Banner

Den Turmfalken beim Brüten zugucken

354
Der Kasten hier bei uns in der Firma ist zwar bewohnt, wie die History zeigt, - aber ein Gelege kann ich da bislang noch nicht ausmachen. Am unteren Ende der Innenansicht (es gibt eine Innen- und eine Außenkamera) sieht man immer mal wieder die Schwanzfedern ... wahrscheinlich geniesst da jemand die schöne Aussicht!?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

355
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Oh nein - Ich weiss nicht ob mein Nervenkostüm bereit ist für eine weitere Runde Lindenstra..... äääääh, Falkenhäuschen :abwart:
Oh Mann ja, da brauchts starke Nerven! :D
Bild

357
Bei uns in der Firma sind 6 Eier im Gelege und zur Minute sitzt Frau Turmfalke auf der Brut - ich bin auch gespannt. Den Link gibt es, wie schon geschrieben, gerne per PN.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

359
JAHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
:hurra: :hurra:
:hurra: :hurra:
:hurra: :hurra:

Der erste Zausl ist geschlüpft.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

361
Ich habe da gerade zwei gezählt!

Bei uns ist noch nichts ... aber alle 6 Eier da, und nichts von Elster und Krähe geklaut!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

363
Im Hildesheimer Dom gibts auch ne Falken-Cam. Wegen Umbaumaßnahmen war die Cam eine zeitlang ausgeschaltet. Als man sie jetzt wieder eingeschaltet hat waren die Falken verjagt - von einer Uhu-Familie. Leider ist diese Woche eines der Jungen aus dem Nest gefallen. Ist wohl nix passiert und der Zausel ist in einer Aufzuchtstation.

Live view - AXIS P1344 Network Camera

365
:frown: tja, tragisch grausame Natur. Ich habe eben noch mal nachgesehen, da mir die asx-Datei gerade wieder in die Hände fiel. Sieht so aus, als wenn Bianca aufgegeben hat ... es liegt noch ein Ei im Nest, ansonsten ist leider nichts mehr zu sehen.

Bei uns in der Firma sind jetzt zwei der 6 Eier geschlüpft und das Elternpaar hat aus dem Drama letztes Jahr (das Nest wurde von einer Krähe ausgeraubt) gelernt und ist wirklich nonstop am Brutgeschäft!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

367
Ja, es gibt ein Video, wo man jemanden sieht, der die Lütten vorsichtig rausnimmt. Das eine Ei bebrütet die Mama wohl nun nicht mehr weiter, sie sitzt etwas ratlos am Nestrand.
Bild

369
harriersand hat geschrieben:Ja, es gibt ein Video, wo man jemanden sieht, der die Lütten vorsichtig rausnimmt. Das eine Ei bebrütet die Mama wohl nun nicht mehr weiter, sie sitzt etwas ratlos am Nestrand.
Erst der Mann mit dem Spruch "Ich bin nur mal kurz Mäuse holen" auf Nimmerwiedersehen verschwunden, dann alle fünf Kinder weg, während frau selbst nur kurz was zu essen besorgen wollte - welche Frau wäre da nicht "durch den Wind"? :frown:

370
kobold hat geschrieben:Im dazu gehörigen Forum zu lesen: Die fünf geschlüpften Kleinen wurden aus dem Nest geholt und werden nun in einer Vogelstation aufgepäppelt - es gibt also zumindest eine Chance auf Überleben: Hoffnungsvolle Entwicklung .
Das ist echt schön zu lesen, auch wenn eine anschliessende Auswilderung dann leider fast unmöglich wird!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

372
Steif hat geschrieben:Das ist echt schön zu lesen, auch wenn eine anschliessende Auswilderung dann leider fast unmöglich wird!
Möhlin hat Erfahrung im Auswildern von Falken und anderen Raubvögeln. Ich denke, die Piepmätze sind da gut aufgehoben. Mir tuts einfach leid, dass es schon wieder nicht geklappt hat.

373
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Möhlin hat Erfahrung im Auswildern von Falken und anderen Raubvögeln. Ich denke, die Piepmätze sind da gut aufgehoben. Mir tuts einfach leid, dass es schon wieder nicht geklappt hat.
Das beruhigt uns doch schon mal ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

374
Kurzer Lagebericht zur Turmfalken-Cam bei uns in der Firma: von 6 Eiern sind alle 6 Halbstarken wohlauf. Sie bekommen jetzt langsam ihr Deckgefieder, putzen sich laufend die wohl kribbelnden Daunen heraus und warten darauf, dass die Alten wieder was zu fressen heranschaffen. Schon erstaunlich, dass das vor ein paar Wochen noch Eier waren.

Link zur Cam gerne auf Anfrage.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

375
Kurzes Update: So wie es ausschaut könnte es tatsächlich noch zu einem Happy End mit den 5 kleinen Falken kommen, auch wenn die unterdessen gar nicht mehr so klein sind. Sie habens alle 5 geschafft und wurden unterdessen auch in eine grosse Voliere umgesiedelt.

