+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier die Gründe, warum ich das Forum überhaupt umgestellt haben:
1.) ich habe mich bei einer anderen Webseite mehrere Monate von DIESER Forensoftware überzeugen lassen. Diese Version finde ich einfach besser als die alte. Außerdem sind viele User im Internet mit vBulletin (so heisst diese Forensoftware) vertraut = höhere Aktzeptanz.
2.) die alte Forenversion war von mir zu 50% selbst geschrieben bzw. erweitert worden und es gab viele viele verbesserungswürdige Aspekte / Fehler. Änderungen konnten also nur durch mich erfolgen. Die eigene Weiterentwicklung / der technischer Foren-Support wurde mir mit der Zeit aber zuviel.
Daher habe ich mich entschlossen eine Lizenz für eine professionelle Forensoftware (diese) zu kaufen. Dabei hatte ich die Hoffnung, dass ich bei Fehlern / Fragen zum Forum auf die vBulletin-Entwickler zurückgreifen kann. (dafür gibt es extra Support-Foren, die man als Forenkunde, wie ich es bin, benutzen kann) Ich wollte mich nur noch auf die Moderation von Beiträgen etc. kümmern, nicht aber technisch am Forum rumschrauben (höchstens jetzt die erste Zeit).
3.) das alte Forum war definitiv unübersichtlicher (auch wenn es viele anders sehen) und langsamer.
4.) die alte Software war über 2,5 Jahre im Einsatz und ich hätte niemals gedacht, dass diese über 6000 User und 190 000 Beiträge managen konnte! dass diese Forenversion das kann, weiß ich. die alte Software hätte meines Wissens nicht die nächsten 2-3 Jahre gehalten, da die Datenmengen zu groß geworden wären.
Neues Forum = viele Fragen. Das war mir klar und darauf habe ich mich eingerichtet. Aber momentan bekomme ich täglich ca. 50 private Nachrichten und E-Mails mit Fragen, Kritiken & Anregungen.
Zusätzlich muß ich mich selber mit dem neuem Forum vertraut machen, denn ein eigenes zu administrieren ist etwas anderes als in fremden vbulletin-versionen als "normaler User" unterwegs zu sein.
Außerdem habe ich neben dieser freiwilligen, ehrenamtlichen Tätigkeit als "Cheffe" von laufen-aktuell.de noch eine 40-STUNDEN-WOCHE, zzgl. Fahrtzeiten ist das eine 50-STUNDEN-WOCHE.
Hiermal mein momentaner Tagesablauf:
5:30 Aufstehen, Duschen, Anziehen. Dann mit Kaffee an den Rechner und ne Stunde laufen-aktuell.de betreuen (Fragen beantworten, etc.).
8:00 - 17:00 Arbeiten. (In den Pausen bin ich im Forum)
ab 20:00 wieder laufen-aktuell.de betreuen. Manchmal bis 0:00.
D.h. ich arbeite zur Zeit
werktags: 8 Stunden für meinen Arbeitgeber, 4-5 Stunden für LA
am Wochenende: 5-6 Stunden für LA
Auch mein Privatleben habe ich zur Zeit auf ein absolutes Minimum runtergeschraubt. Lange geht das nicht mehr gut. Bin einfach gestresst. Dabei wollte ich mir nach meiner langen Krankheit erstmal keinen Streß mehr antun.
Mittlerweile kann ich selbst bei der Arbeit schon nicht mehr zu 100% konzentrieren, weil stets neue Beschwerden, Anregungen und Fragen ankommen.
Deswegen meine Bitte an Euch: Ich freue mich über Eurer Feedback und ich kümmere mich um JEDE Anfrage / Frage. Aber bitte habt mit der Beantwortung GEDULD. Viele Fragen lösen sich auch von selbst, nachdem ihr ein wenig mit dem Forum Erfahrung gesammelt habt.
- Zum Lahmen Server: Ein neuer ist bestellt. Das Forum sollte dann schneller gehen.
- Zu der "(un)gelesen Beitragsproblematik": Da bin ich dran und suche nach einer Lösung. Nur keine Panik bitte.
Nochmal zusammengefasst: LA mache ich ganz alleine (auch wenn ich Manuel als zweiten Moderator aufstellen durfte). Und es wächst mir gerade alles ein wenig über den Kopf hinaus. Daher bitte ich Euch um Verständnis und Geduld.

Vielen Dank!