Banner

Scheibenbremsen einbremsen

Scheibenbremsen einbremsen

1
Hallo,

ich habe mir einen Crussis Cobra Sport bestellt und beim Aufbau festgestellt, dass ich es trotz aller Tipps aus dem Internet nicht schaffe, die Scheibenbremsen schleiffrei einzustellen. Mit einiger Mühe hatte ich es im Zimmer geschafft, dass sich die Räder geräuschlos drehen, aber sobald ich ihn beim Fahren mit meinem Gewicht belaste, schleift es wieder. :motz:

Bei der weiteren Recherche (ich bin Scheibenbremsen-Neuling) hab ich gelesen, dass ich die erstmal einbremsen muss. Dieses Wissen scheint so verbreitet zu sein, dass das Crussis oder der Versender mit keinem Wort erwähnt.

Habt ihr das alle gemacht? Je 20 x vorne und hinten von 30 km/h auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen?
Das ist ja voll der Aufwand beim Roller im Vergleich zum Fahrrad, wenn man nicht super in Form ist.

Und ist das Schleifen danach weg? :rolleyes:

Gruß
Karbon

Re: Scheibenbremsen einbremsen

2
Karbon hat geschrieben: 25.06.2023, 08:20 Bei der weiteren Recherche (ich bin Scheibenbremsen-Neuling) hab ich gelesen, dass ich die erstmal einbremsen muss. Dieses Wissen scheint so verbreitet zu sein, dass das Crussis oder der Versender mit keinem Wort erwähnt.
Guten Morgen Karbon,

Du hast bei Deiner Recherche sicher auch erfahren, warum Experten das Einbremsen empfehlen? Falls nicht hier meine Meinung dazu:

Bei der Herstellung von organischen Bremsbelägen entstehen prinzipiell durch den Prozess bedingt mikrofeine Lufteinschlüsse im Material. Durch die Wärmeentwicklung verflüchtigen sich diese mit der Zeit, und der Belag verfestigt sich und erreicht in Verbindung mit der Scheibe seine volle Bremsleistung. Durch das Einbremsen kann man diese Phase verkürzen bzw. beschleunigen. Man sollte dabei tunlichst eine zu schnell herbeigeführte Hitzeentwicklung (z.B. durch blockieren) vermeiden, weil die Beläge dadurch "verglasen" können, und das Gegenteil eintritt: die Bremsleistung vermindert sich dadurch erheblich.

Ich persönlich halte das Einbremsen für überflüssig, wenn man das Gerät nicht für Wettkämpfe braucht und sofort und direkt die volle Bremsleistung haben und das verglasen vermeiden möchte. Einfach nur vorausschauend fahren und der Bremse anfangs nicht zuviel Hitze zuzuführen. Bremsen von SRAM (mit denen ich mich nicht auskenne) sind bekannt dafür nicht gänzlich schleiffrei zu arbeiten. Du könntest mal schauen, ob die Scheiben rund laufen oder einen Schlag haben. Das lässt sich richten. Dann könntest Du die Speichen der Laufräder auf ihre Spannung hin kontrollieren. Sind alle gleichmäßig oder unterschiedlich fest?

Die gängige Methode um das Schleifen zu beseitigen ist z.B. das lösen des Sattels. Dann zieht man mit Kraft am Bremshebel und schraubt den Sattel wieder fest, damit dieser eine zur Scheibe mittige Position hat. Du könntest Dir dafür zwei weitere Hände (Frau, Freundin, Kumpel etc.) dazu holen, die Dir dabei helfen. Weil das alleine schon mal nur umständlich zu händeln ist. Das wird Dir aber vielleicht schon selbst in den Sinn gekommen sein. Was Du noch kontrollieren könntest: stellen sich die Kolben nach dem Betätigen der Bremse konsistent gleichmäßig zurück? Falls nicht könnte eine Mobilisierung der Kolben Abhilfe schaffen. Diesbezüglich gibt es auch Tutorials bei YouTube.

Viel Erfolg wünscht Dir

Karl

Re: Scheibenbremsen einbremsen

3
Danke für Deine Tipps.
Du könntest mal schauen, ob die Scheiben rund laufen oder einen Schlag haben. Das lässt sich richten. Dann könntest Du die Speichen der Laufräder auf ihre Spannung hin kontrollieren. Sind alle gleichmäßig oder unterschiedlich fest?
Das hab ich tatsächlich noch nicht geschaut. Die Abstände sind so was von gering, dass ja selbst 0,1 mm Schlag zum Schleifen führt.

Etwas schwierig beim Ausrichten macht die Sache, dass es im Freilauf anders ist als bei Belastung. Ich hab mal gestern versucht, den Sattel zu zentrieren, nachdem ich 82,5 kg (wie mein Gewicht) Hantelschreiben auf das Trittbrett gelegt habe. War aber auch nicht richtig erfolgreich.

Jetzt lasse ich es doch erst mal etwas schleifen und schaue, wie sich das nach einigem Bremsen in der Praxis entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“