Banner

Mal wieder melden - zwischenbericht

1
hallo leute,

wollte mich mal wieder melden und berichten wie es mir so erging in letzter zeit.

also ich lauf immer noch nicht 30 minuten durch, puste schafft das nicht, aber eigentlich bin ich zufrieden, da ich nun so ungefähr 2 km am stück schaffe ohne gehpause ( hätte ich zu anfang nie gedacht daß das mal klappt)

in den letzten tagen bin ich für meine verhältnisse glaub ich ein bischen viel gelaufen, 4 tage hintereinander immer so zwischen 5 und 9 km am tag und nun fühl ich mich etwas schlapp, muß wohl mal ne pause machen - leider -

außerdem hab ich die zeit umgestellt, zu anfang bin ich immer früh morgens gelaufen ne halbe stunde, das ist mir jetzt zu wenig, deshalb lauf ich spät abends, so mit einer lampe an der stirn ist ganz lustig

grins und gruß

aspirin

2
Hallo aspirin

:respekt: zu Deinen Erfolgen

Ich finde das Laufen im Dunkeln, mit Stirnlampe auch ganz witzig.

Gibst Du nicht einwenig viel Gas, respektive machst Du nicht zuwenig Regenarationspausen???

Ich bin seit ca 5-6 Monaten Laufanfänger und werde es auch noch eine Weile bleiben. Ich kann Dir nur sagen, dass Du auch mit 3 x pro Woche Training mit jeweils 1-2 Tag(e) Pause Fortschritte machst.
Ich schaffe im Moment ca 13 km am Stück ohne Pause.
Ich brauche immer noch ca 8 Minuten /km, aber es waren mal 11

In diesem Sinne mach mal Pause und zwar immer wieder

Gruss

Thomas

3
Hallo Thomas,

danke für deine antwort

na ja das mit dem zuviel gas glaub ich gerade auch deshalb will ich ja mal ein oder zwei tage aussetzen und dann versuchen wieder in so einen 1 tag laufen 1 tag ruhe -rhytmus kommen

gruss

aspirin

4
"Ich bin seit ca 5-6 Monaten Laufanfänger und werde es auch noch eine Weile bleiben. Ich kann Dir nur sagen, dass Du auch mit 3 x pro Woche Training mit jeweils 1-2 Tag(e) Pause Fortschritte machst.
Ich schaffe im Moment ca 13 km am Stück ohne Pause.
Ich brauche immer noch ca 8 Minuten /km, aber es waren mal 11

In diesem Sinne mach mal Pause und zwar immer wieder

Gruss

Thomas"

hi thomas, oh was freu ich mich mal jemand zu lesen, der sich auch mitm schnellerwerden abmüht, genau wie ich..ich lauf auch seit 5 monaten aber hab mit 7,5min/km (und dafür entspannt) wenigstens einen fortschritt von 9,0 anfangs bemerkt. Ich schaffe streckenmäßig leider noch nicht über 10 kilometer..wie du sagst, man muß auch mit kleineren fortschritten zufrieden sein..aber nie den ehrgeiz verlieren.
ich bin jedenfalls fest entschlossen irgendwann mal mitm 6-er schnitt zu laufen, und wenn das 5 jahre training braucht,egal..
aspirin: dranbleiben..das wird..wirst sehen

5
Hallo Aspirin (und die anderen),

Mach bloß mal ein paar Tage Pause. Vier Tage hintereinander eine Strecke von 5-9km scheint mir für Dein (und auch für mein Leistungsvermögen) doch ein bischen viel.
Was mir auch auffällt, Du schaffst zwar mit Pause die 9 Kilometer aber ohne Pause nicht die 30 Min. Ich denke du bist einfach zu schnell für die 30 Min. Versuch einfach mal so langsam zu laufen, dass Du die 30 min. schaffst (selbst wenn Du 10 Min/km läufst). Mir ging es auch so, dass ich zwar 1,5 Stunden mit Pause laufen konnte, wenn ich 30 min. durchlaufen wollte gepfiffen hab wie eine alte Dampflok. Ich habe dann krampfhaft versucht bei zwei (von 3) Läufen die Woche, die 30 min. durchzulaufen Anfangs mit 10 min/km und einem sehr "dynamisch" aussehenden Laufstil (Bin mir nicht sicher ob wirklich immer ein Bein in der Luft war, ich habs aber immerhin versucht). Diesen Geduldslauf habe ich, glaube ich 5 mal gemacht, und dann hatte ich mit 30 min. und 2 Woche später auch mit der Stunde kein Problem mehr. Selbst die Geschwindigkeit wird mittlerweile von mal zu mal besser ohne auf Tempo zu laufen(inzwischen bei den 30 min. Läufen 7 min/km).

Bin mal gespannt auf neue Meldungen von Dir

Bis dann

Maxwell

6
Bin mal gespannt auf neue Meldungen von Dir

Bis dann

Maxwell

Moin Maxwell,

danke für deine aufmunternden Worte, ich werds also versuchen,
noch langsamer zu laufen, ob das wohl geht ?

