Hallo,
ich bin tatsächlich tvreporterin und suche fuer eine reportage zum thema sportsucht, betroffende bzw. leute die damit erfahrungen haben und sich vorstellen könnten darüber zu sprechen.
freue mich über anworten - auch ganz unverbindlich!
meine e-mail: sigrid.reuter@rbb-online.de
ps. laufe auch und bleibe sicher darüber hinaus auch mitglied! ;-)
Sportsucht!
2Einmal Mitglied hier ... immer Mitglied hier :look:
Aber mal zum Thema. Nein ich bin nicht suechtig.
Eric
--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Eric
--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Sportsucht!
3Hallo,Original von ET:
wenn Eric nicht süchtig ist, bin ich erst recht nicht süchtig

Gruß
Peter
30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 Revanche König-Ludwig-Marathon
Sportsucht!
4Mehrfachpostings sind doof! Machen aber nicht süchtig!
---------------------------------
29. Leipziger Marathon 2005 17.04.2005
und mein erster Marathon (!!)
---------------------------------
29. Leipziger Marathon 2005 17.04.2005
und mein erster Marathon (!!)
Sportsucht!
5Nach diesem Maßstab ist wohl niemand hier süchtig!Original von miatara:wenn Eric nicht süchtig ist, bin ich erst recht nicht süchtig![]()

6Wenn Eric nicht süchtig ist, dann hat sich das Thema eh erledigt. Wenn nicht er, wer dann?
)
Ich würd mich nicht als süchtig bezeichnen, ich fang nur das Zittern an, wenn ich 2 Tage nicht laufe
)
Grüsse Charly - Das Sprintluder

Ich würd mich nicht als süchtig bezeichnen, ich fang nur das Zittern an, wenn ich 2 Tage nicht laufe

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Sportsucht!
7Ich bin eher internet-suechtig, da ist taegliches Laufen doch zumindest ein kleiner Ausgleich
)
)
)
hapepo

hapepo
Sportsucht!
9Moin,
wir
servus, Gregor
wir
wurden gerufen? Bin ganz klar gefährdet. Aber da gibt es auch Kolleginnen, die sagen: "Sport? ich, nie. Höchstens ein Stündchen laufen täglich....".Original von brickmaster:
Also, ich würde da mal bei den Streak-Runnern nachfragen *frechgrins*
Andreas
Laufen im Siegerland

servus, Gregor
Sportsucht!
11Hallo Frau Reporterin,
vielleicht finden Sie da ein paar Antworten auf ihre Fragen.
So manche(r) Läufer(in) weiß gar nicht, dass er laufsüchtig ist und fühlt sich deswegen auch nicht angesprochen.
Grüße
wirdschon
Unsere gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.
vielleicht finden Sie da ein paar Antworten auf ihre Fragen.
So manche(r) Läufer(in) weiß gar nicht, dass er laufsüchtig ist und fühlt sich deswegen auch nicht angesprochen.
Grüße
wirdschon
Sportsucht!
12Sevus,
Laufen als Sucht zu bezeichen, das hat Irgendwie was Krankhaftes an sich.
Und wenn es eine Sucht sein sollte, dann ist es doch eine schöne Sucht, die immer und vor allem Überall ausgelebt werden kann.
Vor allem, wenn laufen dick machen würde, wer würde denn dann noch Laufen wollen?? Unverschämt Frag???.
Such=Krank.
Also sind wir Alle Krank hier. SCHÖN nicht alleine zu sein.
Außerdem Sport ist Mord, dehalb gehen wir lieber laufen.
)
)
)
Gruß
Markus,
der Schokoladensüchtig ist.
Der Weg ist das Ziel
Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.
Laufen als Sucht zu bezeichen, das hat Irgendwie was Krankhaftes an sich.
Und wenn es eine Sucht sein sollte, dann ist es doch eine schöne Sucht, die immer und vor allem Überall ausgelebt werden kann.
Vor allem, wenn laufen dick machen würde, wer würde denn dann noch Laufen wollen?? Unverschämt Frag???.
Such=Krank.
Also sind wir Alle Krank hier. SCHÖN nicht alleine zu sein.
Außerdem Sport ist Mord, dehalb gehen wir lieber laufen.

Gruß
Markus,
der Schokoladensüchtig ist.

Der Weg ist das Ziel
Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.
Sportsucht!
13Hallo TVREPORTERIN,
mein Arzt ist gegen jegliche Art von Sucht, sagt aber immer wieder ich soll bloß weiterlaufen! :roll: :roll:
Darum laufe ich und laufe und laufe und laufe ....
Aber wenn das eine Sucht sein sollte, dann müßte ich ihm sagen, dass er mir als NYM-Teilnehmer ein süchtige Beispiel abgiebt.:stupid: :stupid:
Gruß
Chris
Startnummer 1631 beim RheinEnergie Marathon in Bonn am 10.04.2005
mein Arzt ist gegen jegliche Art von Sucht, sagt aber immer wieder ich soll bloß weiterlaufen! :roll: :roll:
Darum laufe ich und laufe und laufe und laufe ....
Aber wenn das eine Sucht sein sollte, dann müßte ich ihm sagen, dass er mir als NYM-Teilnehmer ein süchtige Beispiel abgiebt.:stupid: :stupid:
Gruß
Chris
Sportsucht!
14Hallo TVREPORTERIN,
ich denke schon, daß ich - jedenfalls zur Zeit - zu einem gewissen Grad laufsüchtig bin.
Allerdings habe ich kein Interesse und momentan auch keine Zeit, großartig darüber zu sprechen.
,
Stefan

