Banner

Bin so verzweifelt!

Bin so verzweifelt!

1
Aus die Maus. Ohne groß auszuholen: Wegen merkwürdiger Stiche im Brustkorb und Kurzatmigkeit zum Sportinternisten, fühlte mich seit dem 25er und dem Wettkampf völlig schlapp.
EKG ergab nichts auffälliges am Herzen - das war meine größte Sorge gewesen.
Spirometrie (Lungenfunktion) aber mies. Beim Abhören jedoch nicht auffällig.
Ärztin meinte, zur Vorsicht bis zum Ergebnis der Blutuntersuchung erstmal nur leichte Belastung. Ergebnis sei Montag zu erfragen
Heute Abend ruft sie mich an. Hochgradiger Eisenmangel, schon Anämie. Ferritin 4,4, Hämoglobin 9,1. Sie sei erstaunt, dass ich überhaupt noch laufen kann.
Laufverbot. Marathonverbot. Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt. Hätte sich über Jahre aufgebaut, 2000 (bei der letzten Untersuchung war es schon grenzwertig, aber noch nicht dramatisch.
Ich bin direkt danach laufen gegangen, war sozusagen schon in den Startlöchern gewesen. Beschissener kann man sich nicht fühlen. Was mach ich nur?
:help:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

2
Na also übertreib mal nicht, kann jedem mal passieren , der zu wenig Fleisch isst. Wirf mal ein paar Eisentabletten ein und die Sache ist wieder im Lot, ist überhaupt kein Grund auf irgendeinen Start zu verzichten, sofern du dich nicht schlecht fühlst ! :wink:

3
Hallo Kylie, das sind aber schlimme Nachrichten... :traurig:
Hoffe doch das heisst nicht ein totales Aus fürs Laufen? Das kann man bestimmt mit doch bestimmt mit Medikamenten (Eisenpräparate, besondere Ernährung) wieder in den Griff bekommen. Da bin ich ganz fest überzeugt von.
Denk positiv, das wird schon wieder :daumen: :daumen:
Und über den anstehenden Marathon mach Dir erstmal keinen Kopf, es wird bestimmt nicht Dein letzter sein, da bin ich mir sicher!
Viele Grüße :hallo:

Manuel

4
Guenthi hat geschrieben:Na also übertreib mal nicht, kann jedem mal passieren , der zu wenig Fleisch isst. Wirf mal ein paar Eisentabletten ein und die Sache ist wieder im Lot, ist überhaupt kein Grund auf irgendeinen Start zu verzichten, sofern du dich nicht schlecht fühlst ! :wink:
ach Guenthi...danke, aber lass mal. :nee: Wenn's so einfach wäre, hätte ich sicherlich nicht gejammert.
Kylie

5
herrje.....als Erstes: NICHT den Kopf in den Sand stecken und versuchen, möglichst emotionslos an die Situation heranzugehen ~ auch, wenns schwer fällt!

Hast du dich umfassend mit dem Thema Anämie auseinandergesetzt?
Hast du eroiert, wie das in den Griff zu bekommen ist?

Es gibt noch -zig Marathons... und wenn du zäh bist, beisst du dich durch eine solche, dämliche Phase. Du wirst sicher belohnt, gib nicht auf!

Kämpfe!
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

6
Kylie hat geschrieben:Was mach ich nur?
Sieh es als Chance! Ich hatte immer ein wenig den Eindruck, dass du alten Zeiten und vergangenen Bestzeiten nachtrauerst und ein wenig unglücklich mit deinen aktuellen Ergebnissen bist...
Jetzt weißt du wenigstens, woran es liegt. Eisenmangel beseitigen ist meines Wissens nach eine längerfristige Angelegenheit (mehrere Monate), aber zumindest geht´s aufwärts.
Kopf hoch, in einem halben Jahr geht die Post ab! :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

das hat auch was Gutes!

7
Hi Kylie,
da weiss ich gar nicht, was ich sagen soll.

... tut mir leid für Deine Marathon-Vorbereitung ... echt schade (sniff sniff),

aber

vielleicht ist das des Rätsels Lösung!

und Du bist schon in einigen Monaten schnell wie der Blitz.

Schliesslich kann man ja was dagegen tun.

