Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

501
MrVeloC hat geschrieben:Mit welchem Preis wird er den für D angeboten?
Der Preis ist noch nicht veröffentlicht, ebenso wie für das Sportmodell 28x20.
Nachdem aber das Grundmodell mit V-Brake schon 689,- EUR kosten soll, wird das Retro Modell nicht viel billiger sein.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

502
Wie kommst Du auf diesen Preis? Laut Morxes kostet das Grundmodell 14900 CZK, was meinem Währungsrechner zufolge ca. 546 Euro entspricht. Sicher immer noch kein Schnäppchen, aber wenn die Qualität stimmt, dann findet dieser Roller bestimmt seine Abnehmer.
Ist eben kein HiTen-Stahl oder Baustahl Roller. Tektoss Rahmen sind auch nicht gerade billig und finden trotzdem deutsche Käufer.

503
Gemäß offizieller Preisliste für deutsche Händler.
Und es steht die Aussage im Raum: "Scooters for the Czech Republic have worse specification. Czech dealers have also a strict ban on selling scooters in EU countries."

Rechne mal nach: Deine 546 plus MWSt. plus 40 Fracht.

Klar werden sich einzelne Käufer finden, die Qualität wird schon entsprechend gut sein. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, so einen Roller auf gut Glück in meinen Laden zu stellen. (Wobei, das Classic Modell schaut schon echt geil aus und würde sich im Schaufenster richtig gut machen.)
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

504
Morxes kann bestimmt (noch) nicht so hohe Stückzahlen fertigen, wie andere das könn(t)en. Außerdem ist die Marke und sind die Modelle neu, der Anspruch liegt wohl auch eher auf Innovation und Qualität, denn auf Preiskampf. Letzterer mag irgendwann noch kommen, und dafür muss man sich erst mal gut aufstellen, evt auch mit Premiumanspruch, der sich auch im Preis widerspiegeln dürfte. Somit verstehe ich auch die Strategie für den deutschen Markt, weil es primär um den tschechischen Heimmarkt geht, auf dem man sich erstmal erfolgreich etablieren möchte. Wenn die Händler wegen kaufkräftiger Kunden primär ins Ausland verkaufen würden, ginge das wohl nicht auf. Aber ich stimme zu: Aus unserer Sicht, für den deutschen Markt ergibt die Strategie vorerst keinen hierzulande verkaufsfördernden Sinn. Außer vielleicht jenen, Begehrlichkeiten zu wecken und zu erhöhen, indem das nachgefragte Gut verknappt wird. Wie dem auch sei: Mir gefallen die Morxes rein visuell, kommt Zeit, kommt sicher auch noch Preis und das eine oder andere zusätzliche Modell abseits 26/20.

506
Thanks a lot. Google translation was hard to understand. I would like to see a few numbers like actual footboard height and ground clearance and also wheelbase would be very interesting.

507
Onkel Manuel hat geschrieben:Hier gibt es anscheinend noch einen kleinen Test vom Revoo: Duhové zvonky – Cesta osobního rozvoje – powerjóga, kolob
mibospace hat geschrieben:Vaclav Jun of Kolob has got suprise for you. Enjoy reading his article in German language.
KOLOB
Die Gewichtsangabe von 8 kg bezog sich also auf "Vollcarbonausstattung" und nur eine Bremse.
Beim zweiten Roller werden 8,6 kg genannt.
Bei nicht ganz so highendiger Ausstattung und zwei Bremsen und evtl. etwas breiteren Reifen werden es dann wohl so um die 9 kg sein.

509
Wieso ist das jetzt für Dich kein Renner? 28/20 mit Rennbereifung -für mich ein Renner. Oder meinst 28/28 ist nicht mehr weit?

Interessant, daß so relativ kurze Vorbauten verwendet werden. Steht man auf dem Roller so weit hinter dem Lenker? Ich bevorzuge ja lange Vorbauten und Lenker mit etwas mehr Backsweep, um viel Platz zum Treten zu haben.

510
Kollo hat geschrieben:Wieso ist das jetzt für Dich kein Renner? 28/20 mit Rennbereifung -für mich ein Renner.
Sorry, Conti Contact läuft bei mir nicht unter Rennbereifung.
Kollo hat geschrieben:Interessant, daß so relativ kurze Vorbauten verwendet werden.
Gilt für die komplette Giulia-Serie, ist halt für kleinere Personen gedacht.

