Banner

Neue Schuhe - und prompt eine Blase ...

Neue Schuhe - und prompt eine Blase ...

1
Hallo,

nachdem ich zwei Monate mit meinen ollen Tchibo-Tretern gelaufen bin, hab ich mir endlich neue Laufschuhe gekauft. Insgesamt bin ich mit denen auch sehr glücklich, allerdings hab ich mir gleich beim ersten Lauf eine Blase am rechten Fuß geholt. Jetzt bin ich als blutige Anfängerin etwas verunsichert: Ist das nun schlimm oder nicht, wenn man sich beim "Einlaufen" von neuen Schuhen auch mal eine Blase holt?

Ich les hier immer, der neue Schuh sollte absolut passen und so weiter ... Oder schließt das eine "Gewöhnungsphase" an den Schuh ein?

Was meint ihr denn dazu? Ich bin - wie immer - für jede Anregung dankbar!

Liebe Grüße

Birgit

2
Hallo Birgit,

es gibt zwar Leute die sagen, wenn ein Schuh richtig passt bekommt man auch beim ersten Lauf keine Blasen, aber ich glaube, da ist jeder Fuß anders. Ich bekomme in jedem (Lauf-)schuh erst mal Blasen, und wenn ich dann meine Strecken verlängere wieder. Ist halt so. Oder ich hab den perfekten Schuh einfach noch nicht gefunden ...
Ich würde noch zwei- dreimal laufen mit dem Schuh. Wenn Du dann allerdings immernoch Blasen bekommst, ist es vermutlich besser, ihn umzutauschen.

Gruß,
Julia

3
Moin
ich gebe unseren Kunden immer auf den Weg, den Schuh vor dem ersten Lauf ein wenig einzulaufen. Sprich : etwas in der wohnung tragen oder einkaufen gehen damit, so daß sich der Schuh an den Fuss "gewöhnt" bzw sich da ausdehnt, wo Dein Fuss mehr Platz benötigt.
Je nachdem wie anfällig man ist ( an den Füssen ) haben da einige mehr, andere weniger Probleme. Ich bin einen meiner Laufschuhe direkt bei einem 10km Wettkampf eingelaufen. Hatte aber keine Probleme

Viele Grüße
Marc

4
Hallo Julia,

wenn du dir in jedem Laufschuh Blasen läufst, dann würde ich mir aber mal Gedanken machen, ob da was nicht stimmt. Ich habe nun schon 7 Paar Laufschuhe benutzt und noch nicht in einem einzigen eine Blase bekommen.