Erstmal musst Du die Ursache für den Eisenverlust finden. Am meisten Eisen verliert man durch Blutverluste. Man muss checken, ob es neben den "üblichen" Blutverlusten weitere Ursachen gibt.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann hilft nur eine erhöhte Eisen-Aufnahme, kurzfristig (einige Monate) durch Medikamente, langfristig durch Ernährung.

Ich drück' Dir ganz fest die Daumen!

Gruss
Andreas

8
Danke allen, die Ihr so schnell geantwortet habt. Ich sitze hier wie ein Häufchen Elend und kann es noch nicht fassen.

@ Manuel und Winfried und internett: Ihr habt sicher Recht, aber irgendwie kann ich es noch nicht akzeptieren.
Vor allem, dass es so krass ist. Hab mal gegoogelt: auch, wenn die Feststellung des Eisenspeichers und Hämoglobins bei Ausdauersportlern sehr schwer ist: bei mir ist es so abgewirtschaftet, da ist einfach Feierabend. Wie gesagt, die Ärztin meinte, dass ich noch trainieren könnte, würde sie auf hohe Anpassung zurückführen.
Ich hoffe noch auf ein Wunder, irgendwie will ich es nicht wahrhaben. Eisentabletten zum Auffüllen der Speicher mindestens 6 Monate meinte die Ärztin.
Kylie

9
Zum Zeitraum: Ich habe schon Pferde vor der obligatorischen Apotheke :peinlich: sehen...da gebe ich wenig drauf :motz:

Warts nur ab....alles wird gut :daumen:

10
Also so schlimm ist es doch wirklich nicht ! Denk mal nach, wann hast du letztes Mal ein gutes Stück Steak oder Fleich gegessen ? Liegt doch wohl wirklich lange zurück ? Du hast dir den Mangel selbst zuzuschreiben, der Körper rächt sich irgendwann, wenn er nicht das bekommt was er verlangt ! Also hör in Zukunft mehr auf deinen Körper und iß was der von dir will, als auf irgendwelche dubiosen Tabellen und Ernährungsvorschriften in Zeitschriften, die du liest ! Gönn dir mal mehr Eisen in den nächsten Tagen und dir gehts wieder besser, ist überhaupt kein Grund auf irgendeinen Lauf zu verzichten ! :wink:

11
Kylie hat geschrieben:ach Guenthi...danke, aber lass mal. :nee: Wenn's so einfach wäre, hätte ich sicherlich nicht gejammert.
Das denke ich auch, so wie ich dich kenne ... aber wie kompliziert isses denn? Klär uns doch mal auf ...

Eisenmangel ist ja bei Frauen nichts Ungewöhnliches (durch den monatlichen Blutverlust) und weit verbreitet ... wenn frau viel läuft, hat sie bestimmt einen erhöhten Bedarf. Und lebst Du nicht auch vegetarisch? Da ist es oft schwierig, genug Eisen aufzunehmen. Mit Eisenpräparaten kann man da bestimmt was machen, nur geht das nicht von heute auf morgen.

Aber die Gesundheit ist auf alle Fälle wichtiger als die Lauferei. Und wenn's nicht anders geht, musst Du halt mal ne Zeitlang aussetzen. Ich weiß, dass das ärgerlich ist: ich muss zurzeit auch aussetzen wegen einem Nierensteinchen (wenn's denn eins ist - die sind schon seit 3 Wochen am diagnostizieren ohne irgendwas Genaueres sagen zu können :frown: ). Blöd, aber man muss es halt nehmen, wie's kommt und das Beste draus machen.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute ... sag Bescheid, wie's weitergeht. Und lass den Kopf nicht so sehr hängen :traurig:

Lieben Gruß :hallo:
Birgit

12
Kylie hat geschrieben:Eisentabletten zum Auffüllen der Speicher mindestens 6 Monate meinte die Ärztin.
Also das mit dem langen Zeitraum kann ich mir auch nicht vorstellen ... das wird sicher nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

13
schneckerl hat geschrieben:... aber wie kompliziert isses denn? Klär uns doch mal auf ...

Danke Birgit! Also es ist so, dass es halt nicht mit 'nem Steak oder ein paar Tagen Eisentabletten getan ist. Aus dem latent vorhandenen Eisenmagel (wohl schon mindestens seit 2000) hat sich über die Jahre eine richtige Anämie entwickelt.
Der Eisenspeicher 4,4...normal wäre 70.
Guenthi, danke nochmals für den Versuch deiner Hilfe: aber lass es einfach. Ich kann das in dieser unqualifizierten Form jetzt gerade nicht vertragen.
Liebe Grüße
Kylie

14
Hallo Kylie,

Also ich würde von Chemie jeglicher Art abraten.