Die kürzlich bei Facebook gezeigten Modelle sind jetzt auch auf der Morxes-Seite.

Giulia Sport, 14.900 CZK:
Morxes GIULIA Sport - MORXES

Retro-Roller Habana, noch ohne Daten und Preis:
HABANA - MORXES

511
RheinBergRoller hat geschrieben:Sorry, Conti Contact läuft bei mir nicht unter Rennbereifung.
Na schön, so genau habe ich nicht hingesehen. Schmale Reifen halt. In meinen Augen der direkte Gegenspieler zum Race Max 20 (und Sport G4), aber vermutlich leider deutlich teurer.

513
danke für den link.
leider kann ich kein tschechisch. aber das datenblatt samt dem sehr guten foto sagt ja schon einiges.
ich bin immer noch nicht schlüssig, wie ich diese gabel einschätzen soll. eine direkte verlängerung des steuerrohres ist jedenfalls nicht möglich, weil dann das vr ziemlich dicht am rahmen sein wird. die überlegung wird vermutlich gewesen sein, dass für einen tourer laufruhe vor agilität kommt.
das gewicht find ich für einen cromo-rahmen ok. hoffentlich haben die nicht dem fehler der letzten cromo-mtbrahmen gemacht und wandstärken so abgespeckt, dass ein guter alurahmen stabiler ist.
je länger ich den markt angugg, desto interessanter wird für mich kickbike als zweitrolle :-).

514
Kollo hat geschrieben:In meinen Augen der direkte Gegenspieler zum Race Max 20 (und Sport G4), aber vermutlich leider deutlich teurer.
Nö, eine Alternative zum Kickbike ist der für mich nicht. Eher schon zu Kostka. Rahmenform und Höhe sind ähnlich, nur vorne abgerundeter. Die Schräglage eines Kickbikes wird man damit nicht fahren können ohne anzuecken / aufzusetzen.

515
RheinBergRoller hat geschrieben:Nö, eine Alternative zum Kickbike ist der für mich nicht. Eher schon zu Kostka. Rahmenform und Höhe sind ähnlich, nur vorne abgerundeter. Die Schräglage eines Kickbikes wird man damit nicht fahren können ohne anzuecken / aufzusetzen.
Hallo RheinBergRoller,

die Rahmenform (wenn ich jetzt mal das "Fachwerk" nehme) geht doch dann eher Richtung Mibo Geroy. Bezüglich des Schwanenhalses geht die Linienführung natürlich Richtung Kickbike.

Mit der Aufsetzprognose wäre ich vorsichtig: 1. Hat das Kickbike serienmäßig eine lichte Höhe von 32 - 37 mm unterm Trittbrett (natürlich v. a. wegen des fetten Rohres und ohne Berücksichtigung von Toleranzen in der Serie). Der Morxes Vendeta Sport hat hier 45 mm zu bieten. Es käme also auf einen Versuch an, ob man wegen der Anordnung der Rohre tatsächlich eher in Schräglage aufsetzt. Ich habe das übrigens auch mit meinem (zugegebenen sehr serienfernen) Kickbike aber auch schon geschafft: Beim Bergzeitfahren im Sauerland 2014. Aber es ist gut ausgegangen.

Der Rahmen des Morxes Vendeta Sport gefällt mir recht gut. Einzige Kritikpunkte am Rahmen sind für mich das deutlich höhere Gewicht gegenüber dem Kickbike und (aber eher optisch) der Überstand des Steuerrohres nach oben hin.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

