Banner

Nach langem Lauf Schmerzen im Knie....

Nach langem Lauf Schmerzen im Knie....

1
Hallo,

habe gestern mal wieder seit langer Zeit einen längeren Lauf gemacht. (20 km, schön langsam 6:35/km)

In den letzten 6 Monaten bin ich aus zeitlichen Gründen max. 12 km am Stück gelaufen. Bin auf ca. 35-40 km/Woche gekommen

Nun habe ich heute im rechten Knie (aussen) Schmerzen. :frown:

Muss ich mich erst wieder an die längeren Strecken gewöhnen ??

Hatte vorher eigentlich keine grossen Probleme. Das Knie hat schon manchmal gezwickt & gezwackt.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich mir hier Gedanken machen ??

Möchte eigentlich morgen meine nächste Trainingseinheit absolvieren (8 km, zügiges Tempo)

Danke für eure Infos

Gruss

Christian

2
Hallo Christian,

durch langsamere Steigerungen an die Umfänge gewöhnen ist sicherlich nicht verkehrt.
Aber bist du sicher, dass du die richtigen Schuhe hast?
Ich hatte nämlich im vergangenen Herbst Probleme mit der Aussenseite meines linken Knies. Es lag an den Schuhen - zu starke Pronationstütze (Bewegungskontrollschuhe, ich brauche aber nur Stabilschuhe).

3
Hallo Heinz,

habe den Asics GT 1090 (als Damenmodell, da ich sehr kleine Füsse habe (Grösse 40) und den Asics Orient (auch als Damenmodell) bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Wobei sie sind beide relativ neu. Hoffe mal, dass es nicht am Schuh liegt :confused:
Kann mir einer was zu den Schuhen sagen ??
Habe sie im Laufshop meines Vetrauens gekauft. Dort habe ich in den letzten Jahren alle meine Laufschuhe/Laufsachen her.)

Danke & Grüsse
Christian

4
Den 1090 habe ich auch (Herrenmodell). Ist ein Stabilschuh mit leichter Pronationsstütze. Den Orient kenne ich nicht.

Hast du denn eine Laufbandanalyse machen lassen?

Ich lese gerade in deinem Profil, dass du schon länger läufst. Hattest du denn mit älteren Schuhen auch schon solche Probleme? Ich würde mal alle Schuhe (auch die alten) miteinander vergleichen und nachsehen, ob es Neutralschuhe, Stabilschuhe, Bewegungskontrollschuhe oder was auch immer sind.

Auf http://www.laufschuhkauf.de/ wirst du vielleicht auch fündig.

Die Schuhe sind aber nur EINE mögliche Ursache. Im Zweifelsfall würde ich auf alle Fälle den Arzt meines geringsten Missvertrauens fragen.

5
Hatte vorher den GT 1070 und danach den GT 1080. Ganz am Anfang einen von Adidas (Supernova ??) Laufe seit knapp 3 Jahren regelmässig. Hatte diesbezüglich ganz am Anfang Probleme mit dem Knie (auch rechts) nach den ersten paar Wochen war das aber wieder weg.
Ich hoffe mal, dass der Lauf gestern einfach zu lange war.
Werde eventuell morgen noch pausieren.

Der Asics Gel Orient ist übrigens ein Geländeschuh mit dem gebe ich im Wald schön Speed :) :)

Gruss
Christian

6
Hallo auch,
würde ich nicht so dramatisch sehen........
habe gestern auch nen 30iger absolviert bei ca. 15 minusgraden.....als resultat hatte ich zum ersten mal in meiner laufkarriere von doch schon einigen jahren heute morgen schmerzende knie, obwohl die länge des laufs für mich nicht sooo furchtbar ungewöhnlich war.

beobachte es mal, mehr würde ich erstmal nicht tun
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

7
Oggenmob hat geschrieben:Hallo,
Nun habe ich heute im rechten Knie (aussen) Schmerzen.

Christian
Hi,,
das erinnert mich an mein letztjähriges Problem
ITBS (iliotibiales Bandsyndrom...darüber gibts schon einiges hier)
nach ein paar lauffreien Tagen, hab ich mich in den daraufolgenden 14 Tagen wieder auf mein Niveau gesteigert.
es gab keinen wirklichen Grund dafür, das kam und ging wieder und kam bis jetzt nicht mehr
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Moin,

sollte ich mir hier Gedanken machen?

Sollten sich viel mehr Leute fragen, :gruebel: aber in diesem speziellen Fall: 1. Nö. :traurig:

2. Was vom Laufen kommt, :megafon: geht auch vom Laufen wieder wech.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

9
Die Knieprobleme am Anfang langer Läufe hatte ich auch, auch die Aussenseite. Hatte leichte Schmerzen als ich meinen ersten 30er gelaufen bin, aber das ist wohl die Überlastung und das Ungewohnte.

Im Auge behalten und auf den Körper hören. Solltes schön langsam die Distanzen steigern, dann wird das auch was mit dem Knie.

Gruß
Markus
Bild

10
Oggenmob hat geschrieben: Nun habe ich heute im rechten Knie (aussen) Schmerzen. :frown:
Muss ich mich erst wieder an die längeren Strecken gewöhnen ??
hi,
ich würde sagen: JA!

zumindest kann ich diesen eindruck bestätigen. bin ja selber noch fast anfänger und hatte anfangs wohl auch die umfänge zu schnell gesteigert. ruckzuck war ich bei 40 wochenkilometern.
bis mich das rechte aussenknie und wohl auch der schleimbeutel in der kniekehle ausgebremst haben!

reduzierung auf 20 kilometer/woche und anschliessend wieder laaaaaaaangsame steigerung haben abhilfe gebracht.
derzeit hab' ich nur ab und an einen anflug von zwicken im besagten knie. ist wohl zu vernachlässigen.

viel erfolg beim reduzieren... :daumen:

edit wegen einem fehlenden buchstaben...sorry!
Servus...

11
huhu, :hallo:

mach dir erstmal nicht zuviel Gedanken, laufe allerdings bei weiteren leichten Schmerzen etwas gedrosselt. Weil Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :prof:
Könnte sich um viele Faktoren handeln, u.a natülich auch über den stark gesteigerten Belstungsumfang. Sollte sich das Problem nicht von alleine wieder legen, lass aufjeden zuerst eine Analyse machen, was für einen Schuh du wirklich benötigst.
Es gibt übrigens von Asics den GT 2090 und den 1090, aber nicht den GT 109:prof: :wink:
Bei dem GT2090 handelt es sich um einen Stabilschuh mit guter bzw. mittlerer Stütze. Der 1090 ist eher ein Neutralschuh mit tendenz zur Überptronation, weist daher auch eine leichte Stütze auf!
Der Orient ist ein flotter Trialschuh, der allerdings nicht unbedingt für längere Läufe zu empfehlen ist. Besonders schwerere Läufer sollten mit diesem Schuh etwas vorsichtig sein!
schöne Grüsse
Querfeldein bin ich nicht zu gebrauchen, wir Zwerge sind eher geborene Spurter! Mordsgefährlich über
kurze Entfernungen! (Zitat HdR)...:daumen:

:nono: ---Keine Schmerzen---:sabber:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“