Banner

Bin ich langsam ?

Bin ich langsam ?

1
Hallo zusammen,
bin neu hier, wollte mich mal vorstellen und natürlich gleich eine Frage loswerden.
Also, ich bin 43 Jahre alt und habe nach 25 Jahren im Januar mit dem Rauchen
aufgehört :daumen: und mit dem Laufen angefangen. Am Anfang immer 2 Minuten und 1 Minute gehen. Bin jetzt bei 3 mal 10 Minuten mit 2 Minuten Pause dazwischen.
Laufe den Km in 7:30. Nun meine Frage dazu.
Ist das jetzt langsam genug für einen Anfänger oder noch zu schnell ?
Bin übrigens 1,83 groß und wiege 84 Kilo. Möchte irgendwann die 75 auf der Waage sehen. :nick:
Danke Euch schon mal für die Antworten.

2
Guten morgen erst mal. Obwohl ich annehme, dass du bei der angezeigten Postingzeit jetzt noch nicht wach bist! Also für mich wäre das viel zu schnell. Ich laufe jetzt die 9. Woche und brauche für meine Hausstrecke mit 4,5 km derzeit zwischen 35 und 40 min, je nach Tagesverfassung. Die ersten Wochen bin ich mit einem Schnitt von 11 min /km herumgegurkt und ich muss mich selbst bei der Nase nehmen und wieder langsamer werden. Es bringt dir viel mehr, wenn du auf Ausdauer hinarbeitest. Die Geschwindigkeit kommt dann früher als man sie brauchen kann!

3
newrunner hat geschrieben:Laufe den Km in 7:30. Nun meine Frage dazu.
Ist das jetzt langsam genug für einen Anfänger oder noch zu schnell ?
Kommt darauf an.
Wie fühlst Du Dich denn nach dem Laufen? Kannst Du Dich nebenbei noch locker unterhalten?

Bei Antwort: "hundekaputt" und "nein" würde ich sagen: "Du bist zu schnell"
Bei Antwort: "super" und "ja, locker" würde ich sagen: " Tempo ist ok"

Für mich wäre das schon ziemlich schnell :D
Aber bei Männern ist das ja anders :wink:

Bevor ich es vergesse: Willkommen in diesem verrückten Haufen :hallo:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

wozu

4
zu langsam? Es gibt keine Norm nach der du dich richten mußt. Wie schon geschrieben: fühlst du dich gut und kannst beim Laufen sprechen, hast du genau das richtige Tempo. Es kommt vor allem zuerst auf die Ausdauer an, die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von alleine. :hallo: Also: keep on running an welcome
Gruss
Claudia
Bild

5
Moin

ich hoffe Du bleibst beim Laufen, irgendwann wird dir dein nickname komisch vorkommen... :D

Endlich mal genau richtig gestellt die Frage. Denn die Leute, deren Wind mir im richtigen Leben den Eisbecher vom Tisch hauen würde :eek: , hier aber posten, "wääh, isch ma ka Fortschritte net" hatten wir in letzter Zeit besorgniserregend häufig. :megafon: Schön zu sehen, dass es auch noch "normale Anfänger" gibt :wink:
Aber auch sonst hätte ich gesagt: willkommen hier und viel Vergnügen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

6
also , mich hättest Du vor einem Jahr locker stehen lassen 8 min/Km ,
dafür bin ich aber nach 4 Wochen schon 30 min. am Stück gelaufen *ätsch*

Herzlich Willkommen im Turbo-Laufforum :wink: und viel Spaß .

Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

7
"Laufen ohne zu schnaufen!"

Lauf einfach in dem Tempo bei dem du dich locker unterhalten kannst. In ganzen Sätzen und nicht nur in Bruchstücken - dann ist es ok!

Weiterhin viel Spaß beim Laufen! Die Fortschirtte kommen bei regelmäßigem Training von alleine!!
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

8
Hallo newrunner, willkommen bei L-A!
newrunner hat geschrieben:...und habe nach 25 Jahren im Januar mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Laufen angefangen.
Das ist eine sehr gute Entscheidung, die dein Leben verändern wird. (Große Worte. Aber es stimmt.)
newrunner hat geschrieben:Laufe den Km in 7:30. Nun meine Frage dazu. Ist das jetzt langsam genug für einen Anfänger oder noch zu schnell ?
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben: Wenn du dich weder überlastet oder unterfordert "fühlst", ist das OK.
Aus meiner Erfahrung wirst du mit der Zeit noch schneller. Wenn du dranbleibst, langsam Streckenlänge ausbaust und auch 1x pro Woche ein wenig Gas gibst (z.B. 1 km schneller, dann wieder traben, usw), kannst du bis 6..6:30 min/km erreichen. Bei Talent auch noch schneller. Wenn du älter wirst, wirst du allerdings wieder etwas langsamer...
newrunner hat geschrieben:...und wiege 84 Kilo. Möchte irgendwann die 75 auf der Waage sehen.
Auch das wirst du schaffen. Dranbleiben und Geduld haben. Viel Erfolg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“