Banner

umpfz umpfz ... tshikk tshikk ... Wanted: 135bpm

umpfz umpfz ... tshikk tshikk ... Wanted: 135bpm

1
Ich brauch mal etwas Beat. Genauer gesagt, ein paar Beats pro Minute. Am liebsten so um die 130 - 135 bpm. ...

Unverständlich? Mehr Info ?

Gerne:

Wie ich ja schon mal erwähnte, gehe ich jetzt morgens und abends jeweils eine halbe Stunde zu Fuß zur Arbeit. Zügig, um dieses schöne Wort noch einmal zu verwenden.

Dabei habe ich einen mp3-player im Ohr (Pontis S550 - absolut NICHT empfehlenswert!!!) und habe inzwischen einige Lieblings-zügig-geh-Songs identifiziert, die nachgemessenerweise so um die 130 bpm haben.

Als Beispiel: Bigmouth strikes again - The Smiths .... 135 bpm

So - nu zu meinen Fragen :
  • Sucht noch jemand sich seine Musik nach bpm aus?
  • Hat jemand ein paar Musiktipps für den von mir bevorzugten bpm-Bereich?
  • Gab es nicht mal irgendwann irgendwo hier im Forum einen Hinweis auf eine Internetseite mit Lauf-Liedern, die nach bpm sortiert waren? Weiß die noch jemand?
Merci für alles, was da kommen möge.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

2
Genau so mache ich es auch, habe eine Sammlung von MP3s die alle etwa 180 bpm haben.... so laufe ich immer im Takt, oder schwebe auf der Musik :daumen:

:gruebel: Gibt es vielleicht Software, mit der man die Geschwindigkeit anpassen kann? Das wäre cool, den die Suche nach geeigneter Musik gestaltet sich schwierig, wenn man jeden einzelnen Song ausprobieren muß.

3
Ella hat geschrieben:Ich brauch mal etwas Beat. Genauer gesagt, ein paar Beats pro Minute. Am liebsten so um die 130 - 135 bpm. ...

Unverständlich? Mehr Info ?

Gerne:

Wie ich ja schon mal erwähnte, gehe ich jetzt morgens und abends jeweils eine halbe Stunde zu Fuß zur Arbeit. Zügig, um dieses schöne Wort noch einmal zu verwenden.

Dabei habe ich einen mp3-player im Ohr (Pontis S550 - absolut NICHT empfehlenswert!!!) und habe inzwischen einige Lieblings-zügig-geh-Songs identifiziert, die nachgemessenerweise so um die 130 bpm haben.

Als Beispiel: Bigmouth strikes again - The Smiths .... 135 bpm

So - nu zu meinen Fragen :
  • Sucht noch jemand sich seine Musik nach bpm aus?
  • Hat jemand ein paar Musiktipps für den von mir bevorzugten bpm-Bereich?
  • Gab es nicht mal irgendwann irgendwo hier im Forum einen Hinweis auf eine Internetseite mit Lauf-Liedern, die nach bpm sortiert waren? Weiß die noch jemand?
Merci für alles, was da kommen möge.

Ella

Ciao Ella

here you are: GO Laufen mit Musik - Buch und CD (Autor Stall / Klumpp)
z.B.
130 bpm = DJ Bobo: Take Controll, Doors: Light my fire, Eifel 65: Blue
132 bpm = Petshop Boys: Surburbia, Euryhtmics: Sweet Dreams
134 bpm = Van Halen: Jump, DJ Bobo= Celebrate
135 bpm = DJ Bobo :P ray
136 bpm = Alice Cooper: School'out Faithless: God is a DJ

have fun :wink: und LG Aktiv

4
Oh fein, noch ein paar Kandidaten. Eurythmics, gut. Faithless - okay.

Aber DJ Bobo .... das ist nicht dein Ernst ?! Ich meinte eigentlich Musik....

