Banner

Mibo Geroy 2013 (26/20)

301
Ich habe es seitlich montiert, sodass auch noch der Flaschenhalter dran bleiben kann. Passt super.

Und wie hat er es befestigt? Die Seite habe ich natürlich nicth fotografiert. Ich habe lange Schrauben genommen und auf der anderen Seite vom Rahmen zwei große Unterlegscheiben als Widerlage genommen. Mutter drauf. Fertig. Muss aber gestehen, dass der Abstand der bieden Rahemnrohre bei meinem Master sehr eng nebeneinander verlaufen.
Bischen basteln und schon passt die Variante auch an den Geroy.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

302
Ich hab's am Geroy auch seitlich montiert, mit den mitgelieferten Klettbändern. Gegen das Rappeln und Klappern stecke ich ein Stück Schlauch dazwischen.

Hans

303
Bei mir sieht's im Prinzip auch so aus: Ich habe am Kostka das Bordo-Schloss mit den Originalklettbändern befestigt, aber weiter oben am Rahmen, unten in Höhe des Flaschenhalter habe ich eine Mini-Fußluftpumpe mit Manometer dran. Hält gut, stört und klappert nicht.

304
Guckt euch das hier mal an, scheint interessant zu werden!

Hier noch Bilder vom GeRoycer:
Mit dem alten Flaschenhalter und dem alten Vorderrad.

Hier noch ein Bild vom GeRoycer mit dem neuen VR Mavic Crossride UB. Gut, der Roller läuft schnell damit, eine Empfehlung zum Kauf mag ich aber dennoch noch nicht geben. Den Flaschenhalter habe ich entfernt. Der große Halter an dieser Stelle, man kommt zu oft dagegen. Werde erst mal einen kleinen Halter an derselben Stelle montieren.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

306
Irgendwie finde ich die Rahmenfarbe noch immer ein wenig merkwürdig. :sorry:
Egal. Freue mir schon auf die 2015er Farbe. Wer Geroy fährt, ist eben anders.

Warum befestigst du den Flaschenhalter nicht unten?
Bin da mit den großen Flaschen mit dem Knie gegen gekommen.

Die Mavic Felge ist ein Klassiker und durchaus zu empfehlen. Immerhin besser als jede mitgelieferte original Felge/Nabe. Sieht auch etwas schicker aus.
Daß die Mavic besser sein soll als die Originalfelge, das kann ich ja wohl nun einmal einfach voraus setzen.
Daß aber in den direkt unter dem Felgenband sitzenden Speichenlöchern innen noch jede Menge Bohrgrat zurückgeblieben ist, den ich erst manuell entfernen muß, das disqualifiziert diese Firma. Minderwertige Qualität duch mangelnde Kontrolle.
Ganz zu schweigen von der mangelnden Drehfreudigkeit direkt nach dem Auspacken: Felge in der linken Hand und mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand an der Achse gedreht. Ging das schwer! Kein Vergleich zu etwa der Kostka-Felge des Hinterrades. Ich fahre noch ein bischen damit herum und werde dann das Rad wieder raus nehmen und nochmal probieren.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

307
Bin da mit den großen Flaschen mit dem Knie gegen gekommen.
Dann stehst du eindeutig falsch auf dem Roller. Das Knie sollte im Lot mit dem Hacken stehen oder anders ausgedrückt, dein Unterschenkel steht im senkrecht zum Boden.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

308
Tempelhofer hat geschrieben:Egal. Freue mir schon auf die 2015er Farbe. Wer Geroy fährt, ist eben anders....
Daß die Mavic besser sein soll als die Originalfelge, das kann ich ja wohl nun einmal einfach voraus setzen.
Daß aber in den direkt unter dem Felgenband sitzenden Speichenlöchern innen noch jede Menge Bohrgrat zurückgeblieben ist, den ich erst manuell entfernen muß, das disqualifiziert diese Firma.. Ganz zu schweigen von der mangelnden Drehfreudigkeit direkt nach dem Auspacken
Na, dann bin ich ja mal gespannt, was es 2015 so an lustigen Farbtönen gibt. :klatsch:

