Banner

Das alte 5km-Einsteiger-"Problem"

1
Hallo Freunde (und andere...),
ausnahmsweise mal ein Beitrag von mir, der entfernt mit Laufen zu tun hat. Man sehe es mir nach :D

Plane also tatsächlich, morgen mal meine 80 kg an den Start eines Silvesterlaufs zu rollen. Zur Auswahl stehen eine 10er- und eine 5er-Strecke. Ich tendiere zu letzterer (Grund: Sie ist kürzer :look: ).

Der 5er wurde im Vorjahr erstmals ausgetragen. Damals waren die Zeiten sensationell schlecht. Was mir einerseits sehr gefällt, andrerseits aber auch wieder die Gewissensfragen aufwirft: Ist das als "Einsteiger-Lauf" zu verstehen? Schnappe ich da Anfängern einen guten Platz weg? Kann ich mit meiner Wampe den fehlenden Anfängerstatus kompensieren? :O

Ach watt, Kinders, ich glaub ich tu´s einfach. Wahrscheinlich werden heuer sowieso einige Stärkere am Start sein, die auch mal "leicht" gewinnen wollen. Vielleicht ist auch ein Riesenberg drin und ich werde Letzter? Dann würde ich den Text dieses Beitrags, peinlich berührt, umgehend löschen :D

So oder so wünsche ich morgen allen viel Vergnügen auf ihren jeweiligen Silvesterläufen und ein traumhaftes Laufjahr 2005! Ich bin nach meinem Tiefschlag Anfang Oktober wieder voll motiviert und habe viel vor :) )

Liebe Grüße
Jürgen

Viel Glück und viel Segen,
auf all meinen Wegen.
Wie schön daß ich geboren bin,
ich hätte mich sonst sehr
vermißt
(Richling)

2
Hey Jürgen,

hau rein und misch` den Anfängerhaufen als rüstiger Wampenträger ( :D ) tüchtig auf! Das Jahr ist fast vorbei, also mach` Dir da keine Gedanken mehr - kannst ja in 2005 endlich ein guter Mensch werden :D

Ein traumhaftes Laufjahr 2005 wünsche ich mir auch... äh... naja, wir haben beide `n längeres Tief hinter uns, also will ich Dich mal mit einschließen, und all die anderen Foris selbstverständlich auch. :)

Bleibt alle gesund :hallo:

Liebe Grüße
Kathy

Ja, ich liebe mich auch. :D

4
Da hänge ich mich doch glatt mal mit dran :D

Ähnliche Überlegungen mache ich auch gerade, ob ich als Lauffrischling überhaupt etwas (außer Ausgaben) davon habe einen 10er mitzumachen und evtl. von der Streckenreinigung eingesammelt zu werden :nene: und ob vielleicht so ein 5er evtl. mehr Motivation bringen könnte. Oder ist das nur "Kinderkram"?

Tja, Jürgen, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht nach dem Lauf ...

Gruß Lehmi
Bild

5
Hallo Onkel,

Erstens finde ich es cool, dass du etwas tust(Rock your body, oh, yeah..)
Zweitens, laufe doch lieber die 5 km, dann wirst du sicher Letzter bei unserem interaktiven Wettkampf :D :D :D
Drittens, naja Einsteigerlauf: hmm, also wenn man die Zeiten vom letzten Jahr wüsste, könnte man das besser beurteilen...:klugscheiss:

Na, ich wünsche dir trotzdem viel Glück und mir auch, da bei mir morgen auch ein 5er ansteht...;)

Aber du weißt ja, ich habe andere Ambitonen:look:

Gruß
Dogi

Der auch ein erfolgreiches Laufjahr wünscht ...:dance:

6
Hallo,

ich bewege regelmäßig meine 95 kg durch die Lande und habe auch schon diverse HM`s hinter mir (PB 16,7 KM 1:33, HM 2:06)

Mußt Dir halt Ziele setzen und Dich durchbeißen

---------

Was soll`s: Jede Jeck is anders!

8
Der klassische Zieleinlauf bei 5ern sieht doch immer so aus:
Vorneweg zischeln ein paar pfeilschnelle sehnige Gesellen über die Linie, gern auch mal eine 17jährige Jugendmeisterin oder sowas, dann kommt eine Weile nix und dann kommen die Schnupperläufer - bei Silvesterläufen geprägt durch die Kategorie "Guter Vorsatz für`s nächste Jahr", erkennbar am Plätzchengeruch und der Bauchwölbung in Gänsebraten-Form.
Während man im ersten Viertel des Feldes wenig punkten kann, fühlt man sich weiter hinten schon mal wie Haile Gebrselassie.
Spricht für einen 5er!
Guten Lauf wünscht
Frau Schmitt

9
Hi Jürgen,

könnten die Zeiten vom letzten Jahr auch mit der Bodenbeschaffenheit (rutschig) zusammen hängen? Zumindest in München hatte es die Nacht davor wunnebar geschneit.
Also lass dich nicht blöffen und sei nicht überrascht wenn du dich dann im Kampf um die rote Laterne wieder findest :) )
Viel Spaß beim Lauf und sorge vor, damit dich nicht nochmal jemand tief schlägt.

