Banner

Jeder hat mal angefangen...

Jeder hat mal angefangen...

1
... und jetzt bin ich jeder.

Erst mal ein sonniges Hallo,

ich bin Nico und wie sollte es anders sein ... Anfänger.
Vor 4 Woche habe ich mit Walken angefangen, denn Laufen war für mich bisher ehr eine Drohung als ein Sport.
Nun habe ich am vergangenen Sonntag niemanden gefunden der mich begleiten wollte und mein Freund bot sich überschwänglich an, mit mir zu laufen. Das Ergebnis war beeindruckend, er bemühte sich möglichst langsam zu laufen und ich walkte was das Zeug und die Lunge her gaben. Nach 2km gaben wir beide auf und er lief in seinem Tempo weiter ich ging ziemlich frustriert zum Parkplatz zurück.
Diese Situation hat mich wach gemacht. Wieso walken, laufen wäre ein super gemeinsamer Sport und beneidet habe ich die Läufer die an mir vorbei zogen eigentlich immer schon.
Also, seit Montag bin ich umgestiegen auf laufen, ziemlich langsam, ganz locker und schaffe bereits 30 min am Stück. Zwar überholen mir momentan noch ein paar schnelle walker und ich komme mir ehr vor wie eine Schnecke im Lauf-Outfit, aber ich denke das muß am Anfang so sein. Hauptsache ich fühle mich wohl bei dem Tempo. Ich laufe täglich, genau wie ich früher auch täglich walken war. Es macht super viel Spaß.
Ich habe viele Bücher und Artikel in den letzten Tagen gelesen, aber eine Frage ist noch immer nicht beantwortet. Vielleicht könntet Ihr mir helfen.
Ist es richtig, daß man hauptsächlich auf dem Fußballen läuft und nicht auf dem ganzen Fuß. Ich habe festgestellt, das es mir viel leichter fällt auf dem Ballen zu laufen. Es ist nicht so Kräfte raubend, obwohl es ziemlich auf die Muskeln in den Waden geht. Die dürfen auch gerne noch wachsen, wohingegen die Fettreserven sich in den nächsten Wochen ehr vermindern sollten. 10kg müssen einfach noch weg damit ich mich wohler fühle.

Lieben Dank im voraus und
sonnigen Gruß
Sonnenfee :hallo:

2
Hi Nico, Willkommen im Club :hallo:

Lauf am besten so, wie es für Dich am einfachtsen ist. Vielleicht bist Du ja ein seltenes Exemplar einer Vorfussläuferin ... es gibt Leute die Dich darum beneiden.
Das mit dem täglich laufen würde ich aber an Deiner Stelle noch mal überdenken, wenn das laufen bei Dir zur Sucht geworden ist, sonst rennst Du schnell mal in eine Überlastung Deines Bewegungsapparates. Der kann sich nicht so schnell anpassen wie Deine Kondition.

Viel Spaß hier! ... und bei den Läufen mit Deinem Partner!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ein liebes Hallo :hallo:

Na wenn dir das Laufen doch etwas mehr Spaß macht als das Walken ist doch gut. Nun kannst du ab und zu mit deinem Freund laufen. Und das Walken musst du ja nicht aufgeben. Klasse: 30 Min! Suuuper! :daumen:

Zu deiner Frage: es gibt Fersenläufer und Ballenläufer. Was du bist kannst du dir ja denken. Es ist überhaupt nicht schlimm. Is wie mit den Linkshändern: Ihr seid was besonderes!

Viel Spaß noch.

Schöne Grüße von Sabine
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

4
Hi Nico!
Sonnenfee hat geschrieben:er bemühte sich möglichst langsam zu laufen und ich walkte was das Zeug und die Lunge her gaben.
Das muss ja irgendwie schiefgehen.
Wieso walken, laufen wäre ein super gemeinsamer Sport und beneidet habe ich die Läufer die an mir vorbei zogen eigentlich immer schon.
Finde ich super, Deinen Entschluss.

