Banner

tägliches Laufen schädlich??

1
Da ich nach langen Jahren nun endlich beschwerdefrei laufen kann, juckt es mir tagtäglich in den Füssen. Im vergangenen Monat habe ich mir lediglich zwei lauffreie Tage gegönnt. Allerdings laufe ich auch nicht schnell, im Gegenteil. Ich spule bei ruhigem Tempo meine 5 Km ab.
Sollte ich lieber die Anzahl der Trainingstage reduzieren?? Ich habe nun fast mein Idealgewicht erreicht und möchte dies natürlich auch halten, ausserdem fühle ich mich einfach mies an lauffreien Tagen. Bei dem ekligen Wetter z.Z. habe ich auch keine Lust aufs Moutainbike zu springen (der ätzende Wind in der norddeutschen Tiefebene bläst momentan ziemlich heftig).
Was habt Ihr für Erfahrungen mit täglichen Laufeinheiten??

2
Hi Zett!

Ich kann da nur wiedergeben, was mir meine Freundin (Sport-Therapeutin) beigebracht hat - ich hoffe, ich bring` da jetzt nix durcheinander....

Wenn Du längere Zeit im anaeroben Pulsbereich gelaufen bist, braucht der Körper 24 Stunden Pause, um sich zu erholen - bei Läufen im aeroben Pulsbereich kannst Du theoretisch nach 12 Stunden wieder laufen. Nach Läufen im anaeroben Bereich solltest Du beim nächsten Lauf (sofern er schon nach 24 Stunden stattfindet) im aeroben Bereich laufen, weil dies dem Körper hilft, das Laktat aus den Muskeln abzubauen....hmmm...ich hoffe mal, das stimmt jetzt alles so! Sonst frag` ich nochmal nach!

Und ich denke mal, solange Du Dich gut fühlst, keine Schmerzen oder Beschwerden hast, ist doch gegen tägliches Laufen nix einzuwenden, sofern Du`s nicht übertreibst!

So! Mann, komm` ICH mir jetzt KLUUUG vor! :bounce:

Grüsse vom grünen Horn

MAKE MY DAY!

3
Hallo Zett,

also ich laufe nicht täglich, sondern schiebe nach 3, 4 oder 5 Lauftagen (je nach Belastung und eigenem Befinden) einen Ruhetag ein. Ruhetage sind genauso wichtig wie die Lauftage.

Nach einem Ruhetag fühle ich mich meistens viel besser und bin lockerer unterwegs.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

4
Fast alles richtig:
Original von Greenhörnchen:
Wenn Du längere Zeit im anaeroben Pulsbereich gelaufen bist, braucht der Körper 24 Stunden Pause, um sich zu erholen - bei Läufen im aeroben Pulsbereich kannst Du theoretisch nach 12 Stunden wieder laufen.
wenn man gut trainiert ist, sind diese Zeiten kürzer. Profi-Läufer laufen zwei- bis dreimal am Tag (bis über 200km pro Woche!). Für Normalos sind diese Zeiträume aber sicher gut gewählt.
Nach Läufen im anaeroben Bereich solltest Du beim nächsten Lauf (sofern er schon nach 24 Stunden stattfindet) im aeroben Bereich laufen, weil dies dem Körper hilft, das Laktat aus den Muskeln abzubauen
Das Laktat wird schneller abgebaut (15-45 Minuten, je nach Menge), optimal geschieht dies durch mindestens 10 Minuten Auslaufen nach intensiven/anaeroben Einheiten.