Stefan
15Ich finde es ehrlich gesagt nicht so Klasse, dass das Thema hier so durch den Kakao gezogen wird, denn es handelt sich meiner Meinung nach durchaus um eine Sucht und sobald ein möglicher Suchtkranker beginnt die Sucht zu leugnen ist er im Sog bereits erfasst. Nur muss man abwägen wie gefährlich die Sucht ist und da sehe ich wiederum das erheiternde Potential des Threads, denn diese Sucht schadet wohl kaum dem Körper, es sei denn man fügt sich wissentlich Schaden zu.
In diesem Zusammenhang sind Sie, Frau Reporterin, bei extremen Streakern (;( Streak gerissen) wohl an der besseren Adresse, wie hier ja schon angemerkt wurde, denn dort wird mitunter gelaufen um des Laufens Willen, eben um den Streak nicht reissen zu lassen. Und das ganze auch mitunter unter Schmerzen.
Sobald bei einem Läufer bei ausgelassenen Trainingseinheiten sowas wie ein schlechtes Gewissen vorhanden ist, ist man doch eigentlich schon süchtig. Bei einem Anfänger, der nur läuft um abzunehmen sicherlich auch gekoppelt mit einer Essstörung.
Die Extremformen der Sportsucht im vorangeschrittenen Stadium werden Sie allerdings hier eher nicht finden, denn der Süchtige wird nicht in einem Portal wie diesem hier sein Leiden publizieren, wenn er es denn selbst erkennt und nicht vor sich und anderen leugnet.
Ich persönlich halte mich für sportsuchtgefährdet und ich denke diesen Schuh kann sich hier fast jeder vom Lauffimmel infizierte ebenso anziehen. Nur, wie bereits gesagt, hat diese Sucht für uns hier auch positive Nebeneffekte. Neben der gesundheitlichen Aufwertung des Körpers kommt hier auch noch die kommunikative Seite hinzu, denn es wird sich hier nicht nur virtuell sondern auch real getroffen, um gemeinsschaftlich seine Sucht zu stillen ;) !
Sorry, der muss jetzt einfach sein:
Steif ...auch anmailbar über PM
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030
In diesem Zusammenhang sind Sie, Frau Reporterin, bei extremen Streakern (;( Streak gerissen) wohl an der besseren Adresse, wie hier ja schon angemerkt wurde, denn dort wird mitunter gelaufen um des Laufens Willen, eben um den Streak nicht reissen zu lassen. Und das ganze auch mitunter unter Schmerzen.
Sobald bei einem Läufer bei ausgelassenen Trainingseinheiten sowas wie ein schlechtes Gewissen vorhanden ist, ist man doch eigentlich schon süchtig. Bei einem Anfänger, der nur läuft um abzunehmen sicherlich auch gekoppelt mit einer Essstörung.
Die Extremformen der Sportsucht im vorangeschrittenen Stadium werden Sie allerdings hier eher nicht finden, denn der Süchtige wird nicht in einem Portal wie diesem hier sein Leiden publizieren, wenn er es denn selbst erkennt und nicht vor sich und anderen leugnet.
Ich persönlich halte mich für sportsuchtgefährdet und ich denke diesen Schuh kann sich hier fast jeder vom Lauffimmel infizierte ebenso anziehen. Nur, wie bereits gesagt, hat diese Sucht für uns hier auch positive Nebeneffekte. Neben der gesundheitlichen Aufwertung des Körpers kommt hier auch noch die kommunikative Seite hinzu, denn es wird sich hier nicht nur virtuell sondern auch real getroffen, um gemeinsschaftlich seine Sucht zu stillen ;) !
Sorry, der muss jetzt einfach sein:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030
Sportsucht!
16Vielleicht müsste man vorher mal einen Versuch wagen zu definieren, was denn Sportsucht ist.
Ist ein Streaker wirklich süchtig oder hat er einfach nur einen Plan der er erfüllt. Manch einer putzt ja auch täglich 30 Min seine Feuerzeugsammlung, da würde aber niemand von Sucht sprechen.
Wenn man täglich -auch unter Schmerzen- läuft ...hmmm..ja oder nein?
Wenn man 5 mal die Woche läuft, und ein schlechtes Gewissen hat wenn man eine Einheit ausfallen lässt? Oder muss man Fieber bekommen deswegen?
Ich glaube ja, dass die Sucht nie der Sport ist, sondern damit nur was anderes kaschiert werden soll, d.h. der Sport ist nie die Ursache, höchstens Symptom
PS: Sie sollten ihre Mailadresse löschen und über PM arbeiten, sonst haben die Spamfilter beim RBB nur mehr Arbeit...
_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München (Sport Scheck)
09.10.05 Medienmarathon München
Ist ein Streaker wirklich süchtig oder hat er einfach nur einen Plan der er erfüllt. Manch einer putzt ja auch täglich 30 Min seine Feuerzeugsammlung, da würde aber niemand von Sucht sprechen.
Wenn man täglich -auch unter Schmerzen- läuft ...hmmm..ja oder nein?
Wenn man 5 mal die Woche läuft, und ein schlechtes Gewissen hat wenn man eine Einheit ausfallen lässt? Oder muss man Fieber bekommen deswegen?
Ich glaube ja, dass die Sucht nie der Sport ist, sondern damit nur was anderes kaschiert werden soll, d.h. der Sport ist nie die Ursache, höchstens Symptom
PS: Sie sollten ihre Mailadresse löschen und über PM arbeiten, sonst haben die Spamfilter beim RBB nur mehr Arbeit...
_
20.02.05 HM Ismaning
Sportsucht!
17ICH BIN NICHT SUECHTIG, ICH WERDE NUR SO KOMISCH WENN ICH NICHT LAUFEN KANN UND SCHREIE DANN ETWAS RUM....
...hust, stöhn, röchel, umkipp...
--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.
Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch
...hust, stöhn, röchel, umkipp...
--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.
Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch
Sportsucht!
18Omertà. Diese Recherche ist wohl nicht so einfach, wie es den Anschein hatte. ;)
Wer sich tatsächlich angesprochen fühlt, wird sich vermutlich nicht dazu äußern wollen. Eingentlich ein interessantes Thema.
Wer sich tatsächlich angesprochen fühlt, wird sich vermutlich nicht dazu äußern wollen. Eingentlich ein interessantes Thema.
Sportsucht!
19Hallo,Original von Steif:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so Klasse, dass das Thema hier so durch den Kakao gezogen wird, denn es handelt sich meiner Meinung nach durchaus um eine Sucht und sobald ein möglicher Suchtkranker beginnt die Sucht zu leugnen ist er im Sog bereits erfasst. Nur muss man abwägen wie gefährlich die Sucht ist und da sehe ich wiederum das erheiternde Potential des Threads, denn diese Sucht schadet wohl kaum dem Körper, es sei denn man fügt sich wissentlich Schaden zu.
..sehe ich auch so.
Aber Jeder geht halt anders mit dem Thema um. Klar ist das Wort "Sucht" ziemlich hart, aber es ist einfach so.
Marlovits z.B. schreibt in seinem o.a. Buch auf Seit 117 f., dass in einer 1986 durchgeführten Studie jeder 2 Marathonläufer zugab, dass er vom Laufen abhängig sei. Die befragten Läufer sprachen auch von Entzugserscheinungen wie Agressionen, Gereiztheit und Unruhe, wenn sie aus -welchen Gründen auch immer - nicht laufen konnten.
Und ich glaube schon, dass der letzte Satz dem Einen oder Anderen nicht ganz unbekannt ist.
Und Diejenigen, die meinen, dass mit den Laufsüchtigen schon vorher etwas nicht gestimmt haben muss, könnten falsch liegen. Es gibt keine speziellen Merkmale, die ursächlich für die Entstehung einer Laufsucht sind.
Grüße
wirdschon
Sportsucht!
20Aggressionen... ich weiß nicht. Unruhe, Unausgeglichenheit, Gereizheit? Ja, kenn ich.Original von wirdschon:
Marlovits z.B. schreibt in seinem o.a. Buch auf Seit 117 f., dass in einer 1986 durchgeführten Studie jeder 2 Marathonläufer zugab, dass er vom Laufen abhängig sei. Die befragten Läufer sprachen auch von Entzugserscheinungen wie Agressionen, Gereiztheit und Unruhe, wenn sie aus -welchen Gründen auch immer - nicht laufen konnten.
Und ich glaube schon, dass der letzte Satz dem Einen oder Anderen nicht ganz unbekannt ist.