516
frog'n'roll hat geschrieben: die Rahmenform (wenn ich jetzt mal das "Fachwerk" nehme) geht doch dann eher Richtung Mibo Geroy. Bezüglich des Schwanenhalses geht die Linienführung natürlich Richtung Kickbike.
Das Aussehen des gesamten Rollers war gar nicht gemeint. Ich habe mir mit Tunnelblick den Rahmen im unteren Bereich angesehen und mit mir bekannten Rollern verglichen. Gerades (nicht nach vorne ansteigendes) Trittbrett, parallele Rohre, das ähnelt doch sehr den Kostkas.
frog'n'roll hat geschrieben:Mit der Aufsetzprognose wäre ich vorsichtig: 1. Hat das Kickbike serienmäßig eine lichte Höhe von 32 - 37 mm unterm Trittbrett (natürlich v. a. wegen des fetten Rohres und ohne Berücksichtigung von Toleranzen in der Serie). Der Morxes Vendeta Sport hat hier 45 mm zu bieten. Es käme also auf einen Versuch an, ob man wegen der Anordnung der Rohre tatsächlich eher in Schräglage aufsetzt.
Bodenfreiheit ist nicht gleich Bodenfreiheit und aufsetzen ist nicht gleich aufsetzen.

Mein Kickbike ist jetzt auch noch niedriger als im Originalzustand und setzt dauernd auf. Die Unfallgefahr ist trotzdem relativ gering. Zum einen setzt es meistens nur hinten auf und rutscht dann (geräuschvoll) über kleinere Hindernisse hinweg. Dabei bremst das stumpfe Alu mehr als die Schweißnaht unter dem Stahl-G4.

Ich war zu faul für eine Tour auf 35er "Breitreifen" umzurüsten und bin die DTRV Crosstour mit Rennbereifung gefahren. Das ging überraschend gut. Es gab nur eine brenzlige Situation als ich bergab einen größeren Stein zwischen dem Laub übersehen habe und mal ordentlich vor den Lenker geknallt bin. Abgeworfen hat's mich trotzdem nicht. Und an engen Stellen oder bei Schräglage hatte ich mit dem Kickbike noch nie Probleme.

Wenn der Kostka aufsetzt, dann meistens schon weiter vorne. Das bremst brutal. Die Gefahr, über den Lenker abzusteigen, ist größer. Und vor Kanten, selbst wenn sie harmlos aussehen, habe ich größten Respekt. Der Roller ist mehr als einmal unter mir weggeflogen.

Mibo liegt irgendwo dazwischen, setzt am seltensten auf. Und wenn, dann hinten, aber mit beiden Rohren, was auch kräftig bremst.
frog'n'roll hat geschrieben:Der Rahmen des Morxes Vendeta Sport gefällt mir recht gut. Einzige Kritikpunkte am Rahmen sind für mich das deutlich höhere Gewicht gegenüber dem Kickbike und (aber eher optisch) der Überstand des Steuerrohres nach oben hin.
Im Vergleich zum Alu-Kickbike ist er schwer. Verglichen mit anderen Stahlrollern ist er leicht (Mibo) oder ungefähr gleich schwer (Kostka).

520
RheinBergRoller hat geschrieben:Und wieder ein neuer Hersteller?
Kolob
Die sind für Mushing gedacht und sehen sehr downhilltauglich aus.
Das Trittbrett hat zu große Löcher, finde ich. Auch nehmen diese extrem dicken aufgesetzten Schweißnähte viel von der Bodenfreiheit weg. Das könnte man ja noch verbessern. Ansonsten sieht der Roller nicht schlecht aus.

521
gar nicht so leicht zu finden, weil man Goggle zu Doxtory nichts findet: B (<-anklicken :hihi: )

Das sind Kufen und keine Schweißnähte. Trittbrett wurde wohl vom Taczer Arrow "geklaut". Ich würde das Trittbrett dem des Tektoss vorziehen; eigentlich würde ich den kompletten Roller einem Tektoss vorziehen. Die Bodenfreiheit sieht für mich auch gut aus, trotz der "Kufen". Schöner Roller.

Facebook: https://www.facebook.com/behejsepsem.cz

522
KarinB hat geschrieben:Das Trittbrett hat zu große Löcher, finde ich. Auch nehmen diese extrem dicken aufgesetzten Schweißnähte viel von der Bodenfreiheit weg. Das könnte man ja noch verbessern. Ansonsten sieht der Roller nicht schlecht aus.
Stimmt jedes Wort!