Die Empfehlung sollte trotzdem befolgt werden, denn bei intensiven Einheiten können minimale Schäden (gerissene "Z-Scheiben", also Vorstufe zum Muskelkater als nur ein Beispiel) auftreten, deren "Reparatur" 24-48 Stunden dauert (bei Spitzenbelastungen sogar noch länger). Kommt die nächste intensive Belastung zu früh, können die Schäden größer werden (Beispiel: intensive Belastung trotz Muskelkater: Muskelfaserriss möglich) . Außerdem geht die "Reparatur" schneller, wenn die Durchblutung angeregt ist - lockeres Laufen (oder Radfahren) heißt deshalb auch "aktive Erholung"! Ein "Regenerationslauf" oder Spaziergang am Tag nach einem Tempolauf ist darum besser als nur herumzuliegen.
Und ich denke mal, solange Du Dich gut fühlst, keine Schmerzen oder Beschwerden hast, ist doch gegen tägliches Laufen nix einzuwenden, sofern Du`s nicht übertreibst!
Das hätte ich nicht besser formulieren können!
So! Mann, komm` ICH mir jetzt KLUUUG vor! :bounce:

Grüsse vom grünen Horn
Zu Recht, weiter so!

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

5
Sevus,
also meine Erfahrungen mit dem tägl. laufen sind nicht gut. Allerdings liegen sie im Bewegungsapperat, u. mit Sicherheit auch daran, das es in der Zeit war als ich anfing.

Ekkehard u. Greenhörnchen der Zett schreibt doch das er sehr langsam läuft, also dürfte er wohl vom Laktat her keine Probleme haben.

Sag mal Ekkehard ein bischen was vom Herrn Oberlehrer steckt doch schon in Dir;) komm gibs zu :) )
waldi

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker

6
Original von waldlaufer:Ekkehard u. Greenhörnchen der Zett schreibt doch das er sehr langsam läuft, also dürfte er wohl vom Laktat her keine Probleme haben.
Volle Zustimmung, auch darum habe ich ja die Ergänzung zu Greenhörnchen geschrieben
Sag mal Ekkehard ein bischen was vom Herrn Oberlehrer steckt doch schon in Dir;) komm gibs zu :) )
Erwischt :D :D :D In diesem Fall habe ich aber ein gutes Gewissen, denn 1. hat das Hörnchen nur ihre Trainerin zitiert und wird es deshalb nicht persönlich nehmen und 2. war`s besonders wegen dem korrekturbedürftigen Laktat-Argument auch nicht überflüssig ...

Gruß

Ekkehard

7
Original von vino:
Original von waldlaufer:Ekkehard u. Greenhörnchen der Zett schreibt doch das er sehr langsam läuft, also dürfte er wohl vom Laktat her keine Probleme haben.
Volle Zustimmung, auch darum habe ich ja die Ergänzung zu Greenhörnchen geschrieben
Erwischt :D :D :D In diesem Fall habe ich aber ein gutes Gewissen, denn 1. hat das Hörnchen nur ihre Trainerin zitiert und wird es deshalb nicht persönlich nehmen und 2. war`s besonders wegen dem korrekturbedürftigen Laktat-Argument auch nicht überflüssig ...

Gruß

Ekkehard

wußte ichs doch, naja dann lassen wir das mal durchgehen

! :) Waldi

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker

8
@vino - ach was, ich lass` mich doch gerne eines besseren belehren - kenn` mich doch quasi überhaupt nicht aus....und bevor ich jemandem was falsches erzähle... :D

MAKE MY DAY!

9
Hallo Hörnchen,

die Tipps waren ja nicht falsch, sondern passend!