Einen oder zwei Pausentage kann ich noch als Ruhetage sehen, danach fange ich an "mit den Füßen zu scharren". ;) Natürlich gewöhnt der Körper sich an die regelmäßige Bewegung/Belastung. Ist das schon Sucht? Glaube ich nicht.
Ich habe genauso im Oktober nach meinem letzten Marathon, als ich ein paar Wochen als Regenerationsphase eingelegt habe, beobachtet dass der Körper sich auch blitzschnell wieder ans faul-sein gewöhnt. ;)
"Sportsucht" ist was anderes, als das Bedürfnis, sich oft oder täglich zu bewegen. Jeder ambitioniertere Sportler - und alle Leistungssportler - wären sonst "sportsüchtig".
Sportsucht!
21Schliesst denn nicht Sportsucht sowieso meist deutlich mehr ein als "nur" laufen?
Weil, dafür müsste man eine ganze Menge laufen.
Kommt ja auch darauf an, wie man Sucht definiert. Aber ich kenne das so, dass man (fast) alles andere außen vor lässt, nur noch die Befriedigung der Sucht wichtig ist.
Um ein normales Alltagsleben zu vernachlässigen-wieviel müsste man dafür wohl laufen?
Man kann davon ausgehen, dass es schwierig wird hier Betroffene zu finden. Da findet man wohl eher Internetsüchtige
Humor ist, wenn man`s trotzdem macht
Oldenburg liegt NICHT in Ostfriesland!
Weil, dafür müsste man eine ganze Menge laufen.
Kommt ja auch darauf an, wie man Sucht definiert. Aber ich kenne das so, dass man (fast) alles andere außen vor lässt, nur noch die Befriedigung der Sucht wichtig ist.
Um ein normales Alltagsleben zu vernachlässigen-wieviel müsste man dafür wohl laufen?
Man kann davon ausgehen, dass es schwierig wird hier Betroffene zu finden. Da findet man wohl eher Internetsüchtige
Sportsucht!
22Original von wirdschon:
Aber Jeder geht halt anders mit dem Thema um. Klar ist das Wort "Sucht" ziemlich hart, aber es ist einfach so.
Und Diejenigen, die meinen, dass mit den Laufsüchtigen schon vorher etwas nicht gestimmt haben muss, könnten falsch liegen. Es gibt keine speziellen Merkmale, die ursächlich für die Entstehung einer Laufsucht sind.
Grüße
wirdschon
Hallo wirdschon,
sind denn dann alle Läufer, die sich als Ziel vorgenommen haben einen Marathon zu laufen auch süchtig? :O
Wenn jemand Spaß am Laufen hat, und ich setze voraus, dass dies alle Foris haben, egal ob Walker oder Läufer, und sich dann als Ziel einen Marathonlauf vornimmt, dann ist er halt gezwungen etwas intensiver zu trainieren. :look: :look: :look:
Hier dann aber von Sucht zu sprechen halte ich allerdings für etwas abwegig.
Gruß
Chris, der bald auch seinen ersten Marathon läuft!!!!!

