Steif hat geschrieben:Hallo Laufgemeinde!
Ab morgen geht es dann ja los, meine Vorbereitung für den Oberelbemarathon von Königstein nach Dresden startet und ich habe mir, bedingt durch das nicht ganz so geniale Laufwetter der letzten Wochen nun den Greif-Countdown verordnet. Da wir auch hier in HH zeitweilig noch mit Schnee und Glätte zu kämpfen hatten, waren in den letzten Wochen nur lange langsame Einheiten möglich und so gut wie kein Tempotraining. Jetzt soll ja nun langsam der Frühling kommen und ich kann durchstarten.
Wenn ich mir den Countdown ansehe und die Einteilung der Gruppen, stellt sich mir aber dann doch eine Frage.
Wenn man sich den Countdown in seiner Basisversion (Gruppe 4) ansieht, kommt man auf wöchentliche 70-100 Laufkilometer. Schaltet man (
Stachelbär) herüber auf 5 TE je Woche, kommt da gleich eine Einheit mit 15-20 extensiven/regenerativen Kilometern hinzu. Ebenso wenn man sich eine 6 Einheit verordnen möchte. Meine Frage geht nun dahin, warum müssen es gleich so viele Kilometer je Einheit mehr sein und warum verteilt Greif diese nicht einfach auf mehrere kurze regenerative/extensive Einheiten? Könntet Ihr Euch denken, das es Sinn macht, lieber regelmäßig zu laufen und dann nicht gleich solche langen Kanten von 15-20 Kilometern? Ich würde lieber regelmäßig rausgehen und statt der ein-/zweimaligen 15-20 Kilometer lieber regelmäßig 5-8 Kilometer regenerativ laufen. Einen kompletten Ruhetag würde ich natürlich trotzdem einstreuen.
Was meint Ihr, muss man sich zwingend an die für Gruppe 5 bis 7 verordneten zusätzlichen Laufkilometer halten?
Gruss Steffen
Hi Steffen,
die Reizdichte ist schon ein Parameter des Trainings. D.h. 5 statt
7 Einheiten oder kürzere Einheiten senken schon die Effektivität des
Trainings. Allerdings kannste an den Berechnungen am Anfang des
Plans schon ablesen das die restlichen 2 Tage nicht der große
Bringer sind.
Ich würd' da flexibel sein. Nimm dir einen 5er oder 6er vor und lass
bei Bedarf einfach die ein oder andere ruhige Einheit weg. Insbesondere
vor/nach den 35ern braucht man schon mal eine Auszeit.
Kürzer lauf ich die Einheiten eigentlich nie. Wegen 6-8km
Umziehen/Duschen/Anziehen rentierts eigentlich nicht.

Stefan