Hallo,
naja, so ganz richtig/unrichtig ists nich... aber da wird n bissl was durcheinander gemischt.
aaaaalso:
Generell wird durch Laufen Energie verbraucht, und das nicht zu knapp. Also sollte man sich darüber erst ma keinen Kopp machen.
jetzt gilt es erst mal zu unterscheiden:
(!Achtung: alle Angaben sind ca. -Werte!)
1. Grundumsatz - das ist das was unser Körper für seine wesentliche ERhaltung benötigt, im Schnitt beträgt der so ca. 1600 kcal
2. Leistungsumsatz - wird benötigt, um etwas am Tag zu leisten, sprich Arbeit, ist abhängig davon, wieviel wir tun/ nichttun; bei leichter Büroarbeit ca. 300kcal, bei schwerer körperlicher Arbeit ca. 600kcal :look:
3. Freizeitumsatz - das ist die Energie, die wir fürs Laufen verbrauchen. also je nach dem was fürn Sport man da macht, ist dieser Freizeitumsatz hoch oder niedrig. (also abhängig davon, obman auf der Couch liegt oder sich bewegt

- läuft

)
Beispiel:
Würde ich ca. 2500 kcal essen und davon ca. 500kcal durch Laufen verheizen, würde ich mit ca. 2000kcal bei mittelschwerer Tätigkeit mein Gewicht halten.
Mach ich Pause mit dem Training, bin gesundheitlich nicht zum Laufen in der Lage, was auch immer.... dann fehlt dieser Freizeitumsatz, d.h. eigentlich müßte ich dann auch meine Energiezufuhr in diesem Maße senken. Aber das gelingt nicht immer, die Waage klettert tapfer wieder nach oben
zum Krafttraining:
beim Krafttraining ist ja Ziel, Muskeln aufzubauen. Muskeln sind schwerer, bringen also Gewicht (oder kennt ihr schlanke, idealgewichtige Bodybuilder??? die sind meist mit ihrem BMI auch recht hoch, haben das ganze aber schön proportioniert....)
Noch dazu ist der Energieverbrauch beim Krafttraining nich so hoch wie bei Konditions-/Ausdauertraining.
Da kanns dann schon auch vorkommen, dass das Gewicht nach oben geht, auch wenn das Trainingspensum vom Zeitaufwand das Gleiche ist. (eben u.d. Annahme, dass sich die Ernährung nicht ändert, Muskeln dazu kommen und der Energieverbrauch nicht ganz so hoch ist)
Jetzt war es ja die Frage nach dem Senken vom Grundumsatz beim Abnehmen...
Würde ich zusätzlich zum Laufen meine Energiezufuhr auf 1600 runterfahren, würde das bedeuten, dass ich meinem Stoffwechsel nur 1100kcal zubillige, wenn ich weiterhin durchschnittlich 500 kcal täglich `weglaufe`.
Damit wäre meine Energiezufuhr unter dem Grundumsatz.
Und der Körper ist ja clever, merkt das und denkt sich, ok , wenns mit weniger gehen soll, dann schalt ich auch nen Gang runter. Der Grundumsatz sinkt. 8o
Grundsätzlich ist diese Situation Streß pur für den Stoffwechsel, wird eigentlich nicht bemerkt, man fühlt sich gut (wegen der Streßhormonausschüttung), die Waage zeigt, was sie soll. Und eigentlich kann man da auch echt noch relativ viel essen. Warum sollte man sich da denn Gedanken machen?
Ist doch alles prima. :(
Und man ist schon mitten drin im Jojo-Effekt....:rotate: :roll:
Ich denke, darauf zielte der Artikel ab (hab den Artikel aber nicht gelesen), dass es nicht ungefährlich/nicht unbedenklich ist, wenn man neben dem Laufen auch noch den Energiehaushalt radikal reduziert.
Generell sollte die Energiezufuhr langfristig nicht unter den Grundumsatz kommen, um die Energiezufuhr zu senken, sollten auch Freizeit-und Leistungsumsatz berücksichtigt werden :dance3: :dance3: (wenn dann doch unter Grundumsatz, dann nur unter ärztlicher Aufsicht).
Denn ist man erst mal in diesem Jojo-Effekt, dauert es schon ne Weile, bis das wieder ausgeglichen ist. Das geht nicht von heut auf morgen.
Und schon gar nicht ohne Verluste .... Das ist wie ein Teufelskreis....
Um diesem Effekt zu entgehen, ist es eher sinnvoll die Zusammensetzung der Lebensmittel zu beachten, bevor man an diese Energiereduzierung geht - und vielleicht auch mal erst mal feststellen, was/wieviel ess ich denn?
Allgemeine Empfehlung ist es, vollwertig zu essen.
Das bedeutet, ca. 50% der Energie sollte aus Kohlenhydraten bestehen.
Bei 2000kcal wären das 1000 kcal nur aus Kohlenhydraten, bei 4,1kcal pro g Kohlenhydrat wären das ca. 250g reine Kohlenhydrate, bildlich gesprochen bei fünf Mahlzeiten am Tag pro Mahlzeit 2 tennisballgroße Äpfel
:lickout: :lickout:
(Ok, ich geb zu, das würd wirklich zu weit gehn, soviel Äpfel auf einmal, sollte aber das nur mal anschaulich machen. ;) )
Bei Fetten heissts ca. 35 Energieprozent, das entspricht ca. 700kcal aus Fett, in Mengen: ungefähr 70-80g pro Tag. Davon ist die Hälfte irgendwo versteckt in Lebensmitteln, zwar nicht direkt sichtbar, aber da und dient als Geschmacksträger, und der Rest dient als Koch-Streichfett (ca.30- 40g, ungefähr drei Esslöffel
)
Fast vergessen: Eiweiß - dient dem Körper v. a. als Baustoff. In übermäßigem Maße wird das was nicht benötigt wird, umgebaut und als Energie verwertet, was nicht verwertet werden kann, verläßt den Körper wieder über die Niere.... idR liegt der Bedarf nur bei ca. 15 Energieprozent.
So, ich hoffe, ich konnt euch da erst mal weiterhelfen...
LG
Mermaid ;)
[ Dieser Beitrag wurde von Mermaid am 19.04.2003 editiert. ]