Banner

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

1
Hallo :hallo:
nach nun 5wöchiger Zwangspause bin ich gestern das erste mal wieder gelaufen.
Klar, dass ich es langsam angehe. Deshalb auch nur die 5 km in ca. einer halben Stunde.
Und da war es wieder. Es kam in der Nacht. Ich schwitzte und war triefend nass unter der BEttdecke gelegen. Also muss es vom Laufen kommen.
Dieses Phänomen besteht nun schon während meiner geamten Läuferkarriere (ca. 8 Monate). Vorher hatte ich noch nie Probleme damit. Im Gegenteil, ich konnte gar nicht genug Decken haben.
In den 5 Wochen Laufpause und auch ohne sonstigen Sport hab ich nicht einmal nachts geschwitzt. Und dann nach dem gestrigen gemütlichen Lauf, der mich auch überhaupt nicht angestrengt hat, war es wieder da.
Warum? Kennt ihr das auch???

Liebe Grüße
Claudia

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

2
Jawohl, ich kenne das auch. Mir geht das "Geöle" nach dem Laufen im Bett (komischerweise habe ich nur dort die Schweissausbrüche) mächtig auf den Geist und bin für jeden Tipp, wie man es abstellen kann sehr dankbar! Ich denke es liegt am "Nachverbrennen" des Stoffwechselsystems.

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

3
Auch wenn`s keine wirkliche Hilfe ist:

Seid Ihr vielleicht so sensibel und auf Leistung fixiert
das Ihr im Traum Euren Lauf nochmal "nachlauft" ??? :) )
. . . oder vielleicht Wechseljahre ????????? :stupid:



Nee, ganz im Ernst:
Geht mir zwar nicht immer, aber manchmal doch auch so.
- Und immer nur dann, wenn ich an dem Tag gelaufen bin !



Gruss :hallo: Siggi

29.01.05 "Kohlfahrt" nach Etelsen ?????
17.04.05 3. Karstadt RuhrMarathon Start Nr.: 866
11.09.05 4. Volksbank Münster Marathon
Bild

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

4
Na dann liegts ja doch am Laufen......Schon 2 andere denen es so geht.
Aber ich find es wirklich komisch, dass dieses Phänomen nur nachts auftritt. Steif hats ja auch bestätigt. Und mein Lauf war gegen 15 Uhr!
Also mit NAchbrennen kann das irgendwie nix mehr zu tun haben.

@ Siggi
Also von Wechseljahren bin ich noch etwas entfernt. ISt zwar bald nicht mehr ganz von der Hand zu weisen, aber mein Körper funktioniert noch ganz fraulich. Hätt ja sonst wirklich ein Grund dafür sein können...nur weiß ich natürlich nicht ob Steif in den Wechseljahren ist:look:

Vom Laufen hab ich wirklich schon geträumt, aber nicht diese Nacht. Davon hab ich geträumt als ich erkältungsbedingt nicht laufen durfte. Da hab ich mir dann neue routen gesucht, und geträumt ich hätt meine neue LAufhose von Tschibo schon mal eingelaufen.
Die hab ich dann gestern das erste mal richtig eingelaufen. Endlich.

Liebe Grüße
Claudia

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

5
Moin

Also in den sogenannten Sommermonaten stelle ich den Effekt auch
bei mir fest, z.T. schwitze ich dann nachts recht stark,ich habe immer gedacht das das irgendwas mit der Regenerationsphase zu tun hat.
Bei richtiger Hitze habe ich dann auch das Gefühl richtiggehend aufgeheizt zu sein.
In den Übergangsmonaten und im Winter habe ich das allerdings garnicht, ich bin allerdings eh ein Kaltwettertyp.

Lutz

Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

7
Original von miktex:
@ Siggi
Also von Wechseljahren bin ich noch etwas entfernt. ISt zwar bald nicht mehr ganz von der Hand zu weisen, aber mein Körper funktioniert noch ganz fraulich.
Hallo Claudia,

ich hab jetzt extra mal geguckt, wie alt du bist.
Mit 41 können die Wechseljahre durchaus beginnen! Das hat nichts damit zu tun, dass dein Körper nicht mehr fraulich funktioniert (wie das genau gemeint ist, verstehe ich ohnehin nicht), sondern dass dein Körper damit beginnen könnte, sich umzustellen. Und die nächtlichen Schweißausbrüche würden dann schon gut dazu passen... Ich weiß, wovon ich rede :rolleyes:
Eine Freundin von mir hatte die Wechseljahre übrigens mit 42 bereits komplett hinter sich!

Vielleicht sprichst du das Thema mal direkt mit deinem Frauenarzt an. Der kann dir dann evtl. weitere Infos geben.

Grüße
Uschi



----------------------
Klick --->Meine Laufseite

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

9
Als ausgebildeter Schlaf- und Liegeberater würde ich hier mal dezent nach der Art des Bettes fragen...

Federkern/Latex/Schaumstoff-Matratze...Wasserbett?

Schwitzen lässt sich am besten auch durch geeignete Decken und Bezüge vermindern. Also möglichst wenig Chemie (dafür muss man das Zeug halt bügeln wenn mans ganz glatt haben will) und gerade Decken mit Polyester-Hohlfaser laden sich gerne statisch auf und erhöhen den Hautwiderstand, das kann u.U. den Schweiß "raussaugen"....

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

10
Kenne ich auch. Gerade gestern wieder erlebt nachdem ich nachmittags 2 Stunden unterwegs war. Heute Nacht dann ziemlich extrem geschwitzt obwohl ja zwischen dem Lauf und dem ins Bett gehen 7 Stunden lagen. Verstehen tue ich das eigentlich nicht und nerven tut es auch zumal ich dann nicht gerade besonders gut schlafen kann I)

nächtliches Schwitzen kommt vom Laufen???

11
Ist bei mir auch so. Hauptsächlich nach Läufen länger als 1 Stunde wache ich morgends gut durchnässt auf. Aber wo ist das Problem? Man wechselt öfter die Bettwäsche (selbst wenn diese gerade ist :) ) ) und ich jedenfalls, fühle mich morgends supergut. OK, meine Liebste kräuselt hin und wieder ihr näschen, aber nur ein seeehr schwaches Kräuseln.

Ich denke, der Körper, der Kreislauf verarbeitet die erbrachte Leistung und gut ist.

Gruß

Uwe

31.12.2004 Auenseelauf Leipzig 10 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“