Hi,
beim Laufen sind die Qualitätsunterschiede des Klangs nicht ganz so entscheidend, da die Nebengeräusche durch das Atmen, den Straßenverkehr oder die knisternde Laufjacke eine genaue Differenzierung eh nicht zulassen.
In vielen Programmen kann man beim Überspielen der Musik die Qualitätsstufe wählen. 64 kBit reichen normalerweise völlig aus. Die Musik wir dann also auf die Hälfte oder 1/3 komprimiert gegen über 128 oder 192 kBit, so dass man gleich entsprechend mehr Musik auf den Player bekommt. Eine Minute Musik hat dann etwa 500 kByte, so dass man bei der gängigen Größe von 128 MB die die Player momentan haben gut 4 Stunden Musik speichern kann. Das sollte auch für die längsten Läufe reichen.
Ich habe inzwischen 3 Player in Benutzung gehabt.
- Mein erster Player war ein Lyra von Thomson mit 64 MB und SD-Kartenslot. Im Prinzip ist das Gerät nicht schlecht. Leider konnte es nach 2 Monaten die SD-Karten nicht mehr erkennen. Ich konnte es allerdings noch umtauschen gegen den Nachfolger mit 128 MB.
- Der zweite war ein no name Gerät aus dem Internet. Leider gab er schon nach 3 Wochen den Geist auf. Außerdem konnte das Gerät keine WMA Dateien mit Kopierschutz abspielen, was ziemlich lästig ist, wenn man die Musik legal über einen Musikshop im Internet bezieht. Gott sei Dank konnte ich auch den umtauschen und bekam das Geld zurück.
- Der dritte ist ein Gerät aus dem Aldi von Medion mit 128 MB und Kartenslot. Bisher läuft er wunderbar und hat von allen Geräten die meisen Einstelloptionen. Außerdem kann man ihn zur Sprachaufzeichnung benutzten. Schön ist auch dass er 2 Kopfhörerausgänge hat, so kann man dann mal zu zweit Musik hören ohne gleich einen klobigen Adapter benutzen zu müssen.
Was ich als sehr
praktisch empfinde ist der Kartenslot für SD-Karten. So läßt sich die Speicherkapazität relativ preiswert aufstocken (512 MB gibt es inzwischen ja schon für 35 - 40 €) und man kann die Musik unabhängig vom Gerät mitnehmen. Außerdem können so mehrere Leute den gleichen Player nutzen. Einfach eigene Karte reinstecken und man hat seine Musik dabei.
Oder man spielt sich verschiedene Musik auf mehrere Karten, so dass man je nach Stimmung die Karte wechseln kann.
Bei den preiswerteren Geräten fällt so die Navigation innerhalb der Playlist auch leichter, da ein Player mit 150 oder 200 Songs leicht unübersichtlich wird.
Für den Sommer ist auch eine Tasche die zum Player gehört nicht schlecht, mit der man sich das Gerät z.B. am Arm festmachen kann. Im Winter kann man ihn ja in die Tasche stecken, aber im Sommer mir kurzer Hose und Laufshirt sind die Möglichkeiten in dieser Hinsicht schon eingeschränkt. Der Lyra hat z.B. eine Tasche.
Oder man sucht sich einen Player, der auch in die leinen Schlüsseltaschen von Laufhosen passt. Bei Festplattenplayern wirds da natürlich schon eng.
Gruß
Rodigan
www.guthnet.de
Vor einer Woche habe ich mich mit unserer Tochter (18) über eine Neuanschaffung unterhalten, ihrer ist im A..
Das Teil hier könnte es werden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...3869015836&rd=1
Sehr klein, großer Speicher, geringe Unterhaltskosten, da Li Ion Akku (selten), ladbar über USB bzw. mit zusätzlichem Kabel über 220 V, Radio integriert, Preis-Leistungsverhältnis topp.
Als Lauf MP3 Teil würde ich mir allerdings andere Kopfhörer zulegen.
Hab mit gerade deinen Link in ebay angesehen. Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus. Eine Sache fiel mir dabei aber noch ein. Ich hatte das Problem letztens bei einer defekten SD Karte.
Die meisten Händler bei ebay geben eine Gewährleistung von 2 Jahren, die aber eigentlich kaun etwas Wert ist, denn nach einem halben Jahr ist der Käufer dafür verantwortlich zu beweisen, dass das Gerät bereits beim Kauf defekt war, was einem kaum gelingen dürfte. Im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Verkäufer. Im Endefekt heißt das also, dass man lediglich eine Halbjährige Gewähr auf ein defektes Gerät hat. Danach würde einem dann nur die Herstellergarantie weiterhelfen, die aber eine freiwillige Leistung ist. Und bei den diversen no name Geräten muß man an der Hersteller erst mal rankommen, wenn der irgendwo in China sitzt.
Im Schadensfall tut man sich also sehr viel leichter wenn man das Gerät im Elektronikhandel kauft. Und nach meiner bisherigen Erfahrung ist dieser Schadensfall nicht so selten.