Sportsucht!
23Hallo,
e i n e Definition von Sucht ist es, wenn jemand sein Pensum nicht mehr einschränken kann oder die Dosis sogar erhöhen muss.
Insofern würde das schon passen, denn es gibt ja genug Läufer, die nach und nach ihre "Dosis" sprich Laufumfang erhöhen.
Aber deswegen jeden regelmäßig Trainierenden als süchtig zu bezeichen, ist Ansichtssache.
Es geht mir hier nicht darum, den Laufsport als eine suchtgefährdende Sportart hinzustellen. Ganz im Gegenteil.
Mir hat der Sport bisher sehr viel Positives gebracht und möchte ihn nicht mehr missen. Ob ich jetzt auch süchtig bin, ist mir egal.
Was wiederum dafür sprechen würde, dass ich laufsüchtig bin, denn ein Süchtiger lässt sich nur sehr selten in seinem Konsum bremsen.
Aber es schadet auch nix, mal etwas hinter die Kulissen zu schauen.
Viele Grüße
wirdschon
e i n e Definition von Sucht ist es, wenn jemand sein Pensum nicht mehr einschränken kann oder die Dosis sogar erhöhen muss.
Insofern würde das schon passen, denn es gibt ja genug Läufer, die nach und nach ihre "Dosis" sprich Laufumfang erhöhen.
Aber deswegen jeden regelmäßig Trainierenden als süchtig zu bezeichen, ist Ansichtssache.
Es geht mir hier nicht darum, den Laufsport als eine suchtgefährdende Sportart hinzustellen. Ganz im Gegenteil.
Mir hat der Sport bisher sehr viel Positives gebracht und möchte ihn nicht mehr missen. Ob ich jetzt auch süchtig bin, ist mir egal.
Was wiederum dafür sprechen würde, dass ich laufsüchtig bin, denn ein Süchtiger lässt sich nur sehr selten in seinem Konsum bremsen.
Aber es schadet auch nix, mal etwas hinter die Kulissen zu schauen.
Viele Grüße
wirdschon
Sportsucht!
24Das Wort Laufsucht ist wohl eher von Leuten erfunden worden, die eine tiefe Leidenschaft, gekoppelt mit stetigen Motivationsschüben, mit einem zwanghaften Verhalten verwechseln.#
Eine Sucht ist ein zwanhaftes Veralten, dass man selber nicht mehr steuern kann.
Der sogenannte Kontrollverlust wird in diesem Zusammenhang genannt. Ebenso beinhaltet eine Sucht ein stetiges Ansteigen der Dosis, ein ständiges dran denken und verlangen und der Lebensinhalt dreht sich nur noch um das Laufen....
Kann denn so etwas mit unsere Leidenschaft zu tun haben???
Ich denke wohl nicht!!!!!!!!!!!!!!
Leidenschaft und Sucht sollte man klar trennen.
Es gibt so etwas wie Suchtverlagerung:
Wenn zum Beispiel Drogenabhängige von ihrer Drogensucht los kommen, suchen sie sich oft etwas, dass sie mit ähnlicher intensität betreiben. Sport kann in diesen Fällen extrem betrieben werden-Auch in ungesunden Bereichen und dann auch krankhaft.
P.S. Man kann viel benennen, leider auch viel falsch interpretieren.
Eine Sucht ist ein zwanhaftes Veralten, dass man selber nicht mehr steuern kann.
Der sogenannte Kontrollverlust wird in diesem Zusammenhang genannt. Ebenso beinhaltet eine Sucht ein stetiges Ansteigen der Dosis, ein ständiges dran denken und verlangen und der Lebensinhalt dreht sich nur noch um das Laufen....
Wenn zum Beispiel Drogenabhängige von ihrer Drogensucht los kommen, suchen sie sich oft etwas, dass sie mit ähnlicher intensität betreiben. Sport kann in diesen Fällen extrem betrieben werden-Auch in ungesunden Bereichen und dann auch krankhaft.
Sportsucht!
25Sorry, die letzten Beiträge hatten sich überschnitten:look:
Ich schrieb 8 Min. an dieser Doktorarbeit.
Ich schrieb 8 Min. an dieser Doktorarbeit.
Sportsucht!
26Sport-Sucht?
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: süchtig bin ich zwar nicht - aber da das Wort "zwanghaft" hier fiel: doch, den Schuh ziehe ich mir an.
Wenn ich auch dann gelaufen bin, als ich weder Lust noch ein Trainingsnah - oder Fernziel vor Augen hatte, geschah das schon aus einer verqueren "Disziplin" und Zwanghaftigkeit heraus.
Einerseits komme ich mir dann immer vor wie die "Eiserne Lady" schlechthin, andererseits weiß ich auch, dass mir diese "Pflichterfüllung" oft mehr geschadet als genützt hat. Und den Spaß am Laufen hatte ich dadurch teilweise ganz und gar verloren.
Was das Fitness-Training anbelangt, habe ich zu meinen "aktiven" Zeiten auch dazu geneigt, mich da hineinzusteigern. Mich trieb immer die Angst, mühsam aufgebaute Muskulatur zu "verlieren". So ähnlich geht es mir jetzt mit der Kondition. Auch da droht immer der "Verlust".
Ich denke, ich bin nicht direkt suchtgefährdet - aber weise Tendenzen in Richtung Perfektionismus und Zwanghaftigkeit auf, die ich im Auge behalten muss.
Kylie
...immer wenn wir traurig waren (traurig war`n wir ziemlich oft)
nahm ich Dich in meine Arme und dann hörten wir "THE SMITHS"
(manchmal auch The Cure oder New Order - aber größtenteils "THE SMITHS")
Sumisu
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: süchtig bin ich zwar nicht - aber da das Wort "zwanghaft" hier fiel: doch, den Schuh ziehe ich mir an.
Wenn ich auch dann gelaufen bin, als ich weder Lust noch ein Trainingsnah - oder Fernziel vor Augen hatte, geschah das schon aus einer verqueren "Disziplin" und Zwanghaftigkeit heraus.
Einerseits komme ich mir dann immer vor wie die "Eiserne Lady" schlechthin, andererseits weiß ich auch, dass mir diese "Pflichterfüllung" oft mehr geschadet als genützt hat. Und den Spaß am Laufen hatte ich dadurch teilweise ganz und gar verloren.
Was das Fitness-Training anbelangt, habe ich zu meinen "aktiven" Zeiten auch dazu geneigt, mich da hineinzusteigern. Mich trieb immer die Angst, mühsam aufgebaute Muskulatur zu "verlieren". So ähnlich geht es mir jetzt mit der Kondition. Auch da droht immer der "Verlust".
Ich denke, ich bin nicht direkt suchtgefährdet - aber weise Tendenzen in Richtung Perfektionismus und Zwanghaftigkeit auf, die ich im Auge behalten muss.

