Hallo, liebe Laufgemeinde,
nachdem ich hier schon seit einigen Monaten mitlese und so manchen interessanten Beitrag gefunden habe, wird es Zeit, mich auch mal vorzustellen.
Das Laufen scheint mir ein wenig in den Genen zu liegen (wie eigentlich jedem Menschen), so behauptet jedenfalls meine Mutter, ich habe schon als Kind alles laufend erledigt, was man auch hätte im Gehen schaffen können (sorry Martin, Walking ist nix für mich). Anfang der Siebziger gab es hier diese Volkswandertage, da musste ich als 10- und 11-jähriger die 30 km mehr laufen als wandern, ich konnte nicht anders.
Mit der Pubertät rückten dann natürlich andere Themen in den Vordergrund, mit 12 wurde ich Gelegenheits-, mit 14 Kettenraucher, und das habe ich dann die nächsten 20 Jahre konsequent durchgezogen. In dieser Zeit gab es zwar immer wieder Laufphasen, aber nichts kontinuierliches.
Mit 34 habe ich dann meiner damaligen Freundin zuliebe mit dem Rauchen aufgehört, dadurch hat sich sehr viel geändert. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich feststellen, dass auch mein Körper Fett ansetzen kann (bin sehr schmal gebaut, da sieht ein Schwimmring besonders blöd aus). Ausserdem hatte meine nikotinfreie Lunge nun wieder mehr Lust auf frische Luft.
Also fing ich 1997 an, 3 - 6 mal in der Woche jeweils 15 km zu laufen. Ich hatte zwar sehr viel zum Thema gelesen, aber es hatte mich nie interessiert, ein abwechslungsreicheres Training zu absolvieren (van Aaken war mir da sympathischer) oder einen Wettkampf zu bestreiten.
Seit dem Jahr 2000 litt ich dann immer öfter und länger unter Ganzkörper-Schmerzen. So ähnlich stelle ich mir Rheuma vor. Das Training litt stark darunter, ich konnte oft mehrere Monate nicht laufen und fing immer wieder von vorne an. Das ist natürlich sehr frustrierend, nicht nur in sportlicher Hinsicht.
Für Mai 2003 stand dann ja der erste grosse Düsseldorfer Marathon an (ich weiss, in Garath bibt es auch einen), dort wollte ich unbedingt mitlaufen. Die vier Monate davor konnte ich fast schmerzfrei trainieren und dann zum Glück an diesem Hitze-Marathon teilnehmen.
Seitdem bin ich vollends motiviert, jedoch konnten sechs Ärzte meine Schmerzen der letzten Jahre nicht erklären. Ich musste dann 2004 den Rhein-Marathon mir nur anschauen.
Nachdem auch Düsseldorfs führender Rheumatologe mich für organisch gesund erklärte und mir anriet, doch mal eine Klinik für Psychosomatik aufzusuchen, habe ich beschlossen, mein Leben zumindest ernährungstechnisch stark zu ändern. Seitdem gibt`s Alkohol nur noch am Wochenende, Süsses, Fettes, Knabberkram und Fertigfutter fast gar nicht mehr, ich gehe nicht erst mitten in der Nacht in`s Bett und stehe stattdessen eine Stunde früher auf (vorher undenkbar), um täglich 10 km zu laufen, sonntags natürlich mehr (auf das tägliche morgendliche Laufen hat auch mich Dauergrinser Strunz gebracht, ich finde ihn als Person auch unmöglich, aber er hat mich zu einigem motiviert).
Die Folgen: Seit nunmehr fünf Monaten bin ich schmerzfrei und fühle mich sehr gesund, habe täglich Lust zu laufen und eine Figur wie vor 10 Jahren (also Spargel ohne Schwimmring). Die grösste Gefahr ist nun eher, zu viel des Guten zu tun und den Körper zu überlasten.
Deswegen habe ich mir nun vorgenommen, aus der 7-Tage-Laufwoche evtl. eine sechstägige zu machen, das Training etwas abwechslungsreicher zu gestalten und mich mit den Steffny-Plänen auf den nächsten Rhein-Marathon vorzubereiten.
Die Atmosphäre hier im Forum finde ich sehr angenehm, vielleicht lässt sich der eine oder die andere im realen Leben mal treffen, jetzt werde ich erstmal auf Kylie`s Lauftreff-Ansinnen antworten.
Die nächsten Beiträge werden garantiert kürzer, Ehrenwort.
Grüße, Jürgen
Think different.
Neuzugang aus Düsseldorf (etwas länger, sorry)
2Hallo Fürgen,
Dir kann man wirklich nicht vorwerfen, daß Du das Motto der Rubrik zu wörtlich genommen hast ;)
)
)
Nun wissen wir ja schon eine Menge über Dich. Da bleibt mir nur
zu sagen und viel Erfolg für Deine Vorhaben zu wünschen 
Christa
voll in Schweinis
Griff
Dir kann man wirklich nicht vorwerfen, daß Du das Motto der Rubrik zu wörtlich genommen hast ;)

