Banner

Krampf im Schienbein

Krampf im Schienbein

1
Hallo Leute,
seit drei Wochen plage ich mich beim Laufen mit einem Krampf im rechten Schienbein rum. Das fängt nach ein paar hundert Metern an, und wird dann immer ärger. Dann muss ich stehen bleiben, das Bein -einschließlich Fuß- ein paarmal strecken, und kann dann wieder weiter laufen.... bis zum nächsten Krampf. Manchmal ist es so arg, dass sich der Krampf vom Schienbein dann bis in die Wade zieht. Was kann ich dagegen machen? Schuhe anders Schnüren? Schienbeinmuskulatur kräfgiten (aber wie?)? Ach ja, vor und nach dem Lauf wird ordentlich gedehnt. Weiß jemand Rat?
Krampf genervte Grüße, coffee

Erfolg ist, wenn man einmal mehr aufsteht als man hingefallen ist.

Krampf im Schienbein

2
Hi Coffee,

irgendwo ... irgendwann ... hab ich mal gelesen, daß für Krämpfe *nach* dem Training Magnesium-Mangel verantwortlich sei (allgemein bekannt), für Krämpfe *während* des Laufens Natrium-Mangel (kaum bekannt).

Wie gesagt, ohne Gewähr...

Gruß
Guido

Krampf im Schienbein

3
Original von coffee:
Hallo Leute,
seit drei Wochen plage ich mich beim Laufen mit einem Krampf im rechten Schienbein rum.
Bist du sicher, dass es sich um einen Krampf handelt und nicht um eine Knochenhautreizung? Wo genau tut´s denn weh?

Krampf im Schienbein

4
Hallo Winfried,
die Schmerzen gehen in etwa Mitte des Schienbeins los und weiten sich dann allmählich nach oben und unten aus. Wenn ich dann anhalte werden die Schmerzen eigentlich sofort besser. Das oben beschriebene Beinstrecken soll dann prophylaktisch für den nächsten "Krampf" sein (leider vergeblich).
coffee

Krampf im Schienbein

5
Original von coffee:
Hallo Winfried,
die Schmerzen gehen in etwa Mitte des Schienbeins los und weiten sich dann allmählich nach oben und unten aus. Wenn ich dann anhalte werden die Schmerzen eigentlich sofort besser. Das oben beschriebene Beinstrecken soll dann prophylaktisch für den nächsten "Krampf" sein (leider vergeblich).
coffee

Hai Coffee!!!

Tu dir bitte selbst den Gefallen und lass dich mal von einem Arzt des geringsten Misstrauens auf, wie von Winfried schon beschrieben, Knochenhautentzündung untersuchen.
Ein Nachbar hatte das auch unterschätzt und konnte dann ein halbes net laufen, allerdings ging MTB prima, die Belastung ist da eine andere.
Ich glaube definitiv nicht an einen krampf.

Gruss mayo

Krampf im Schienbein

6
Original von coffee:
die Schmerzen gehen in etwa Mitte des Schienbeins los und weiten sich dann allmählich nach oben und unten aus.
An der Innenseite?
Hast du was geändert in den letzten Wochen? Andere Laufstrecken? Umfänge gesteigert?

Vielleicht hilft dir das oder vielleicht erkennst du da deine Symptome:
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/schienbe.htm
http://www.runnersnews.de/gesundheit/kn ... eizung.htm
http://www.lc-bingen.de/ratgeber/knochenhaut.html

Gute Besserung,
Winfried

Krampf im Schienbein

7
Original von WinfriedK:

An der Innenseite?
Hast du was geändert in den letzten Wochen? Andere Laufstrecken? Umfänge gesteigert?
@ alle: erst mal Danke für eure Tipps!

@ Winfried
Ne, die Schmerzen sind direkt vorne am Schienbein. Die Laufstrecken sind die selben, und was den Umfang angeht, den hab ich erst letzte Woche angefangen zu steigern.
Ansonsten hab ich mir jetzt mal Entzündunghemmendes Sportgel aufs Schienbein geschmiert und einen Eisbeutel drauf gelegt.

Grüße, coffee

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“