Banner

Mein erstes Mal. (im Schnee)

1
Allein schon dieses Aufwachen. Auf dem Sofa, 6:23 Uhr, Fernseher läuft, das Weinglas halb voll. Die Flasche daneben leer. Verdammt lecker dieser Tropfen, 12,5% - als Gelegenheitsweintrinker unterschätzt man deren Wirkung.

Ich komme nicht in Schwung. Lege mich nochmal hin, der Wecker rappelt um 8 (vergessen auszuschalten), ich schlummere 5 Einheiten a 9 Minuten, rapple mich hoch. Ich bin noch nicht da. TV an, Kaffee machen, Buch schnappen, Trainngsplan studieren, sandeln, warten bis der Anpfiff die Erlösung von der Planlosigkeit bringt. Den Apfelkuchen habe ich verputzt, klar, wenn das Abendessen ausfällt dann langt man am Morgen hin. Ist eh besser für den Bauchumfang. Das dieses Zeug so verdammt lang im Magen liegt steht nirgendwo.

Abpfiff. Verloren. Egal. Ich öffne erst mal die Rollos (wie gesagt, nicht in Schwung gekommen): WOW! Da is ja alles weiß! Schnuckelig.
Bild
[bildquelle]Blick aus dem Fenster[/bildquelle]
Kann man bei diesem Wetter laufen? Andere machens ja auch, also was solls. Ich schnalle meine Top(Pulsuhr) um, ein Blick aufs Thermometer: Innen 21, außen 4.5 Grad. Halb bis dreiviertel motiviert gehe ich raus, stapfe die ersten Meter über den Parkplatz, über die Wiese, zum Damm, wo ich meist los lege. Mir ist mehr danach die nächstbeste Frau zu krallen, auf den Weihnachtsmarkt, lecker Glühwein, spazieren gehen, durch den Schnee wälzen, statt dessen sol ich also "20 Min. reg. einl.(60-65%), 3-4 Stgl. über 60m, anschl. 2x10 Min GA1 (82-85%), dazw. 5 Min. locker traben, Puls sollte um 25-30 sinken". Aha. Ich entscheide mich für die "Donau-Staustufe-West-Schleife" mit einer kleinen "Dammrunde" vorweg. Sollten dann so 8,5km werden.

Ich stapfe durch den Schnee und versuche krampfhaft mich den Befehlen meiner Top unterzuordnen. Nicht mehr als 134. Geht nicht. Mein Blick schweift durch die verschneite Landschaft, die Donau fließt ruhig und der Wald flüstern nur leise. Winterliche Stille wird nur durch einen tumb aufstapfenden Anfgänger zerschnitten der durch die Gegend schnaupt. Verdammt. Ich bin elendig langsam aber 150 Puls. Ich verdamme meine Top, beschimpfe geistig meinen Zuhälter der diesen Trainingsplan aufgestellt hat, der Apfelkuchen drückt absichtlich gegen die Mageninnenwand und macht mir deutlich, dass es angenehmeres gibt als zu laufen. Nach 2km kurze Gehpause. Was soll das? Kein Tempo, aber 160 Puls. Fühle mich schlapp. Ich erkenne eine Gruppe Fußgänger, also langsam wieder los, niemand darf mich gehen sehen, was sagen denn da die Nachbarn? *g* Ich muss kurz an die Hauptstrasse, über die Brücke. Es gehen viele spazieren, jetzt nur keine Schwäche zeigen. Jetzt fällt mir erst auf wie rutschig es eigentlich ist. Nach der Brücke gehts über Kopfsteinpflaster, am lecker durftenden Stammgriechen (dank dem rebellierenden Apfelkuchen heute nicht so schlimm) vorbei, wieder runter zur Donau. Ich konzentriere mich mehr auf meinen Schritt und merke nun wie anstrengend es ist überhaupt in der Senkrechten zu bleiben. Daher muss der hohe Puls kommen. An einem leichten Gefälle runtsche ich dann auch fast aus und kann mir die horizontale Position gerade so ersparen. "Kwuah Kwuahh Kwuaahh" - Drecksentenviecher, lacht ihr nur wenn ich falle, ich lache wenn ihr lauft! Die erste Runde mit 160-165 Puls stünde an. Mein Puls ist aber schon bei 160. Ich komme nicht runter. Was solls, ich fühle mich soweit gut, beschleunige leicht, 168-170 - auf diesem Untergrund ist das ok. Ein Radfahrer kommt mir entgegen, auch sichtlich damit beschäftigt auf seinem Drahtesel zu bleiben. Trotzdem kann man doch "Hallo" sagen, wir sind doch quasi Leidensbrüder. Ignorant. Die erste Runde ist geschaft, 6:25 auf 1km, das brauche ich nicht mal bei den "Long Jogs" und da laufe ich mit 20 Puls weniger. Es muss am Schnee liegen. Damit mein Puls runter kommt stelle ich auf "verschärften Eilmarsch" um, nicht wissend wie das geht, da ich nie beim Bundesschützenverein war. Die zweite Runde am anderen Ufer der Donau, ein kaum frequentierter Waldweg, 10cm Schneehöhe, ich wanke, stapfe, rutsche mit 165-170 Puls, komme gut auf 1:18 bis 1:20 auf 200m, bin zufrieden; die Wetterlage macht es möglich, dass kaltes Wasser, knöcheltief, sich eine leichte Eisschicht zulegt auf die es dann schneien darf. Mit einem patschenden Knirschen bricht also das dünne Eis unter des Läufers festen Schritt, um den kalten Schwalle Einlass in den Schuh zu gewähren. Ich fühle, also bin ich. Ertappe mich bei einem Grinsen. Das ist Natur. Das bietet keine Laufbahn, vergesst das Laufband. Ich lebe - denn ich habe einen nassen Fuß.