Bloß bei den Begründungen musste ich "Besserwisser" spielen ... :D :D :D

Gruß

Ekkehard

10
Hallo Vino,
also mich erstaunt doch sehr, dass hier im Forum von einigen Seiten auf dich eingeprügelt wird. Für sachkundige Tipps bin ich persönlich immer dankbar, meinen Reim darauf mache ich mir nach eigenem Ermessen. Es ist doch das super, dass wir eine Meinungsfreiheit haben. Dir persönlich "Klugscheisserei" zu unterstellen, auf Grund ausführlicher Stellungnahmen deinerseits zu diversen Themen, finde ich intolerant. Deine Meinung zum NEM-Thema finde ich sehr interessant, obwohl beispielsweise Doc Müller-Wohlfahrt (dessen Bücher ich z.Z. lese) dieses Thema etwas anders sieht. Aber genau das ist doch der Punkt der es uns ermöglicht eine "eigene" Meinung zu bilden. Anders denkenden zuhören, Fakten sammeln und vielleicht auch mal die eigene Meinung in Frage stellen.
In meinem Dunstkreis sind beispielsweise viele Menschen mit Übergewicht, die eine sehr ungesunde Lebensweise führen. Wenn ich nun auf Grund meiner Erfahrung versuche diesen Leuten aus ihrem Trott heraus zu helfen, werde ich auch des Öfteren als Klugscheisser oder Verrückter tituliert. Wir alle wissen das Bewungsarmut, fettes Essen, etc. viele Risiken bergen. Hören will das aber niemand, der in diesem Trott gefangen ist. Da wird dann immer der berühmte Opa als Maßstab genommen, der trotz Rauchens, Trinkens und fetten Essens mindestens 95 Jahre alt wurde (diesen Opa hat fast Jeder in seiner Verwandtschaft, sei es auch nur als Rechtfertigung der eigenen Lebensweise).
In diesem Sinne freue ich mich auf viele Antworten von Vino auf meine Fragen, möglichst lang sollen sie sein.
:D

11
Hallo Zett,

dieses "Einsprügeln" sehe ich als Re-Aktion und ist für mich in diesem sehr emotionalem Forum verständlich. Als direkt Betroffener nehme ich mir jetzt einmal das Recht heraus, auf Dein Posting zu reagieren.

Informativ waren IMHO die Beiträge von vino schon immer. Zwar manchmal schwer zu lesen, aber das war nicht der Punkt. Vino hat in der Vergangenheit auf andere Meinungen und Erfahrungen persönlich verletzend und z.T. beleidigend geantwortet. Und diese Art passt einfach nicht zu diesem Forum. Deshalb die zum Teil überzogenen Re-Aktionen und die auch noch immer bestehenden Vorbehalte.

Die in letzter Zeit sehr moderate,sachliche Art seiner nach wie vor informativen Beiträge wären sicherlich nicht Auslöser so emotional geführter Diskussionen geworden.

Dieser Beitrag versteht sich als Erklärung aus Meinung Sicht. Aus Rücksicht auf die IMHO einmalige Athmosphäre in diesem Forum werde ich diese Thematik nicht weiter diskutieren. An anderer Stelle gerne!

Weiterhin viel Spaß hier und
liebe Grüße, Bogi

12
Hallo M52,
bin leider erst ein paar Tage Mitglied hier im Forum, zu kurz um solche Insiderinfos zu haben. Grundsätzlich finde ich natürlich auch, dass sich jeder fair und höflich anderen gegnüber äussern sollte. Wenn nicht, dann muss es auch mal was zwischen die Hörner geben.
Bin heute übrigens das erste Mal seit einigen Jahren wieder 10 KM am Stück gelaufen, völlig beschwerdefrei.
In diesem Sinne, frohe Ostern !!
Bild

13
Original von Zett:
Hallo M52,
bin leider erst ein paar Tage Mitglied hier im Forum, zu kurz um solche Insiderinfos zu haben. Grundsätzlich finde ich natürlich auch, dass sich jeder fair und höflich anderen gegnüber äussern sollte. Wenn nicht, dann muss es auch mal was zwischen die Hörner geben.
Bin heute übrigens das erste Mal seit einigen Jahren wieder 10 KM am Stück gelaufen, völlig beschwerdefrei.
In diesem Sinne, frohe Ostern !!
Bild
Hei Zett,

das mit Deinen beschwerdefreien 10 km freut mich. Weiter so.
Bild
Bild

Ich wünsche Dir auch noch ein schönes Osterfest!!

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“