Banner

Verbesserung meiner Ausdauerwerte?!

1
Hallo,
ich habe da mal einige Fragen, wobei ich hoffe, dass mir zumindest teilweise geholfen werden kann. Soo wichtig ist es mir eigentlich nicht, doch interessieren tuts mich allemal. Nun zum Thema:

Wie kann ich meine Konditionswerte noch "weiter" verbessern?

Eigentlich spiele ich hauptsächlich Fussball, gelegentlich gehe ich mal unter der Woche joggen. Aufgefallen ist mir dabei, vor Allem anlässlich des Silvesterlaufes vor 2 Tagen, dass sich meine Ausdauerwerte in den letzten drei Jahren kaum verbessert haben. Beispielsweise bin ich vor drei Jahren ( mit 14 ) die 10Km in 36:39 Minuten gelaufen, an diesem Silvesterlauf, den ich auf Grund von starken Seitenstichen zwar knicken konnte (37:10), wäre ich aber bestenfalls auch "nur" ca. 36 Minuten +- 20 Sekunden gelaufen.

Da ich mittlerweile in der Oberstufe bin, habe ich nicht mehr sooo extrem viel Zeit, um neben meinem Fussballtraining (4x pro Woche) noch grossartig joggen zu gehen. Um meine "fussballspezifische" Kondition sowie Schnelligkeit zu trainieren, wobei ich mit "fussballspezifisch" viele unterschiedlich intensive Belastungen meine, habe ich seit ungefähr einem halben Jahr gezielt noch Intervallläufe, sogenannte Fahrtspiele und Spurts trainiert.

Insgesamt hat meine Kondition zwar Fortschritte gemacht, doch nicht die, die ich mir eventuell erhofft hätte. Müsste ich, um jetzt noch "große" Verbesserungen erzielen zu können, noch intensiver und regelmäßiger trainieren, was für mich, auf Grund mangels Zeit, wohl nicht zu realisieren wäre,oder was könnte ich noch machen?

Meine Einheiten sehen momentan häufig so aus, dass, wenn es zeitmäßig ideal läuft, ich neben dem erwähnten Fussballtraining noch 1x pro Woche joggen gehe und 1x pro Woche auf dem Sportplatz Intervalle laufe, meist 6-9 mal 200 Meter. Abundzu mache ich dann auch mal meine Spurts und, aber das ist nur eher selten der Fall, gehe ich ein wenig im Fitnessraum trainieren.

Wenn ich joggen gehe, gebe ich meistens fast alles, laufe also so ziemlich am Limit, immer so zwischen 7 und 15 KM. Vielleicht liegt auch genau darin der Fehler, oder allgemein in meiner Trainingsplanung, denn ich habe auch mal gelesen, dass regenerative Läufe mindestens ebenso wichtig seien, wie das intensive "Am-Limit-Laufen".

Auf meine Ernährung nehme ich nicht besonders viel Rücksicht, sprich, einen Ernährungsplan habe ich nicht, ich achte schon auf, zumindest teilweise, Obst und Gemüse, doch sag ich auch nicht immer zu Pommes und Pizza nein.

Würde mich über ein paar Hilfestellungen und allgemein über eure Meinung sehr freuen.

PS: Natürlich wünsche ich noch jedem ein frohes Neues.

Gruß,
Flo

2
Hi Flo,

du läufst mit einem sehr unspezifischen Training eine 36:xx auf 10 km. Ich denke, dass das ein Bereich ist, wo man sich erstens nur noch in kleinen Schritten verbessern wird und wo du dafür wahrscheinlich die Gewichtung viel stärker auf das Laufen legen musst (mehr Intervalle, extensive und intensive Dauerläufe, alles zielzeit- bzw. pulsgesteuert). Ob sich das dann mit deinem Fussballtraining (und den dortigen Zielen) vereinbaren lässt, weiß ich nicht.

Viele Grüsse

Ralf

3
N`abend,

genauso habe ich mir das auch schon gedacht, danke für deine Antwort. Eigentlich schade, weil mein Training sich dann eigentlich kaum noch bezahlt macht, lediglich in einer Beibehaltung meiner Kondition. Nuja, Fussball hat nunmal höchste Priorität, muss ich wohl mit Leben.

einen schönen Abend wünsche ich noch,
Flo

4
hallo Flo

lass einfach das "Am-Limit-Laufen" weg , das bringt Dir nicht viel ,
Du bist schnell genug und brauchst keine zusätzliche Geschwindigkeit .

Lauf mal 4:40 bis 5 min/Km 3 mal die Woche ca. 10-15 Km , das
sollte gut für Deine Kontition sein .
Du solltest Dich auf jedenfall beim Laufen unterhalten können .

Sag am besten deinen Kumpels Du bist verletzt und kannst
nicht schneller :D
Ist natürlich leicht gesagt ( geschrieben ), lauf langsam und das
bei einem Fußballer der dazu noch so schnell ist .

lieben Gruß

Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

5
Hallo,

also 3x die Woche wird definitiv nicht klappen, höchstens einmal. Aber 4:40-5 Minuten pro Km, wirklich sooo langsam, für immer? Ich würde jetzt spontan dazu tendieren, dass ich dadurch nur langsamer werde, oder?!