Ella

5
Sempreinbici hat geschrieben:
:gruebel: Gibt es vielleicht Software, mit der man die Geschwindigkeit anpassen kann? Das wäre cool, den die Suche nach geeigneter Musik gestaltet sich schwierig, wenn man jeden einzelnen Song ausprobieren muß.

ich hatte mal MoodLogic auf meinem PC (http://www.moodlogic.com/ - war bei meinem mp3-Player dabei), da kann man relativ genau nach genre, geschwindigkeit usw. musik aus seinen mp3's zusammenstellen und auf den player übertragen. hab ich wieder runtergeschmissen, weil zusammenstellen nach gefühl besser ging :wink: . aber vielleicht ist das ja sowas, was du suchst, die geschwindigkeit der songs kann man damit allerdings nicht anpassen :nick: .

6
Sempreinbici hat geschrieben:Genau so mache ich es auch, habe eine Sammlung von MP3s die alle etwa 180 bpm haben.... so laufe ich immer im Takt, oder schwebe auf der Musik :daumen:

Hallo Sempreinbici

ja, es gibt Software, mit der man die Geschwindigkeit eines Musikstückes anpassen kann. Allerdings nur in beschränktem Rahmen. Ich glaube bei rund 10 Prozent "Verlangsamung" resp. "Verschnellerung" verliert ein Musikstück seine Tonhöhe und ist nicht mehr zu hören... jedenfalls nicht mit "normaler" Anwendersoftware. Falls jemand mehr weiss, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse
Claudia

7
Ella hat geschrieben:Oh fein, noch ein paar Kandidaten. Eurythmics, gut. Faithless - okay.

Aber DJ Bobo .... das ist nicht dein Ernst ?! Ich meinte eigentlich Musik....

Ella

....sorry, ich hätte auch 132 bmp "Boney M - Ma baker" bringen können :D
(oder lieber was schwedisches: auch 132 bmp "ABBA- Summer City Night")

LG Aktiv

gar nicht so schlimm

8
Hi Ella

Wir hatten uns ja mal über die Thematik "unterhalten". Vorab: ich empfinde das gar nicht so schlimm bei Musik zu laufen, die nicht sauber einer bestimmten Beatzahl entspricht. Allerdings gibt es schon Stücke, bei denen ich optimiert laufe. Beispiel: "Electricity" von OMD ... die Beatzahl habe ich aber nie ermittelt, da es mir, wie oben bereits erwähnt, nichts ausmacht, bei der falschen Beatzahl zu laufen.

Zum unprofessionellen Ermitteln genügt mit der manuelle Beatcounter "MyBeat", den man als Freeware bekommt. Einfach den Takt auf der Spacetaste mithämmern und versuchen eine sinnige Beatzahl ausfindig zu machen :wink: !

Wenn man es etwas komplizierter möchte, könnte ich noch die sehr komplexe Software Cool Edit Pro von Syntrillium empfehlen. Wo man die allerdings herbekommt ... da ist die eigene Kreativität gefragt :gruebel: :wink: . Man lädt die entsprechende Datei in den Editor, zoomt in die grafische Darstellung des Oszilloskops herein, läßt ein Stück laufen und markiert die Peaks des Taktes. Die Beatzahl per Minute rechnet man aus dem ermittelten Taktabstand (s/ms) aus. Hier kann einem sicherlich Excel zu Hilfe eilen. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Cool Edit Pro kann auch die Geschwindigkeit des Stückes variieren.

Die Geschwindigkeit kann ich übrigens auch an meinem MP3-Stick TekStor etwas nachführen, aber wie schon eingangs erwähnt brauche ich das eher nicht!

Eine ganz gute Auswahl finde ich für mich beim Synthipop der 80er Jahre!