Generell solltest du jede Felge, bevor du sie einsetzt, nacharbeiten. Ich mache das und habe gute Erfahrungen damit. Was die "Drehfreudigkeit" angeht, da denkst du falsch! Gute Naben müssen sich einlaufen da die wesentlich besser gedichtet sind. Günstige Naben sind halt nicht so gut gedichtet und laufen von Anfang an leicht, d.h. aber nicht, dass sie länger leben oder besser rollen. Die Dichtungen müssen sich einlaufen. Erfahrungsgemäß benötigt eine gute Nabe etwa 1.000km dafür. :D
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

309
Generell solltest du jede Felge, bevor du sie einsetzt, nacharbeiten. Ich mache das und habe gute Erfahrungen damit. Was die "Drehfreudigkeit" angeht, da denkst du falsch! Gute Naben müssen sich einlaufen da die wesentlich besser gedichtet sind. Günstige Naben sind halt nicht so gut gedichtet und laufen von Anfang an leicht, d.h. aber nicht, dass sie länger leben oder besser rollen. Die Dichtungen müssen sich einlaufen. Erfahrungsgemäß benötigt eine gute Nabe etwa 1.000km dafür. :D
Danke für diese Erklärung! Deswegen habe ich ja hier meine Erfahrungen geschrieben. Werde also erst mal noch weiter abwarten!


Dann stehst du eindeutig falsch auf dem Roller. Das Knie sollte im Lot mit dem Hacken stehen oder anders ausgedrückt, dein Unterschenkel steht im senkrecht zum Boden.
Das verstehe ich aber nicht so ganz. Um die Trittbretthöhe auszugleichen, muß das Standbein doch kürzer sein als das Tretbein. Also muß man im Knie etwas einknicken. Wenn dabei aber nun der Unterschenkel senkrecht sein soll, dann kommt man doch mit dem Po soweit nach hinten, daß man mit die Arme gar nicht mehr an den Lenker fassen kann. Oder man stellt sich auf dem Brett total nach vorne. Dann kommt man aber nicht nur mit dem Knie gegen den Flaschenhalter, sondern mit dem ganzen Unterschenkel? Also, etwas nach vorne geneigt ist mein Unterschenkel schon. Ich bin jetzt etwas unsicher,,,
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

310
Apropos de Naben: Hier gilt leider ein 'früher waren sie besser'. Ich sage nur Campa Record, Roval, Pelissier. Die waren ab Werk extrem leichtlaufend. Wer die mal in der Hand hatte, kann über die heutigen Produkte nur milde lächeln. Sorry, ist so.
Gilt übrigens auch für handgefertigte Schlauchreifen. Zum Glück gibt es die aber wieder Veloflex Clincher mod. Master | velociao

312
Ich darf mich mal selbst zitieren aus dem anderen Faden:

Ein neues Laufrad, perfekt für des Einsatzszenario des GeRoycer.
Als kleiner Rollerfahrer hat man auch Träume. Man träumt vielleicht davon, statt der Anschaffung des nächsten Tretrollers das ganze Geld auszugeben für ein handgespeichtes Manufakturlaufrad von DT-Swiss. Ein DT-Swiss Laufrad, handgespeicht und nur vom Feinsten. Mit einem Zettel eingefügt in die Speichen, wer es gespeicht hat, mit Namen und Unterschrift für 300€.
Das ganze in 26 als Vorderrad mit 17er Maulweite, radial eingespeicht. Nicht mit einer Abnutzungsrille in den Felgenflanken, sondern mit winzigen Bohrlöchern zur Kontrolle. Felge nicht einfach gesteckt und mit Grat, sondern geschweißt und perfekt abgeschliffen. Also, so ein Laufrad habe ich bisher noch nicht gehabt. Kein Vergleich mit dem billigen Ding von Mavic. Das Rad dreht sich ohne Ende. Da geht eher die Uhr kaputt. Wie soll sich das drehen, wenns erst mal eingefahren ist?

Also ein DT-Swiss XR 1480 V-Brake Vorderrad. Und leistbar für fast jeden. Statt 299€. Sonderangebot. 59€.

CNC-Bike Onlineshop - DT Swiss XR 1480 V-Brake Vorderradhttp://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13716
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

313
@Tempelhofer: Danke für den Hinweis mit den Laufrädern. Weisst du, für wieviel Kg so ein Laufrad geeignet ist? Ich bin mit meinen 100Kg etwas vorsichtig bei weniger als 32 Speichen.

