Banner

Motivation durch das Forum/Internet?

Verhalf das Internet dazu, mal einen Wettkampf zu laufen?

Umfrage endete am 07.04.2005, 14:10 Du kannst eine Option auswählen

Nein, habe ich auch schon vorher mal gemacht!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63 (61%)
Ja, ich wurde über dieses Medium dazu gebracht mal sowas zu tun
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33 (32%)
Ich laufe immer noch keine Wettkämpfe und habe das auch nicht vor
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (7%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Motivation durch das Forum/Internet?

1
jetzt aber :D :

Mich würde mal interessieren, wie sich das mit der Motivation durch dieses Forum bzw. durch Laufforen im Allgemeinen bei Euch verhält. Ich bin schon, bevor ich in die Forenwelt eingetaucht bin, zwei Wettkämpfe gelaufen. Für mich ist also klar, die Motivation war schon vorher da. Wie sieht das bei Euch aus? Um das Ergebnis der Umfrage nicht zu sehr zu verzerren, habe ich extra wenig Auswahlmöglichkeiten geschaffen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Zum ersten Wettkampf habe ich mich von 'nem Kumpel motivieren lassen. Die nächsten Wettkämpfe habe ich im Internet gesucht :D .

Viele Grüße, Lars

3
Ohne das Forum hätte ich mit Sicherheit nie einen Wettkampf bestritten.
Erst diese dämliche Wette im letzten Jahr hat mich dazu motiviert.
Ich habe daraus aber auch was gelernt.
Ich werde nie wieder den Hals so weit aufreißen :wink:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

Am Anfang war der Wettkampf

4
mich hat ein Freund zu nem Wettkampf überredet, nach dem Motto: übermorgen ist Silvesterlauf, haste Bock da mitzumachen?

Seitdem laufe ich (nach knapp 20 Jahren Pause) wieder.

Allerdings hole ich mir inzwischen sehr viel Motivation und Tipps aus dem Internet. Ohne Forum / Kilometerspiel ... hätte ich mir dieses Jahr zwar wahrscheinlich auch den Marathon vorgenommen, denke aber, der Schweinehund hätte den Winter über Oberwasser gehabt und ich hätte mich mehr schlecht als recht vorbereitet.

Gruss Holle

5
Bevor ich "laufen-aktuell" kennengelernt habe, hatte ich schon zwei Wettkämpfe absolviert. Die Diskussionen und Anregungen im Forum tragen aber durchaus dazu bei, sich öfter zu einem Wettkampf aufzuraffen. Außerdem habe ich durch das Forum schon viele nette Mitläufer/-innen kennengelernt und bin aus diesem Grund sehr froh, den Weg ins Forum gefunden zu haben :daumen:
Schön, dass es euch alle hier gibt :hurra: :hurra: :hurra:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Meinen ersten Wettkampf hatte ich auch schon hinter mir, bevor ich die Tür zu diesem Pool voll mit " Informationen, Motivation, News " aufstiess.
Nun gehört diese Community zu meinen 3 Hauptseiten im Netz. Missen möcht ich sie nicht mehr.

yasou
Oliver

7
Steif hat geschrieben: Ich bin schon, bevor ich in die Forenwelt eingetaucht bin, zwei Wettkämpfe gelaufen. Für mich ist also klar, die Motivation war schon vorher da. Wie sieht das bei Euch aus? Um das Ergebnis der Umfrage nicht zu sehr zu verzerren, habe ich extra wenig Auswahlmöglichkeiten geschaffen.

Ein bisschen mehr Auswahl wär' mir aber schon auch lieber gewesen *mötzel*

Ich schließe mich mal der Mehrheit an - zumindest habe ich dieses Forum hier nachweislich erst nach den ersten beiden Winterläufen gefunden. Aber ich habe keine Ahnung mehr, wie genau ich auf die Idee kam, mich bei selbigen anzumelden. Mit Sicherheit habe ich Infos dazu auch im Internet gefunden. Wo hätte ich sonst sollen??? :gruebel: Könnte auch jemand erwähnt haben und ich hab dann im Internet dazu was gesucht?

