Banner

Noch ein Frauenthema ... :-)

Noch ein Frauenthema ... :-)

1
Hallo an alle!

Ich lauf noch nicht sehr lange, hab aber festgestellt, dass ich um die Menstruation herum massive Leistungseinbrüche habe. Soll heißen: Normalerweise laufe ich locker eine Stunde. Wenn ich kurz vor der Mens bin, fühle ich mich wie eine Tonne und muss um jeden Schritt kämpfen. Von wegen locker laufen! Beim letzten Mal war's so heftig, dass ich nach 40 Minuten völlig fertig aufgegeben habe ... Was mich natürlich sehr frustet.

Kennt ihr dieses Problem auch und gibt sich das vielleicht, wenn ich besser trainiert bin? Sonst kann ich zu den Zeiten besser gleich auf dem Sofa bleiben *seufz*

Aber vielleicht hat ja eine von euch auch eine Idee, wie man das ändern kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit

weniger

2
ähm

vielleicht kürzer, langsamer, noch langsamer laufen...das ist echt gut für die Ausdauer und den Puls und den Unterbauch vielleicht auch.

Vielleicht auch ein Schmerzmittel nach einem Gespräch mit dem Gyn.

mensch...alles gute

mandy

oooch mensch

3
Hallo Birgit,
ich hab im Gegenteil festgestellt, dass ich viel mehr Power habe, vorher und während ... hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, von daher nur :traurig: und :hug: , und natürlich
nicht zu Hause bleiben, dann wirds auch nicht besser. Lieber nur 40 Minuten als gar nicht ist die Devise ...
Gruss
Claudia
Bild

4
Also mir hilft das laufen (oder muß ich sagen jogge :confused: :P ) an den besagten Tagen auch eher, als das es schadet (weniger Tablettenkonsum).

Daher würde ich auch sagen, lieber langsam und kurz als gar nicht. Du mußt an den Tagen ja keine Höchstleistung erzielen! Und wenn es mit dem laufen gar nicht geht, mach doch nen langen Spaziergang!!! :nick:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

überlegung von einem mann

5
Birgit läuft hat geschrieben: Aber vielleicht hat ja eine von euch auch eine Idee, wie man das ändern kann?
Birgit

ich kann mich aus biologischen gründen natürlich nicht in deine situation versetzen, allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:
du läufst seit knapp drei monaten
viele frauen leiden in diesen tagen unter erschöpfung oder abgeschlagenheit (ist das bei dir vielleicht unabhängig vom laufen so?)

aus diesen beiden gründen würde ich einfach zur geduld raten.....wenn sich dein körper aufs laufen umgestellt hat, ist dieses für ihn normal und keine besonderheit mehr.........einfach geduld

so, jetzt bin ich auch gleich wieder weg :wink:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

6
hi birgit,

ja, das kenne ich nur zu gut... das war auch der grund, warum ich es früher trainingsmässig nie auch nur auf einen annähernd grünen zweig gebracht habe.

ich war pro zyklus min. 1,5 - 2 wochen ausser betrieb wegen dem dreck :( kreislaufprobs, kreuzschmerzen, eine metzgerfamilie im unterleib, migräne, auf tonnenumfang aufgepumpt... kein arzt konnte da helfen.. der beste kommentar war mal: Sie müssen sich halt als Frau akzeptieren, dann verschwinden die Beschwerden.... der klopfer, oder? ;)

seit ca. 3 jahren lasse ich mir die mens wegspritzen... mit der 3-monats-spritze... kinderwunsch hab ich eh in die tonne geklopft... so what... und es wirkt... ich bin 4 wochen im monat fit und muss mir auch um die andren problematiken, die damit zusammenhängen keine gedanken mehr machen...

gruss,
demenzia

7
hallo birgit,

vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass du so etwas in dieser ZEit erwartest und besonders in deinen Körper hineinhorchst. Wenn du laufen gehst, dann schmeiß die Gedanken daran über Bord und denk einfach an was ganz anderes und lauf nur...sofern die BEschwerden natürlich nicht zu massiv sind.
Wenn du dich jedoch wirklich nicht wohl fühlst, dann gönn deinem Körper ruhig eine Auszeit oder ein langameres Lauftempo. Bedenke, was du im Moment von deinem Körper verlangst. er muss sich ja auch erst mal ans Laufen gewöhnen, da du Anfängerin bist.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Leistungseinbrüche hab ich bei mir selber noch nicht so richtig bemerkt. Aber ich mach mir da auch keinen Kopf drum.
Ich weiß nur, dass ich mich in dieser Zeit, wie du es auch schon formuliert hast, wie eine tonne fühle. Irgendwie behäbig und aufgedunsen. Dann geht die Laune in den Keller und auch das Laufen macht nicht wirklich SPaß.

