Banner

Puls bzw. Ruhepuls - Frage

Puls bzw. Ruhepuls - Frage

1
Hallo - ich hab da mal ne Frage.

Mein Ruhepuls (gemessen morgens noch im Bett vor dem Aufstehen) liegt bei knapp unter 60 bpm.
Gestern habe ich mitten am Tag im Büro mal gemessen - exakt 60 bpm.

Was bedeutet das? Ich hätte erwartet, dass der tagsüber höher liegt. Immerhin arbeite ich im Stehen und bin immer wieder in Bewegung - sitze also nicht 10 Stunden auf meinem Bobbes....

Any ideas? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Danke und Gruß
Lina

2
Scheinst wohl einen ruhigen Job zu haben
Bild

3
Na danke - das hab ich jetzt gebraucht! :wink:

4
Is doch prima. Morgens knapp unter 60 und beim Job dann exat 60.

Mess mal morgens sofort nachdem du merkst du könntest jetzt wach werden, da wirste noch niedriger sein.

Ich hab morgens nen Ruhepuls von um die 37 und wenn ich im Büro bin so um die 50, hab ja auch Zeit und muss net hetzen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Hallo Linda,

mein tiefster Ruhepuls ist 32 und mein Durchschnittsruhepuls liegt bei 40-42 BPM. Habe aber im Gegenzug einen Puls von fast 80 wenn ich mir nur die Schuhe zumache, oder wenn ich etwas schneller gehe, geht dieser schon mal auf 100-105 BPM hoch.
Von daher ist der Ruhepuls eigendlcih genauso Aussagekräftig, wie die Relation von Körpergröße zur Schuhgröße.
DAs einzige, was dir eine Abweischung vom Puls zeigt ist das du entweder Krank wirst, oder zu viel Trainiert hast.

Gruß
Markus
Bild

6
abspecklaufbaer hat geschrieben:...mein tiefster Ruhepuls ist 32.
:eek: Na jetzt interessiert mich ja mal wann du den gemessen hast! Ich vermute ja mal, dass du mit Pulsuhr geschlafen hast, wa?

7
Der Ruhepuls liegt bei Ausdauersportlern niedriger weil
1. die Herzauswurfleistung zunimmt und daher weniger Schläge notwendig sind und
2. weil der "beruhigende Teil" des Nervensystems (gemeint ist der Nervus vagus) dauerhaft aktiviert wird.
Lars hat geschrieben::eek: Na jetzt interessiert mich ja mal wann du den gemessen hast! Ich vermute ja mal, dass du mit Pulsuhr geschlafen hast, wa?
Stell ich mir ungemütlich vor mit Pulsmeter zu schlafen.
Aber Achtung: Wenn man im Schlaf lange Perioden mit sehr langsamer Herzfrequenz hat, könnte das auch ein Schlafapnoesyndrom sein ! Immerhin leiden 4% der Männer darunter.

Wer ein intensives (professionelles) Training betreibt und dadurch extrem niedrige Ruhepulse erreicht, sollte sich vorsorglich mal beim sportmedizinisch erfahrenen Arzt zum Check vorbei schauen. :prof:

Grund: Dass beim Training entstehende "Sportlerherz" ist an sich nicht gefährlich. Wer aber schon vorher eine vergößertes Herz hat (HOCM) oder plötzlich mit dem Training aufhört hat ein Problem: der Herzmuskel ist zu dick, deshalb entsteht eine Sauerstoffmangel, dabei können Herzrhytmusstörungen entstehen, die zum plötzlichen Herztod führen können. Das ist die häufigste Todesursache bei jungen Leistungssportlern !
Ein Herzecho ist als Screening für angehende Profi-Sportler in manchen Ländern von den Sportverbänden bereits vorgeschrieben.
Zu einem solchen Screening gehören: Belastungs-EKG und Herzecho. Das kann ein Kardiologe oder der erfahrene Internist/Hausarzt machen.

Ein zu hoher Ruhepuls kann übrigens auf einen Übertrainingszustand oder Herzmuskelentzündung hinweisen.

Insgesamt hat Sport aber mehr Leute gesund gehalten als getötet. :daumen:

8
Lars hat geschrieben::eek: Na jetzt interessiert mich ja mal wann du den gemessen hast! Ich vermute ja mal, dass du mit Pulsuhr geschlafen hast, wa?

Hallo Lars,
ich habe diesen Pulswert beim liegen auf dem Sofa gemessen und dabei Entspannungsübungen gemacht (Atemtechnik), denn ich mache Nebenbei noch Joga zum abschalten.