Kylie
...immer wenn wir traurig waren (traurig war`n wir ziemlich oft)
nahm ich Dich in meine Arme und dann hörten wir "THE SMITHS"
(manchmal auch The Cure oder New Order - aber größtenteils "THE SMITHS")
Sumisu
Sportsucht!
27Vielleicht bin ich ja süchtig wenn ich zugebe, dass ich Laufklamotten soogar stehlen würde wenn ich sie mir nicht leisten könnte?
Vielleicht bin ich ja süchtig wenn ich zugebe, dass ich meiner Oma sein klein Sparschwein geplündert habe um Startgebühren zu finanzieren.
Vielleicht bin ich ja süchtig wenn ich zugebe, dass ich für meine ganzen medizinischen Checks, leistungssteigernde Seminare und PowerGels mein Haus und meine Yacht verkauft habe?
Würde ich aber nie zugeben...
Und die Erhöhung der "Dosis" ist ja ein Muss, wenn man M laufen will.
Also nochmal, Frau Reuter, wie definieren Sie Sportsucht?
_
20.02.05 HM Ismaning
Vielleicht bin ich ja süchtig wenn ich zugebe, dass ich meiner Oma sein klein Sparschwein geplündert habe um Startgebühren zu finanzieren.
Vielleicht bin ich ja süchtig wenn ich zugebe, dass ich für meine ganzen medizinischen Checks, leistungssteigernde Seminare und PowerGels mein Haus und meine Yacht verkauft habe?
Würde ich aber nie zugeben...
Und die Erhöhung der "Dosis" ist ja ein Muss, wenn man M laufen will.
_
20.02.05 HM Ismaning
Sportsucht!
28Hallo Enno,Original von Enno:
Das Wort Laufsucht ist wohl eher von Leuten erfunden worden, die eine tiefe Leidenschaft, gekoppelt mit stetigen Motivationsschüben, mit einem zwanghaften Verhalten verwechseln.#
ich habe eine Schwiegermutter, die raucht 4 Schachteln täglich. Weißt du, was die mir sagt: Ich bin nicht süchtig, ich rauche nur leidenschaftlich gerne..
Und.."stetiges Ansteigen der Dosis".."ständiges dran denken"..... "verlangen".."Lebensinhalt dreht sich nur noch ums Laufen"?
Habe ich schon mal gehört.
Klar gibt es eine Suchtverlagerung, vielleicht Ex-Raucher, die zu laufen angefangen haben? Finde ich super!
Nochmal, es geht hier nicht darum, den Laufsport in eine falsches Licht zu rücken. Die Reporterin hat einen Thread angefangen, der in eine Richtung abgedriftet ist, die Steif bemängelt hat. Ich habe darauf hingewiesen, dass es durchaus ein suchtgefährdendes Potential im Sport -auch im Laufsport - gibt, das war´s.
Grüße
wirdschon
Sportsucht!
29Genau!Original von einfach-Marcus:
Wir reden uns hier die Köpfe heiß und Frau Reuter sagt nix, lacht sich vielleicht schippelig.
Also ich sag´dazu nix mehr, bis sich Frau Reuter zu dem Thema geäußert hat
Jawoll!
Grüße
wirdschon
Sportsucht!
30Moin, mir ist es absolut wurscht ob ich laufsüchtig bin oder nicht. Kein Beitrag der Welt, kein Kommentar, niemand kann mir den Spaß an meinem Lieblingssport nehmen!
Übrigens, ich bin tatsächlich Zuggabägga!
2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Übrigens, ich bin tatsächlich Zuggabägga!