Ansonsten freue ich mich natürlich über den Thread, bekomme ich doch ein paar Anregungen, mit was man so laufen könnte. :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Meine Laufhits sind (alle ca 180bpm )

Billy Idol: Rebel Yell (damit lauf ich gleich viel schneller!)
Michael Sambello : Maniac
2Pac : Running
Speedway: Genie in an bottle
Wolfheim: Kein Zurück
50 Cent: In da club
RATM: Killing in the name of/ fistful of steel
Fabulous: Breath
NSync: Bye bye
Destiny's Child: Survivor
Within Temptation: Stand my ground
einige von Eminem

nicht ganz passend aber trotzdem gut:
Pointer Sisters: I'm so excited
Gloria Gaynor: I will survive
Wu Tang Clan: Gravel Pit
Mary Mary: Shackles

Wie ihr seht ist das stilistisch bunt gemischt, suche noch dringend Musik aus dem Bereich Metal im passenden Tempo..... leider ist "The Loneliness of a Longdistance Runner" von Iron Maiden total ungeeignet... wer kann schon zu Triolen laufen?

Bin ansonsten für jeden Musiktip dankbar, Stil fast egal, hauptsache Tempo paßt :wink:

10
Für kurze Intervalle super:

Mississipi Queen von Mountain :daumen:

11
Es gibt da von Mixmeister ein kostenloses Tool zur "Berechnung" der BPM-Zahl: BPM Analyzer

Ganz brauchbar, obwohl die BPMs nicht immer mit dem gefühlten "Gib-Gas"-Faktor übereinstimmen.

12
zum zügig marschieren auch immer wieder gut:

Seber singen von zackigen Volkslieder .....
oder hören zB Folmusik aus Irland, Tänze...

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Kleiner Tipp

13
Hallo Ella,

vielleicht kann dir ja diese Seite weiterhelfen? In dieser Datenbank stehen einige tausend Songs, indexiert nach bpm. Eventuell findest du ja sogar den einen oder anderen, der dir gefällt :P
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

14
Fritz hat geschrieben:Es gibt da von Mixmeister ein kostenloses Tool zur "Berechnung" der BPM-Zahl: BPM Analyzer

Ganz brauchbar, obwohl die BPMs nicht immer mit dem gefühlten "Gib-Gas"-Faktor übereinstimmen.
Habe ich sofort ausprobiert, da sieht man mal wie falsch man da selber zählen kann.... jetzt weiß ich, dass ich im Bereich von 82-87 (bzw das Doppelte ) suchen muß und kann meine Mp3s danach durchsuchen und aus den passenden Songs die mit dem "Gib-Gas" Faktor raussuchen.
Danke, ist ein guter Tip :daumen:

15
Fritz hat geschrieben:Es gibt da von Mixmeister ein kostenloses Tool zur "Berechnung" der BPM-Zahl: BPM Analyzer

Hey Fritz, sieht wirklich sehr brauchbar aus, habe gerade mal drei Dateien analysieren lassen und zur Kontrolle mit MyBeat nach Gehör überprüft. Das kommt schon ganz gut hin, was der BPM Analyzer da ausgibt! Danke für den Tipp!

Steffen
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
schoh-paehr hat geschrieben:Hallo Ella,

vielleicht kann dir ja diese Seite weiterhelfen? In dieser Datenbank stehen einige tausend Songs, indexiert nach bpm. Eventuell findest du ja sogar den einen oder anderen, der dir gefällt :P
Ich finde da schon allerhand, schade nur, dass man nicht direkt auch runterladen kann :wink: :P
Steif

17
Mensch, das hat sich ja schon nach ein paar Stunden gelohnt, einen Thread zu eröffnen.

Wow Fritz, besten Dank für diesen Hinweis. Das ist genau das, was ich immer schon gesucht hab ... die "tapp tapp tapp"-Methode auf der Leertaste ist nämlich auf Dauer etwas laaaaangsam und -weilig, das war unter anderem ein Grund, warum ich hier gefragt habe. I'd prefer the short way home, thanks (in Anlehnung an einen Supertramp-Titel). Abendelang vor dem Rechner sitzen und tapp-sen war nämlich nicht so eine prickelnde Aussicht.

