Banner

Den Turmfalken beim Brüten zugucken

201
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass DAS nicht so ganz klappt:
kobold hat geschrieben:...Essen für 6 hungrige Bälger ranschaffen! ...
Frau Turmfalke investiert sehr viel Zeit in die eigene Gefiederpflege, Herrn Turmfalke habe ich bisher nur einmal kurz gesehen: beim Abtransport einer Maus, wohl für den Eigenbedarf :motz: (o.k., der muss natürlich auch mal was futtern)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die kleinen Kneuel alle überleben werden, bei dem mangelhaften Futternachschub :confused:

MfF
Roland B.

202
GastRoland hat geschrieben:Frau Turmfalke investiert sehr viel Zeit in die eigene Gefiederpflege,
Das muß auch sein. Im Gefieder sitzt Ungeziefer (Flöhe, Federlinge) und außerdem muß es Tip Top in Ordnung sein zum Fliegen.
Herrn Turmfalke habe ich bisher nur einmal kurz gesehen: beim Abtransport einer Maus, wohl für den Eigenbedarf :motz: (o.k., der muss natürlich auch mal was futtern)


Es könnte sein, daß er dem Weibchen abseits vom Nest Mäuse ranbringt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die kleinen Kneuel alle überleben werden, bei dem mangelhaften Futternachschub :confused: MfF Roland B.
Das hängt von der Anzahl der Mäuse ab. Nachschub kommt ja rein und es werden soviel ich sehe auch alle gefüttert und nicht nur die Vorderen, die den Schnabel am weitesten aufsperren.

203
Das Gefieder muss topp in Ordnung sein, es ist ja sozusagen das Arbeitsmaterial der Tiere.

Das Männchen bringt eigentlich relativ häufig was zum Futtern. Das Weibchen mag aber nicht, dass ER füttert; sie reißt ihm die Beute weg und verfüttert sie selber. Offenbar, wenn alle gerade mal satt sind, nimmt sie die Mäuse oder was halt rangeschleppt wird, nicht an, dann wird es in die Ecke gepackt oder selbst gefressen.

204
harriersand hat geschrieben:...Das Männchen bringt eigentlich relativ häufig was zum Futtern. Das Weibchen mag aber nicht, dass ER füttert; sie reißt ihm die Beute weg und verfüttert sie selber...
Ja, das habe ich heute auch mal mitbekommen :daumen:
Ich schau ja nur gelegentlich in's Nest und da sah es immer recht ruhig aus, pro Tag nur eine Maus war fast mein Eindruck. So machte ich mir schon etwas Sorgen um den Nachwuchs.
Aber Dank eurer Infos bin ich jetzt beruhigt.
Jedoch der Nachzügler(Letztgeschlüpfter) sieht immer noch etwas unterversorgt aus :confused:

MfF
Roland B.

205
GastRoland hat geschrieben:
Ich schau ja nur gelegentlich in's Nest und da sah es immer recht ruhig aus
Ich habe das Fenster mit dem Nest immer im Hintergrund offen, und wenn's da piepst, klicke ich schnell rein. Gerade hat das Männchen wieder was reingereicht.

206
Täusche ich mich oder sind die kleinen Federbälle schon mordsmäßig gewachsen?!

Das begleitende Tagebuch im Forum ist übrigens toll. In den mitgeschnittenen Filmchen und den Bildern sieht man die "Action", die man im Lauf des Tages verpasst hat!

208
Puh, gerade dachte ich, da fehlt einer. Aber immer noch 6.
Dass die Verteilung der Nahrung durch das Weibchen stattfindet, ist normal. Ich hab mal gehört, dass bei manchen Greifvögeln die Arbeitsteilung Männchen = Heranschaffen, Weibchen = Zerteilen und verfüttern sogar so weit geht, dass das Männchen gar nicht in der Lage wäre, beim Tod des Weibchens ihre Aufgabe zu übernehmen. Die Jungen verhungern dann inmitten herangeschaffter Nahrung. Aber Papa Turmi hab ich gestern noch beim Zerpflücken und Verfüttern einer Meise gesehen.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

212
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich bin unterdessen nervlich ein Wrack. Der Kleinste ist immer noch deutlich kleiner als die anderen, und muss auch immer aussen an der Gruppe liegen. Armer Kerl.
Jemach, jemach, dit wird schon wern mit dem Kleenen :nick: .

Vor zwei Jahren hatte ich Dein Hosenflattern:
hardlooper hat geschrieben:Einer aus der Fünferbande scheint mir unter die Räder zu kommen. Das wird wohl nichts.
harriersand hat geschrieben:Wieso?? Die sind doch alle ganz aktiv und munter!
Das Jüngste hat ne Frisur wie Rudi Völler... :D
Und Rudi ist sogar Leistungssportler geworden :D .

Knippi

215
ich hab erst bereinigt gelesen :hihi: :hihi: hab überlegt, ob sie eine dusche bekommen.

Jetzt ist gerade eine Party im gange. Das sind wohl erste Flugübungen? Sind ganz schön groß geworden. :party:

216
Die Beringung ist in vollem Gange! Die Kleinen sind echt geschockt, da kommt so eine große Hand und nimmt sie raus... danach sind sie erstmal in Schreckstarre oder so. Im Tagebuch finden sich wieder viele Fotos und Videos dazu.

217
Im Tagebuch ist eine interessante Doku des Vorgangs. Die Vogelkundler sind sehr zufrieden, keine Parasiten, gutes Gewicht, Unterhautfettgewebe vorhanden. Eins der Küken hat den Beringer kräftig gebissen, sein Finger blutete. Kann man alles im Tagebuch nachgucken.