Gruß Markus

314
Tempelhofer hat geschrieben: Das verstehe ich aber nicht so ganz. Um die Trittbretthöhe auszugleichen, muß das Standbein doch kürzer sein als das Tretbein. Also muß man im Knie etwas einknicken. Wenn dabei aber nun der Unterschenkel senkrecht sein soll, dann kommt man doch mit dem Po soweit nach hinten, daß man mit die Arme gar nicht mehr an den Lenker fassen kann. Oder man stellt sich auf dem Brett total nach vorne. Dann kommt man aber nicht nur mit dem Knie gegen den Flaschenhalter, sondern mit dem ganzen Unterschenkel? Also, etwas nach vorne geneigt ist mein Unterschenkel schon. Ich bin jetzt etwas unsicher,,,
Zum Glück muss ich beim Tretroller nicht viel denken, meine Beine bewegen sich fast ganz von alleine. Ab und zu gebe ich mal einen kurzen Impuls, z.B. zum Fußwechsel, aber ansonsten kommen die ganz gut ohne mich aus.

Wie weit ich mein Standbein beugen muss hängt dabei u.a. von der Trittbretthöhe ab, aber auch von der Streckenbeschaffenheit (Steigung, Gefälle) und vom Tempo das ich halten will.

315
Weisst du, für wieviel Kg so ein Laufrad geeignet ist? Ich bin mit meinen 100Kg etwas vorsichtig bei weniger als 32 Speichen.
Wohl zurecht. Derartige LR sind meißt für ein Fahrergewicht von 90-100kg vorgesehen. Und beim Roller liegt ja mehr Gewicht vorne als hinten.

Ich selbst fahre damit auch nicht auf schlechten Wegen. Sondern nur da, wo ein Kojak eben an richtiger Stelle ist.



Noch nachzutragen:

Felgenband sollte das hier passen:
CNC-Bike Onlineshop - Schwalbe Felgenband 20x559 blau Super HP
Schwalbe Super HP 20x559. Dasselbe, welches auch bei dem Mavic LR reinpaßt.
Habe aktuell das Band des Mavic drin.

Das DT-Swiss hat nur eine kleine Bohrung für SV-Ventile. Also einen französisch ventilierten Schlauch bestellen oder vorsichtig mit der Schlüsselfeile das Loch minimal vergrößern. :tocktock:


Zum Glück muss ich beim Tretroller nicht viel denken
Ja. Die Lebenserfahrung zeigt, daß es immer besser ist, wenn man nicht zuviel denkt.
http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... ost1681853
Post 432 der Bildergalerie. Guck dir den perfekt senkrechten Unterschenkel von Kickbiker an. Das ist pure Geschwindigkeit.
Wie lange er diese Haltung so einnehmen kann? Der Unterschenkel wird normalerweise immer etwas nach vorne gewinkelt sein.
Nur nicht zuviel und das Knie sollte sich während der Fahrt nicht viel bewegen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

317
Hallo Tempelhofer,
Tempelhofer hat geschrieben:Das DT-Swiss hat nur eine kleine Bohrung für SV-Ventile. Also einen französisch ventilierten Schlauch bestellen oder vorsichtig mit der Schlüsselfeile das Loch minimal vergrößern. :tocktock:
ich weiß zwar nicht, warum Du hier den tocktock-Smiley hingesetzt hast, aber das mit dem Ventilloch würde ich lassen. Warum? Da ist das Risiko gegeben, dass die Felge Schaden nimmt. Mit einer Schlüsselfeile wirst Du kaum ein sauber superrundes Loch hinbekommen, so dass Du eine Kerbe (und deren Wirkung...) heraufbeschwörst. Nun könnte man auch bohren, aber da kann ein ähnliches Problem entstehen. Beides sind zudem spanende Verfahren. Irgendwann sucht man dann im Schlauch oder im Mantel kleine Metallteile, die für Luftverlust sorgen. Hinzu kommt, dass die Felge vielleicht gar nicht für ein größeres Loch geeignet ist und die Garantie flöten geht... Unabhängig davon: Ich komme mit den SV-Ventilen um Welten besser klar, als mit den AV...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

318
Du hast vollkommen recht. An einer nagelneuen 300€ Felge feilt man nicht rum. Und deshalb der Vogelzeiger mir selbst gegenüber. Auch wenn es nur sehr wenig ist, was ich sehr vorsichtig weggefeilt habe und ich das für ungefährlich halte. Die winzigen Späne habe ich ebenfalls entfernt. Und Felgenfleisch ist auch noch genug da. Aber man sollte es trotzdem nicht machen.