Allerdings musst Du wahrscheinlich damit rechnen, dass Dein Freund auch weiterhin schneller ist als Du, so dass gemeinsames Laufen nur bedingt spassig sein wird. Die Natur hat es so eingerichtet, dass (im Durchschnitt) junge Frauen gute Trainingspartner fuer alte Maenner sind, dahinter steckt bestimmt ein tieferer Sinn.
Also, seit Montag bin ich umgestiegen auf laufen, ziemlich langsam, ganz locker und schaffe bereits 30 min am Stück.
Schoen.
Zwar überholen mir momentan noch ein paar schnelle walker und ich komme mir ehr vor wie eine Schnecke im Lauf-Outfit, aber ich denke das muß am Anfang so sein. Hauptsache ich fühle mich wohl bei dem Tempo.
Genau.
Ist es richtig, daß man hauptsächlich auf dem Fußballen läuft und nicht auf dem ganzen Fuß.
Dass `man' das so macht, ist definitiv falsch. Prinzipiell ist das von LAeufer zu Laeufer verschieden, und wenn man das so macht, wie es einem natuerlich erscheint, dann liegt man erst einmal ganz gut.
Ich habe festgestellt, das es mir viel leichter fällt auf dem Ballen zu laufen.
Beim sehr schnellen Laufen laeuft man fast von selbst auf dem Ballen. Bei Dir koennte es hingegen so sein, dass es einfach daran liegt, dass Du noch ziemlich langsam bist. Wenn man auf der stelle trippelt, wird man auch eher mit dem Ballen aufsetzen.

Aber ganz egal: Einfach machen.
Es ist nicht so Kräfte raubend,
Komisch. Vielleicht einfach, weil Du schneller laeufst, wenn du versuchst, es anders zu machen?

Viel Spass,

Carsten

5
CarstenS hat geschrieben:Die Natur hat es so eingerichtet, dass (im Durchschnitt) junge Frauen gute Trainingspartner fuer alte Maenner sind, dahinter steckt bestimmt ein tieferer Sinn.
Das sind ja ganz neue Perspektiven...ich such' mir also jetzt 'nen laufenden Sugardaddy und alles wird gut! :D

Und Herzlich Willkommen, Nico - und wenn Du mal Lust hast, japsend hinter einem Pulk von schönen, fitten Menschen herzulaufen....ich als Schluss-Licht der LG-Rheinland (klick hier) freu' mich über jede Verstärkung des Schneckenteams... :D (Und wenn Du NICHT japst und schnell und fit bist..naja..dann darfste auch vorne laufen)

Willkomme bei den Jedermämännern und -frauen

6
Sonnenfee hat geschrieben: Wieso walken, laufen wäre ein super gemeinsamer Sport und beneidet habe ich die Läufer die an mir vorbei zogen eigentlich immer schon.
A


Willkommen Sonnenfee,

tja nach vier Wochen habe ich auch noch keine Läufer überholt, aber wenn du ein paar Jahre fleißig walken trainierst kannst du hunderte hinter dir lassen :wink:

Schade für die Walkerfraktion aber wenn es dir doch Spaß macht dann viel Freude beim Laufen und hier im Forum. Übertreib es nicht am Anfang mit dem Laufen. Die Belastung ist schon eine andere als bei der Walkerei.

Gruß

Martin
offizieller Forumswalkingtippgeber bei Bedarf
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite!

Zum Thema Lauftechnik: An sich ist der Mensch ein vorfußlaufendes Wesen, auch wenn die meisten sich diese Technik durch das Tragen weicher Schuhe mit hoher Sprengung (Sohle an der Ferse höher als am Vorfuß) abgewöhnt haben. Jeder, der mal versucht hat, barfuß auf hartem Boden zu laufen (nicht: zu gehen), und dem dabei die Stoßwelle bis in die Haarspitzen gefahren ist, wird mir in diesem Punkt zustimmen. Wenn Du Dich auch mit Schuhen in der Vorfußtechnik wohl fühlst, dann ist das um so besser. Dann kannst Du nämlich auf aufwendige Dämpfungs- und wahrscheinlich auch Stützsysteme im Schuh verzichten.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Laufen,
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“