Wie der Titel schon sagt welche Getränke haben viele Kohlenhydrate ? Da ich feste Nahrung vor einem Wettkampf schlecht vertrage möcht ich mich doch wenigstens mit Flüssigem fit halten.
Hallo Schichti,
einfach nach möglicht vielen Kohlenhydraten zu Fragen, macht sicher nicht viel Sinn.
Löse einfach Traubenzucker in Wasser auf und du hast viele Kolenhydrate zu dir genommen. Wunder dich aber nicht, wenn du nach ein paar Kilometern keine Power mehr hast.
Es kommt auf die Art der Kolenhydrate an. Dazu müsste man wissen, was du erreichen willst? Vor einem Lauf die Depots optimal auffüllen, wärend eines Laufs die Grundversorgung aufrecht erhalten, Leistungstiefs ausgleichen oder nach dem Lauf optimal regenerieren.
Ernährungswissentschaftlich gibt es dazu sicher einiges zu sagen. Damit der Körper die Kolenhydrate optimal verwerten kann, braucht er auch noch ein paar Zusatzstoffe, wie Spurenelemente und Vitamine.
Man kann sicher über die hohen Preise schimpfen, aber so ganz verkehrt liegt man sicher nicht, wenn man auf die Erfahrung von Firmen wie Powerbar zurückgreift.
Aus persönlicher Erfahrung sollte man aber alles vor einem Wettkamf ausgetestet haben. Mich hat das Geel von Maxim bei meinem letzten Marathon mindestens zwanzig Minuten gekostet, weil mir von dem eklig süßem Zeug (Glukose) richtig schlecht geworden ist.
Gruß Willi