Sportsucht!
31..sag`ich doch!:rotate:Original von Alpi:
Moin, mir ist es absolut wurscht ob ich laufsüchtig bin oder nicht. Kein Beitrag der Welt, kein Kommentar, niemand kann mir den Spaß an meinem Lieblingssport nehmen!
Übrigens, ich bin tatsächlich Zuggabägga!![]()
![]()
![]()
![]()
Grüße
wirdschon
Sportsucht!
32Kann man(n) davon ausgehen, das Frau Reuternicht aus
Bruchsal kommt??
Lutz, neugierig
Dobce,Dobce,Tralala
Bruchsal kommt??
Lutz, neugierig
Dobce,Dobce,Tralala
Sportsucht!
33Also Sport mag ich gar nicht und würde dafür auch keine Energie aufbringen können, jedenfalls nicht soviel, dass es zur Sucht wird.
Ich laufe aber gern ein Stündchen, manchmal gern mehr oder auch weniger.
Kann es sein, dass die Frage doch etwas zu ungenau formuliert wurde.?(
Jeder interpretiert Sucht anders und geht auch auf andere Weise an seine Grenzen.
Stichwort GESCHWINDIGKEIT.....
.....Ich würde die Lady von der Presse ja zu dieser Adresse schicken
Ist alles, was ich täglich betreibe schon eine Sucht.? Das wäre doof.
friedvoll grüßt
mandy
03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam
Ich laufe aber gern ein Stündchen, manchmal gern mehr oder auch weniger.
Kann es sein, dass die Frage doch etwas zu ungenau formuliert wurde.?(
Jeder interpretiert Sucht anders und geht auch auf andere Weise an seine Grenzen.
Stichwort GESCHWINDIGKEIT.....
.....Ich würde die Lady von der Presse ja zu dieser Adresse schicken

