Nachdem ich nun eine halbe Stunde mit der Forensuche gekämpft habe trau ich mich nun einfach mal zu fragen, was sicher schon andere vor mir gemacht haben...man verzeih'...
Lauft ihr im WK mit oder ohne Pulsuhr?
Ich habe am So mein "echtes" HM-Debut. Bis Mi habe ich mich darauf gefreut. Dann am Mi abend bin ich 5km im geplanten WK-Tempo gelaufen, habe es erstaunlich gut getroffen - 5:07 gelaufen bei 5:12 geplanten.
Dummerweise war ich nach diesen 5km fertig. Seitenstechen. Puste am Ende.
Bin desillusioniert. Demotiviert. Resigniert. Ich will heim zu Mama.
Ich bin ohne Pulsuhr gelaufen, weil ich dachte ich lasse die im WK auch weg, weil sie sowieso Werte anzeigt die einen verrückt machen. Bei den bisherigen WK(8, 5 und 6km) hatte ich im Schnitt immer 190-195 angezeigt bekommen, ein Wert von dem ich bisher dachte er würde den kurz bevor stehenden Tod ankündigen(HFmax 204).
Und nun kommt aber die "Panik". Wieso gehen nun die 5:12 nicht. Ok, ich habe in den ersten drei Wochen des Jahres zu wenig getan, aber ich bin sonst immer leicht über meinem TP geblieben, 16 statt 14 Intervallen, 2 mal 12 statt 10 Minuten TDL...so dass die 1:50 eigentlich "sitzen" hätten sollen. Und nun das. Ich habe auch am 7.2. meinen letzten langen Lauf über 23km gemacht und es seitdem ruhig angehen lassen.
Nun überlege ich das den Brustgurt doch umzuschnallen (kann ich dann im Ziel gleich zur Selbststrangulation nutzen wenn es mehr als 1:55 werden), und einfach 170 als Durchschnitt anzupeilen. Aber so wie das bisher lief ist er dann bei 180,185 und das macht dann evtl. wieder nervös.
Wie haltet ihr Einsteiger das? Wie waren eure Pulswerte bei den längeren Läufen? Was sind eure Erfahrungen?
TIA
Mar<dauerndhinundherschwankendinseinermeinung>cus
Laufen im WK mit Pulsuhr?
1Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!