Banner

Laufen im WK mit Pulsuhr?

Laufen im WK mit Pulsuhr?

1
Nachdem ich nun eine halbe Stunde mit der Forensuche gekämpft habe trau ich mich nun einfach mal zu fragen, was sicher schon andere vor mir gemacht haben...man verzeih'...

Lauft ihr im WK mit oder ohne Pulsuhr?

Ich habe am So mein "echtes" HM-Debut. Bis Mi habe ich mich darauf gefreut. Dann am Mi abend bin ich 5km im geplanten WK-Tempo gelaufen, habe es erstaunlich gut getroffen - 5:07 gelaufen bei 5:12 geplanten.

Dummerweise war ich nach diesen 5km fertig. Seitenstechen. Puste am Ende.
Bin desillusioniert. Demotiviert. Resigniert. Ich will heim zu Mama.

Ich bin ohne Pulsuhr gelaufen, weil ich dachte ich lasse die im WK auch weg, weil sie sowieso Werte anzeigt die einen verrückt machen. Bei den bisherigen WK(8, 5 und 6km) hatte ich im Schnitt immer 190-195 angezeigt bekommen, ein Wert von dem ich bisher dachte er würde den kurz bevor stehenden Tod ankündigen(HFmax 204).

Und nun kommt aber die "Panik". Wieso gehen nun die 5:12 nicht. Ok, ich habe in den ersten drei Wochen des Jahres zu wenig getan, aber ich bin sonst immer leicht über meinem TP geblieben, 16 statt 14 Intervallen, 2 mal 12 statt 10 Minuten TDL...so dass die 1:50 eigentlich "sitzen" hätten sollen. Und nun das. Ich habe auch am 7.2. meinen letzten langen Lauf über 23km gemacht und es seitdem ruhig angehen lassen.

Nun überlege ich das den Brustgurt doch umzuschnallen (kann ich dann im Ziel gleich zur Selbststrangulation nutzen wenn es mehr als 1:55 werden), und einfach 170 als Durchschnitt anzupeilen. Aber so wie das bisher lief ist er dann bei 180,185 und das macht dann evtl. wieder nervös.

Wie haltet ihr Einsteiger das? Wie waren eure Pulswerte bei den längeren Läufen? Was sind eure Erfahrungen?

TIA
Mar<dauerndhinundherschwankendinseinermeinung>cus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Bei meinem ersten und bisher einzigen HM hatte ich eine Pulsuhr dabei. War allerdings noch eine uncodierte und so hatte ich schon im Startfeld manches mal einen Puls von ueber 200 danke der netten Pulser tragenden Mitlaeufer in der naechsten Umgebung.

Waehrend des Laufes aber waren die Werte reel und ich habe mich dann schon immer etwas bremsen lassen wenn mein Puls in glaubhaft schwindelerregende Hoehen ging. Das war auch gut so denn sonst haette ich wahrscheinlich nicht durchgehalten. Auch so waren die Kilometer 17 - 20 gepraegt von der Diskussion mit mir selbst doch endlich diesen Quatsch zu lassen. Der letzte Kilometer ging dann aber wieder echt toll.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt erst 5 Monate gelaufen war und dann auch noch die letzten vier Wochen vor dem HM selten mehr als 25km die Woche.

Bei Dir ist das ja was anderes da deutlich besser vorbereitet.

Ich werde aber auch den naechsten HM trotz hoffentlich besserer Vorbereitung wieder mit Pulsuhr laufen denn ich lasse mich sonst zu sehr von anderen mitziehen und finde mein Tempo nicht. Da fehlt mir wohl noch die Erfahrung.

Ansonsten viel Erfolg!!

3
einfach-Marcus hat geschrieben:Nun überlege ich das den Brustgurt doch umzuschnallen (kann ich dann im Ziel gleich zur Selbststrangulation nutzen wenn es mehr als 1:55 werden), und einfach 170 als Durchschnitt anzupeilen. Aber so wie das bisher lief ist er dann bei 180,185 und das macht dann evtl. wieder nervös.

Letzter HM mit HF durchschn. von 183, bei HFmax von 202.