Danke für deine Antwort, schöne Grüße,

Flo

6
Original von KuMqR:
Hallo,

also 3x die Woche wird definitiv nicht klappen, höchstens einmal. Aber 4:40-5 Minuten pro Km, wirklich sooo langsam, für immer? Ich würde jetzt spontan dazu tendieren, dass ich dadurch nur langsamer werde, oder?!

Danke für deine Antwort, schöne Grüße,

Flo
wenn Du so schnell läufst hat Dein Körper einfach keine Zeit
irgendwelche Änderungen an Deinem Konditionssystem zu machen .
Das hat was mit Biologie zu tun .
Lange Laufen können kannste nur mit langsam lange Laufen trainieren
und nicht mit ne`m roten Kopp .
Wie sagen doch immer die Trainer " meine Jungs haben 45min. gut gespielt " :D
watt iss denn mit dem Rest ?

Startnummer 664

7
klingt plausibel, auch wenn ich von Biologie keine Ahnung habe, hast du wirklich klasse erklärt. Aber wäre es nich, zumindest langfristig gesehen, von Vorteil, wenn ich beispielsweise einmal die Woche einen langen, langsamen Lauf und die darauffolgende Woche wieder einen Lauf mit rotem Kopf, wie du so schön sagtest, mache?!

Gruß,
Flo

9
Original von KuMqR:
klingt plausibel, auch wenn ich von Biologie keine Ahnung habe, hast du wirklich klasse erklärt. Aber wäre es nich, zumindest langfristig gesehen, von Vorteil, wenn ich beispielsweise einmal die Woche einen langen, langsamen Lauf und die darauffolgende Woche wieder einen Lauf mit rotem Kopf, wie du so schön sagtest, mache?!

Gruß,
Flo
neeee , " rote Koppläufe " machste doch schon 3 mal die
Woche beim FB Training ,wenn Du von 16er zu 16er und re
spurtest .
Ich kenne das , war selber FBballer :D , " geh mich wech mit Laufen " :D
und langsam schon garnich :D

hier in meinem Jagtgebiet läuft übrigens ein Regionalliegaspieler
seine Grundlagenausdauerläufe ( watt ein Wort )
immer so 15-20 Runden a 1000 Meter , der liebt sein Dehwurm :D
na ja wichtig ist halt lange und langsam , einmal die Woche ist
da denke ich bisschen wenig , aber der Tag hat leider nur 24 Std. :D

Startnummer 664

10
Hi Buschi,

spiele in der A-Jugend Westfalenliga, bin noch Jungjahrgang, ist also mein erstes Jahr. Unsere erste Mannschaft spielt in der Oberliga, was sicherlich ein attraktives Ziel ist.

Gruß,
Flo

11
Original von KuMqR:
Hi Buschi,

spiele in der A-Jugend Westfalenliga, bin noch Jungjahrgang, ist also mein erstes Jahr. Unsere erste Mannschaft spielt in der Oberliga, was sicherlich ein attraktives Ziel ist.

Gruß,
Flo

Siehste , da haben wir doch ne Möglichkeit ( Zeit ) fürs
Konditionstraining........lass einfach die Autogrammstunden weg :D

Startnummer 664

12
Problematisch ist nur, wenn man beim Fussball mal eine "ruhige" Trainingswoche hatte, weil beispielsweise hauptsächlich Taktik trainiert wurde.

Naja, insgesamt stimmt das mit dem "roten-kopf-training" beim Fussball doch größtenteils. Werde mich dann in Zukunft mal etwas bezüglich meines Tempos zügeln. Wird meinen Körper sicherlich nicht unangenehm sein, wo ich doch die ganzen Ferien fast täglich intensiv aktiv war.

Gruß,
Flo

13
Original von KuMqR:
Problematisch ist nur, wenn man beim Fussball mal eine "ruhige" Trainingswoche hatte, weil beispielsweise hauptsächlich Taktik trainiert wurde.

Naja, insgesamt stimmt das mit dem "roten-kopf-training" beim Fussball doch größtenteils. Werde mich dann in Zukunft mal etwas bezüglich meines Tempos zügeln. Wird meinen Körper sicherlich nicht unangenehm sein, wo ich doch die ganzen Ferien fast täglich intensiv aktiv war.

Gruß,
Flo

na ja ,wenn Du 1-2 Stunden locker Laufen als ausruhen bezeichnest :D
dann mal schöne Ferien .

Startnummer 664

14
Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt :) . Naja, ist schon nicht ganz einfach sein hobbymäßiges Joggen, was man trotzdem ehrgeizig verfolgt, mit dem Fussball, dem die höhere Priorität gilt, zu vereinbaren.

Gruß,
Flo

15
Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt :) . Naja, ist schon nicht ganz einfach sein hobbymäßiges Joggen, was man trotzdem ehrgeizig verfolgt, mit dem Fussball, dem die höhere Priorität gilt, zu vereinbaren.

Gruß,
Flo

16

Gruß,
Flo

17
Wieso ist denn mein letzter Beitrag plötzlich 3x da?! So toll ist er doch auch wieder nicht. Werde mich jetzt erstmal ein wenig von dem Thema lösen, schließlich geht morgen das Fussballtraining auch schon wieder los.

Flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“