Zur zeit hab ich so ein tempo von ungefähr 9 min/km,
ist doch eigentlich schon ganz schön langsam denk ich,
zumindest wenn mann immer überhölt wird grins.

hab auch vor, immer einen tag pause zu machen, also nur drei oder vier mal in der woche,
mal sehen obs klappt.
jetzt hab ich schon einen tag ausgesetzt und mich kribbelt es.

gruß

aspirin

7
Original von aspirin:
danke für deine aufmunternden Worte, ich werds also versuchen,
noch langsamer zu laufen, ob das wohl geht ?
Du wirst Dich wundern ;)
Zur zeit hab ich so ein tempo von ungefähr 9 min/km,
Irgendwie glaube ich das mit den 9 Min nicht so recht. Das ist ja Gehtempo. Wenn Du mit dem Tempo keine 30 Minuten durchlaufen kannst, machst Du noch irgendwo was falsch.
Fehlt`s jetzt an der Luft oder hast Du nur das Gefühl, die Beine wollen nicht mehr?
Ich würde Dich ja gerne mal begleiten, aber Du bist zu weit wech :D
hab auch vor, immer einen tag pause zu machen, also nur drei oder vier mal in der woche,
mal sehen obs klappt.
jetzt hab ich schon einen tag ausgesetzt und mich kribbelt es.
sieh zu, daß Du nur jeden 2. Tag läufst. Das bringt, besonders am Anfang, mehr.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

8
Hallo Aspirin,
was ist so schlimm daran, dass dich andere überholen?
Gönne denen doch auch ihr Erfolgserlebnis :D irgendwann kommt auch deine Überhol-Zeit. Für deinen Job brauchtest du doch auch eine lange Ausbildung um eine solide Grundlage zu schaffen. Mit dem Laufen ist es nicht anders.

Aber im Ernst: es geht wirklich - man kann langsamer laufen, als 9Min/km!
Ist alles eine Sache der Konsequenz. :klugscheiss:

Ich glaube, wir haben ziemlich zeitgleich mit dem Laufen angefangen und ich komme mit meinem Schneckentempo und drei Läufen pro Woche zumindest sonntags schon auf 45 Minuten ohne Pause.
Priorität hatte aber ganz klar: erst mal durchlaufen.

Diesen Tipp habe ich hier im Forum bekommen, ich habe ihn beherzt und was soll ich sagen: Die Jungs und Mädels kennen sich halt aus! :idee:

Gruß Lehmi
Bild

9
Original von aspirin:

Mensch, nochmal jemand der immer überholt wird!
Bin ich froh zu lesen, dass ich nicht die einzigste bin der das so geht.
Das motiviert mich doch weiter zumachen.

Grüße, coffee

Erfolg ist, wenn man einmal mehr aufsteht als man hingefallen ist.

10
Hallo aspirin und die anderen,
bin auch froh und finde es sehr motivierend wenn es welche gibt, die auch "nur" so langsam sind. Dann ist man nicht so alleine.
Ich habe es bisher auch noch nicht geschafft mal andere zu überholen, werde nur selbst überholt. Und die schnaufen dabei noch nicht mal:angry: :motz:

Das mit dem Langsam-Laufen ist so eine Sache.
Versuch es doch mal mit folgender Methode:
Lauf mal auf der Stelle, so langsam ein Fuß nach dem anderen aufsetzen, das alles so ein paar Minuten lang und dann beweg dich einfach ganz langsam vorwärts. Diese wirklich "lahme" Geschwindigkeit müßtest du doch länger durchhalten können.
Oder probier es mal mit schnellen Gehen, wie lang du das durchhälst.

Ansonsten viel Spaß und viel Erfolg.

:hallo:

Michael

Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15
1.5.05 Weltkulturerbelauf Bamberg(10km)
Bild

11
Das erinnert mich auch an meine Anfänge vor fast zwei Jahren. Leute habt einfach Geduld. Es gibt "Ausnahmen", die innerhalb kürzester Zeit sehr schnell und weit laufen können, aber die Mehrheit brauch einfach länger.

Ich laufe auch heute noch drei mal pro Woche, um meinem Körper die notwendigen Pausen zu geben. Zu mehr fehlt auch meist die Zeit.

Wenn man in der Lage ist, 30-60 Minuten am Stück zu laufen, und sei es noch so langsam, dann hat man viel erreicht. Wer könnte das schon, ohne vorher geübt zu haben?;) Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit von alleine, ausserdem kann man dann mal mit dem Tempo spielen, was auch wieder zu mehr Schnelligkeit führt. Aber erst mal die Grundlagen aufbauen.:klugscheiss: Ende

Bonsai

12
Original von Bonsai:
Das erinnert mich auch an meine Anfänge vor fast zwei Jahren. Leute habt einfach Geduld. Es gibt "Ausnahmen", die innerhalb kürzester Zeit sehr schnell und weit laufen können, aber die Mehrheit brauch einfach länger.
Und genau an dieser Geduld mangelt es mir.... :motz: Ich hab vor knapp drei Jahren mit dem Laufen angefangen. Leider sind die drei Jahre von einigen Unterbrechungen (Gesundheits- und Zeitbedingt) gezeichnet worden. Seit August laufe ich wieder regelmäßig 3-4 mal die Woche. Aber leider meine ich halt, dass ich genauso schnell laufen muss wie die fitten Läufer die mich im Wald immer überholen... Aber nachdem mir das ja nichts bringt muss ich wohl doch meine Einstellung ändern und schöööön langsam laufen. Auch wenn`s länger dauert bis ich flotter werde.
Gruß, coffee

Erfolg ist, wenn man einmal mehr aufsteht als man hingefallen ist.

13
Tja Coffee, das hängt ja auch von gewissen Faktoren ab, z.B. wie lange deine letzte Pause war, oder deiner sonstigen Konstitution. :D

Ich kann mir auch wünschen, schneller und ausdauernder zu werden, aber die Umsetzung braucht halt Zeit. Und ich hab was gelernt, weil ich immer dachte, mit meinen kurzen Beinen hab ich eh keine Chance. In Bertlich habe ich unser Froumsmitglied Silvy Marathon laufen sehen, hui wie der Blitz war sie und hat ebenfalls recht kurze Beine. Aber da hilft nur üben, üben, üben.:glow: Ach ja, und Geduld! :) )

Bonsai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“