Ist alles, was ich täglich betreibe schon eine Sucht.? Das wäre doof.
friedvoll grüßt
mandy
Sportsucht!
34Sucht bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand !
Wenn hier einer sich unwohl fühlt , wenn er mal nicht laufen kann, dann ist er nahe dran ! Ist doch allgemein bekannt, dass beim Laufen nach einiger Zeit Endorphine ausgeschüttet werden, bei dem einen nach einer halben Stunde, bei dem anderen erst nach einer Stunde. Diese vermitteln ein wohliges Glücksgefühl, auch unter "Runner´s High" bekannt. Hat wohl schon jeder irgendwie erlebt hier, der längere Läufe macht. Diese Endorphinausschüttung können natürlich auch Nichtsportler erreichen, wie etwa bei fröhlichen Erlebnissen mit dem Lebenspartner, bei bestimmten Erfolgen im Beruf, beim Sex u.a.. Beim Läufer oder Sportler würde ich Sucht bejahen, wenn er diese Endorphinausschüttung NUR noch durch Ausübung seiner Sportart bekommt und er sich von den Höhepunkten des normalen Lebens verabschiedet, sich also immer mehr isoliert. . Es weiß doch hier jeder selbst am besten, wie oft am Tag er ans Laufen denkt, ist dieser Gedanke dann tatsächlich Tag für Tag die Nummer 1 und gibt es sonst keine Höhepunkte mehr in seinem Leben ,dann ist er SÜCHTIG.
Wenn hier einer sich unwohl fühlt , wenn er mal nicht laufen kann, dann ist er nahe dran ! Ist doch allgemein bekannt, dass beim Laufen nach einiger Zeit Endorphine ausgeschüttet werden, bei dem einen nach einer halben Stunde, bei dem anderen erst nach einer Stunde. Diese vermitteln ein wohliges Glücksgefühl, auch unter "Runner´s High" bekannt. Hat wohl schon jeder irgendwie erlebt hier, der längere Läufe macht. Diese Endorphinausschüttung können natürlich auch Nichtsportler erreichen, wie etwa bei fröhlichen Erlebnissen mit dem Lebenspartner, bei bestimmten Erfolgen im Beruf, beim Sex u.a.. Beim Läufer oder Sportler würde ich Sucht bejahen, wenn er diese Endorphinausschüttung NUR noch durch Ausübung seiner Sportart bekommt und er sich von den Höhepunkten des normalen Lebens verabschiedet, sich also immer mehr isoliert. . Es weiß doch hier jeder selbst am besten, wie oft am Tag er ans Laufen denkt, ist dieser Gedanke dann tatsächlich Tag für Tag die Nummer 1 und gibt es sonst keine Höhepunkte mehr in seinem Leben ,dann ist er SÜCHTIG.

Sportsucht!
35Selbst wenn ich Lust hätte dieses Thema zu diskutieren - warum sollte ich es mit einer Quoten- und Medien-Hure tun??
Sportsucht!
36Original von Fritz:
Selbst wenn ich Lust hätte dieses Thema zu diskutieren - warum sollte ich es mit einer Quoten- und Medien-Hure tun??
provokativ aber irgendwie wahr
Endorphine wünscht
mandy
Sportsucht!
37@ Guenthi:
Die Endorphin-These steht gar nicht mehr so auf sicheren Füßen..
@Fritz:
sorry, fand´ ich daneben.
Grüße
wirdschon
Die Endorphin-These steht gar nicht mehr so auf sicheren Füßen..
@Fritz:
sorry, fand´ ich daneben.
Grüße
wirdschon
Sportsucht!
38Ich schimpf ja nicht gern so arg,
aber einfach auf Tauchstation gehen das gehört sich nicht !
!
!
Ich fass die Diskussion mit einem Wortspiel zusammen
Sportsucht
Lauf gefunden
beginnen wir das Jahr gemütlich
Wie wär`s, sich erst mal hinzusetzen?
Es hat doch keinen Sinn zu hetzen.
aber einfach auf Tauchstation gehen das gehört sich nicht !

Sportsucht
Lauf gefunden

M@x
Schüttelreim
beginnen wir das Jahr gemütlich
Wie wär`s, sich erst mal hinzusetzen?
Es hat doch keinen Sinn zu hetzen.
Sportsucht!
39Schwachsinn!Original von Fritz:
Selbst wenn ich Lust hätte dieses Thema zu diskutieren - warum sollte ich es mit einer Quoten- und Medien-Hure tun??
Sportsucht!
40Original von M@x:
Ich schimpf ja nicht gern so arg,
aber einfach auf Tauchstation gehen das gehört sich nicht !!
!
![]()
Sportsucht
Lauf gefunden
Hallo Max,
hast was vergessen:
Frau Reuter vermisst
Gute Nacht!
Grüße
wirdschon
Sportsucht!
41Bin ich süchtig, nur weil ich am liebsten 2 oder 3 Mal am Tag laufen würde? Denke nicht, oder?
Liebe Grüße!
Thorsten.
MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Liebe Grüße!
Thorsten.
MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Sportsucht!
42Original von Fritz:
:stupid:
The jazz things in life.

