Banner

New Balance Nachfolger / Kayano

New Balance Nachfolger / Kayano

1
Hi,

ich muß auch nochmal auf den Laufschuhtrip....

Ich benutze derzeit den New Balance 855 und komme damit einigermaßen klar.
Der ist aber langsam durch und ein neuer muß her. Alternativ habe ich noch den Brooks Beast (zu starke Stütze - komme ich mit klar aber eben nicht so gut) und den ASICS Trabuco (Trailschuh, für dessen Dämpfung ich eigentlich zu schwer bin)

Ich bin ein sehr schwerer Läufer (96 KG) mit vielen KM (1460 in 2004 Schnitt 8 KM/pro Lauf)

Bevor ich jetzt wieder 30 Euro für viele Zeitungen ausgebe und ewig recherchiere:

Hab Ihr ein paar Modelle die für schwere Läufer (leichte Überpronierer) empfehlenswert sind ?
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kayano von Asics als Flaggschiff gegen alle Laufprobleme ?

Dann hätt ich schonmal wenigstens eine handvoll statt dutzende zur Auswahl wenn ich zum anprobieren gehe.
Ich laufe 50% Asphalt / 50% Waldweg (meist geschottert)

Für ein paar Tips bin ich dankbar.

2
Wittgenstein hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kayano von Asics als Flaggschiff gegen alle Laufprobleme ?

Nö, nur als Verursacher vieler Laufprobleme. :D

Im Ernst. Ich habe einen Gel Kayano, aber ich würde jetzt nicht behaupten wollen, er sei das Flaggschiff gegen alle Laufprobleme. Überspitzt ausgedrückt kann er sogar Ursache für Laufprobleme sein/werden. Empfehlenswert sind generell mehr als ein paar Laufschuhe und noch empfehlenswerter verschiedene Laufschuhe, um sich nicht an einen Laufstil zu gewöhnen, denn den perfekten Schuh gibt es nicht.

Hi

3
Ich habe den Kayano IX und bin damit überaus zufrieden. als ich ihn mir zugelegt habe, habe ich auch noch über 90 KG gewogen. Seine Stütze ist nicht die Starkste also für leichte Überpronation (wie ich sie auch habe) gut.
Einziges Manko: An der Hacke löst sich der Stoff. Ich habe jedoch keine Ahnung ob das an mir liegt oder an dem Schuh. Bei mieinem 2080 von Asics genau das selbe. Ich habe auch noch einen NB 854 bei dem sich zwar nicht der Stoff an der Hacke löst aber vom Wohlfühlgefühl sind die Asics viel besser
corny

4
Ich laufe auch den Kayano und war letztens bei Runners_Point und der Verkäufer hat mir persöhnlich davon abgeraten, für mich ist besser der GEL-NIMBUS VI geeignet.

Gruß Jens

5
Hallo Wittgenstein,
der Brooks Beast gehört ja nicht zu den Lauf-Schuhen, sondern eher zu den Lauf-Brettern. Als Alternative zum Kayano würde auch der Brooks Adrenaline eventuell taugen. Das war zumindest damals die Aussage des Verkäufers, als ich zwischen beiden Schuhen schwankte. Irgendwann hatte ich beide Schuhe parallel und der Kayano war aber eindeutig der Favorit. Vom Sohlenaufbau ist der Kayano um Einiges flexibler und die Dämpfung weicher (was allerdings bei 90 kg schon wieder zu viel sein könnte).

Gruß Conni

6
Ich bin auch eine schwerer Läufer und hab mir letztes Jahr im Januar als EInsteiger den Kayano und von Adidas den Cairo verkaufen lassen. Im Oktober war ich auf der MArathonmesse bei Runnerspoint auf dem Laufband. Nach der Videoaufnahme fragte mich der Verkäufer ob ich denn keine Knieprobleme linkes Bein habe. Und hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Tatsächlich hatte ich zeitweise ziemlich Beschwerden. Er meinte, dass der Kayano absolut nichts wäre für mich. Und auch der Cairo sei eher fragwürdig. Und wie schon mal hier beschrieben; empfohlen wurde der Nimbus.

Ich hab auf meine beiden Schuhe im Wechsel ca 1700 km draufgelaufen. Wobei der Kayano ab Oktober nur noch für kurze Strecken zum Einsatz kam. Der Adidas ist nach dieser Zeit noch deutlich besser in Form. Der Asics ist ziemlich ausgelatscht, was eigentlich enttäuschend ist nach nur ca 800 km.