Hattest du nicht ein Kaninchen zur Pflege.....? :D

Gruss Thomas

15
Guenthi hat geschrieben:Also so schlimm ist es doch wirklich nicht ! Denk mal nach, wann hast du letztes Mal ein gutes Stück Steak oder Fleich gegessen ?
Gunethi, Eisenmangel beseitigt man wirklich nicht, indem man mal ein Steak oder einen Becher Fruchtzwerge isst. :nein:

16
Kylie hat geschrieben:Guenthi, danke nochmals für den Versuch deiner Hilfe: aber lass es einfach. Ich kann das in dieser unqualifizierten Form jetzt gerade nicht vertragen.
Liebe Grüße

Auch auf die Gefahr hin , daß du es nicht verträgst, aber verrat uns doch einfach mal, wann du letzens ein Steak oder ein gutes Stück Fleich gegessen hast ? Wär doch ein wirklich interessanter Zusatz zu deinem Problem !

Gruß
Guenthi

17
Guenthi hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin , daß du es nicht verträgst, aber verrat uns doch einfach mal, wann du letzens ein Steak oder ein gutes Stück Fleich gegessen hast ? Wär doch ein wirklich interessanter Zusatz zu deinem Problem !

Gruß
Guenthi

WAS für ein schwachsinniger Beitrag, sorry.

18
@Kylie:

[Zitat]:"[size=-1]In erster Linie wird eine Therapie angestrebt, welche die eigentlichen Ursachen beseitigt (Blutungsquellen). Außerdem müssen die entleerten Eisenspeicher aufgefüllt werden.[/size]
Bild
[size=-1] Dies geschieht zum einen durch eine Ernährungsberatung. Gleichzeitig wird mit der Einnahme von Eisen begonnen. Eine Eisentherapie sollte, da der Körper Eisen nur in begrenzten Mengen aus der Nahrung aufnehmen kann, über mindestens 3-6 Monate durchgeführt werden. Die Einnahme erfolgt meist 2x täglich mit 200-300mg Eisen in Tablettenform, oft in Kombination mit Folsäure, um die Aufnahme von Eisen zu verbessern. Da Eisenpräparate manchmal im Magen schlecht vertragen werden, gibt es auch Kapseln, die sich erst im Darm auflösen. Dadurch lassen sich viele Unverträglichkeitsreaktionen vermindern. [/Zitat][/size]

Quelle: Gesundheit_A-Z/Index_E-H/Eisenmangel/Eisenmangel_Therapie/eisenmangel_therapie.shtml

3-6 Monate also...und: in der Zeit wird der Eisenhaushalt ja wachsen, so daß bereits vorher Training und ggf. Wettkampf möglich ist, je nach erreichtem Wert.

Stay propper!

Ach Manu... das tut mir leid

19
Hey Kylie,

lasse den Kopf nicht hängen. Ich kann dich aber verstehen. Du warst so gut drauf. Es war ein tolles Vergnügen, bei den beiden gemeinsamen Lauftreffs neben dir zu laufen.
Wird nicht lange dauern, und Du bist wieder voll da. Ich kann dir keine medizinischen Erfahrungen hierzu mitgeben und spekulative Tipps will ich nicht äußern. Höre auf fachlichen Rat. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das schnell wieder reguliert.

@ Guenthi
Ich halte Deine Tipps für etwas mutig/ oder gar gefährlich?
So einfach ist das Leben nicht!!!
Gruß
Klaus
Bild
Bild

20
Hallo WinfriedK, lt. Schneckerl lebt sie wohl vegetarisch, da braucht sie sich nicht über Eisenmangel wundern, sofern sie keine Ergänzungsmittel einwirft, das hätte doch wohl schon vorher bei dieser einseitigen Ernährung einleuchten müssen ! :wink:

PS: Ich warte immer noch gespannt auf deine falchliche Meinung im Knorpel-Thread ! :confused:

Genau!