Nach 1:02 bin ich wieder zu Hause. Ein bisschen nass, ein wenig verschwitzt, aber nun putzmunter, und froh diese Runde gelaufen zu sein. Es war ein Heidenspaß. Super Laufwetter. Mieses Trainingswetter. Ich beschließe ein unartiger Sub zu sein und bei diesem Wetter nicht mehr auf die Uhr zu schauen. Ja, ich ordne mich meinem Trainingsplan unter, aber lieber laufe ich 10 Min langsamer in Ismaning als mir den Spass zu verderben. Winter ich freue mich auf dich. Und du auf mich?

Hier will ich gewinnen: *g*

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

4
Hach, schön :look: :look:

Endlich mal wieder ein Bericht nach meinem Geschmack. Da schmeiß ich doch jeden Herrn Achilles von Spiegel online weg dafür!

Bravo, Marcus!

Grüße
Uschi :hallo:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

5
Original von Dogiotto:
Was soll das heißen, wenn man dich lässt?
Es gibt ein Online-PDF zur Anmeldung, das funzt bei mir aber nicht. Habe schon ne Mail an die Ismaninger geschickt, noch keine Antwort, und in diesem Forum kennt auch keiner nen Link oder ne Adresse wo man sich anmelden kann.

Die wollen mich halt nicht gewinnen lassen... *g*

23.04.05 HM Ingolstadt

6
Original von einfach-Marcus:
Original von Dogiotto:
Was soll das heißen, wenn man dich lässt?
Es gibt ein Online-PDF zur Anmeldung, das funzt bei mir aber nicht. Habe schon ne Mail an die Ismaninger geschickt, noch keine Antwort, und in diesem Forum kennt auch keiner nen Link oder ne Adresse wo man sich anmelden kann.

Die wollen mich halt nicht gewinnen lassen... *g*

23.04.05 HM Ingolstadt

Ja, wahrscheinlich denken sie, du brauchst die 250 Euro Siegprämie ned
Oder sie lassen dich außer Konkurrenz starten...
Gruß
Dogi