Aktuell hab ich den Nike Air Storm Pegasus und ganz neu den Cumulus als Auslaufmodell für 60 euro in Ebay. Bin ich gestern 12 km eingelaufen, war echt super.

Bist du dir sicher dass du so einen Stützschuh brauchst ? Vielleicht müsstest du auch noch eine Zweitberatung machen lassen ?

VIel Erfolg beim suchen

Sigi

7
Toronto21 hat geschrieben:Nö, nur als Verursacher vieler Laufprobleme. :D

Im Ernst. Ich habe einen Gel Kayano, aber ich würde jetzt nicht behaupten wollen, er sei das Flaggschiff gegen alle Laufprobleme. Überspitzt ausgedrückt kann er sogar Ursache für Laufprobleme sein/werden. Empfehlenswert sind generell mehr als ein paar Laufschuhe und noch empfehlenswerter verschiedene Laufschuhe, um sich nicht an einen Laufstil zu gewöhnen, denn den perfekten Schuh gibt es nicht.

Kann ich so unterschreiben
Ich bin nur in Kayanos gelaufen und hab irgendwann Beschwerden bekommen. Seit ich mit NB abwechsle hab ich überhaupt kein Problem mehr.
Kayano ist ein Superschuh für schwere Überpronierer, aber man sollte nicht nur in denen laufen.

8
Hallo,

Achtung bei dem Adrenalin. Er dürfte Dich zwar auf den ersten Blick halten, aber mit mehr als 90 kg hast Du ihn sehr schnell runtergelaufen. Der Schuh ist wirklich nicht für sehr schwere Läufer gedacht.
Als Alternative zum Kayano probier doch mal den Trance (ist auch von Brooks).

Jetzt noch mal zum Thema Laufschuhtest in Zeitschriften oder Flaggschiff von Laufschuhherstellern.
Meiner Meinung gibt es nicht den Schuh der allgemein der Beste ist, sondern nur den Schuh der am besten auf den jeweiligen Fuß passt!!
Oder hat schon mal ne Zeitschrift eure Füße getestet.

Grüße

Joachim

9
Das ist schon klar. Kann ich auch nachvollziehen.

Aber nochmal:

3 Geschäfte - 3 Schuhe -
1) Nike Pegasus (bei über 90 KB - weiß ich jetzt - ein FIASKO)
2) Asics Trabuco (Toll bei Matsch - aber auch nicht dicht) Knieprobleme
3) Brooks Beast - schmerzen im ganzen Fußbereich
4) NB 855 - ging - aber ich hab vermutlich soviel kaputtgemacht das ich das gar nicht richtig beurteilen kann.

Jeder sagt ich sei ein Überpronierer - ein Laufbandtest hat dann aber ergeben das während ich stehe die ÜP deutlich zu sehen ist aber beim Lauf fällt sie dann nicht mehr so auf.

Wichtig wäre mir eine Grundauswahl für schwere Läufer - das KANN man vorab erfüllen - ohne Anprobe u.s.w.
Oft ließt man für "leichte, mittlere und schwere Läufer" - Das glaub ich aber eher nicht. Das erhöht höchstens den potenziellen Käuferkreis.

Wenn ich also schonmal 5 oder 6 Schuhe zur Auswahl hätte die besonders für schwere Läufer gut sind, könnte ich - diese Hürde hinter mir habend - anders an die weitere Auswahl gehen.

Von den Verkäufern fühle ich mich echt verar..... ! Die verticken was der Chef anordnet und reden es passend. Ich komm vom Dorf - hier ist nicht viel los im Bereich "Laufschuhfachgeschäft mit Fachwissen"

11
Hallo Wittkenstein,

ich selber habe 95 Kg auf die Waage gebracht, als ich mit dem Laufen angefangen habe. Ich habe Neutralfüße und man hatte mir den Brooks Dyad II empfohlen. Ich hatte auch den Adidas Supernova Cushion an, aber der war mir doch ein wenig zu Eng vorne und die Sohle ist auch recht streif. Habe dann den Brooks genommen und bin damit schon über 800 Km gelaufen und der läuft sich immer noch gut. Habe jetzt zusätzlich noch einen Asics Cumulus VI gekauft, da die Dämpfung doch langsam nachgibt und der Asics ist jetzt 110 Km gelaufen und fühlt sich gut an.
Gruß
Markus,
der 6 Paar Laufschuhe sein eigen nennen darf. (88 Kg)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“