524
Kollo hat geschrieben:Ich würde das Trittbrett dem des Tektoss vorziehen; eigentlich würde ich den kompletten Roller einem Tektoss vorziehen.
Warum? Das Tektoss-Trittbrett ist nicht schlecht, das einzige was mich stört ist, wenn man mit nassen Schuhen zu weit am Rand auf dem Rohr steht, dass es dann etwas glatt wird. Das Rohr an der Seite hat der Doxtor auch und das Trittbrett ist noch schmäler und die Kostkas haben das Rohr auch. Ich bin ein Fan von einem richtigen Aluminiumtrittbrett wie bei den XH's und den alten G3-Kickbikes. Ich finde leider keine Daten über Trittbretthöhe, Bodenfreiheit, Rahmengewicht beim Doxtor.

525
Also ich würde für einen Geländeroller immer ein offenes Trittbrett vorziehen. Ob das Doxtor Trittbrett bei Nässe rutschig wird, kann ich nicht beurteilen, aber soweit es die Optik betrifft, gefallen mir die Doxtor Roller besser als die Tektoss. Die Preise scheinen sich etwa auf Kostka Tour Niveau bei ähnlicher Ausstattung zu bewegen, was mir für einen Alu Roller günstig erscheint. Der Rahmen alleine wiegt 3,4kg.

Trittbretthöhe muß man wohl schätzen, sieht für mich aber genau richtig für den Einsatzzweck als Hund- oder Geländeroller aus: Fotogalerie - Kolob

526
Wie ich aus sicherer Quelle aus Tschechien erfahren habe, ist ein noch nie dagewesenerTretroller in der Endphase der Entwicklung: ein Scooter für Einbeinige. Auf dem Trittbrett wird ein individuell angepasstes Stück zur Aufnahme des Sportlers montiert. Ich habe schon Bilder gesehen, das wird die Tretrollerwelt beeindrucken..

527
D-Roller hat geschrieben: Ich habe schon Bilder gesehen, das wird die Tretrollerwelt beeindrucken..
Toll, dann zeig doch mal her! Ansonsten: April, April.
Übrigens gibt es (mind.) einen einhändigen Tretrollerfahrer, für ihn wurde ein Lenker entsprechend adaptiert. Bilder habe ich gerade nicht greifbar – war evt ein K-Bike? – und nein, ich aprilscherze nicht.

528
Kollo hat geschrieben:Also ich würde für einen Geländeroller immer ein offenes Trittbrett vorziehen. Ob das Doxtor Trittbrett bei Nässe rutschig wird, kann ich nicht beurteilen, aber soweit es die Optik betrifft, gefallen mir die Doxtor Roller besser als die Tektoss. Die Preise scheinen sich etwa auf Kostka Tour Niveau bei ähnlicher Ausstattung zu bewegen, was mir für einen Alu Roller günstig erscheint. Der Rahmen alleine wiegt 3,4kg.

Trittbretthöhe muß man wohl schätzen, sieht für mich aber genau richtig für den Einsatzzweck als Hund- oder Geländeroller aus: Fotogalerie - Kolob
Und ich habe das jetzt für Stahl gehalten. So kann man sich täuschen. Dann gibt es deshalb so dicke "Kufen" weil es Alu ist. Interessanter Roller, da kann man locker einen Geländeroller weit unter 10 kg aufbauen und günstig ist er auch.

532
Onkel Manuel hat geschrieben:Morxes legt nochmal ne Schippe drauf! Der Retro-Roller schaut einfach nur toll aus... :daumen:
Gleich kommt eine limitierte Edition Varadero mit 90 mm Trommel vorne...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

533
brnrd hat geschrieben:Toll, dann zeig doch mal her! Ansonsten: April, April.
Übrigens gibt es (mind.) einen einhändigen Tretrollerfahrer, für ihn wurde ein Lenker entsprechend adaptiert. Bilder habe ich gerade nicht greifbar – war evt ein K-Bike? – und nein, ich aprilscherze nicht.
Das war Mibo.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

