Banner

Gewichtsverlauf

Gewichtsverlauf

1
Hallohallo,

perfekt passend zu den Neujahrsvorsätzen hab ich wieder mit Weight-Watchers angefangen, was ja nach gesundem Menschenverstand keine Diät ist sondern eine Weltanschauung (LACH) ist. Nein, im ernst, 5 mal am tag Obst und Gemüse, 2 Portionen Calcium, viel wasser trinken, wenig, aber dafür gutes Fett, und Süßes in Maßen-- kann ja nicht falsch sein. Ich nehm damit auch gut ab, wenn ich mich dran halte. Jetzt dacht ich, mit schwimmen und laufen, das müßte doch mal nen schlag tun... aber pustekuchen. NIX passierte in der ersten Woche. Erwarte ich zu viel?

Leicht confused

Nicole :confused:

2
Gut Ding will Weile haben! :nick:

Wenn du jetzt (anders als beim letzten mal) Sport machst, mußt du aufpassen, dass du genügend trinkst und nicht für jede gelaufene Minute nen Gummibärchen mehr futterst :wink:

Ansonsten dauert das meiner Erfahrung nach immer etwas, ehe die Pfunde anfangen zu purzeln! Ich drück dir die Daumen! Klappt schon!

3
Hallo Nicole,

wenn Du ordentlich dranbleibst, wirst Du schon bald ne neue Laufhose brauchen :nick: , das wird schon! Nur Geduld, in der ersten Woche ist bei mir auch nix auf der Waage passiert, aber dann... :nick:

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Das trinken fällt mir gerade im winter echt schwer... kaffee, ja, gerne, aber der ist ja eher kontraproduktiv. Seufz. Werde mich bemühen.

VLG Nicole

mach nicht zu viel auf einmal

5
Hi,

midwife17 hat geschrieben:Hallohallo,

perfekt passend zu den Neujahrsvorsätzen hab ich wieder mit Weight-Watchers angefangen, was ja nach gesundem Menschenverstand keine Diät ist sondern eine Weltanschauung (LACH) ist. Nein, im ernst, 5 mal am tag Obst und Gemüse, 2 Portionen Calcium, viel wasser trinken, wenig, aber dafür gutes Fett, und Süßes in Maßen-- kann ja nicht falsch sein.


hm, wo du ww schon durchschaut hast, was brauchst du sie noch?
NIX passierte in der ersten Woche. Erwarte ich zu viel?

Leicht confused

Nicole :confused:
Ja. Gib deinem Leib Zeit. Dass du so wurdest, wie du bist, ist ja auch nicht in einer Woche passiert. Und bis du dann damit unzufrieden wurdest, hat nochmal länger gedauert. Gegensätzlich ist es mit dem Abnehmen: Erst passiert nüscht, dann erlebst du plötzlich so viel Freude am Sport, dass du es mehrere Tage am Stück zeitlich nicht auf die Waage schaffst. Während dieser Tage passiert dann gnz viel :wink: . (Bestenfalls: Du kommst dir beim sporteln schlank vor, das ist mir vorher nie passiert.?

Irgendwann hat sich dein Stoffwechsel daran gewöhnt, dass du ihn kurzhältst.
Dann passiert *lange* nix. Dabei nicht den spass am Sport verlieren ist wichtig. Auf dem Weg dahin helfen Wettkämpfe, Spielsportarten,
Lauftreffs, spontane Verabredungen mit Foristi (nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge), das ist aber bei jedem anders. Viel Spass beim Spocht
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Hallo, Nicole,
so wie du das schilderst kenne ich es auch. Nachdem ich durch ausgewogene und sehr fettarme Kost endlich einige Kilos runterhatte (ohne WW), dachte ich, dass es jetzt an der Zeit wäre Sport zu treiben. Rein logisch betrachtet steigt der Kalorienbedarf, da müßten die Pfunde nur so purzeln. Pustekuchen wars! Durch den Sport habe ich bis heute nichts abgenommen. Das ist belegbar. Ich hatte eine Tabelle und Graphik angefertig, in der man sah, wie es mit dem Gewicht langsam runterging. Als der Sport hinzukam, hätte diese Kurve einen "Knick" bekommen und steil abfallen müssen. War aber nicht so.
So bin ich zum Laufen gekommen und meine Psyche hat davon nur profitiert. MEhr abgenommen habe ich nicht, aber ich fühle mich viiieeel fitter und habe ein neues Lebensgefühl. Deshalb bleib unbedingt beim Sport.