Nun wissen wir ja schon eine Menge über Dich. Da bleibt mir nur

Christa
voll in Schweinis

3Das ist ja mal eine schöne detaillierte Vorstellung. Erstmal hallo, ich hoffe ich bin immer noch erster
hat nur etwas gedauert, Deinen Artikel zu lesen. Also: viel Spaß hier und beim Training sowieso.

Björn
P.S. Wenn es Dir nicht zu weit ist, dann komm doch mal in den Ruhrpott zu den KLRs
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs

Björn
P.S. Wenn es Dir nicht zu weit ist, dann komm doch mal in den Ruhrpott zu den KLRs

4Schade da war doch glatt jemand schneller... ; aber hier der Link nach Kemnade...

Björn

Björn

5Hallo Jürgen,
dann herzlichen willkommen im Club! An der Vorstellung gibt es ja nun wirklich nichts zu mäkeln...
Gruss auch aus Düsseldorf
Claudia
bis zurück aus du und laufen kann ich auch noch!
dann herzlichen willkommen im Club! An der Vorstellung gibt es ja nun wirklich nichts zu mäkeln...
Gruss auch aus Düsseldorf
Claudia
bis zurück aus du und laufen kann ich auch noch!
6Hallo Jürgen! 
Herzlich Willkommen im Forum!
Liebe Grüße!
Thorsten.
MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Herzlich Willkommen im Forum!
Liebe Grüße!
Thorsten.
MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
7Na das ist doch mal eine Vorstellung.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
gruß
mandy
03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
gruß
mandy

03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam
8Hallo Jürgen,
auch ein herzliches Willkommen von der anderen Seite der Südbrücke aus dem schönen linksrheinischen Neuss.
Man sieht sich sicherlich mal auf dem Rheindamm, einer der zahlreichen Brücken oder einem der Laufereignisse rund um Düsseldorf.
)
)
Gruß
Chris
Startnummer 1631 beim RheinEnergie Marathon in Bonn am 10.04.2005
auch ein herzliches Willkommen von der anderen Seite der Südbrücke aus dem schönen linksrheinischen Neuss.
Man sieht sich sicherlich mal auf dem Rheindamm, einer der zahlreichen Brücken oder einem der Laufereignisse rund um Düsseldorf.

Gruß
Chris
Startnummer 1631 beim RheinEnergie Marathon in Bonn am 10.04.2005
9Hi, Jürgen,
eine so ausgiebige Vorstellung hat eine Extra-Begrüßung verdient!
Viel Spaß hier und das Du weiterhin schmerzfrei bleibst!!!
Regina:rotate:
...und der kleine beige Hund.
eine so ausgiebige Vorstellung hat eine Extra-Begrüßung verdient!
Viel Spaß hier und das Du weiterhin schmerzfrei bleibst!!!
Regina:rotate:
...und der kleine beige Hund.
10Vielen Dank für die nette Aufnahme.
Der Kemnade Lake ist mir erstmal n`bißchen zu weit für eine Laufrunde, ich bin ja nebenher auch noch Öko. Aber wer weiß, zum Paddeln komme ich im Sommer schon mal in die Richtung.
@Chris55: Natürlich ist es auf der anderen Rheinseite genau so schön , hat schonmal jemand was anderes erzählt:glow: ?
Jürgen
Think different.
Der Kemnade Lake ist mir erstmal n`bißchen zu weit für eine Laufrunde, ich bin ja nebenher auch noch Öko. Aber wer weiß, zum Paddeln komme ich im Sommer schon mal in die Richtung.
@Chris55: Natürlich ist es auf der anderen Rheinseite genau so schön , hat schonmal jemand was anderes erzählt:glow: ?
Jürgen
Think different.