Ich muß es aber erwähnen, auf dem Photo sieht man es schließlich. Einen SV-Schlauch in der passenden Größe hatte ich leider nicht.

Die Mavic Crossride UB, die vorher eingebaut war, die hatte übrigens eine AV-Bohrung mit einem Plastikring drin für SV.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

321
What a beauty. Schade, dass es den Träger nicht in Weiß gibt. Würde ich meinen schwarzen Roller daneben stellen, könnten wir eine Fillm drehen: The beauty and the beast reloaded.

Hans

PS: Auch der geschwungene Lenker ist sehr gefällig. Kein Problem mit der festen Grifposition?

322
Und jetzt erst, in einem Reflex, gesehen: Neue Ausfallenden! Auf den ersten Blick scheint das ja sehr gelungen geworden zu sein. Wirst Du die hohe Position jemals nutzen?

Toll gemacht.

Hans

323
Ob ich in der höheren Position rollern werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht packt es mich ja noch einmal und ich husche mit Greta durch den Wald.
Hans, vielleicht sollten wir unsere beiden mal durch Berlin rollern lassen?
Nächsten Winter gibt es frische Farbe (weiß), vielleicht pulver ich den Gepäckträger dann gleich mit - mal sehen.
Den Lenker kann ich nur empfehlen, die Position ist sehr angenehm und selbst Berg auf super.

Jetzt aber zu den Ausfallenden. Ich habe gestern damit meine erste 60er Runde gedreht - wunderbar!!! Und wirklich LIEBEVOLL gemacht! Es gibt keinerlei Probleme mit der Bremse und selbst die Halterung für das Schutzblech sitzt perfekt. Es war also kein neuer Roller notwendig und jetzt ist meine Greta auch noch voll Cross tauglich! *freu* :D
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

324
ich stehe lieber hat geschrieben: Hans, vielleicht sollten wir unsere beiden mal durch Berlin rollern lassen?
Auf jeden Fall. Sag Bescheid, wenn Du mal hier bist. Vielleicht überwinde ich mich ja auch mal, mein schwarzes Rennschwein zu putzen. Nötig wär's.

Viele Grüße von Hans

326
ich stehe lieber hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]21391[/ATTACH]
:baeh:
Das dürfte der erste Geroy mit doppeltem Ausfallende sein. :daumen:
Schick das Bild doch mal an Mibo. Vielleicht gibt's das dann bald serienmäßig.

327
Markusch hat geschrieben:@Tempelhofer: Danke für den Hinweis mit den Laufrädern. Weisst du, für wieviel Kg so ein Laufrad geeignet ist? Ich bin mit meinen 100Kg etwas vorsichtig bei weniger als 32 Speichen.
Das sehe ich ganz entspannt. Das ist ein MTB-Vorderrad und wird sicher nicht gleich auseinander fallen. Downhill würde ich damit zwar nicht unbedingt machen, Feld- und Waldwege sollte es wegstecken.
Ich habe vor zwei Jahren mit damals noch deutlich über 90 kg ein Zonda mit 16 Speichen gekauft. Nach ca. 5000 km läuft es noch immer einwandfrei. Da sollte doch ein Rad mit 28 Speichen erst recht halten.