Hallo Appelpie,
schöner Text und sehr Lehrreich, für Jemanden, der von solchen Sachen keinen blassen Schimmer hat :megafon: aber ich kann da mitreden, denn ich habe sehr viel persönliche Erfahrung in solchen Sachen.
Denn ich habe 5 Jahre lang BodyBilding gemacht und von Heute auf Morgen aufgehört. Durch eine verschleppte Gippe eine Myokadites bekommen und leide unter kronischem Bluthochdruck und habe ganz Nebenbei noch einen Sogennanten AV-Block an der rechten Herzwand. Ich habe mich vor dem Laufbeginn vom Arzt und auch vom Spezi (Kardiologe) untersuchen lassen und muß alle 6 Monate zur Kontrolle, so das meine Pumpe unter ständiger Beobachtung steht. Ich habe auch schon 4 Langzeit-EKGs hinter mir, wobei Festgestellt worden ist, das ich auch eine Herzrythmusrvaliszens habe, das heißt: im Ruhezustand setzt das Herz jeden 3ten Schlag aus, so das die Pumpe stolpert, was mich aber nicht stört. Selbst das Marathontraining hat der Arzt befürwortet. Denn unter Last beim Belastungs-EKG läuft die Pumpe rund. :prof: . So nun genug :klugsch: .

Also immer schön weiter laufen und nicht stehen bleiben, denn "never stop running Systems".

Hättest du nicht auch Interesse mit uns zusammen mal den Düsseldorfer Raum unsicher zu machen????.
Einige von uns treffen sich am Sonntag beim TG81 zum 10km Volkslauf im Volksgarten, kein Iteresse???.

Gruß
Markus
Bild

9

Hai Läufers!!!

Der Zeitpunkt des Messens ist ziemlich unrelevant wenn du gewisse Atemtechniken beherschst.

Wenn ich Apnoe tauche ( tauchen ohne Gerät) dann kann ich durch gewisse Atemübungen meinen Pulsschlag auf 23 Schläge runterschrauben.
Hat allerdings auch zwei Jahre gedauert bis die Übungen effektiv Wirkung gezeigt haben.

Wenn ich mir die Schuhe zubinde bin ich aber auch zwischen 80-100 Schlägen, das muss wohl die freude sein.

Du kannst messen wann und wo du möchtest, durch gewisse Übungen bekommst du meist einen niedrigen Puls.

Vorbild von mir ist ein Apnoetaucher der es schafft seinen herzschlag auf 12 Schläge zu reduzieren, aber dafür bin ich zu alt, bzw. hab zu spät angefangen.

Warum soll der Puls auch rennen wie ein Wilder, wir haben doch Zeit. :)

Gruss Mayo

10
Pollux hat geschrieben:Bsp.?

Hai Pollux!!!!

Da gibts etl. Möglichkeiten die nicht bei jedem gleich funzen.
Google mal, da findest du einiges.
Probier das dann mal aus und entscheide was dir am besten und am leichtesten fällt.

Gruss Mayo

11
abspecklaufbaer hat geschrieben:
Hättest du nicht auch Interesse mit uns zusammen mal den Düsseldorfer Raum unsicher zu machen????.
Einige von uns treffen sich am Sonntag beim TG81 zum 10km Volkslauf im Volksgarten, kein Iteresse???.

Gruß
Markus
Hallo Markus !

Muss morgen früh nach Rom fliegen. Frag nicht warum. Bin deshalb am Sonntag nicht verfügbar. :nein:
Ich werde mal beim Düsseldorf-Thread dranbleiben. Es wird sich bestimmt noch die Gelegenheit bieten, an der Düsseldorfer Laufrunde teilzunehmen. Dann kannst du mir mal erklären was eine eine Herzrythmusrvaliszens sein soll und ich werde dir erklären, warum ein AV-Block nur rechts sein kann. :wink:

Gruß,
Sebastian

12
applepie hat geschrieben:Hallo Markus !

Dann kannst du mir mal erklären was eine eine Herzrythmusrvaliszens sein soll und ich werde dir erklären, warum ein AV-Block nur rechts sein kann. :wink:

Gruß,
Sebastian

Hallo Basti,
ich habe Dir gegenüber den Vorteil, ich bin nicht medizinisch Vorbelastet und von daher kann ich mit solche Dinge einfach leisten, aber du hast vollkommen Recht, der AV-Block ist recht. Aber das spielt auch keine Rolle, Hauptsache, du weißt was ich gemeint habe.
Ja, das können Wir dann mal tiefer verwurzeln. Und viel Spaß in Rom.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“