Wer mehr wissen will oder gucken, wie gross die Piepmätze geworden sind, kann hier nachgucken: 22. Juni 2014

376
"Unsere" sechs machen schon fleißig Flug-Trockenübungen und verirren sich gelegentlich auch mal vor den Nistkasten. 2 sind etwas hinterher gezogen, schaffen es aber ganz genauso wie die anderen auch. erst hatte ich da so meine Bedenken, weil ja die großen Jungen mehr Futter bekommen, aber die alten haben gelegentlich beim Futter verteilen eingegriffen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

378
Das Nette an "meiner" Falkencam ist, dass sie tatsächlich keine 100m Luftlinie von meinem derzeitigen Büro-Platz entfernt ist, in Echtzeit läuft und auch Ton hat. So werde ich durch den Ton aufmerksam, wenn was passiert. Gerade hat Herr Falke seiner Frau was zu fressen vorbei gebracht und sie konnte sich gleich wieder über den Eiern ausbreiten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

379
Gestern und vorgestern hat die Cam ein paar Probleme gemacht. Auch Kollegen kamen nicht drauf. Heute klappte es wieder auf Anhieb. Aber wie es aussieht, hat man auch nichts versäumt. Nach wie vor 6 Eier und z.Z. hockt Frau Falke auf der Brut! KLICK

Falls jemand genau wissen möchte an welchem Gebäude die Kiste hängt: KLICK
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

381
Soeben gab es eine frische Maus vom Papa gebracht. Da Mama im hinteren Ende der Box zu speisen pflegt, kann man in solchen Momenten durchzählen. Geschlüpft sind jetzt 3 Küken. Mama hat vorhin eine Eierschale gefressen. Mein Herz blieb fast stehen! :haeh:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

383
binoho hat geschrieben:Beim füttern
:daumen: ... im angrenzenden Lise-Meitner-Park werden die Mäuse knapp :zwinker2:
Die erste Frage unseres Azubis heute morgen: "ist das letzte Ei nun aufgegangen?"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

384
Durchzählen ist gerade schwierig, selbst wenn die Mama gerade füttert! Mich würde vor allem interessieren, ob das 6. Ei denn nun noch geschlüpft ist, oder ob es noch zwischen dem Knäuel von Youngstern liegt. Kann man schwer erkennen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

385
So, nun kann man dunkle Knopfaugen auf hellgrauem Gefiederflaum zählen. Ganz so wackelig sieht es auch nicht mehr aus! Das wird was! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

386
Es wird Zeit, dass die Temperaturen steigen. So langsam wird es sehr eng unter der Mama, wenn sie alle 6 warm halten soll. Millerweile kann man auch details in dem grauen Knäul erkennen.KLICK
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

387
Da werden wohl nicht alle überleben, man kann das auch schon beim Füttern sehen.
Sobald die Beute nur noch abgelegt wird und die Jungen selber fressen bekommen
die Schwachen zu wenig ab

388
binoho hat geschrieben:Da werden wohl nicht alle überleben, man kann das auch schon beim Füttern sehen.
Sobald die Beute nur noch abgelegt wird und die Jungen selber fressen bekommen
die Schwachen zu wenig ab
Es könnte eintreten, was Du da schreibst, binoho, so steht es auch bei Wikipedia. Außerdem kommt die nächste Gefahr dann, dass der Nachwuchs im ersten Winter verhungert.
Bislang sind noch alle 6 Younbgster vollzählig. Aber ich habe eben auch beobachtet, wie die Mutter gefüttert hat. Einige wagen sich auch schon mal an den vorderen Rand der Kiste. Bisschen eklig, wenn sie sich nach dem Fressen recken und strecken und dann im hohen Bogen herumscheißen!
Turmfalken-Cam
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

391
binoho hat geschrieben:könnt ihr mal die Tontechnik checken, starker Brumm
Ist etwas lauter als sonst, das stimmt! Ich muss Montag sowieso mal bei D5 ne Rückmeldung machen wegen ner anderen Sache, da kann ich gleich mal fragen, wer für die Cams zuständig ist - und dass sich externe Zuschauer beklagt haben und die Rundfunkgebühren kürzen wollen! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

392
Aktuell zähle ich nur 4 Tiere im Kasten ... entweder zwei können selbst schon fliegen/jagen, oder sie sind wie auch immer nicht mehr dabei. :haeh: Da vorne am Kasten ein längeres Brett dran ist, sitzen die Youngster jetzt auch gerne draussen und geniessen die Aussicht.

Noch mal zur grottigen Tonqualität: Die Aussenkamera hängt direkt unter einem Mobiltelefon-Funkmast. Dementsprechend stark wird dort der elektromagnetische Smog sein.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

395
Ich fahre, Dank einer Umleitung auf dem Gelände, zweimal am Tag auf dem Rad an der Kiste hoch oben am Gebäude 02a vorbei. Sehen tut man kaum noch mal was von der Familie, aber im benachbarten Baum hört man mehrere Vögel mit ihren unverkennbaren Rufen. Ich freue mich jedes Mal, dass das dieses Jahr super mit dem Gelege geklappt hat.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

397
Ich wollte gerade mal nach dem rechten sehen KLICK ob der Kasten jetzt schon wieder hergerichtet ist. Nun, die Cam ist offenbar gerade offline. Interessant an den unten abgespeicherten Bildern ist, das der Kasten am 10.10. offenbar von einem Männchen besucht wurde. Ist das wohl der Papa oder die diesjährige Brut?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

399
harriersand hat geschrieben:Ich hab das so verstanden, dass die Cam überhaupt und gänzlich abgeschaltet wurde. Irgendwo las ich das. Das Forum ist aber noch einsehbar.
Ich sprach von dem Link in meinem Beitrag. An der Kisate radele ich wochentäglich vorbei und auch im nächsten Jahr wird es dort wieder eine erfolgreiche Brut geben, die man mitverfolgen kann.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

400
Steif hat geschrieben:Ich sprach von dem Link in meinem Beitrag. An der Kisate radele ich wochentäglich vorbei und auch im nächsten Jahr wird es dort wieder eine erfolgreiche Brut geben, die man mitverfolgen kann.
Ah okay, ich dachte, du meinst die in Muttenz. Na dann können wir ja im Frühjahr wieder Falken gucken, bloß anderswo.
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“