328
Onkel Manuel hat geschrieben: Ich hab mal gestern kurzfristig rumgebastelt, weil wegen der Fitnessrunde ohne Rucksack oder Gepäcktasche. Also hab ich mal fix einen Flaschenhalter und eine kleine Tasche (Topeak Satteltasche) rangetackert: :wink:
Na, das ist doch mal innovativ! Roller mit Torpedo ausstatten. Wenn es jetzt noch jemand wagen sollte, dich zu einer Vollbremsung zu nötigen, bekommt er postwendend die Wasserflasche ins Kreuz. :hihi:

329
Tempelhofer hat geschrieben:Jetzt habe ich also die Schwalbe Marathon in 40er Breite montiert...
Testfahrten müssen zeigen, ob ich damit auskommen kann.
Wie lautet dein Fazit nach einem Monat? Erfüllen die Reifen immer noch deine Erwartungen?
Vor allem: wie ist der Grip auf nasser Straße? Das ist derselbe Compound wie bei den Big Apples, und mit denen habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.

330
So, jetzt ist meine Greta auch wieder schick! Wie man sieht, ist es auch durchaus möglich etwas an gepulverte Teile mit herkömmlichen Lack anzulackieren. :zwinker2:

Meine Testkilometer beschränken sich allerdings erst auf etwa 150km. Die aber ohne Schwierigkeiten oder ohne Probleme. *freu* Meine Greta hat enorm an Komfort gewonnen. Sie schleicht jetzt förmlich dahin. Die Höhe (sorry, ich habe noch nicht genau nachgemessen) übersteigt jedoch selbst mit den Big Apples nicht mehr die 5cm Marke :baeh: Ich mag mir garnicht ausrechnen, wie das Trittbrett erst mit ein Paar Kojak Reifchen ist, aber das ist ja eigentlich icht mein Ding auf einem Tourer. Die Ausfallenden hat JANDE super gemacht! Dankeschön noch einmal dafür!!! :hug: Egal in welcher Höhe das Rad gerade eingeklinkt ist, die Bremsen stehen genau da wo sie hin gehören. Ab jetzt habe ich die freie Streckenwahl.
Das dumme ist nur, ich musste meine Gipfelaufkleber opfern. :frown: Ich glaub ich muss jetzt noch mal auf den Glockner.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

331
Sehr gute Arbeit von Jande. Wieso die Mehrfachausfallenden beim Kickbike nicht auch so angelegt sind, daß man die Bremsen nicht jedesmal neu einstellen muß, verstehe ich sowieso nicht.

Vielleicht sollte man auch noch über eine 1-2 cm kürzere Gabel nachdenken.

Vermutlich überlegt Tempelhofer gerade, wie er alle seine Geroys am schnellsten zu Jande befördert, um sie ebenfalls tunen zu lassen :hihi:

334
Meinst du, es wäre so teuer, wie einen Ferrari zu tunen? Wir gönnen uns ja sonst nix!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

336
ich stehe lieber hat geschrieben:...übersteigt jedoch selbst mit den Big Apples nicht mehr die 5cm Marke :baeh:
Hmm, das heißt aber auch: Bodenfreiheit bestenfalls noch 3 cm. Schlägt der Rahmen jetzt nicht dauernd Funken?

338
Mit ca. 45mm hohen Big Apple eine Bodenfreiheit von 50mm bedeutet, daß dein getunter Bugatti (richtig?) - Geroy ziemlich dieselbe Bodenfreiheit hat wie ein aktuelles 2014er Modell. Diese Bodenfreiheit ist meiner Meinung nach optimal.
Mit den serienmäßigen 47er Road Cruiser bzw. 47er Marathon sind das 45mm Bodenfreiheit, mit den für mich besseren 40er Marathon sind das so 43mm Bodenfreiheit. Viel weiter wirst du aber nicht runter gehen können. Kojak etwa werden nicht gehen. Aber du hast ja noch die zweite Aufnahme.

Die älteren Geroy gehen am Brett vorne richtig hoch wie ein Berg (zumindest das 2013er Modell). Da wird eine kürzere Gabel was bringen können. Beim 2014er ist der Höhenunterschied vorne nach hinten sehr viel kleiner. Hier könnte man eher über eine 28er Gabel nachdenken, die etwa 5mm - 10mm an Höhe draufschlagen wird.

