Banner

Wiedereinsteiger braucht Hilfe und Tipps

Wiedereinsteiger braucht Hilfe und Tipps

1
Wünsche erst mal allen eine schönen Sonntag!
Ist es ratsam nach c.a. einen halben Jahr Pause mit dem Plan 10x1min. laufen 10x 1 min. gehen anzufangen oder kann man schon etwas mehr trainnieren?
Sollte man auch nach dem 20min. Plan am Anfang nur jeden zweiten Tag laufen, oder sollte man das täglich machen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen DANKE im vorraus.
Liebe Grüße aus Idar-Oberstein
Harald :)

2
Hallo Harald!

Aus deiner Frage kann man schlecht sagen, was gut wäre. Wenn Du vor einem 1/2 Jahr noch ein Marathon gelaufen bist, dann wäre es schon extrem blödsinnig, 10x1Min zu laufen. wenn Du allerdings vor einem halben Jahr genau bei diesen 10x1Min aufgehört hast, dann würde ich mal behaupten, dass Du nach einem halben Jahr Pause eigentlich keinen Trainingseffekt mehr hast.

ABER:

Wenn Du das Gefühl hast, es geht auch etwas mehr, dann mach das doch einfach! Wenn Du keine Probleme beim Laufen bekommst, dann steigere einfach dein Laufpensum. Und mach Dich nicht zu sehr Abhängig von irgendwelchen Trainingsplänen, die Dir sagen, Du musst unbedingt nach 1 Minute Pause machen, obwohl Du mindestens 3 Minuten durchlaufen kannst ...

Bleib einfach am Ball und höre auf Deinen Körper! Der sagt Dir schon, wenn Du es übertreibst!

Gruß aus Friedrichsdorf
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

3
Hi,

es kommt drauf an... Weshalb die Pause? Und wie hast du sie genutzt?

Ein halbes Jahr lang keinen Bock gehabt, oder verletzt, aber hi-speed-krücken-walking - das macht nen Unterschied.

Ich hatte letztes Jahr auch von Februar bis Juli keinen Bock. Dann hatte ich im Mai mit Freizeitfussball begonnen. War danach tagelang komatös, konditionell wie koordinativ, soll heissen, ich konnte mich kaum bewegen, manchmal wollte ich mich nicht mal bewegen. Irgendwann bin ich am Mi nach einem Wochendspiel rumgeschneckt, habe es nach und nach auf mal, mal 6 Tage der Woche ausgeweitet. Dann dieses Forum hier entdeckt und das Lauftagebuch. Und dann wollte ich einmal auf Platz eins der abgeschrubbten Kilometer stehen.

Die Frage nach Pausentagen oder Gehpausen hat sich mir immer nur nach Tempobolztagen gestellt. Deshalb lasse ich diese nun meistens weg, oder beschränke die Sprintphasen auf ein Minimum.

Fazit: anfangs langsam, dafür länger.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

4
Ja warum die Pause ?
Hatte nach meinem Urlaub ende Juli indem ich ausser mal schwimmen nichts gemacht habe, einfach den Wiedereinstieg von Woche zu Woche verschoben wahrscheinlich keinen Bock gehabt.So kam dann ein halbes Jahr zusammen.Doch jetzt will ich es nochmal wissen. Also langsam Anfangen aber vor allem DRAN bleiben.
Liebe Grüsse Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“