4
einfach-Marcus hat geschrieben:Wie haltet ihr Einsteiger das?
Darf ich trotzdem antworten? :D
Lauf ohne Pulsuhr! Halte dich an deinen Zeitplan. Lauf dich warm vorher dem HM. Laufe evtl. etwas defensiv los und beschleunige allmählich auf dein geplantes Tempo.
Vielleicht hast du deshalb auch die Seitenstiche bekommen, weil du zu früh zu schnell gelaufen bist, also nicht ausreichend aufgewärmt warst? Wie auch immer, das kann passieren, besagt aber nichts über deinen Trainingszustand.
Also keine Panik jetzt. :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo Marcus,

mich beschäftigt die gleiche brennenden Frage (und es geht ja auch um den gleichen HM :wink: ). Im Moment schwingt das Pendel Richtung "ich laufe mit Pulsmesser". Beim letzten Mal wäre ich wahrscheinlich wirklich auf der Strecke geblieben ohne. Aber vielleicht laß ich ihn ja dann am Sonntag doch spontan weg?????????

Sabine, die die Bazillen immer noch auf leidlichen Abstand hält..... Aber bei der jetzt die Wade zwickt. Ich werde zum Hypochonder...:eek:

6
Hallo Sabine und Markus,
Denkt Ihr wirklich daran, am Sonntag in Ismaning zu laufen?
Da stellt sich schon fast eher die Frage nach Schneeschuhen ...
Flo

7
Lauf einfach nach Deiner gepl. Zeit.
Den Pulser kannst ja mal rumtun um nach dem Lauf mal zu kucken wie hoch
Dein Puls war.
Mit 'nem 170'er Puls braucht Du nicht laufen! Inzwischen packst Du doch
schon ab bisser'l mehr über die Distanz! Also wenn die Anzeige über 185 geht
brauchst Dir deswegen keinen Kopf machen.

8
Also ich habe vor im April meinen HM in Bad Bergzabern mit Uhr zu laufen.Alleine schon deswegen weil es eine hügelige Strecke ist und ich nicht Gefahr laufen will am Schluß gehen zu müssen.Wobei ich momentan auch nur ein 6er Tempo laufen kann ohne erschöpft zu sein. Puls 146-152. Sobald ich aber in Richtung 5.30 min gehe schnellt er doch ganz schön nach oben. Bisher habe ich nur einmal probiert mit 160 Puls zu laufen (über längere Distanz) und muss sagen ich quäl mich da schon noch sehr. Aber alles braucht halt seine Zeit.
Meine Läufe und mehr :

Bild

9
Hallo Flo,

das entscheide ich spontan :) Noch habe ich nicht klein beigegeben. Wie sieht es bei Dir aus?

10
@ marcus:

Ich laufe meine Wettkämpfe mittlerweile durchgängig ohne Pulsuhr. Die Wettkampf-HF ist am Start und auf den ersten Kilometern einfach zu hoch, um sich danach sinnvoll richten zu können.

Ansonsten sollte man sich auch bei einem HM vorher gründlich einlaufen, also mind. 10-12 Minuten in langsamen Tempo. Das gilt zumindest für die "Grufties" unter uns jenseits von 30-35, schadet aber auch bei den Jüngeren nicht.

Nach welchem TP hast Du trainiert? Es gibt halt keine Garantie für die angestrebte Zielzeit - auch dann nicht, wenn man wie ein vorbildlicher "Held der Arbeit" den Plan übererfüllt. Manche TPs sind ausserdem einfach zu lasch, und man sollte das Relaxen in der Tapering-Phase nicht übertreiben.

11
Hallo Markus!
Wenn es dein erster Wettkampf ist, dann solltest du auf alle Fälle mit Pulsmesser zur Kontrolle laufen. In Ismaning wird der Boden glatt und schmierig sein. Da kostet jeder Schritt mehr Kraft.
Bestzeiten würde ich mir für den Sommer laufheben!
Viele Grüße :hallo:
Mykus

:megafon:"And now everybody: Bathering the Brathering"

12
einfach-Marcus hat geschrieben:
Nun überlege ich das den Brustgurt doch umzuschnallen (kann ich dann im Ziel gleich zur Selbststrangulation nutzen wenn es mehr als 1:55 werden), Mar<dauerndhinundherschwankendinseinermeinung>cus

1:55 mit deinem Programm ????? :nee:

Also wenn Du auch noch hinter mir landen solltest nachdem ich nun 3 Wochen nichts gelaufen bin, dann kostet das 200 l Freibier :geil: fürs Forum, die ich aber dann noch vor deiner Selbststrangulation einkassieren werde !