7
Sehr schöner Bericht! :respekt:

Als ich heute aufgewacht bin, war hier in Tübingen auch alles verschneit und es schneite immer noch. Jetzt schneit es immer noch. Trotz leichter Erkältung konnte ich es einfach nicht zuhause aushalten. Außerdem wollte ich endlich mein neuerworbenes Camelbak testen.
Also nix wie rein in die Laufklamotten und das Wasserreservoir vom Camelbak mit Wasser gefüllt. Ich bin dann ganz locker 15 Km in 90 Min. gelaufen. Teilweise in Schlangenlinien um Spaziergänger, Kindern mit Schlitten und zwei Reiterinnen mit ihren Pferden. Ich habe gleich am Anfang gemerkt, dass aufgrund der Erkältung mein Puls 20 - 25 Schläge höher war, als normal für dieses Tempo, aber egal, es hat sehr viel Spaß gemacht, das Camelpak hat seine Feuertaufe erfolgreich bestanden (ich bin ganz begeistert von dem Teil) und die Brooks haben trotz stellenweise jungfreulichen Neuschnee auch gehalten.

Stellenweise hat mich das Laufen im Schnee an das Laufen am Strand erinnert. Alles so wunderbar weich. Wie Watte.

What for a beautiful day!

3.4.05 BERLIN HM

Mitglied im:
Post-SV Tübingen

8
Da schmeiß ich doch jeden Herrn Achilles von Spiegel online weg dafür!

Bravo, Marcus!
1. Danke!

2. Den Achilles lese ich auch mit zunehmend weniger Interesse, denn manchmal kommt es mir so vor als würde der nicht selber laufen, sondern sich nur umsehen wo es wieder ein Klischee gibt, einen Aufreger, und den verwurstelt er dann litararisch. Zumindest deckt sich meine Erfahrung - und das ist nicht viel- nicht mit seinen, obwohl wir doch beides Anfänger sind.

Obs mir an der Mona mangelt mit der ich mich duellieren kann? Bin ich nicht eitel genug? Doch, ich beschleunige immer sobal Fußgänger/Walker/Biker/Frauen in der Nähe sind *g*

23.04.05 HM Ingolstadt

9
Hallo Marcus,

Anmeldung per email funktioniert in Ismaning nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten:

-persönlich: Sportshop InTeam, Belgradstr. 3, 80796 München

- per Post: Hubert Weigl, Wasserturmstr. 67, 85737 Ismaning

Anmeldung möglich bis 1 Woche vor dem jeweiligen Lauf, nur Anmeldungen mit Startgebühr werden bearbeitet,,

gruss und danke für den schönen Bericht !
guenthi

11
Original von Sugarhoney:
auch wenn du nichts mit go-go-girls anfangen willst ;) ist deine kleine geschichte sehr schön!
Endlich mal eine Tänzerin mit Humor...

23.04.05 HM Ingolstadt

12
Mensch, ist das ein toller Bericht!
Ich würde gerne mal wieder im Schnee laufen, aber bei uns ist momentan nur Matsch. Wobei ich diese matschigen Läufe auch gern mag. Aber vielleicht fällt bei uns ja auch noch Schnee. :hmm:
greetz, coffee

Erfolg ist, wenn man einmal mehr aufsteht als man hingefallen ist.

13
Original von coffee:
Ich würde gerne mal wieder im Schnee laufen, aber bei uns ist momentan nur Matsch. (..)Aber vielleicht fällt bei uns ja auch noch Schnee. :hmm:
Na wärsch in Asbach bliebe händsch etz an Schnee voa da Düür...

23.04.05 HM Ingolstadt

14

Na wärsch in Asbach bliebe händsch etz an Schnee voa da Düür...

Ääähhhh, :hmm: kennen wir uns?
Bin jetzt etwas verwirrt.....
greetz, coffee

15
Original von coffee:
Ääähhhh, :hmm: kennen wir uns?
Wer ne Hohmpäitsch hat muss damit rechnen dass auch mal einer hinklickt. Und Asbach ist grad mal 30km weg von hier, und schwäbeln kann i a a bissele...

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

23.04.05 HM Ingolstadt

Humor ist wenn man weiter rennt...

16

Wer ne Hohmpäitsch hat muss damit rechnen dass auch mal einer hinklickt. Und Asbach ist grad mal 30km weg von hier, und schwäbeln kann i a a bissele...
_
Ach soooo :D
meine HP... die dringend mal erneuert werden müsste....
Aber mit dem "schwäbeln" ist es bei mir nicht so arg.
Also, Grüße in die Heimat,
coffee :hallo:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“