Das sind wirklich Feinheiten, die Kenner wie du aber zu schätzen wissen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

339
Stimmt, meine Greta erreicht mit ihrem alten Rahmen die Maße des 2014er Modells. Viel tiefer sollte das Trittbrett für Touren mit teilweise unwegsamen Strecken auch nicht sein. Klar kann man auch (fast) alles mit einem Racer fahren, doch mein Selbstversuch hat gezeigt, dass es auf Dauer störend ist. Das ansteigende Brett empfinde ich eher als angenehm. Es bringt ein wenig Abwechslung auf längeren Touren und der "Surffaktor" ist auch höher. Auch im Wald ist ein ansteigendes Trittbrett hilfreich, ich bin mit dem weißen Elefanten (G-Rox) an keiner Wurzel hängen geblieben. Man könnte so ein Trittbrett auch liebevoll "Bügeleisen" nennen. :D
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

340
https://translate.google.de/translat...014&edit-text=


Wenn ich das richtig verstehe, dann wird es für die Mibo-Roller mit Top-Ausstattung bald keine Deore Bremsen mehr geben.
Einerseits weil Shimano nicht mehr/ problemlos liefert und die Deore-Reihe auf Scheibenbremse umstellt.
Andererseits, weil die billigeren Acera am Roller besser sind, dort besser bremsen. Aber dies nur bei Rollern mit kleinen Rädern.
Drittens wären sie auch leichter einzustellen.

Dafür gibt es jetzt zusätzlich einen Flaschenhalter includiert.

Davon, daß die mit der Aufrüstung auf Deore und Schwalbe-Mäntel (nicht Schläuchen) vorgenommene Preisanpassung nun wenigstens teilweise zurückgenommen wird, davon habe ich nichts gelesen.

Aus meiner Praxis heraus kann ich nicht feststellen, daß die Deore schlechter wären als die Acera 421. Jetzt habe ich mich an die Deore gewöhnt und soll mich wieder verschlechtern?
Ob der Flaschenhalter wohl besser ist als Klingel und Griffe (beide Mülltonne). Ich finde das frustrierend.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

341
Man kann auch alles schön reden! Das es in Tschechien schwieriger ist, dauerhaft von einem Lieferanten mit guten Teilen versorgt zu werden, ist nicht neu und tut mir sehr Leid. Ich mache mir keine Gedanken um eine angebliche "Top" Ausstattung, ich halte selbst die bisher Verbauten Teile für unzureichend. Eine Deore Bremse ist sicherlich ok, aber einfach nicht mein Geschmack. So langsam wird es für Mibo schwierig, den nicht tschechischen Kunden die Preise zu erklären.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

343
Dies hier scheint ja "DER" Geroy-Thread zu sein, auch wenn Manuel zunächst an seinen 2013er gedacht hatte.

Nachdem Tempelhofer hierseinen 2014er Geroy Top vorstellte, war ich von dem Roller (und seiner Farbe) angefixt. Im Mai hat Tempelhofer mir (s)eine? Bezugsquelle genannt.

Nun habe ich geordert in CZ. Und bekommen.

Ein Flaschenhalter war nicht dabei, dafür aber Klingel, Hörnchen, Griffe mit Handballenauflage, Schutzbleche, Ständer, Schwalbe Road Cruiser, Deore-V-Brakes. Der Roller wiegt 11,2 kg, dazu kommen noch ca. 900g Schutzbleche.

Bei der ersten Fahrt war ich sehr verwundert, hatte ich doch Vorbau/Lenker... alles schön gerade ausgerichtet montiert, aber zum Geradeausfahren musste ich irgendwie deutlich nach rechts lenken ?

Ursache war ein ordentlich schief stehendes Hinterrad. Durch meine wenige Erfahrung im Rahmenbau (Liegerad & Roller), habe ich beherzt zu einer langen Holzlatte gegriffen und mit Kraft den Hinterbau gerichtet. So starkt, wie ich biegen musste, hätte ich mich das bei einem Alurahmen nicht getraut.
Soviel zu der Frage, die hier schonmal aufkam: Warum die Roller in Deutschland`s Läden deutlich teurer seien als in CZ.
Im Laden ist er halt schon montiert, und einen soo schiefen Roller hätte ich natürlich stehengelassen. Da kann/muss der Händler schauen, dass alles i.O. ist.

