Filsi hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass Psychologen, die das Verhalten von Menschen studieren und Erklärungen dafür liefern, sich zusätzlich noch ausgiebig mit Statistik beschäftigen keine Wissenschaftler sind.Da bleibt die Frage offen warum Psychologie als Naturwissenschaft gilt und an meiner Uni zu der Fakultät der Informatiker,Informations- und Kognitionswissenschaft, gehört.
Übrigens der Vergleich - wenn man weiß warum Menschen kommunizieren man auch weiß warum sie in Internet kommunizieren - hinkt. Im Internet fehlen nämlich nonverbale und paraverbale soziale Hinweisreize, keine Kopräsenz vorhanden, Synchronität fehlt,schreiben dauert länger als sprechen, Beziehungsgestaltung ist verändert,etc.(sorry-wollte hier eigentlich keine Fachbegriffe verwenden).Aber vieleicht verstehe ich ja nichts von Kommunikation ohne Nutzenfaktor (hat nämlich immer einen), da ich bereits im 10 Semester bin.
Auch wenn Psychologen leider immer noch mit Argwohn betrachtet werden und ihnen unterstellt wird, dass sie keine Ahnung haben, möchte ich bei den Forianern bedanken, die mir ehrliche Antworten gegeben haben.
Filsi
ich entschuldige mich schon mal für meinen ton, bin nur etwas stinkig, da ich selber wissenschtler bin und das aus leidenschaft. bei dem was du schreibst und wie du vorgehst platzt mir leider doch etwas der kragen.
inhaltlich stimme ich vollkommen überein mit dem was klaegels schreibt.
was mich massiv stört, ist die form deines 'outings': so geht man nicht mit dem feld um und zwar aus wissenschaftsethischen gründen und den bekannten regeln einer guten wissenschaftlichen praxis nicht: entweder du sagst uns vorher bescheid, nach dem motteo' "hallo, für meine wissenschaftliche arbeit möchte ich hier gerne von dann bis dann zugucken." oder aber du sagst es hinterher, dann aber mit harten fakten: name, institution, forschungsprojekt, wissenschaftliche betreuung, veröffentlichungen.
dein vorgehen, so nach dem motte, ich möchte mit offenen karten spielen, dass aber erst nach den ersten fünf runden, ist - mit verlaub - quatsch, oder es gehört zu einem ziemlich augeklügelten forschungskonzept/-design. du verteilst hier keine bonbons, sondern hast eine bringschuld!
nochwas, was mich massiv stört: wenn du schon sagst, du möchtest wissen was wir meinen, dann hör gefälligst auf uns. denn als dir ein paar poster sagten, was sie unter kommunikation verstehen, dann fällst du in deine fachsprache zurück und behauptest besser zu wissen, was kommunikation ist, dass nennt man nicht forschung sondern belehrung!
wenn du forschen willst, musst du dich ernsthaft auf die sprache des feldes einlassen und da wird es auch interessant. wenn jetzt deine forschungsfrage keine suggestivfrage wäre, könntest du ganz schnell zu super spannenden ergebnissen kommen, stell doch mal solche fragen wie:
was verstehen poster im forum unter kommunikation? wie begründen sie, dass dies kommunikation ist? wenn sie eine solches verständnis von kommuniaktion haben, was könnte dann ursache sein, hier häufig zu posten, usw.. usw.
das nenne ich forschung und wissenschaft, das nenne ich, sich die mühe machen, sich auf ein feld einzulassen, jemanden/etwas verstehen zu wollen und nicht mit vorgefertigten meinungen auf etwas zuzugehen.
- so jetzt geht's mir besser

-
ich entschuldige mich nochmal für meinen ton, ist wirklich nicht so böse gemeint wie's vielleicht klingt.

, jasper