Danke auch Hans-Peter für den link zur Datenbank. Viele der Titel kenne ich nicht, aber das heißt ja nicht, daß sie schlecht zum Laufen oder zügig gehen sind. Ich werde mal gucken, was im Bereich 129-135 bpm so ungefähr paßt. Daß bpm sogar mit Kommastellen weiter differenziert werden, war mir neu. Aber man lernt nie aus.

Weitere Tipps und auch Lieblings-Lieder gerne willkommen!

18
You're welcome! :hallo:

Fürs Mid-Tempo:

Panzer AG - "Filth God"
VNV Nation - "Joy"
Front 242 - "Circling Overland"
Covenant - "Stalker (Club Version)"
...

Für die schnelleren Momente:

Ministry - "Jesus built my Hotrod"
Nitzer Ebb - "Let your Body learn (12")"
Nitzer Ebb - "Murderous"
...

19
Ella hat geschrieben:Daß bpm sogar mit Kommastellen weiter differenziert werden, war mir neu. Aber man lernt nie aus.
Ella, pass bloss auf, dass Du nicht eines tages in den Laufschritt fällst :D ! Langschrittgehen ist eine Wissenschaft :wink: ! Die Nachkommastellen sind für ganz soft anlaufende Crescendos :wink: !
Steif

20
Steif hat geschrieben:Ella, pass bloss auf, dass Du nicht eines tages in den Laufschritt fällst :D ! Langschrittgehen ist eine Wissenschaft :wink: ! Die Nachkommastellen sind für ganz soft anlaufende Crescendos :wink: !
Ahja ... :D Also meiden ... oder nicht ???

Menno, Steffen - tust ja grad so, als ob ich die "Fronten" gewechselt hätte (falls es solche gibt - könnte auch ein Artefakt sein), nur weil ich jetzt regelmäßig mit Musikuntermalung zügig gehe. :gruebel:

Meine Zeit wird wieder kommen - "wenn der Frühling kommt, dann lauf ich hier - Runden von An-fang-an" (Melodie: Tulpen aus Amsterdam, bpm: unbekannt)

Ella

Laufpony im Schnee

21
Ella hat geschrieben: Meine Zeit wird wieder kommen - "wenn der Frühling kommt, dann lauf ich hier - Runden von An-fang-an" (Melodie: Tulpen aus Amsterdam, bpm: unbekannt)
:megafon: VORSICHT MÄNNERS! Ella geht auf die Jagd!
Bild
Steif

0815 Musik

22
Mein surfen nach dem Begriff 0815 bin ich auf diese wunderbare seitegestossen. Schönes Bild und ne nette hintergrundmusik. Die kann man herrlich auf dem Dienstrechner dudeln lassen und der Pulsschlag bleibt unten.... :wink:

Martin dududle dudel dö....di dö...didööö

23
Martinwalkt hat geschrieben:Mein surfen nach dem Begriff 0815 bin ich auf diese wunderbare seitegestossen. Schönes Bild und ne nette hintergrundmusik. Die kann man herrlich auf dem Dienstrechner dudeln lassen und der Pulsschlag bleibt unten.... :wink:

Martin dududle dudel dö....di dö...didööö
Nett ist die Musik in der Tat :daumen: ... vielleicht auch ganz gut als GA1-Rhythmus für Langschrittgeher geeignet :wink: :D :confused:
Steif

So geht es auch...