Viele behaupten ja auch, dass man anfangs nicht abnimmt weil Muskeln aufgebaut werden und Muskelzellen 4mal schwerer sind als Fettzellen. bis jetzt hab ich bei solchen BEhauptungen nur leise vor mich hingelächelt, aber inzwischen glaub ichs fast selber, aus eigener erfahrung:
Im November und Dezember mußte ich wegen einer hartnäckigen Erkältung 8 Wochen mit dem Laufen pausieren. In dieser ZEit nahm ich etwas 1,5 Kilos ab. (Und das über Weihnachten). Nun bin ich wieder am auftrainieren und am zunehmen. Was mich aber weiter nicht stört. Denn die Beine und der Bauch sind straffer denn je....

LG
Claudia

7
Ich versuche ja auch mit WW abzunehmen. Naja....mit mäßigem Erfolg, wenn man das Gewicht betrachtet. Doch ich kann da WW nicht die Schuld geben. Ich hab mich zwar meistens an die Punkte gehalten aber auch super viel Sport gemacht.

Im Gegensatz zu meinen Freundinnen, die gar keinen Sport gemacht haben, hab ich immer nur ein Drittel abgenommen.

Dafür sind die Kleidergrößen aber immer kleiner geworden.

Und außerdem.....fühle ich mich wohl, wenn ich Sport mache. Was solls? Irgend wann gehen auch die Pfunde wieder von meinen Hüften ;)
KOR Medusa1969

8
Wichtig ist auch, dass man sich wohl fühlt in seinem Körper und nicht irgendeinem imaginären Gewicht hinterherläuft. :prof:

Was sagt so eine Zahl auch aus, wenn man z.B. viele Muskeln hat? :gruebel: Nix!

Also, nicht verunsichern lassen, die Waage am besten in die Ecke verbannen und die Erfolge an den immer größer werdenden Klamotten bewundern! :nick:

9
Mh, das deprimiert mich ja schon ein wenig. Darf ich fragen, was Ihr denn so wiegt?
Ich meine, ich bin 173 cm groß und wiege derzeit 87 kg. das muss doch irgendwie weniger werden, trotz oder mit sport. :frown:

HMGRMPF. :motz:

Nicole

10
Morgen!

Also ich wiege immer noch 66 kg, bei einer Größe von 1,64 cm.

Natürlich hab ich abgenommen, aber eben nicht so viel wie die Anderen ohne Sport. Dafür sieht man aber meine paar abgenommenen Kilos schon ganz deutlich.

Mach dich nicht verrückt, es reicht doch, wenn du an der Kleidung merkst, daß es weniger wird, oder?
KOR Medusa1969

11
Bei mir wars genau umgekehrt.

Nachdem ich schon einige Tage gestreakt bin (ca. 140 Tage bei etwa 3km am Tag) habe ich es aufgegeben bei der geringen Kilometerleistung auf Gewichtsverlust zu hoffen und habe mit WW angefangen und habe in der ersten Woche etwa 2,5kg abgenommen.


Bis heute (~280 Streaktage) habe ich ca. 13kg abgenommen und ausser einer Geschwindigkeitssteigerung beim laufen keine Veränderungen bemerkt (was aber logisch ist, da 1kg mehr bei einer Marathondistanz +3 Minuten bedeutet - man kann das entsprechend runterrechnen).

Also steht WW und laufen nichts im Weg.. im Gegenteil ich kann das jedem nur empfehlen der neben dem laufen auch noch unnötiges Gewicht reduzieren will..

