Tempelhofer hat geschrieben:
Einzig habe ich einen Klappradler in der S-Bahn beobachtet. In die leere Bahn ist der mit dem ungeklappten Rad rein, hat sich hingesetzt und mit einem einzigen Klick ein Gelenk gelockert und war in Sekunden ohne jede Anstrengung durch.
Wie Du richtig festgestellt hast, wir sind hier nicht bei den Faltradlern, so ambitioniert bin ich aber auch nicht, nutze dieses Runnersworld Forum, sonst kein anderes.
Wie dem auch sei, die guten praktischen Falträder sind für mich persönlich Riese und Müller, wie auch Bromton. Lange fuhr ich nur Riese und Müller, Falter wie auch Normalräder, heute nur ein Frog 10" und das 18" Birdy, beide aber auch nur noch sporadisch, beim Brompton ist nun mein Falter auf Platz 1. Nicht so fahrdynamisch, aber dafür praktischer. Ebenso praktisch ist zwar der 10" Frog, fährt sich aber auf längeren Strecken nicht besonders gut, etwas nervös und kommt bei kräftigem Antritt gerne mit dem Vorderrad hoch.
Tempelhofer hat geschrieben:
Der Master läßt sich nur viel anstrengender Klappen
Über die Anzahl der Faltvorgänge habe ich nie nachgedacht, als PKW Pendler stellt sich diese Frage für mich nicht. Wenn ich für eine Geschäftsreise mal zur Hauptzeit mit Pendlern im Nahverkehrszug zum ICE fahre, sehe ich nur wenige Falträder, beobachte da in England, besonders London, deutlich mehr. Roller sind mir noch nicht aufgefallen, von den jugendlichen Kickboards mal abgesehen.
Tempelhofer hat geschrieben:
Der Master ist bei gelegentlichem Klappen die allerbeste Wahl. Aber eben nur bei gelegentlicher Verwendung in der Bahn oder auf der Reise oder wenn er immer im Auto stationiert ist. Dann ist alles toll, dann macht die Klapperei keinen Aufwand.
Den Eindruck hatte ich bei meiner Marktbeobachtung auch gewonnen, die Videos zeigen das noch besser, als statische Angaben.
Tempelhofer hat geschrieben:
Er ist ja ziemlich klein. Je nach Verkehrsverbund kann er auch ungeklappt kostenlos transportiert werden. Klar kann ein Pendler problemlos auf ein Klapprad ausweichen. Aber das ist ja nicht in unserem Interesse! Wenn aber der Pendler Klappen muß, und das mit dem Master nicht
Neben dem Falten ist ja auch die Verpackung oft ein Thema, denn in einem Überzieher oder in einer Tasche ist ein Fahrrad oder Roller ein Gepäckstück. Ich verwende einen Überzieher und such dann auch noch etwas passendes für den Swifty, bei Master wird von Flow ja eine Tasche angeboten.
Tempelhofer hat geschrieben:
geht, dann sollte er sich einen 12x12 wie den Rival überlegen. Der wäre sogar in Berlin ungeklappt immer kostenlos zu transportieren und würde die Sache deutlich vereinfachen! Und die Fahreigenschaften sind innerhalb einer Entfernung von bis 20km/ Tag erwiesenermaßen auch nicht so schlecht.
Als Pendler wäre er wohl meine erste Wahl, aber habe ich den bei Flow nicht auch schon optimiert gesehen. Finde jetzt nur den 2x12 Standard für 400€, auch ein stolzer Preis.
Für meinen persönlichen Geschmack wirkt er aber zu "kindlich", praktisch mag er sein, aber er gefällt mir nicht besonders, da liegt mir der 16/12 Master schon eher, am liebsten aber eben den 16/16, die 590€ sind aber auch ein satter Preis, öffz.
Tempelhofer hat geschrieben:
Zu dem 45 Grad Ventil möchte ich anmerken, daß ich nicht so richtig erkennen kann, wo seine Nachteile liegen sollen und warum man drauf verzichten sollte. Außer man holt sich einen Adapter. Einen guten Adapter werde ich demnächst vorstellen. Kostet aber 10€.
Meine Gründe sind weniger praktisch, also eher optisch, soll ja auch hübsch aussehen. Ein Winkelventil verbinde ich mit Nutzfahrzeuge, mit Zwillingsreifen, sehe das am Zweirad eher ungerne, verwende lieber einen Adapter, den man natürlich zur Hand haben muss.
Tempelhofer hat geschrieben:
Wenn ich 590€ (überlegt mal, dafür gibt es schon ausgezeichnete Räder!) für einen Flow-Master ausgegeben hätte, dann wäre ich aber verdammt sauer, wenn ich für Reifen und Schläuche dann noch mal 50€ nachbuttern müßte, die Arbeit damit hätte und das unbrauchbare
Na das meinte ich ja, könnte sonst ja das günstigere Basismodell nehmen und selbst optimieren. Ist schon ein üppiger Preis.
Tempelhofer hat geschrieben:
Da du dir ja mit Klapprädern auskennst, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du hier einen oder mehrere eventuell brauchbare Klapplenker nennen würdest, die für den Master in Frage kommen.
Vor vielen Jahre hatte ich an meinem ersten Birdy mal einen Humpert Klapplenker, so einen Brezel-Lenker, ziemlich sperrig und schwer, hielt ihn damals aber für sinnvoll, käme mir heute aber nicht mehr ans Rad.
Habe bei Humpert mal nachgeschaut, es gibt ihn wohl nicht mehr, dafür einen ca. 700g schweren Faltlenker:
ergotec - Faltlenker FHS2 25.4
Der [h=2]Faltlenker FHS2 25.4[/h]
Sieht ganz praktisch aus, Erfahrungen habe ich damit aber nicht, meine Lenker sind fest und das ist gut so, wieder musterhaft ist hier mein Brompton mit dem Typ H Lenker. Beim Swifty schaue ich mir das dann noch an, denke aber, ich werde es beim Serienlenker belassen, wirkt schlüssig. Wir werden sehen, bisher habe ich noch keinen Liefertermin bekommen.
Tempelhofer hat geschrieben:
Die letzten Tage habe ich wieder reichlich km mit dem Master gemacht. Ich verwende ihn auch gerne bei Strecken unter 40km. Da ist mit ihm der Trainingseffekt viel deutlicher als mit seinen großen Kollegen, die leichter zu bewegen sind.
40km sind mir auch mit dem Kostka Race noch zu viel, weite die Strecken langsam aus, muss aber weiter Tempo reduzieren, lasse mich noch zu sehr verleiten, den Roller sportlich zu bewegen, aber so um die 20km am Stück strebe ich anfangs mit dem Swifty auch an.
Tempelhofer hat geschrieben:
Ich bin wiederholt auch durch 10m-15m lange tiefe Pfützen gefahren und kann die Wirkung der Schutzbleche immer nur wieder loben! Da kommt wirklich kein einziger Tropfen an keinen Schuh!
So erscheint mir das auch, ist aber keine Anforderung meinerseits, so bekommt der Swifty vielleicht einmal optimierte Laufräder und Reifen, zunächst ist das aber kein Thema, fuhr die Marathon Racer schon lange auf dem Renn-Lieger, einem Trekkingrad und dem Bromton, die sind bestimmt auch für den Roller ok.
In einem anderen Faden fand ich auch die sehr gut umgesetzte Idee für Spritzschutz am Swifty. Zunächst ist das für mich keine Option, aber vielleicht später einmal, sichere mir das mal als Anregung.