heute habe ich dieses forum zum ersten mal gesehen und bin gleich wegen der hohen anzahl an beiträgen hängengeblieben. das lässt darauf schliessen, dass man hier schnell hilfe und antworten bekommt!?!

im august 2004 habe ich das rauchen sein lassen. also bin ich jetzt dann ein halbes jahr rauchfrei.
ende september 2004 habe ich dann mal mal wieder sporadisch das laufen begonnen.
da ich im zuge der entzugserscheinungen des rauchens aber anfangs mächtig in mich hineingefressen habe, musste ich anfangs aus reinen gewichtsgründen das laufpensum erhöhen.
ich hatte bereits ca. 8-9 kilo zugenommen ( von etwa knapp 70 kilo auf zum schluss 78,5 kg bei 178cm körpergrösse), als ich letzten endes beschloss, fortan zu laufen und nicht mehr damit aufzuhören.
forrest gump-mässig...

inzwischen bin ich zwar auch erst bei etwa 74,5 kilo angelangt, aber immerhin!
meine ernährung habe ich derweil umgestellt. 1 normale mahlzeit am tag, eventuell und je nach schichtarbeit auch ein gutes frühstück...ansonsten mengen an obst und gemüse...roh! lecker, echt!
also, es sind jetzt etwa 3 kilo abgenommen, alles erst in den letzten 3 oder 4 wochen!
vorher wollte mein stoffwechsel wohl einfach noch nicht???
die umstellung des körpers auf funktion ohne nikotin, die umstellung der ernährung von currywurst auf obst und so weiter!
seit anfang dezember führe ich auch tagebuch meiner läufe mit allen mir wichtig erscheinenden fakten.
die technischen daten liefert mir eine sigma pc 1600. damit bin ich relativ zufrieden.
ansonsten laufe ich mit asics gt-2100 und wechselweise mit adidas response trail-schuhen.
der rest der ausrüstung ist das übliche!
gelaufen wird in der regel jeden zweiten tag und dann immer zwischen 6 und 14km.
das tempo wähle ich momentan immer noch so, dass es vorwiegend der grundausdauer gut tut. das entspricht bei mir im moment einer zeit pro kilometer zwischen 6 minuten und etwa 6:30!
selten bringe ich mal tempophasen ins spiel.
den laufumfang habe ich in den ersten wochen zu schnell gesteigert...ruckzuck war ich bei 40 wochenkilometern und mein rechtes aussenknie sowie der schleimbeutel in der kniekehle haben ärger gemacht.
seit kurzem habe ich aber den neuen asics-schuh...ausserdem hatte ich in den letzten 2 wochen auf 20km/woche reduziert!
jetzt bin ich wieder schmerzfrei und steigere langsam wieder den umfang.
danach langsam das tempo!
sooooooooo, jetzt habe ich aber viel gelabert, oder?
egal...jedenfalls habe ich mich ausführlich vorgestellt und ich hoffe auf viele interessante threads!
in diesem sinne...