12
midwife17 hat geschrieben:das muss doch irgendwie weniger werden, trotz oder mit sport. :frown:
Den Energieverbrauch beim Laufen kannst du ungefähr berechnen mit der Formel:
Körpergewicht in kg x gelaufene km = verbrauchte kcal
Um ein kg abzunehmen, musst du etwa 7000 kcal verbrauchen. In deinem Fall macht das etwa 80 km, die du laufen musst.
Laufen hilft, aber nur mit Laufen klappt das nicht. Soviel kannst du vorerst nicht laufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
seit ich laufe habe ich zugenommen.

so!

mandy

14
Nun Muskeln sind schwerer als Fett, wenn du vorher also schon einen guten BMI-Wert hattest ist das absolut normal :)

15
amanda hat geschrieben:seit ich laufe habe ich zugenommen.
Das nennt man Überkompensation. (Beim Essen.) :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Müsste man für 1 kg nicht mehr als 7000 kcal verheizen? :gruebel:
Am meisten Energie steckt im fett, ca 9000 kcal/kg. Also müsste man doch selbst im günstigsten Fall, dass man nur Fett verliert, mit mindestens 9000kcal pro kg rechnen?

Übrigens rein physikalusch müsste man doch auch durch Eis essen abnehmen (reines Eis aus Wasser....), oder?
Pro kg Eis etwa 54 kcal. Möchte ich dafür gefrorenes Wasser essen?
Bild

Nä *energischdenkopfschüttel* :nein:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Das kommt schon!

17
Lass dich bloß nicht verunsichern, das dauert leider ein bisschen! Ich hatte auch gedacht, bei mir passiert gar nichts, denn ich laufe jetzt seit Anfang November und die Waage blieb stur auf 65 kg. Das gemeine dabei war, dass die Pfunde bei meinem Freund, der ebenfalls mit dem laufen begonnen hatte, nur so purzelten.

Ich hab dann einfach beschlossen, dass mir das völlig wurscht ist und hab mir gesagt, ich laufe, weil es mir Spaß macht und auch in vielen anderen Bereichen gut tut (bin fitter, ausgeglichener, schlafe besser etc.). Danach hab ich eine Weile die Waage völlig ignoriert und auch ganz normal gegessen. Wie gesagt, nix passierte. Ich hatte nur irgendwann das Gefühl, dass mir meine Thermolaufhose besser passt als vorher und das das T-Shirt doch etwas lockerer sitzt.

Die Waage meinte aber, ich hätte immer noch das gleiche Gewicht. Trotzdem fing ich doch wieder an, mal hin und wieder auf das Teil zu steigen ... Letzte Woche war es dann soweit: Plötzlich zeigte das Teil nur noch 63,5 kg an ... Und dabei ist es bislang auch geblieben. Ich muss allerdings zugeben, dass das doch sehr motivierend war und ist - und da ich fleißig weiter laufe, wird sich vielleicht noch ein bisschen mehr tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich sein wird, bloß werden deine Pfunde weiterpurzeln, so wie bei meinem Freund ...

Also, gib nicht auf, lauf weiter, genieße, dass du fitter wirst und dich wohler fühlst und das Gewicht regelt sich dann schon!

Lieben Gruß
Birgit

18
Hi!

Was das Schlank- und Starkwerden anbelangt, kommt das bei mir immer mit einer etwa 14-tägigen "Verspätung". Wenn ich also nach einer sportlichen "Schaffenspause" wieder richtig viel trainiere, fühle ich mich die ersten 2 Wochen trotzdem noch relativ schwach und fett. Dann setzen die Schübe ein. Das funktioniert andersrum natürlich genauso - wenn ich viel trainiere, tut mir eine 10-tägige Pause inkl. Freßflash erstmal nichts. Nach zwei Wochen gehe ich dann aber richtig auseinander, auch wenn ich schon wieder mit dem Laufen angefangen und beim Essen einen Gang rausgenommen habe...

Aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders.
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“