hallo zusammen,
mein puls ist beim laufen seit ca. 4 wochen etwa 8 schläge (im schnitt) höher als sonst - bei ansonsten gleichem tempo und strecke. nachdem das bei jedem lauf so ist glaub ich nichtmehr an tagesform.
woran kann das liegen ? das einzige was sich meiner meinung nach geändert hat ist das wetter. aber kann sich das derart auswirken ? subjektiv finde ich es jedenfalls keinen deut anstrengender als bisher. kurz, ich bin ratlos. vielleicht wisst ihr ja einen rat.
höhererpuls bei kaltem wetter ?
2also satte 8 Schläger per Min.? mit Verlaub, das sind Peanuts und sagt eigentlich garnichts aus. Ich kenne den Effekt bei Hitze, das man einen höheren Puls als sonst hat. Bei Kälte wäre es eigentlich auch logisch, da der Körper ja einen etwas höheren Energieumsatz leisten muß, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Ich denke mal, das merkt man aber erst, wenn es richtig kalt ist, so ab 8-10 Grad minus. Wenn du dich wohlfühlst ist alles i.O., oder ist eine Erkälung im Anzug??Original von bla:
hallo zusammen,
mein puls ist beim laufen seit ca. 4 wochen etwa 8 schläge (im schnitt) höher als sonst - bei ansonsten gleichem tempo und strecke. nachdem das bei jedem lauf so ist glaub ich nichtmehr an tagesform.
woran kann das liegen ? das einzige was sich meiner meinung nach geändert hat ist das wetter. aber kann sich das derart auswirken ? subjektiv finde ich es jedenfalls keinen deut anstrengender als bisher. kurz, ich bin ratlos. vielleicht wisst ihr ja einen rat.
Lutz
Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)
3Aber ja, natürlich ist das so wenn es richtig kalt wird! Bei mir ist das alles unter 7 Grad
bei anderen vielleicht etwas anders ....

4super !!!!!
genau das selbe habe ich mich heute die ganze zeit bei meinem lauf gefragt.
ich bin aber auch zu keiner schlüssigen erklärung gekommen:(
habe schonmal vermutet das es daran liegen könnte,
das ich wetter und verletzungsbedingt viel wärmer
an den beinen angezogen bin (thermohose und noch kurze hose drunter)
als es sein müsste.
auch bei mir sind es auch ca 10 pulsschläge mehr :shock2:
liebe gruss vom bösen mädel
Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

ich bin aber auch zu keiner schlüssigen erklärung gekommen:(
habe schonmal vermutet das es daran liegen könnte,
das ich wetter und verletzungsbedingt viel wärmer
an den beinen angezogen bin (thermohose und noch kurze hose drunter)
als es sein müsste.
auch bei mir sind es auch ca 10 pulsschläge mehr :shock2:
liebe gruss vom bösen mädel

Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)
5Schön zu hören...Original von VulcanBadGirl:
Läufst Du wieder oder immer noch? Was machen die (Hüft-) Knochen?
Viele Grüße
Michael, noch in Laufpause.
6Hi,
wenn du wirklich genaue aufzeichnungen und längere Beobachtungsreihen hast, würd ich den veränderten puls nicht grad als Peanuts abtun, doch glaub ich weniger, daß das mit der niedrigeren Temperatur zu tun hat. und ich geh mal davon aus, daß du vernünftig bekleidet bist, sodaß du weder beim Laufen frierst oder soviel anhast, daß du sommerlich schwitzt.
An was es dann liegt??
Bierdoping
Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.
wenn du wirklich genaue aufzeichnungen und längere Beobachtungsreihen hast, würd ich den veränderten puls nicht grad als Peanuts abtun, doch glaub ich weniger, daß das mit der niedrigeren Temperatur zu tun hat. und ich geh mal davon aus, daß du vernünftig bekleidet bist, sodaß du weder beim Laufen frierst oder soviel anhast, daß du sommerlich schwitzt.
An was es dann liegt??

M@x
Schüttelreim
Bierdoping
Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.
7Original von stachelbär:Schön zu hören...Original von VulcanBadGirl:
Läufst Du wieder oder immer noch? Was machen die (Hüft-) Knochen?
Viele Grüße
Michael, noch in Laufpause.
hallo michael
danke der nachfrage.
im moment laufe ich sehr sehr eingeschränkt um meine kondition nicht zu verlieren bzw um sie auf einem kleinen level zu halten.
den rest schreibe ich dir per PN um nicht nichts zu "verwässern" ;)
lieben gruss sabine
8danke erstmal für die antworten 
ja, ich habe genaue und längere aufzeichnungen (hoffe mal meine polar ist nicht kaputt ;) ), daher betrachte ich 8 schläge eben auch nicht als peanuts.
was mich verwirrt ist, dass es quasi von einem auf den anderen trainingstag kam. der letzte wettkampf war zu dem zeitpunkt schon fast 4 wochen vorbei. und wie gesagt, abgesehen von der höheren messung merke ich subjektiv ja auch keinerlei veränderung.
kann sich eine erkältung 4 wochen ankündigen ? alles andere ist auch normal (stress im büro, privat, ... alles bestens). woran kanns also noch liegen ?(

ja, ich habe genaue und längere aufzeichnungen (hoffe mal meine polar ist nicht kaputt ;) ), daher betrachte ich 8 schläge eben auch nicht als peanuts.
was mich verwirrt ist, dass es quasi von einem auf den anderen trainingstag kam. der letzte wettkampf war zu dem zeitpunkt schon fast 4 wochen vorbei. und wie gesagt, abgesehen von der höheren messung merke ich subjektiv ja auch keinerlei veränderung.
kann sich eine erkältung 4 wochen ankündigen ? alles andere ist auch normal (stress im büro, privat, ... alles bestens). woran kanns also noch liegen ?(