Und die Kleinen bekommen richtiges Gefieder!

218
Es wird auch langsam eng in der Hütte :zwinker4: . Aber sie sind immer noch zum KNUDDELN. Vor allem wenn sie die Jagt versuchen und dann ein Stück Rinde zerlegen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

219
Die Kleinen wachsen wie verrückt, kaum zu glauben! Inzwischen erkennt man schon sehr gut, was aus ihnen wird, bis auf Giannina haben sie alle schon ihr geflecktes Federkleid. Und sie fangen schon kräftig mit den Flügeln zu schlagen an. Wann es wohl so weit sein mag, dass sie die ersten Versuche starten?

226
Laufsogern hat geschrieben:.... :confused:
Ob das noch was wird, mit dem 6. kleinen Fälkchen?? Alle anderen sind schon abflugbereit....schad wärs :weinen:
Bestimmt wird das noch was! Die anderen sitzen ja auch erst seit 1-2 Tagen auf der Nestkante, und Giannina ist 2 Tage nach ihnen geschlüpft. Beim Füttern hat sie sich ja auch clever gegen die Großen durchgesetzt und kriegt auch jetzt regelmäßig was ab! Börnie und Bianca lassen ihre Kleinste schon nicht im Stich! :nick:

227
Laufsogern hat geschrieben:.... :confused:
Ob das noch was wird, mit dem 6. kleinen Fälkchen?? Alle anderen sind schon abflugbereit....schad wärs :weinen:
Och wieso nicht? Wenn es im Nest sitzt, wird es sicher so lange weiter versorgt, bis es auch in die Luft geht.
Ich finde die so wonnig, wie sie ganz aufgeregt über den Kastenrand äugen, wie Schwimmer auf dem 5m-Brett: soll ich mich wirklich trauen??

228
Eben saß die Kleinste ganz alleine im Nest ... "Wo sind bloß meine Geschwister alle hin?". Ich hoffe, heute oder morgen traut es sich auch auf den Kante - und ein bis zwei Tage später wird auch die letzte der sechs Kleinen ausfliegen.

230
Schade, ich weiß gar nicht, wenn alle raus sind, was ich mir dann zwischendurch mal Nettes angucken kann... :frown:
Aber andererseits, so soll's ja sein, dass die Kinder ausfliegen aus dem Nest.

231
Um so mehr kann man diese letzten Stunden genießen. Das Kleine ist einfach besonders herzig, wie es gerade den Kopf schief legt, immer mal wieder vorsichtig nach unten schaut und dann doch zurück ins Nest hüpft. Ich fühl mich so an mein "erstes Mal" auf dem 10er-Sprungturm im Freibad erinnert ... :D

232
Ach Mensch.... das Kleine sitzt schon seit heute frueh hinten im Eck, Gesicht meist Richtung Ecke.... alle Anderen sind in der Zwischenzeit ausgeflogen...mach mir richtig Sorgen :frown:
:) Life is good :)

233
elmo10 hat geschrieben:Ach Mensch.... das Kleine sitzt schon seit heute frueh hinten im Eck, Gesicht meist Richtung Ecke.... alle Anderen sind in der Zwischenzeit ausgeflogen...mach mir richtig Sorgen :frown:
Jetzt sitzt es auf der Kante und illert runter... wuah, soll ich wirklich?? Ein anderes ist auch noch da und hockt auf dem höheren Teil. Geschwisterliche Soli? :daumen:

P.S.: Eben Wurfeidechse von Papa Falke. Wird aber misstrauisch beäugt; Mäuse sind wohl leckerer.

234
Im Moment stellt die Kleine sich noch ziemlich tollpatschig an. Da werden mal die Flügel geschwungen, aber dann kippt sie beim Versuch abzuheben doch wieder nach hinten zurück ins Nest. Aber zappelig ist sie für drei ... fast ein wenig hyperaktiv: Köpfchen links, Köpfchen rechts, Gefiederpflege, sehnsüchtige Blicke gen Himmel. Immerhin kommt ab und an eines von den Geschwistern und leistet ihr Gesellschaft.

237
Ja, Kinners, nu sind se flügge.
Nu weint doch nicht, nächstes Jahr geht´s bestimmt weiter. :-)
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

241
Mami und Papi haben sich scheinbar auch noch nicht ganz damit abgefunden, dass die Kleinen flügge geworden sind. Die schleppen immer noch Food an. Momentan liegt grad eine dicke, tote Maus am Boden.

242
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Mami und Papi haben sich scheinbar auch noch nicht ganz damit abgefunden, dass die Kleinen flügge geworden sind. Die schleppen immer noch Food an. Momentan liegt grad eine dicke, tote Maus am Boden.
Das ist wohl so üblich. Die Kleinen üben ja noch das Fliegen, zum erfolgreichen Jagen reicht es noch nicht. Darum sind sie drauf angewiesen, von den Eltern versorgt zu werden (in dem kleinen TV-Bericht, der im Tagebuch verlinkt ist, war von 5 Mäusen pro Fälklein und Tag die Rede! :haeh: ).

Bei Falkens ist es eben so wie in jeder Familie mit Jugendlichen - die Kinder denken im Traum nicht daran, pünktlich zu kommen, wenn das Essen auf dem Tisch steht! :hihi: :hihi:

edit: und schon sind zwei da, von denen sich einer die Beute gesichert hat!

246
nene sind schon ein paar Tage da. Gut genährt für neue Taten :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“