Banner

Marathon

Marathon

1
Hallo,
mein big Ziel ist es einen Marathon zu laufen und dazu habe ich mir ein paar Laufpläne angeschaut für Anfänger. Oft wird erzählt man solle 3-4x in der Woche laufen und zwar jedesmal ca. 30-45 Minuten. Nun meine Frage: Wenn ich aber "nur" max. 45Min laufe, wie soll ich dann am Marathontag ca. 5 Stunden hintereinander laufen können? Versteh ich nicht so ganz. Der Körper gewöhnt sich doch daran, dass er nach 45Min aufhört. Oder ist es so dass die Kilometerzahl in der Woche das entscheidene ist. Und das Publikum zieht einem ja auch mit.
So was sagt ihr?

Laufanfänger!

2
Hallo,
wenn ich das richtig sehe bist du noch Laufanfänger.
Mein Vorschlag: laufe 1-2 Jahre regelmäßig und fange mit kürzeren Wettkampfstrecken an (5/10/HM). Im Herbst nächsten Jahres kannst du frühestens an eine Marathon denken. Und wer braucht als 23 Jähriger 5 Stunden für einen Marathon?

Schau mal bei Thomas Naumann nach:

http://www.khurrad.de/laufen/

dort findest du eigentlich alle Infos die ein Anfänger braucht!

Laß dir Zeit!
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

3
Nun gut. Wollte auch erst 2006 in Berlin laufen. Vorher, bestimmt noch dieses Jahr einen 10 km Lauf und dann im April 2006 den halben in Berlin.

Neue Zeit: 4,30? Habe echt keinen Plan.

4
Hi Schnitte,

Versuch einfach mal etwas Abwechslung in die Länge Deiner Läufe zu bringen. Dein alltägliches jedoch nicht zwingend tägliches Training darf gern ne Stunde dauern, ab und an auch mal 1,5 Stunden. Wenn Du alle zwei Wochen mit einer 2-Stunden-Tour keine Probleme hast, und auch mal für 30 Minuten sehr schnell unterwegs sein kannst, dann kannst Du Dich mit dem Thema Marathon beschäftigen. Man muss heutzutage nicht zwingend einen Marathon gelaufen sein, um wer zu sein!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hey Steif, :daumen:

so etwas habe ich mir schon gedacht. Mache auch Intervalle im Lauf. Aber trotzdem stutze ich, wenn ich danach noch cool und locker drei Treppen hochrennen kann (4.Stock).

Marathon muss man nicht machen, aber ich will. :D

6
Ich will mir auch gar keine Zeit vorgeben. Das mit dort oben war auch nur ein Beispiel. Ankommen. Möglichst ohne Pausen.

Vielleicht werde ich auch der weibliche Forrest Gump. Meine Wege sind unberechenbar.

7
Schnitte hat geschrieben: Oft wird erzählt man solle 3-4x in der Woche laufen und zwar jedesmal ca. 30-45 Minuten.
Welcher Plan oder wer erzählt, dass man mit diesem Trainingsumfang einen Marathon laufen kann? :nee: Ist zwar nichts unmöglich, aber das nahezu schon!

8
Hallo Schnitte,

also 3-4 mal pro Woche ist gut. Vielleicht sind in Deinen Plänen nur am Anfang die Zeiten auf 45 Min begrenzt? Denn späääääääääääääääääääter (also noch nicht jetzt!!) werden auch längere Läufe von 2-3 Stunden folgen müssen. Sonst wird das meiner Meinung nach nichts. :nee:

Die Kilometerzahl in der Woche ist schon ein gewisser Ansatzpunkt. Aber auch die Trainingsdauer.

Am Anfang würde ich einfach laufen und mich langsam steigern. Überhaupt noch keine zu grossen Gedanken zum Marathon machen. Und dann meldest Du Dich mal zu einem 10 km lauf an und dann 15 km und .... :)

Gruss Ronald

9
Also das mit den 30-45 Min habe ich aus verschiedenen Sportmagazinen und aus dem Buch von "runner`s world". Aber, erstmal vielen Dank an euch für eure Tipps und Links, ich werde es so machen wie ihr es sagt: wenn ich merke ich habe noch Reserven im Körper laufe ich einfach etwas mehr, so dass ich irgendwann auf eine Stunde Laufen komme. Und die Zehner und Fünfzehner werde ich auch angehen. Man muss Rennluft schnuppert.

Will jemand noch ein Schnittchen? Salami, Käse, Schinken, Ei? Und dazu eisgekühlter Bommerlunder?

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Es war mir eine Ehre.

10
Schnitte hat geschrieben:So was sagt ihr?
Hallo Schnitte,

ja, ja, ja, nein. So ist es.

Ja: Lauf 3-4 mal pro Woche.
Ja: 30-45 Minuten. Wenn du es schaffst, ohne Pause. Wenn du es schaffst, ohne dass dir was weh tut, sogar länger.
Ja: Die Kilometerzahl pro Woche ist entscheidend. Schau dir einige Marathon-Trainingspläne an. Was dir heute als unmöglich erscheint, wird dir in 12-24 Monaten ein (gequältes) Lächeln entlocken. Aber dann - und erst dann - wird es gehen.
Nein: Das Publikum nimmt dir das Laufen nicht ab.

Aber bis dahin gibt es so viele grandiose Lauf-Erlebnisse:
Die erste Stunde laufen,
Der erste 5 Km-Wettkampf,
Der erste 10 Km-Wettkampf,
Das erste Mal über 20 Km laufen
Das erste Tempotraining
Der erste Halbmarathon
und so weiter...

oLi

11
Hallo oLi,

danke für "ja, ja, ja und nein". Ich werde alles beachten. Zur Zeit sind 30 Min non stopp kein Problem mehr. Auf die Lauferlebnisse freu ich mich auch schon.

Viel Spaß beim HH-Marathon!!

Schnitte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“