Liebe Grüße

Thomas

10
........ (und andere)

Na, wenn du mich schon so ansprichst :glow: dann nimm die 5 km. Wahrscheinlich wirst du erster deiner Altersklasse - geht ja leider nicht nach Gewicht :) ), die meisten laufen eh 10 km.

RG1

11
Original von Runninggirl1:
........ (und andere)

Na, wenn du mich schon so ansprichst :glow: dann nimm die 5 km. Wahrscheinlich wirst du erster deiner Altersklasse - geht ja leider nicht nach Gewicht :) ), die meisten laufen eh 10 km.

RG1

Fandest du das jetzt etwa witzig?

*frustschiebb*
Dogi

12
Ey Dogi, laß mal stecken, Cowboy :D
Ich danke also allen herzlich für ihre guten Ratschläge, und ganz besonders Frau Schmitt für ihren witzigen Beitrag. Schnee letztes Jahr? Glaub ich nicht unbedingt, jedenfalls sind sie auf der 10er auch flott vorangekommen. Bin mir aber schon sicher, daß irgendeine böse Überraschung auf mich lauert, weiß nur nicht welche (sonst wärs ja auch keine Überraschung, gell). Und selbstverständlich gilt:
BERICHT ist PFLICHT! :) Bis denne dann.

Jürgen

Viel Glück und viel Segen,
auf all meinen Wegen.
Wie schön daß ich geboren bin,
ich hätte mich sonst sehr
vermißt
(Richling)

13
Original von Dogiotto:
Original von Runninggirl1:
........ (und andere)

RG1

Fandest du das jetzt etwa witzig?

*frustschiebb*
Dogi

Ja :D Und nun schalte mal - wie versprochen - deine Igno-Taste ein :) )

RG1

14
Hi Jürgen,

immerhin bist Du im Oktober gut ins Ziel gekommen.
Und das, nachdem Du Deine Glykogenspeicher bereits am Start leergefahren hattest! :D
Ok, Dein Gesicht war leicht gerötet, aber Du bist nicht als letzter Läufer durchs Ziel. Also, bitte nicht so untertreiben ;)

Viel Spaß bei Deinem Lauf morgen.

Viele Grüße, Jörg

Alles wird gut...
http://myblog.de/joparo

15
Hi Jürgen

so ein 5 km Lauf kann zur Abwechslung mal lustig sein!!!
Und Frau Schmitt berichtete sehr wahr :) ) - je nach Qualität der Besetzung schießen aber vor den sehnigen Gesellen noch die ganz jungen A-Jugend Bubis ins Ziel, so zwischen 17 und 18.
Ich weiß ja nicht, wie Du Dich im Moment einschätzt - aber wenn Du um die 30 min brauchst, rollst du gut in der Menge mit.
Wenn Du länger unterwegs bist, kannst Du zwischendurch immer mal nach rechts und links was von einem "regenerativen Test für den geplanten Neujahrslauf" durchsagen ;)
Mach das mal, - ein bewusst geplanter 5 km Lauf macht Spaß. Ich hab es schonmal gebracht, beim Neandertallauf mit den 5 km Läufern zu starten, obwohl ich für 14 angemeldet war. DAS war nicht so witzig, als ich dann überraschend schon im Ziel war und dachte, es käm noch was.... :motz:
:hallo:
Gut Roll und Rutsch

Kylie

...Mit etwas Glück könnte schon Ende 2005 neues Material von Depeche Mode in den Läden stehen. Ob Depeche Mode danach auf Welt-Tournee gehen … warten wir es ab. Ein Statement der Band steht noch aus.

16
Also ich trage ja auch immer so 90-94 Kg mit mir rum bei 1,92 m Körpergröße und finde mal so einen 5 KM ganz nett und was anderes. 5 KM kann man zumindest auf ebener Strecke noch mit Kraft bestreiten und gut zu Ende bringen während bei 10 KM schon mehr der Ausdauerfaktor ins Spiel kommt.
Den Hanofos ist ja meine 5 vs.10 Km Theorie bekannt :P , wird
aber leider immer von einem gewissen H.Rono lächerlich gemacht :motz: undankbares Volk
auf flacher Strecke laufe ich die 10 KM etwas über 40Min, die 5KM in ca.20 Min.
Also Jürgen,packs an du wiegst NUR 80 Kg,du leichter Hüpfer.
Lutz

Dobce,Dobce,Tralala

17
Hi Jürgen. Ich bin froh das du Morgen dich wieder was zu trauts, aber so eine niederlage in Griesheim war das doch nicht.:O Es gab auch positives..wir haben dich kennengelernt :D Und egal ob du fur 10km oder 5km entscheides..Ich wunsche dir das du spaß hast..Meine kiddies sagen jetzt schön...Go Jurgy..Go. Kate.
Bild

Bottoms up :D

HM Mainz am 08.05.05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“