24
Hallo zusammen,

heute hat mir mein kleiner Sohn (7) eine Überraschung bereitet und mir meinen MP3-Stick - unter fachmännischer Hilfe meiner lieben Gattin - neu bespielt. Also Weg mit Pixies, Front242, U2, Simple Minds usw. und her mit:

- Es tanzt der BiBaButzemann
- Alle meine Entchen
- Fuchs, Du hast die Gans gestohlen

und, der neue Top1-Hit meines Sohnes:

- Schnappi

:daumen: :daumen: :D

Das ist echt der Knaller... :D

Bogart

25
Ich höre beim Laufen gerne Prince oder Edie Brickell. Sind aber vielleicht etwas schneller als 135 bpm.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

27
hi

auf der cebit wird grad ein mp3-player vorgestellt, der die auswahl der musiktitel der momentanen herzfrequenz anpasst. also bei hohen puls, nen schnelles lied (hohe bpm-zahl) usw.

als ich das gesehen hab, hab ich mir gedacht, was soll der scheiß :tocktock: , aber wie ich hier sehe, scheint ja die potentielle käuferschicht nur darauf zu warten... :wink:

also ich find das eher belanglos, die musik nach bpm auszusuchen. na gut ich würd auch nich grad beethovens 5.sinfonie zum laufen mitnehmen, aber hauptsache ist doch, dass sie einen selber gefällt!?! :P

28
heroturtle hat geschrieben: also ich find das eher belanglos, die musik nach bpm auszusuchen. na gut ich würd auch nich grad beethovens 5.sinfonie zum laufen mitnehmen, aber hauptsache ist doch, dass sie einen selber gefällt!?! :P
Wo jetzt der Zusammenhang zwischen Pulsfrequenz und bpm-Zahl liegen soll ist in der Tat fragwürdig, nicht jedoch der Zusammenhang zwischen Schrittfrequenz und bpm-Zahl.[edit]Das hiesse dann ja, wenn man mit einer konstanten Pulsfrequenz läuft, wird einem immer das gleiche Lied vorgedudelt! Sehr sinnvolles Feature :daumen: [editende]

Mir macht eine "falsche" bpm-Zahl auch nicht sonderlich viel beim Laufen aus (vielleicht hätte ich Schlagzeuger werden sollen :D ) , aber es ist tatsächlich so, dass ich bei einem ganz bestimmten Lied von OMD (160,?? bpm) vom zweiten Takt an beginne zu "fliegen". Das ist schon nahezu unwillkürlich und beängstigend und ich denke, dass man solche Effekte durchaus nutzen kann!

Ich denke, die Thematik verhält sich wie bei der Frage Puluhr ja/nein, was dem einen hilft und nützt, ist für den nächsten nicht mehr hilfreich.
Steif

29
....U2 "it's a beautyfull day" = "fliegen plus abheben"

have fun und LG Aktiv

30
Steif hat geschrieben:Wo jetzt der Zusammenhang zwischen Pulsfrequenz und bpm-Zahl liegen soll ist in der Tat fragwürdig, nicht jedoch der Zusammenhang zwischen Schrittfrequenz und bpm-Zahl.[edit]Das hiesse dann ja, wenn man mit einer konstanten Pulsfrequenz läuft, wird einem immer das gleiche Lied vorgedudelt! Sehr sinnvolles Feature :daumen: [editende]

hmm... wo du das jetzt grad so schreibst, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob´s jetzt mit dem puls oder mit der schrittzahl zusammenhing. :confused: :wink:

aber ehrlich gesagt, find ich das denn auch nicht so einen großen unterschied... denn mit ner höheren schrittfrequenz hab ich doch auch nen höheren puls! wär jedenfalls nach meiner logik so... :) aber es muus ja auch nicht heißen, dass bei gleichen puls immer das gleiche lied kommt. kommen halt nur lieder mit diesen passenden bpm-bereich.
.