Das Web ist das flexibelste, schnellste und vorrätigste Info-Medium und so präsent, dass ich mich natürlich nicht mehr exakt erinnern kann, wo ich was wann und ob zuerst gelesen oder gehört habe. Und schon gar nicht, ob ich ohne das alles auf Wettkampfgedanken gekommen wäre - vermutlich eher nicht, ist schon sehr leistungs- und wettkampforientiert, diese Lauferei in Internet, Medien und sonstigen Veröffentlichungen, das steckt sicher auch ein Stück weit an.

Ich sagt trotzdem: 1

8
Verholfen hat mir das Internet nicht zu Wettkämpfen, motiviert aber schon. Mein erstes Laufforum ging zeitlich einher mit der Anmeldung zu meinem ersten Marathon, das lief nämlich praktischerweise über die gleiche Website. :D

Aber meine Wettkämpfe suche ich nach wie vor unabhängig vom I-Net aus.

Gruß

Uwe

9
Hallo Steif,

nachdem ich mich am Anfang des vorigen Jahres als Nichtsportler zum Laufen entschlossen hatte, wollte ich mal etwas Wettkampfluft schnuppern und habe mir einen Volkslauf in der Nähe angesehen. Mein Eindruck war, da laufen nur verbissene Spitzensportler (Später habe ich erfahren, das es der letzte Lauf einer Serie zum Norhessencup war). Trotzdem stand für mich nach diesem Eindruck fest, dass ich wohl nie an einem Laufwettkampf teilnehmen werde.

Erst im Internet und da insbesondere in diesem Forum habe ich dann gelesen, dass es offensichtlich auch noch andere Wettkämpfe gibt, die tatsächlich etwas mehr was für`s Volk sind und nicht nur für Cracks. Mit sehr gespaltenen Gefühlen habe ich mich im vorigen Herbst dann in Bertlich angemeldet und bin dann ganz passabel mitgelaufen. Nach dieser Erfahrung werde ich in diesem Jahr wohl wieder dabei sein, diesmal statt 10 km die 15-ner Strecke.
Also eindeutig: Das Internet verführt zur Teilnahme an Wettkämpfen: Antwort 2.

Gruß Wolfgang

10
Hallo @all,

ich lese schon länger hier mit, nun schreibe ich auch mal.
Also ich finde das Forum schon recht motivierend, weil man teilweise auch recht gut vergleichen kann, wie man selber steht (leistungsmäßig). Wettkämpfe direkt sind für mich aber nichts, auch wenn ich nun schon vier Jahre täglich laufe. Aber wer weiß, was mal kommt....

Dann lauft mal schön! ;)

Gruß Black Sensei

11
Ich hab jetzt mal 2. abgestimmt. Aber ganz richtig war das eigentlich nicht. Ich bin ja schon lange gelaufen, vor allem auch Wettkämpfe, bevor es überhaupt Internet gab. Aber die letzten Jahre halt mehr unregelmäßig und ohne jegliche Ambition auf mehr.
Bin dann durch meine Suche nach einer für mich plausiblen Erklärung, bezüglich meines Pulses beim Training, auf diese Seite gestoßen. Da ich vorher noch keinerlei Erfahrung mit einem Forum gemacht hab (ich wußt ja nicht mal, dass es so was überhaupt gibt) war ich richtig fasziniert davon, dass es so viel Leutz gibt, die regelmäßig laufen und sich darüber auch unterhalten (auf die Idee mit anderen übers Laufen zu reden war ich vorher noch nie gekommen). Ab da wollt ich dann auch mal reale Läufer kennenlernen. Und wo bitte schön geht das besser als bei Wettkämpfen? Also hab ich mich einfach zu meinem "ersten" 10er angemeldet.
Und nur!!! weil ich noch ein paar von den Spinnern :wink: hier persönlich kennen lernen will, werd ich mich auch dieses Jahr für den einen oder anderen Wettkampf anmelden. :klatsch:
:hallo: Bratzi

Immer noch Boardferkel

12
Ganz eindeutig die zweite Antwort.

Irgendwer fragte hier im Forum nach einem Wettkampf am 20.03. Und irgendwer gab die Antwort (ich glaube es war flinkfuss) dass es in Eschweiler an diesem Tag einen gibt. Und da das bei mir in der Nähe ist, habe ich diesen Tag für meinen ersten WK ausgesucht. Ein Fehler, ich weiß das jetzt schon! :wink: 177 Meter Unterschied! In der Höhe! :eek:

Verzagte Grüße
Bifi

13
Wettkämpfe gelaufen bin ich in den Jahren, bevor ich auf das Forum gestoßen bin, schon mehrfach.
Das Internet war da auch nicht der Auslöser, aber bei der Planung/Anmeldung/Auswertung etc. von Wettkämpfen oft hilfreich.

