Banner

Neue Schuhe - und prompt eine Blase ...

Neue Schuhe - und prompt eine Blase ...

1
Hallo,

nachdem ich zwei Monate mit meinen ollen Tchibo-Tretern gelaufen bin, hab ich mir endlich neue Laufschuhe gekauft. Insgesamt bin ich mit denen auch sehr glücklich, allerdings hab ich mir gleich beim ersten Lauf eine Blase am rechten Fuß geholt. Jetzt bin ich als blutige Anfängerin etwas verunsichert: Ist das nun schlimm oder nicht, wenn man sich beim "Einlaufen" von neuen Schuhen auch mal eine Blase holt?

Ich les hier immer, der neue Schuh sollte absolut passen und so weiter ... Oder schließt das eine "Gewöhnungsphase" an den Schuh ein?

Was meint ihr denn dazu? Ich bin - wie immer - für jede Anregung dankbar!

Liebe Grüße

Birgit

2
Hallo Birgit,

es gibt zwar Leute die sagen, wenn ein Schuh richtig passt bekommt man auch beim ersten Lauf keine Blasen, aber ich glaube, da ist jeder Fuß anders. Ich bekomme in jedem (Lauf-)schuh erst mal Blasen, und wenn ich dann meine Strecken verlängere wieder. Ist halt so. Oder ich hab den perfekten Schuh einfach noch nicht gefunden ...
Ich würde noch zwei- dreimal laufen mit dem Schuh. Wenn Du dann allerdings immernoch Blasen bekommst, ist es vermutlich besser, ihn umzutauschen.

Gruß,
Julia

3
Moin
ich gebe unseren Kunden immer auf den Weg, den Schuh vor dem ersten Lauf ein wenig einzulaufen. Sprich : etwas in der wohnung tragen oder einkaufen gehen damit, so daß sich der Schuh an den Fuss "gewöhnt" bzw sich da ausdehnt, wo Dein Fuss mehr Platz benötigt.
Je nachdem wie anfällig man ist ( an den Füssen ) haben da einige mehr, andere weniger Probleme. Ich bin einen meiner Laufschuhe direkt bei einem 10km Wettkampf eingelaufen. Hatte aber keine Probleme

Viele Grüße
Marc

4
Hallo Julia,

wenn du dir in jedem Laufschuh Blasen läufst, dann würde ich mir aber mal Gedanken machen, ob da was nicht stimmt. Ich habe nun schon 7 Paar Laufschuhe benutzt und noch nicht in einem einzigen eine Blase bekommen.
Ich kaufe mir die Schuhe und laufe sofort damit los, ohne Einlaufen, denn ich bin der Meinung, das die Schuhe sofort passen müssen und nicht sich der Fuß dem Schuh anpassen sollte. Ich habe mir Asics gekauft und bin am gleichen Tag noch 25 Km damit gelaufen, ohne große Probleme.
Wenn ich mir in Schuhen Blasen laufe, dann habe ich was Falsch gemacht, oder ich bin ohne Socken gelaufen. Selbst bei nassen Schuhen habe ich noch nie Blasen bekommen.
Ansonsten die neuen Schuhe mal ruhig eine Woche lang im Alltag tragen und erst dann damit Laufen.

Gruß
Markus
Bild

5
Hallo Birgit,

hast Du die Schuhe in einem Fachgeschäft nach Beratung und Analyse gekauft? Und wo am Fuß ist die Blase? Evtl. ist der Schuh zu eng, zu weit, zu falsch für Deinen Fuß oder Laufstil. Oder Du hast die falschen Strümpfe an? Scheuert eine Naht?

Bei mir ist es so, daß ich fast nur in Asics-Schuhen problemlos -sprich blasenfrei- laufen kann. In vergleichbaren Modellen anderer Hersteller (Adidas, Nike) bekomme ich auf längeren Strecken am linken Mittelfuß eine Blase. Die Schuhe sind nicht schlechter als die von Asics, aber haben eine andere Pronationsstütze, sind in dem Bereich schmaler....wie auch immer.

Gruß Rono

6
Ich bekomme schnell eine Blase hinten an der Hacke, dies aber nur in normalen Straßenschuhen. Bei Laufschuhen ist mir das noch nicht passiert. Ich trage sie - wie schon geschrieben wurde - anfangs in der Wohnung um ein besseres Gefühl zu bekommen. Aber dann laufe ich damit problemlos.
Ich weiß von einem Bekannten, dass er sich unter dem Fuß immer eine Blase lief. Das wurde auch nach mehrmaligen Läufen nicht anders und er hat den Schuh umgetauscht.

Lauf doch einmal mit deinen neuen Schuhen und wenn du wieder ein Blase bekommst, dann würde ich sie umtauschen.

7
Hallo Birgit!

Was hast du denn für Schuhe?

Ich habe mir im Sommer Asics GT 2090 gekauft und lief darin echt wie auf Wolken. Ich hatte mit denen weder eine Blase noch eine Druckstelle noch irgend was anderes.

Jetzt habe ich mir noch zusätzlich die Asics Gel Cumulus gekauft und die sind genau so genial.

Bei Asics Schuhe fühlen sich meine Füße echt wohl. Bei den anderen Schuhen ist das "Innenleben" einfach irgend wie "schwammig".

Also wenn du nicht gerade die falschen Socken an hattest, die Schuhe nicht zu fest geschnürt hast, würde ich versuchen sie umzutauschen!
KOR Medusa1969

Neue Schuhe + Blase.......

8
Hallo Birgit,
also nach dem Tchibo Abenteuer hast Du dir hoffentlich vernünftige Schuhe zugelegt - oder etwa die Aldi-Cross-Laufschuhe? :nono:

Also im vernüftigen Laufladen gibt es Beratung und ein Laufband.
Jeder etwas vorgebildete Verkäufer bringt eine Auswahl von Laufschuhen zum Anziehen & Testen. Auch wird er dir empfehlen die Schuhe 1 bis 1,5 Nummern größer zu kaufen - beim Laufen werden die Füße etwas größer,
:wink: nee keine Plattfüsse :hihi: !!

Laß dir vor allem Zeit und probiere die zur Wahl stehenden Schuhe an. Mir als alter Laufhase ist auch schon mal so eine Kurzschlußaktion unterlaufen - mit dem Ergebnis das ich mir eine Hühnerauge "erlaufen" habe :hihi: .

Gruß Stefan

9
Hatte bei meinem Schuh (2090) am Anfang an beiden Füssen innen ziemlich grosse Blasen. Hab mir sagen lassen, dass das in meinem Fall ein gutes Zeichen sei, denn es zeige, dass die Schuhe am richtigen Ort stützen, wo vorher keine Stütze war und die Füsse sich deshalb erst daran gewöhnen müssen -> Blasen.
Und tatsächlich, bereits nach zwei dreimal Laufen hatte ich keine Probleme mehr und seither nie wieder.

10
Bei neuen Schuhen trage ich auf meine Fersen und Zehenspitzen richtig dick Melkfett auf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“