Nachdem ich nun wieder vor meinem PC sitze, ein kurzer Abriss meines Halbmarathon-Laufes heute.
Ich bin schon beizeiten in die Stadt, um noch einen vernünftigen Parkplatz zu bekommen. Also konnte ich in Ruhe den Start der Inline-Skater und der Marathonis verfolgen. Danach bin ich dann wieder zum vereinbarten Treffpunkt mit David zurück. Ob Jens kommen würde, war nicht völlig klar. Gegen 10:50 Uhr kam David (hofnarr74) dann auch und wir liefen uns (gemeinsam mit zwei meiner Kollegen) etwas warm.
Am Start herrschte schon dichtes Getümmel (neuer Teilnehmerrekord, wie ich es vermutet habe) und wir drängelten uns ziemlich weit vorne mit rein. 11:20 Uhr fiel der Startschuss und es ging bei strahlendem Sonnenschein und ca. 12 °C auf die Strecke.
Bis zum Kilometer 8 begleitete mich David, dann nahm er das Tempo zurück. Zu diesem Zeitpunkt waren wir weit unter 5 Min/km gelaufen. Also musste ich nun alleine mein Tempo finden. Das war gar nicht so einfach, weil ich die Kilometrierung für falsch hielt, denn ich hatte die Werte vom vorigen Jahr noch im Kopf. Da der Streckenverlauf jedoch geändert wurde, stimmten die Tafeln. So nahm ich an, dass ich bei der Zwischenzeitnahme bei 10 km erst 9 km gelaufen bin und hielt meine Zeit von ca. 46 min für gar nicht so schlecht. Da ich allerdings tatsächlich schon 10 km gelaufen war, hatte ich das Tempo etwas zu hoch gewählt und konnte nix mehr zulegen.
Zum Glück hatte Jens (fräse) sich noch mehr verschätzt, so dass ich ca. bei km 17 zu ihm auflaufen konnte. Er erkannte mich und so motivierten wir uns gegenseitig für die letzten Kilometer. Am Ende überspurteten wir noch einen Mitläufer und überquerten die Ziellinie fast zeitgleich. Mit meiner Endzeit von 1:43.05 h bin ich mehr als zufrieden.
Fotos vom Lauf gibts unter Fotos Leipzig-Marathon
und ich gehe mich jetzt duschen...