536
RheinBergRoller hat geschrieben:Das Angebot an kompakten 16/16-Rollern wächst in letzter Zeit kräftig. So gibt es auch von K-Bike eine 16/16 Custom-Version des K7:
K-bike custom 2× 16
Das ist zwar ein netter Umbau, doch hatte ich mich nun auf eine Präsentation des vor längerer Zeit (s.u.) angekündigten Friend gefreut – leider enttäuscht, handelt es sich hierbei doch offensichtlich um einen nicht mehr so neuen Artikel, der eine von diesem Vorhaben unabhängige(?) Individualisierung auf Basis eines K7 beschreibt. Google Translate nennt es "Custom". Von "Angebot" würde ich also nicht schreiben wollen, denn dieser individuell umgebaute Roller dürfte weder in Serie gehen, noch als Einzelexemplar zum Verkauf stehen.
brnrd hat geschrieben:Ein weiterer Vertreter mit 16/16 kündigt sich an – noch ganz unkonkret "Der neue Roller" (Nová koloběžka) genannt, kündigte Koloběžky pro dospělé vor kurzem eine weitere Kooperation mit Hersteller K-Bike an. Vor nicht allzu langer Zeit ging aus dieser fruchtbaren Partnerschaft ja der Footzilla hervor. Die Ankündigung fällt knapp und auch auf Přibližovadla.cz (Koloběžka K-bike s koly 2× 16″? Možná ano, možná ne…) eher vage aus. Als K6-Fahrer verfolge ich das natürlich mit gewissem Interesse. Schade nur, dass man sich nicht an 20/20 wagt, aber das würde den Rahmen des K-Bike-Konzepts wohl auch wortwörtlich sprengen.
Meldung vom 19.10.2014: Koloběžka FriendGoogle Übersetzer

EDIT: Na sowas! Da ist er ja (s. Folgeposting) – still und heimlich ist der Friend auf kolobezky-pro-dospele.cz geparkt worden.

Somit lässt sich in diesem Zusammenhang nun mit Fug und Recht behaupten:
RheinBergRoller hat geschrieben:Das Angebot an kompakten 16/16-Rollern wächst in letzter Zeit kräftig.

Koloběžka Friend – von Koloběžky pro dospělé & K-Bike

537
Koloběžka FriendGoogle Übersetzer
Preis mit Mehrwertsteuer: 7 000,00 CZK

Parameter:
Länge 1310 mm
Lenkerhöhe 830 mm
Gewicht 7,5 kg
Kraft 100 kg
FUßBETT Länge 420 mm
Innendurchmesser 45 mm

Moped Freund - Komponenten:

Stahlrahmen Freund
Al Lenker
Schwalbe Big Apple Reifen Schwalbe Road Cruiser oder
Bremsen Shimano T 400
Einkammer REMERX Felgen 16 "
Die Lade Bike 100 mm
Stem 1 "Stahl
hoher Dichte Schaumstoffgriffe

Rating Fahrverhalten:
Straßen sehr gut
Terrain gut
Stadt ausgezeichnete

Mit diesem Roller Ladung Porto und Verpackung von $ 160, - CZK.
Der diesjährigen 50 geplanten Roller gibt es 25 schwarz poliert werden zwei Motorroller mit Klarlack (gewährt Eisen) gemalt, sind die anderen Motorroller ohne Lack Bei speziellen Wünschen, wird der Rahmen nach RAL an den Kunden gestrichen werden. Mit individuellen Malerei jedoch berechnen wir 450, - CZK.

540
RheinBergRoller hat geschrieben:Vom 20/20 gab es vor längerer Zeit zumindest einen Prototypen.
Modrá je dobrá, aneb dvacítka pot

Der 16/16 hat dieselbe Länge wie der Street, ist jedoch einiges niedriger.
Leider kann ich kein Tschechisch, und Google Translates holprige Versuche sind dem einwandfreien Verständnis auch nicht gerade zuträglich. Ich mag mich daher irren, aber ich lese die Artikel so, dass Pavel Janouškovec Eigen(um)bauten mit dem Friend nichts und mit K-Bike nur bedingt zu tun haben. Während der 16/16 noch auf einem gekauften K7 basiert, scheint der 20/20 eine komplette Eigenkonstruktion zu sein. Nicht weniger interessant, aber wir sollten einzelne, private Konstruktionen nicht mit den kommerziell verfügbaren verwechseln – sonst weckt man noch Begehrlichkeiten, die enttäuscht werden müssen.