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21
Sportsucht!
43@ Toronto, Winfried, wirdschon:
Mit wievielen Journalisten hattet ihr schon direkt zu tun?
[ Dieser Beitrag wurde von Fritz am 06.01.2005 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde von Fritz am 06.01.2005 editiert. ]
Sportsucht!
44Süchtig bist du dann, wenn es dein Leben beherrscht. Wenn es dir egal ist, dass deine Frau wegläuft, dein Hund verdurstet.
Wenn du das Leben vernachlässigst.
Auch sehr viel Laufen ist noch lange keine Sucht. Wenn man sich mit nix anderem mehr beschäftigt, dann recihe zur Sucht auch 30 Minuten aktives Laufen am Tag. Wenn du dich selbst nur noch darüber definierst.
Interessant finde ich das Thema auch .Hab im februar ein Seminar zum Thema Sucht-und noch nicht wirklich ein Thema. geht wohl in Richtung Grenzüberschreitungen-aber Sportsucht finde ich auch interessant.
Hab auch irgendwo einen Artikel dazu-aber wo?(
Apropos wo: wo ist denn die TE hin?
Wenn du das Leben vernachlässigst.
Auch sehr viel Laufen ist noch lange keine Sucht. Wenn man sich mit nix anderem mehr beschäftigt, dann recihe zur Sucht auch 30 Minuten aktives Laufen am Tag. Wenn du dich selbst nur noch darüber definierst.
Interessant finde ich das Thema auch .Hab im februar ein Seminar zum Thema Sucht-und noch nicht wirklich ein Thema. geht wohl in Richtung Grenzüberschreitungen-aber Sportsucht finde ich auch interessant.
Hab auch irgendwo einen Artikel dazu-aber wo?(
Apropos wo: wo ist denn die TE hin?
Sportsucht!
45Mensch der Fritz ist ja ´nen tollen Typ ! :stupid:
Irgendwie gibt´s in jedem Forum solche Pfeifen....
Ich denke, Sport kann schon ne Sucht sein, aber bis zu einem gewissen Grad nicht gerade eine negative.
Ich war früher in der Schule immer superschlecht im Sport und hatte keine Lust dazu, aber irgendwann hat´s mich gepackt und ich muss nu wohl einiges ausgleichen...wenn ich mal ein paar Tage nix gemacht hab, werd ich echt kribbelig !
T.
Irgendwie gibt´s in jedem Forum solche Pfeifen....
Ich denke, Sport kann schon ne Sucht sein, aber bis zu einem gewissen Grad nicht gerade eine negative.
Ich war früher in der Schule immer superschlecht im Sport und hatte keine Lust dazu, aber irgendwann hat´s mich gepackt und ich muss nu wohl einiges ausgleichen...wenn ich mal ein paar Tage nix gemacht hab, werd ich echt kribbelig !
T.
Sportsucht!
46@ Fritz: Ja, habe ich schon, aber die Verwendung des Wortes "H..." ist
für mich einfach daneben, Punkt.
@supatimmi: Denke nicht, dass Fritz ein "Pfeife" ist.
Fände es schade, wenn diese Diskussion durch persönliche Animositäten kaputt gemacht würde.
Finde das Thema nicht uninteressant.
Aber jetz wirklich gute Nacht.
Grüße
wirdschon
für mich einfach daneben, Punkt.
@supatimmi: Denke nicht, dass Fritz ein "Pfeife" ist.
Fände es schade, wenn diese Diskussion durch persönliche Animositäten kaputt gemacht würde.
Finde das Thema nicht uninteressant.
Aber jetz wirklich gute Nacht.
Grüße
wirdschon
Sportsucht!
47Spielt das eine Rolle?Original von Fritz:
@ Toronto, Winfried, wirdschon:
Wenn dich das Thema nicht interessiert, schreib nix dazu. Ein Thema wird ja nicht uninteressant, weil es von einer Journalistin angeregt wurde. Abgesehen davon finde ich "Quotenhure" unpassend.
Sportsucht!
48@Supatimmi keine schlechte? Gute Süchte gibt es nicht.
Vermutlich gerade deshalb ist Sportsucht wohl auch problematisch: Es wird ja erstmal positiv gesehen
Vermutlich gerade deshalb ist Sportsucht wohl auch problematisch: Es wird ja erstmal positiv gesehen
Sportsucht!
49@ WinfriedK:
Das Thema ist prinzipiell nicht uninteressant, aber ich würde es mir dreimal überlegen mit wem ich es als Läufer öffentlich diskutiere. Ich persönlich habe mich schon viel zu häufig über Journalisten geärgert.
@ wirdschon:
Der Ausdruck "Quotenhure" ist hier weder geschlechtsspezifisch gemeint noch in dieser Branche ungeläufig.
@ "Supa-Timmi":
Plonk
Ende der Durchsage.
Das Thema ist prinzipiell nicht uninteressant, aber ich würde es mir dreimal überlegen mit wem ich es als Läufer öffentlich diskutiere. Ich persönlich habe mich schon viel zu häufig über Journalisten geärgert.
@ wirdschon:
Der Ausdruck "Quotenhure" ist hier weder geschlechtsspezifisch gemeint noch in dieser Branche ungeläufig.
@ "Supa-Timmi":
Plonk
Ende der Durchsage.
Sportsucht!
50Jede Diskussion in einem Forum ist öffentlich. Darüber sollte man sich bewusst sein. Immerhin hat die "tvreporterin" von vorne herein gesagt, was sie ist. Hätte sie auch "diskreter" machen können. Dann ist es mir so lieber.Original von Fritz:
@ WinfriedK:
Aber wie gesagt, niemand muss dazu was schreiben. Wer das nicht will, muss aber auch nicht beleidigend werden.