LG
Claudia

8
Birgit läuft hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich lauf noch nicht sehr lange, hab aber festgestellt, dass ich um die Menstruation herum massive Leistungseinbrüche habe. Soll heißen: Normalerweise laufe ich locker eine Stunde. Wenn ich kurz vor der Mens bin, fühle ich mich wie eine Tonne und muss um jeden Schritt kämpfen. Von wegen locker laufen! Beim letzten Mal war's so heftig, dass ich nach 40 Minuten völlig fertig aufgegeben habe ... Was mich natürlich sehr frustet.

Kennt ihr dieses Problem auch und gibt sich das vielleicht, wenn ich besser trainiert bin? Sonst kann ich zu den Zeiten besser gleich auf dem Sofa bleiben *seufz*

Aber vielleicht hat ja eine von euch auch eine Idee, wie man das ändern kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit

Hallo Birgit!
Da muß ich an PMS denken, wenn Du schreibst, es ist v.a. vor den Tagen. Da hilft glaub ich wirklich nur runterschalten. 40 min. sind aber doch auch schon nicht wenig, v.a., wenn Du noch gar nicht lange läufst.

Wenns über die Bewegungseinschränkung hinaus geht, oder es dich auch so zu sehr mitnimmt, würde ich an Deiner Stelle mal mit der/dem Frauenärzt/in darüber sprechen.

Eine Freundin hat weniger PMS, wenn sie keine Schokolade ißt, meine Mutter kriegt Putz- und Aufräumanfälle, ich fange an, Schokolade in mich hineinzufuttern. So hat jede vermutlich irgendwo ihre Beschwerden oder Möglichkeit, damit klar zu kommen. Vielleicht findest Du es ja auch heraus, was Dir für die Zeit besonders gut tut. VIelleicht mehr trinken? oder viel Reis essen oder sonstwie Früchte, die entwässern (manchmal ist es ja auch die Wassereinlagerung, die einem das Gefühl gibt, man würd bald platzen - so auch oft bei mir) - Viel Erfolg auf der Suche!

Und noch eins: hier ist auch oft von Trainingsperiodisierung die Rede, also daß man alle 3-4 Wochen sein Trainingspensum verringern sollte, um dem Körper Erholung zu gönnen. Dein Zustand vor den Tagen ist doch ein guter Grund, die ruhigere Woche auf diese Zeit zu legen und auch einzuhalten.

9
Lieben Dank euch allen für Mitgefühl und Ratschläge. Ich werd wirklich mal a) mit meiner Gyn reden (die kann mir auch was gegen die Spannungsgefühle in der Brust geben, mit geschwollenen Brüsten ist das laufen echt kein Spaß) und b) werd ich einfach mal gucken, was mir in der Zeit besonders gut tut.

Und wenn ich das nächste Mal wieder gar nicht voran komme, werde ich an euch denken und bestimmt nicht so frustriert sein wie die letzten Male!

VLG
Birgit

10
Hallo Birgit,

ich habe auch mit PMS zu kämpfen. Vom Gyn habe ich nicht viel Hilfe bekommen,
außer die Aussage: Das ist eben so! :motz:

Mir hilft - endlich!!! - Mönchspfeffer, allerdings in einer höheren Dosierung, als im Beipackzettel angegeben.

Viele Grüße
Viola

11
Hallo Viola,

das ist eine gute Idee mit dem Mönchspfeffer, das werde ich mal ausprobieren. Der hilft zumindest bei Spannungsgefühlen in den Brüsten - die nerven mich nämlich auch.

Liebe Grüße in meine alte "Wahl"heimat

Birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“