Banner

Scheibenbremsen einbremsen

Scheibenbremsen einbremsen

1
Hallo,

ich habe mir einen Crussis Cobra Sport bestellt und beim Aufbau festgestellt, dass ich es trotz aller Tipps aus dem Internet nicht schaffe, die Scheibenbremsen schleiffrei einzustellen. Mit einiger Mühe hatte ich es im Zimmer geschafft, dass sich die Räder geräuschlos drehen, aber sobald ich ihn beim Fahren mit meinem Gewicht belaste, schleift es wieder. :motz:

Bei der weiteren Recherche (ich bin Scheibenbremsen-Neuling) hab ich gelesen, dass ich die erstmal einbremsen muss. Dieses Wissen scheint so verbreitet zu sein, dass das Crussis oder der Versender mit keinem Wort erwähnt.

Habt ihr das alle gemacht? Je 20 x vorne und hinten von 30 km/h auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen?
Das ist ja voll der Aufwand beim Roller im Vergleich zum Fahrrad, wenn man nicht super in Form ist.

Und ist das Schleifen danach weg? :rolleyes:

Gruß
Karbon

Re: Scheibenbremsen einbremsen

2
Karbon hat geschrieben: 25.06.2023, 08:20 Bei der weiteren Recherche (ich bin Scheibenbremsen-Neuling) hab ich gelesen, dass ich die erstmal einbremsen muss. Dieses Wissen scheint so verbreitet zu sein, dass das Crussis oder der Versender mit keinem Wort erwähnt.
Guten Morgen Karbon,

Du hast bei Deiner Recherche sicher auch erfahren, warum Experten das Einbremsen empfehlen? Falls nicht hier meine Meinung dazu:

Bei der Herstellung von organischen Bremsbelägen entstehen prinzipiell durch den Prozess bedingt mikrofeine Lufteinschlüsse im Material. Durch die Wärmeentwicklung verflüchtigen sich diese mit der Zeit, und der Belag verfestigt sich und erreicht in Verbindung mit der Scheibe seine volle Bremsleistung. Durch das Einbremsen kann man diese Phase verkürzen bzw. beschleunigen. Man sollte dabei tunlichst eine zu schnell herbeigeführte Hitzeentwicklung (z.B. durch blockieren) vermeiden, weil die Beläge dadurch "verglasen" können, und das Gegenteil eintritt: die Bremsleistung vermindert sich dadurch erheblich.