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

13
Ich hatte anfangs auch kein Gefühl für Wettkampfgeschwindigkeiten und bin immer mit Pulsuhr gelaufen. Außerdem liebe ich Statistiken :vertrag: . Aber bei irgendeinem Wettkampf hatte ich mal den Brustgurt vergessen und konnte an dem Tag meine PB deutlich erhöhen. Erst dachte ich Zufall, aber nach weiteren Versuchen mit und ohne Uhr, immer ähnliches Ergebnis :gruebel: . Das hieß für mich, ich lasse mich durch das Beobachten der Pulswerte "verrückt" machen. Nur bei meinem ersten Marathon im letzten Jahr habe ich die Pulsuhr wiedermal im Wettkampf benutzt. Sie hat gebremst (sonst hätte ich möglicherweise nicht durchgehalten) wenn ich zu hoch kam und hat mir auch gezeigt wann die Reserven (Flüssigkeitsmangel?) verbraucht waren. Leider hat der Gurt heftig gerieben :motz: . Der nächste wird ohne Pulsuhr gelaufen. Bis dahin muss das Pacegefühl eben kräftig trainiert werden.
Euch wünsche ich viel Erfolg beim Wettkampf mit und ohne Uhr und nicht verrückt machen lassen. Was läuft läuft und was nicht, wird beim nächsten Mal :daumen: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

14
Ich laufe immer mit Pulsuhr, also auch bei Volksläufen.

Allerdings ist mein Puls beim Start völlig normal und bei meinem 15 km Lauf am 6.2.2005 habe ich meinen anvisierten Höchstpuls auch erst nach 6 bis 7 km erreicht und erst auf dem letzten Kilometer dauerhaft überschritten.

Naja, ich bin halt "Beamter" :D

15
Bin auch noch Anfänger ,laufe seit 2004 .
Bei meinen 5 Wettkämpfen (4 10er 1 HM )war mein Durchschitts-Puls
bei 90-95 % HFmax .
Ich denke , beim Wettkampf sollte man(Frau) schneller laufen
als der " Schweinehund " :wink:

Lieben Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

16
Hallo
ich bin erst 2 mal zum Wettlaufen gewesen. Das erstemal hat der Pulsmesser hohe Werte angezeigt, die ich völlig ignoriert habe, so dass ich die letzten km zum Walker geworden bin.
Der 2te Wettlauf sollte ein 15km Lauf sein. Ich dachte mir das kann man im sogenannten Entwicklungsbereich laufen, also 90% der HF max. also 0,9 mal 181 = 163 +-5 Schläge. Die ersten km war ich weit drüber, bis 185, ups so hoch war ich noch nie ??? Habe dann etwas rausgenommen. Bin dann prompt von einigen überholt worden. Habe mich dadurch aber nicht beirren lassen. Gelegentlich ging der Puls auf 155 bei gleichem Gefühl zurück. So hat der Pulsmesser mich getrieben, mich gefälligst etwas anzustrengen. Zum Ende hin habe ich versucht alles zu geben, habe den Puls aber nicht mehr über 175 gekriegt. Die, die mich vorher eingeholt haben, habe ich fast alle wieder kassiert !
Ich habe 1:04 gebraucht und war 60ter oder so was. Der Durchschnittspuls war 169. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht.
Fazit IMHO:
Gerade am Anfang hilft der Pulsmesser, wenn man noch voller Saft ist, nicht übers Ziel hinauszuschießen. Später, wenn man müder ist, hilft er Gas zu geben, weil noch mehr geht, obwohl es weh tut.

17
So viele Läufer, so viele Meinungen :)
Also ich laufe ja sowieso selten mit Pulsuhr und beim Wettkampf schon mal gar nicht.
Wenn Du sonst überwiegend mit Pulsuhr unterwegs bist, schadet es bestimmt auch nichts für den HM. Ich persönlich könnte mir keinen Wettkampf so vorstellen...ich richte mich da allein nach dem, was ich fühle, nie danach, was mir eine Zahl sagt.
Ein Patentrezept gibt es da aber wohl nicht, scheint hier ja auch einige Leute zu geben, die Dir das Gegenteil empfehlen :wink:
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück...für 1.55 h dürftest Du aber den 5.12 er Schnitt schon deutlich überbieten... da hättest Du ja noch gut 15 sec Luft für jeden Kilometer. Das sollte also klappen!

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Kylie hat geschrieben:So viele Läufer, so viele Meinungen :)
Da steht er nun, der arme Tor, und ist so schlau als wie zuvor. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Machs mal so

19
Im WK laufe ich immer ohne Pulsmesse. Für unwichtige WKe nehme ich eine Uhr und kontroliere die KM-Zeiten; auch auf der Bahn. Bei wichtigen WKen laufe ich ohne Uhr: volle Pulle Anschlag, wie es sich gehört....damit bin ich immer hervorragend gefahren.

Gruß
Mos :daumen:

20
WinfriedK hat geschrieben:Da steht er nun, der arme Tor, und ist so schlau als wie zuvor. :hihi:
Nicht ganz, der Herr. Zumindest ist keiner da der sich ähnlich wie im Training der Uhr "unterwirft".