31
Ein MP3 Player, der die Schrittfrequenz misst????? Stell ich mir eher schwierig vor.

sachen gibt's

32
frixi hat geschrieben:Ein MP3 Player, der die Schrittfrequenz misst????? Stell ich mir eher schwierig vor.

naja, mein neues telefon, kann mp3's spielen, videos laufen lassen, ein radio sein, fotografieren, mich an versäumte termine erinnern, mit meinem computer reden, usw. :daumen: nur ob's telefonieren kann weiß ich leider noch nicht :help: , von daher denke ich eine mp3-spieler mit schrittfrequenzmesser ist 'ne leichte übung

Thread wiederbelebt

33
Sempreinbici hat geschrieben:Genau so mache ich es auch, habe eine Sammlung von MP3s die alle etwa 180 bpm haben.... so laufe ich immer im Takt, oder schwebe auf der Musik :daumen:

Ich hab' gerade beim Stoebern im Netz eine Software gefunden: Repacer (http://www.optimistec.com/repacer/index.php). Vielleicht ist es das, was ihr sucht? Es gibt dort ein Demo, das ich sehr ueberzeugend finde, wenn man aber statt einer halben Minute pro Track ganze Stuecke haben will, muss man schon bezahlen ... Diese Software versucht selbst den Pace der Musikstuecke herauszufinden, wenn sie selbst merkt, dass es nicht klappt, bekommt man die Moeglichkeit, durch Tastentippen im Takt den Rhythmus abzaehlen zu lassen. Und dann gibt man ein, wie schnell's denn sein soll - sogar eine Liste verschiedener Taetigkeiten kann man speichern (z.B. fuer GA1, GA2, ... oder auch fuer andere Sachen, vielleicht Geschirrspuelen oder so?!).

-Christoph.

34
Hi, Ella!

Hier 3 meiner Favoriten, zu denen ich am liebsten laufe:

DanceToTrance: Power of American Natives (gleich die Maxiversion, knapp 7 min)
Girls Aloud: Jump (gibt es auch ne Maxi)
Frankie Goes To Hollywood: Power of Love

Trance ist sowieso ein ganz guter "Mitläufer", hab ich festgestellt. Auch wenn ich das sonst nicht so höre. Aber ob das jetzt alles in deine Beats passt?

Gruß,
Babs

35
Babsbara hat geschrieben: Frankie Goes To Hollywood: Power of Love
:gruebel: Für die Gehpausen? :confused: :wink: .... zum Laufen find ich da "Two Tribes" etwas entspannender :D

@ clange
Danke für den Tipp! ... ich laufe mittlerweile bei jeder flotten Musik und auch nicht ungleichmäßig schnell.

36
*lach* Steif,

ich weiß ja nicht, wie schnell du rennst, aber vielleicht verwechselst du den Titel? Ich find ihn recht flott...

*nochmalhörengeht*
Babs

37
"The power of love" ist entweder von Huey Lewis and the News .. und dann recht flott - oder von Frankie goes to Hollywood - und dann eine Weihnachtsschnulze par excellence.

Ella

38
...oder von Jennifer Rush. Die war aber ganz gruselig...

39
Ella hat geschrieben:"The power of love" ist entweder von Huey Lewis and the News .. und dann recht flott - oder von Frankie goes to Hollywood - und dann eine Weihnachtsschnulze par excellence.

Ella
Ups,

Ella, natürlich, du hast völlig recht - die meinte ich! Keine Weihnachtsschnulze und auch nicht Jennifer Rush - sooo langsam bin ich nu auch nicht mehr ;)

Sorry, Steif!

Gruß,
Babs

40
mir persönlich sind bis bpm völlig wurscht. Bei mir muss Musik einfach nur ein gewisses Gefühl auslösen, dass sich so einfach gar nicht beschreiben lässt, ist auch Stimmungsabhängig. Zur Zeit hab ich folgendes drauf:

Schiller (Einlaufen)
Linkin Park
AC/DC
Reamonn
Coldplay
Franz Ferdinand
Rolling Stones
Wir sind Helden
Joss Stone (Auslaufen)
Prince (ruhige Stücke zum Auslaufen)

Es gab aber auch schon Zeiten im Frühling, da hatte ich beispielsweise "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" von Konstantin Wecker drauf. Die totale Schnulze, aber für mich als Münchner löst dieses Lied eine solche Euphorie aus, dass ich da rennen kann wie ein Wiesel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“