541
brnrd hat geschrieben:Leider kann ich kein Tschechisch, und Google Translates holprige Versuche sind dem einwandfreien Verständnis auch nicht gerade zuträglich Ich mag mich daher irren, aber ich lese die Artikel so, dass Pavel Janouškovec Eigen(um)bauten mit dem Friend nichts und mit K-Bike nur bedingt zu tun haben. Während der 16/16 noch auf einem gekauften K7 basiert, scheint der 20/20 eine komplette Eigenkonstruktion zu sein. Nicht weniger interessant, aber wir sollten einzelne, private Konstruktionen nicht mit den kommerziell verfügbaren verwechseln – sonst weckt man noch Begehrlichkeiten, die enttäuscht werden müssen.
Ich hatte den Artikel so verstanden, dass die Einzelteile von K-Bike stammen, der Händler sie jedoch selbst zusammenschweißen, lackieren und montieren muss. Sie dürfen nicht als K-Bike K8 vermarktet werden. Deshalb ein anderer Name, wobei auf den Abbildungen überhaupt keine Beschriftung zu sehen ist.

Klar ist das nur eine Kleinserie. Immerhin gibt es 50 Stück (in diesem Jahr) davon. Und die müssen auch erst einmal verkauft werden. Wenn die verfügbare Stückzahl ein Kriterium ist, dürfte über die K-Bikes auch nichts geschrieben werden.

Die Belastbarkeit ist mit 100 kg recht knapp. Mich würde mal interessieren wie steif der Rahmen ist. Der Kostka Rebel sieht den K-Bikes ziemlich ähnlich, ist noch leichter und federt heftig. Ob man aus dem höherem Gewicht auf einen steiferen Rahmen schließen kann?

542
RheinBergRoller hat geschrieben:Ich hatte den Artikel so verstanden,
Ich fürchte, wir schreiben aneinander vorbei – bzw du an meinen Antworten –, lieber RheinBergRoller. Dabei würde es helfen, richtig zu kontextualisieren. Du hast meine Antwort in #536, der dein Zitat aus #534 samt darin verlinktem Artikel vorangestellt ist, in deiner Antwort #537 zitierend leider aus diesem wesentlichen Zusammenhang gerissen und ins Gegenteil verkehrt, indem du meine Antwort fälschlicherweie auf die (von mir nicht zitierte!) Meldung in #535 bezogen hast. Warum, weiß ich nicht – vielleicht, weil sich die einzelnen Beiträge überschnitten haben, es ist ja auch zu verwirrend!

Ich hoffe, das bringt jetzt Klarheit in dieses Durcheinander. Ich kann nur noch mal auf die mE zentrale Aussage in #536 verweisen, die ich nochmal präzissiert [] habe, um etwaige Missverständnisse auszuräumen:
brnrd hat geschrieben: Ich mag mich daher irren, aber ich lese die Artikel so, dass Pavel Janouškovec Eigen(um)bauten mit dem Friend nichts und mit K-Bike nur bedingt zu tun haben. Während der [Pavel J.'s, Anm.] 16/16 noch auf einem gekauften K7 basiert, scheint der [Pavel J.'s, Anm.] 20/20 eine komplette Eigenkonstruktion zu sein.
Gegenteilige Meinungen?