Von der Witterung scheint es auf Schneeboden hinauszulaufen, da habe ich bei den bisherigen Läufen immer sehr hohe Pulswerte erreicht (woanders habe ich gelesen ich hätte die Trainingszeiten ändern sollen, so habe ich die geplante Zeit mit mehr Belastung gemacht). Wenn dann durch andere Läufer der Wert nochmal verfälscht wird, und die Anspannung dazu...

Ich glaube ich lasse den Gurt weg.

Wichtig erscheint mir momentan eh nur vor Guenthi ins Ziel zu kommen. *g* Sonst brauche ich mich hier garnicht erst wieder sehen zu lassen.

Ich werde wohl Vernunft walten lassen und erst mal auf 1:55 angehen, und wenn ich mich bei der Hälfte noch gut fühle dann kann ich evtl. drauflegen. Zusammen mit Hans' Zaubertrank (Kamillentee, Honig, Malto) wird das dann schon glatt gehen. Dann gewinne ich halt erst in Ingolstadt...

@Schrotti: mei Uhr speichert doch die Werte ned...mei Ekwippmeng ist ned so nobel wie des deine...und für 5:12 brauch ich glaub ich schon an 175er Puls...mindestens....aber du könntest mal wieder da sein oder zum Stammtisch kommen und mir des f2f sagen...*winkmitbetonpfeiler*

Dank' euch derweilen..aber diskutiert ruhig weiter...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

21
einfach-Marcus hat geschrieben:Von der Witterung scheint es auf Schneeboden hinauszulaufen...
Nun ja, bei Schnee oder Eis würde ich ja keinen Wettkampf laufen - das ist doch sinnlos.
einfach-Marcus hat geschrieben:Wichtig erscheint mir momentan eh nur vor Guenthi ins Ziel zu kommen. *g* Sonst brauche ich mich hier garnicht erst wieder sehen zu lassen.
Stimmt, wenn Du das nicht schaffen solltest... :D :D

22
Ich laufe immer mit Pulsuhr, egal ob Training oder Wettkampf. Gucke aber bei den Wettkämpfen nie auf den Puls sondern gebe einfach alles. :P Aber nachher für die Auswertung ist es interessant wie hoch mein durchschnittlicher Puls war, wieviele Höhenmeter es waren, wie lang die Strecke wirklich war usw.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

23
Ich laufe immer ohne Pulsmesser..
Laufe einfach drauf los und gucke was rauskommt...
Aber meine Uhr muss ich immer dabei haben, sonst klappt das mit den Zielen nicht*gg*

Dogi

24
runningmanthorsten hat geschrieben:Aber nachher für die Auswertung ist es interessant wie hoch mein durchschnittlicher Puls war, wieviele Höhenmeter es waren, wie lang die Strecke wirklich war usw.
Du glaubst also Deinem Pulsator mehr als einer vermessenen Strecke? Ab WANN kann man eigentlich von Pulsatorabhängigkeit sprechen....? :D

25
Ich bin Pulsuhrgeschädigt und laufe fast immer mit Pulser. Nur bei Wettkämpfen unter 15 Km lasse ich die Uhr zuhause und laufe nach Gefühl.

Habe letztes Jahr erst mit dem Laufen angefangen und bin nach 4 Monaten meinen ersten 10er gelaufen unter 50 min. 1 Monat später den ersten HM 1:50.
Habe beim HM aber nicht auf den Puls geschaut, sondern nur auch die Zeit. Dir erste Hälfte habe ich einen Durchschnitt von 168 und auf der zweiten 175 bei einer HF-MAx von 194 und selbst bei 175 kann ich mich noch unterhalten. Auch bei meinem ersten 10er habe ich mich noch unterhalten können. Liegt vielleicht daran, das ich nicht voll am Anschlag laufe, wegen meiner Herzmuskelprobleme.
Als Statisiker ist wie gesagt, die Pulsuhr fast immer dabei.

MArcus, slbst im Training laufe ich 15-19 Km mit einem Puls über 165 und fühle mich wohl dabei. Wenn du schon nach 5 Km im 5:12 Schnitt platt bist, solltest du dein Training noch einmal überdenken.

Gruß
Markus,
der Euch trotzdem Glück wünscht.
Bild

26
Ich laufe im Training und auch bei Wettkämpfen mit Pulsuhr!So sehe hinterher wie hoch mein Puls war!Und ich kann mich besser kontrolieren,ob ich zu schnell war odér nicht!

Liebe GRüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“