Ohne dieses Forum hätte sich auch sicherlich nicht die Gelegenheit ergeben, bei der (geplanten) Staffel in Brühl mitzulaufen.
Und die Foritreffen vor Wettkämpfen hätte es dann auch nicht gegeben.
Die gemeinsamen Läufe mit den KLRs auch nicht.
Den Läuferstammtisch ebensowenig.
Und einige Laufberichte (z.B. König-Ludwig-Marathon) haben Appetit auf Läufe gemacht, die bisher noch nicht auf meiner "to-do-list" standen.

Diesbezüglich finde ich das Forum (und auch andere Foren und HPs) sehr motivierend und bereichernd :daumen: .

Trotzdem Kreuzchen bei 1.

:hallo: Stefan

Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

14
Auch ich hatte bereits 2 Wettkämpfe und bin ohne Internet/Forum gut motiviert duch den Winter. Trotzdem bekomme ich hier viele Tipps und Infos, die ich nicht mehr missen möchte.
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Na sicher...

15
...habe ich mich schon durchs Forum motivieren lassen allerdings nur zum training.
Wenn Du mal den Ar..h mich hoch bekommst finde ich ist das hier die beste Motivation. :daumen:

Aber zu Wettkämpfe habe ich mich durch die Plattform Internet noch nie motivieren lassen, höchstens inspirieren. :D

best wishes

der Günni :hallo:

16
Moin Steffen,

ich hatte, bevor ich auf LA gekommen bin, schon vorher einen HM ( Leverkusen) und einen Marathon ( Köln) gelaufen. Letztendlich habe ich aber "hier" meine Motivation bekommen, etwas an meinem Tempo zu verändern :wink:
Abstimmung bei Punkt 1.

LG
Frank

17
Motivation für Wettkämpfe ist das Forum nicht. Aber ganz definitiv Motivation, mich anders auf Wettkämpfe vorzubereiten. Eben nicht nur so mehr oder weniger sinnlos meine Runden um den Bremer Werdersee zu ziehen, sondern auch mal wieder ordentlich zu trainieren.

Gruss
Emma

19
Erst kam der Entschluss zu Laufen, dann kam das Forum. Jetzt ist die Motivation da, den ersten 10er zu laufen.
[/B]Danke an Alle
für die Möglichkeit jederzeit Rat, Unterstützung und Motivation zu finden, denn irgendwer ist ja immer online. Es ist gut zu wissen, das Ihr da seid.

Herzliche Grüße
aurelia

längst überfällige Danksagungen

20
Moin,

"vor" Forum: 1 Volkslauf, mit allen Fehlern, die Anfänger so machen. Laufen: Unregelmässig, wenn es hochkömmt alle zwei Tage mal, teilweise auch wochenlang gar nicht, stattdessen viel Muckibude und radeln.

nach wenigen Tagen Forum: in einer Laune mit Übermut in den "Zwischenbericht zum Streak" des Wesergebirgsläufers gegrunzt, ich würde jetzt auch täglich laufen.

Dies seit dem 22.09.2004 auch durchgehalten (ich wunder mich selbst), inzwischen 18 kg leichter, und seitdem einen Marathon angefangen und einen halben beendet.

An dieser Stelle: Danke, Tim :daumen:

Marcs Antwort in besagtem thread: meld dich auch im täglich-Läufer-Forum an! Duldet keinen Widerspruch, schien mir, drum tat ich's :wink:

Ob ich das täglich-Laufen nicht inzwischen ohne Holgers Plattform drangegeben hätte? Weiss nicht, wahrscheinlich nicht, aber ohne kmSpiel wäre es mir nie aufgefallen, dass es endlich mal eine Sportart ausser Hosentaschenbillard gibt, wo ich Chancen habe, im Vorderfeld mitzumischen.
:wink: http://laufstrecke4you.de/Rangliste_SR.html

An dieser Stelle: Danke, Holger :daumen: (und Frank von l4U).