Jetzt zur Klärung kommentiert:
RheinBergRoller hat geschrieben:Ich hatte den Artikel so verstanden, dass die Einzelteile von K-Bike stammen, der Händler sie jedoch selbst zusammenschweißen, lackieren und montieren muss. Sie dürfen nicht als K-Bike K8 vermarktet werden. Deshalb ein anderer Name, wobei auf den Abbildungen überhaupt keine Beschriftung zu sehen ist.
Damit beziehst du dich auf die verlinkte Meldung in #535. Hat nichts mit dem Artikel aus #534 zu tun.
RheinBergRoller hat geschrieben: Klar ist das nur eine Kleinserie. Immerhin gibt es 50 Stück (in diesem Jahr) davon.
Du beziehst dich hier auf das Produkt Friend.
RheinBergRoller hat geschrieben: Wenn die verfügbare Stückzahl ein Kriterium ist, dürfte über die K-Bikes auch nichts geschrieben werden.
Das ist doch Unsinn. Erstens habe ich nirgends ein Schreibverbot gefordert, im Gegenteil habe ich hobbymäßige Eigenkonstruktionen sogar als "nicht weniger interessant" bezeichnet, jedoch gemeint, man sollte in der Diskussion bitte nicht verwechseln, was augenscheinlich nicht derselbe, noch nicht einmal der gleiche Roller sein dürfte. Zweitens sind die K-Bikes als kommerziell verfügbare Tretrollerchens mE sehr wohl relevant, wenngleich eher für Direktkäufer beim Hersteller, aus preislichen Gründen.
RheinBergRoller hat geschrieben: Die Belastbarkeit ist mit 100 kg recht knapp. Mich würde mal interessieren wie steif der Rahmen ist. Der Kostka Rebel sieht den K-Bikes ziemlich ähnlich, ist noch leichter und federt heftig. Ob man aus dem höherem Gewicht auf einen steiferen Rahmen schließen kann?
Kommt drauf an, für Normgewichtige (=75kg) okay. Anzunehmen ist, dass der Friend nicht so steif wie der Kostka Street sein kann. Der Kostka Rebel ist zwar K7-inspiriert, aber CrMo, richtig? Jein, aber siehe Mibo. Ist eben alles ein Kompromiss.

543
Morxes hat den Vendeta Sport jetzt auf der Homepage:
Morxes VENDETA 28/20 SPORT - MORXES

Inzwischen gibt es auch für den Habana technische Daten. Für alle Modelle sind reichlich Fotos vorhanden. Die Bemaßung ist merkwürdig: alle Roller haben dieselbe Bodenfreiheit, unabhängig von den Reifen (bei Habana falsche Abbildung).

Tretroller Hannover hatte ursprünglich angekündigt, ausschließlich Morxes anbieten zu wollen. Jetzt haben sie nur noch Gravity auf ihrer Homepage.

Ich habe nur zwei Händler in Deutschland gefunden, die Morxes anbieten:
Alb-Roller.de - der Tretroller-Spezialist - Tretroller und Dog-Scooter für Erwachsene, Günstig, Online-Shop, Dog-Scooter, Industrieroller, Race-Scooter, Street-Scooter, Cross-Scooter, Kostka, Mibo
Tretroller, Mountainboard, Longboard Shop acaneos sports

Koloběžka Friend

545
Zum Koloběžka Friend gab es in diesem Thread schon ein paar Meldungen: #380 (Ankündigung), #533 (Konfiguration), #535 (Nachtrag Meldung vom 18.1.2015).

Nun gibt es auch einen etwas tiefergehenden Bericht auf priblizovadla.cz (mit versprochener Fortsetzung): Koloběžka Friend – první pohledÜbelsetzung GT

Mein kurzes Fazit daraus: Interessanter Roller, leider einige Nachteile wie beim K-Bike (Sonderbauform Naben, primitive Felge).

546
brnrd hat geschrieben: 7,370kg – aber da wurde auch getrickst, das die beiden Hauptrohre verbindene, für Morxes charakteristische M ist zum V mutiert.
Naja viel Gewicht wird man durch den Verzicht auf die beiden kleinen Röhrchen wohl nicht einsparen. Der Verzicht auf die hintere Bremse bringt eindeutig mehr Gewichtsersparnis. Daß eine hintere Bremse nichtmal nachrüstbar ist, macht den ganzen Roller für mich zum Fail.

547
Ja, eh. Die beiden Röhrchen wiegen aber auch etwas, und wenn es "nur" 100g sind. Vermutlich wurden die weggelassen, weil sie entweder nicht wirklich gebraucht werden, oder man die nötige Steifigkeit anders erzielt hat, evt durch stärkere Rohre an anderen Stellen? Das durch vier Röhrchen gebildete M mag jetzt auch nicht unbedingt als Morxes-Markenzeichen eingeführt sein – ich fand es dennoch recht schlau gelöst, auch wenn diese Doppel-Hauptrohrkonstruktion dadurch etwas an einen zur Seite gekrümmten Baukran erinnert. Die nicht nachrüstbare Bremse wird im normalen Renneinsatz wohl zu verschmerzen sein, das ist ja anscheinend kein Serienmodell sondern ein Einzelstück für einen ausgewählten Athleten.

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“