wie ihr sicher mitbekommen habt, ist meine Heimatstadt der deutsche Olympiakandidat für die Spiele 2012.
Ich hab dazu eine zweigeteilte Meinung. Zum einen freue ich mich über die Aufwertung des Ansehens der Messestadt, sehe allerdings auch riesige Probleme auf die Stadt und mich persönlich zukommen. Die derzeitige Infrastruktur ist für Menschenmassen, wie sie zu olympischen Spielen auftreten, nicht geschaffen. Leipzig hat um die 500.000 Einwohner und ein flächenmäßig sehr kleines Stadtgebiet. Da bleibt bis zur internationalen Bewerbung noch jede Meng zu tun.
Wenn man mal von der Völkerschlacht 1813 und der friedlichen Revolution im Herbst 1989 absieht, hat Leipzig auch weltpolitisch nie eine große Rolle gespielt. Im Vergleich mit den anderen Bewerberstädten (Paris, Tokio, New York) stehen die Chancen denkbar schlecht.
Ich hab mal ne kleine Umfrage eingebaut, um Eure Meinungen zu erfragen. So, es ist jetzt gleich neun Uhr - ich werde noch schnell frühstücken und dann geht`s auf zum Malbmarathon - im Zeichen der 5 Ringe...