Jedenfalls läuft er nun einwandfrei geradeaus, und den ersten Muskelkater durch eine (für mich) schnelle 20km-Tour (19er Schnitt) habe ich überstanden.
Im Regen getestet, finde ich die Schutzbleche s u p e r .
Mit Gepäckträger vorn (Tubus Disc, Vorbild=Manuel), sehr guter Steckbeleuchtung, bin ich mit dem Roller ganz zufrieden. Ein wunderbares Spielzeug. Der Ständer ist (mir jedenfalls) "Gold" wert.
Das "GripTape" finde ich bei Nässe schon ganz schön rutschig, und im Trockenen ist es keinesfalls zu stark. Ich habe gemerkt, dass das auch vom Sohlenmaterial des Schuhes abhängt. An das für mich sehr ungewohnt schmale Brett habe ich mich schnell gewöhnt.
Auf der Rahmenunterseite habe ich mit doppelseitigem Klebeband 2 Hartmetall-Sägeblätter auf die beiden Rahmenstreben aufgeklebt.
(Vorbild sind die tiefliegenden Velomobile, welche gerne bei Bodenwellen aufsetzen).

Ich erhoffe mir, dass ich so nicht ganz so schnell (gegen Rost) nach Aufsetzern nachlakieren muss.

Das "Körbchen" ist eine sehr leichte Kiste vom Baumarkt, denn der zuerst montierte, echte, Fahrradkorb aus Stahl war unglaublich schwer dagegen.
Hier steht der Geroy, abfahrbereit vor dem Selbstbauroller, weil wir gleich zu einer kleinen Tour zu zweit aufbrechen werden.

Peter N.

der jetzt endlich "was Richtiges" fährt.

344
@Peter N.
Der sieht echt schick aus. Darf ich fragen welchen Gepäckträger du da vorne genau verbaut hast?

Ich überlege seit einigen Wochen ob ich neben meinem Kostka Hill noch einen zweiten Roller für längere Touren mit Gepäck brauche oder vielleicht doch ein Liegerad,... Ein wichtiger Punkt ist eben der Transport von Gepäck auf Touren.

345
peter n. hat geschrieben:.....
Mit Gepäckträger vorn (Tubus Disc, Vorbild=Manuel), ....
Vorsicht.

Der Tubus Disc muss unten stark zusammengebogen werden, Bruchgefahr. Ist von der Breite her für Hinterradachsen ausgelegt.

Ich habe nun an den unteren Befestigungsbohrungen je ca. 1cm Abstandshalter angebracht, damit ich die Streben nicht mit ganz so viel Vorspannung montieren konnte.

(Und gebe zu, dass ich aktuell den 2ten Gepäckträger montiert habe, meinen 1ten, nagelneuen, habe ich tatsächlich beim Zusammenbiegen vor der Montage zerbrochen!)

Gruß

Peter N.

346
peter n. hat geschrieben:Vorsicht.

Der Tubus Disc muss unten stark zusammengebogen werden, Bruchgefahr. Ist von der Breite her für Hinterradachsen ausgelegt.

Ich habe nun an den unteren Befestigungsbohrungen je ca. 1cm Abstandshalter angebracht, damit ich die Streben nicht mit ganz so viel Vorspannung montieren konnte.
Ich habe sogar auf jeder Seite ca. 1,5 cm Abstandshalter angebracht, so kommt man auf das vorschriftsmäßige Maß, das Tubus noch toleriert. Dann funktioniert auch ein normaler HR-Schnellspanner am Vorderrad.

Hans

347
peter n. hat geschrieben: (Und gebe zu, dass ich aktuell den 2ten Gepäckträger montiert habe, meinen 1ten, nagelneuen, habe ich tatsächlich beim Zusammenbiegen vor der Montage zerbrochen!)
Jupp, davor hatte ich ja damals gewarnt. Weil meiner ist beim Zusammendrücken auch oben an den Biegungen eingerissen... :D :P
Bis jetzt hält es aber noch, deswegen ist der immer noch drin. Befestigt ist er wie gesagt an den Befestigungsösen der Surly LHT...

Tip: Ich würde sagen, daß man den Tubus Disco auch problemlos auf Spannung montieren kann. Das Material ist ja Stahl, welcher durchaus etwas flexibel ist und durch den langen Hebel hat man schnell die fehlenden 35mm zusammen. Meiner ist halt gerissen, weil ich den halt mit Kraft zusammengedrückt hatte...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“