Nächste Frage: Gibts ein Bildverarbeitungsprogramm, in dem man im Batch verzeichnisweise die Bilder verkleinern kann (sowohl in der DPI-Zahl als auch der realen Bildgröße)?
Danke für die kleine Computer-Nachhilfe

Zur Klärung der ersten Frage kann ich leider nichts beitragen, aber Irfan-View hat ein Batchverkleinerungs-Werkzeug enthalten und ist insgesamt recht pfiffig.Steif hat geschrieben:
Nächste Frage: Gibts ein Bildverarbeitungsprogramm, in dem man im Batch verzeichnisweise die Bilder verkleinern kann (sowohl in der DPI-Zahl als auch der realen Bildgröße)?
Klaus, wie ich gesehen habe, geht da noch einiges mehr im Batch (ich denke da an Rahmen und Drehen der Bilder)!klaengel hat geschrieben:Ab sofort geht das mit dem ganzen Verzeichnis in einem rutsch.![]()
![]()
![]()
In Irfanviewpmbarney hat geschrieben:Hallo Zusammen,
auch ich kann mich nur anschliessen. Mit der DigiCam bin ich noch am Anfang.
Gibt es ein einfaches Tool seine Fotos auf 10x15 zuzuschneiden? Ich stell mir da so einen festen Rahmen vor mit dem ich den Bildausschnitt in der entsprechenden Grösse wählen kann. Ansonsten würde ich das Bild ja verzerren oder?
Gruss
Peter
Siegfried hat geschrieben:In Irfanview
Bearbeiten - spezielle Markierung erstellen
Diese mit der rechten Maustaste verschieben
Bearbeiten - freistellen
hth
Siegfried
Kannst Du mal nen Mini-Anhaltspunkt geben, wo das gehen soll? Ich glaub ich bin zu blind das zu finden, oder gibts dafür ein Plug-In?Siegfried hat geschrieben:Ne Webseite mit Thumbnails hat man in ner Minute erstellt.
Was aber immerhin geht: Man kann lästige rote Augen loswerden. Die entsprechenden Areale markieren und "Red eye reduction" auswählen. Simpel und effektiv.Siegfried hat geschrieben:.... Außer Retusche geht mit IrfanView alles ....
Steif hat geschrieben:Kannst Du mal nen Mini-Anhaltspunkt geben, wo das gehen soll? Ich glaub ich bin zu blind das zu finden, oder gibts dafür ein Plug-In?
Siegfried hat geschrieben:Optionen - Anzeige - Bild ans Fenster anpassen,
dann das selbe nochmal - ist es das was Du wolltest?
Gruss Siegfried
Probier mal Bild-Größe ändern.pmbarney hat geschrieben:Hallo Siegfried,
leider nein! Die Einstellung kenn ich schon. Die Orginalbildgrösse ist bei 5 MP 90.3 x 67.7 cm. Wenn ich dann die Markierung verwende ist bei einer Grösse von 10x15 cm gerade mal ein sehr kleiner Bereich. Die Anzeige ans Fenster ändert das nicht!
Bisher habe ich verstanden das so ein Orginalbild auf 10x13 cm erstellt wird. Da ich aber bei den meisten meiner Bilder etwas abschneiden kann hab ich gehofft das es in der Beziehung eine einfache Möglichkeit gibt.
Gruss
Peter