Und Wettkämpfe? Sind ehrlich gesagt nur eine Möglichkeit, nette Menschen zu treffen, für mich nenne ich sie stets Volksläufe. Zum Einfluss des Internet sei noch festgestellt, dass ich mich zur Teilnahme an einem Teichwiesen-Marathon habe hinreissen lassen, und andere dazu verführen konnte, als man in einem chat des streakrunner-Forums plauschte. An dieser Stelle: Danke, Steif :daumen: -du warst einer von denen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

21
Ich habe es auch schon vorher getan. Allerdings kam ich hier in das Forum, um Infos über gescheite Pulsuhren zu bekommen. Irgendwie bin ich dann halt hängen geblieben und hab doch ne Menge nette Leute kennengelernt (z.B. die KLRs :hallo: ). Ich freue mich auch nächste Woche in Paderborn einige wieder zu sehen.

:hallo:
Björn

22
Vor dem Forumsbeitritt: 4 Volksläufe innerhalb von 6 Jahren.

Danach: 7 Volksläufe innerhalb von 6 Monaten.

Noch Fragen?

Stefan

23
Wettkämpfe???

Vor dem Laufen gab es für mich nur Turniere im Bogenschießen (was auch supergeilen Spaß macht !!!!!!!!!!! Try it).

Das ich jetzt auch an Lauf- und Triathlonwettbewerben teilnehme habe ich ausschließlich dem Forum und dem WWW zu verdanken.

Definitiv Punkt 2!

Grtz

kataNa

24
Ich hab Nein gestimmt, obwohl das eigentlich gar nicht richtig ist - aber die wenige Auswahl.....

Nein, ich bin nicht aufgrund des Forums oder des Internets zu Wettkämpfen gekommen, werde aber im Juni d.J. meinen Ersten Wettkampf in Form des Hamburger Halbmarathons laufen. :daumen: Das aber aufgrund von Freunden.

25
Auch ich habe mit Nein, also Punkt 1, abgestimmt, aber das stimmt nicht ganz, denn ich wurde durch Kollegen auf den Hella-Cup aufmerksam gemacht und laufe als Anfänger erstmal den ersten Lauf, den Alsterlauf am 4.9.05. Im Internet hatte ich mich aber schon vorher übers Laufen informiert, was ja auch am Ende dazu geführt hat, dass ich hier gelandet bin.

Gruß

Joern

26
Nein Steffen, aber wenn Du in Deiner Auswahl drin hättest, ob das Forum mich zu einem Wettkampf motiviert hat, kann ich das mehrfach bejahen.

odie

definitiv JA

27
abgestimmt hatte ich schon vorher, aber nun habe ich mich zu meinem ersten 10er-Volkslauf angemeldet. Und das nur wegen EUCH! :daumen:
Dat wird wat werden am 03.04. :geil:
Gruss
Claudia
Bild

28
definitv nein :D
denn vor hatte ich das ja schon länger. Rein zufällig das ich 1 Woche nach meiner Anmeldung hier meinen ersten Lauf habe! ;)

Nur hoffe ich das ich bei eventuellen Verletzungen den Einstieg wieder leichter find als wenn ich den Schweini ganz alleine treten muss.

LG Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

Schon etwas länger ...on the Run

29
Hallo,
bevor es das Internet & dieses Forum hier gab habe ich an Wettkämpfen teilgenommen.
Durch diese Forum (Tim sei Dank) lernt man auch die anderen Fori-Läufer kennen.
Ich muß mich mal durchringen an einem Treff teil zunehmen, wohne ja genau in der Mitte der Laufhochburgen EN Kreis, Hagen & Düsseldorf :daumen:
Werde am 3.4. in D´dorf und am 21.5 in EN-Hasperbach bestimmt einige Foris treffen

Bis dann mal,
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“