21
Jaja, die bösen, selbstzerstörerischen Vegetarier! Verboten werden sollte das!
Die sollten zwangsweise aus dem Verkehr gezogene beißwütige Hunde verzehren!
Dann hätte man 2 Menschheitsprobleme auf einmal beseitigt:
Eisenmangel und frühzeitige Ausreden von lampenfiebrigen Amateurwettkampfläufern!
Gelle?
wosp :prof: :nee: :sleep: :sleep:
Bild
Bild

22
Och Madame Kylie..das tut mir wirklich leid für Dich - also erstmal ein dickes virtuelles Trösterchen von mir :traurig:

Aber unser Körper ist schon ein schlaues Dingen...ich hatte ja schon vorher den Eindruck, das Du mit dem Unternehmen "Marathon" haderst und Dir selbst unsicher bist, ob Dein Entschluss zur Anmeldung der Richtige war - vielleicht war das die Stimme Deines Körpers, die Dich zur Vorsicht gemahnt hat weil etwas im Argen liegt und Du einfach nicht belastbar genug für das Marathontraining warst/bist...? :gruebel:

Scheiss' die Wand an - das klingt aber ganz schön nach Esoterik-Bimbam! :eek: Wie dem auch sei - versuch' es als Chance zu sehen...lass' Dir Zeit und komm' wieder auf die Füsse, wer weiß wie der M unter DIESEN Umständen ausgegangen wäre...

(schnell noch'n Trösterchen :traurig: )

23
Guenthi hat geschrieben:Hallo WinfriedK, lt. Schneckerl lebt sie wohl vegetarisch, da braucht sie sich nicht über Eisenmangel wundern, sofern sie keine Ergänzungsmittel einwirft, das hätte doch wohl schon vorher bei dieser einseitigen Ernährung einleuchten müssen ! :wink:

:megafon: Weisheit mit Löffeln gefressen? Mr. Neunmalklug? Kusch, kusch, ab in den Biergarten...

24
Moin Guenthi, wie schlimm etwas ist, überlass der bereffenden Person doch bitte selbst...
Denk mal nach, wann hast du letztes Mal ein gutes Stück Steak oder Fleich gegessen ? Liegt doch wohl wirklich lange zurück ?

http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=9134

@Kylie, Kopf hoch, beim Plasma- (und vorher jahrelang Blut- ) Spenden gibt es auch immer grosses Hallo. Subjektives "supa"-Gefühl, objektiv besch...ne Werte, und umgekehrt - alles bereits gehabt.

Manchmal reicht da bereits ein Glas rote-Beete-Kugeln... :motz: Ich mag keine rote Beete :wink:

Zum Troste böte ich bei Teilnahme am Bremen-Marathon (25.09.2005) eine leckere vegetarische Mahlzeit an :nick: ...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

25
Ach Klaengel, ja, ich war doch so gut drauf...dachte es geht wieder auf zu neuen Ufern...aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. Nur hatte ich schon alles so gut geplant, mir nach Pfingsten Urlaub genommen für die intensive Phase des Trainings, am 6.6 Urlaub ;-) tja...
Ich überlege nur gerade: und wenn ich jetzt nicht zum Arzt gegangen wäre??? Dann hätte ich doch auch weitertrainiert...
@internett: danke auch für die links!!!

und Grünhörn und allen...ich komme nicht mehr nach...das tut so gut. Kullertränchen der Rührung. Ohne Euch würde ich mich heute glaube ich einfach ins Koma saufen.
Kylie

26
Hallo Kylie,

zunächst ein herzliches :traurig: :traurig: :traurig: zu dir. Du mußt aber nicht zu doll :weinen:
Kylie hat geschrieben:ach Guenthi...danke, aber lass mal. :nee: Wenn's so einfach wäre, hätte ich sicherlich nicht gejammert.
und zu Guenthis Statements und deiner Reaktion darauf fallen mir zwiespältige Dinge ein. Einerseits vereinfacht Günthi das wohl wirklich ein bisserl zu doll (wie es aber nunmal seine Art ist - gell Günthi :wink: )

Andererseits fielen mir spontan und ohne längere Überlegungen beim Lesen deines Textes frühere Artikel von dir ein (die zu suchen ich jetzt zu bequem und müde bin), in denen es verdächtig häufig um Schlankheit, Fettprozente und den Wunsch, abzunehmen ging. Ernährst du dich eigentlich vegetarisch (ich weiß - viele tun das, ohne jemals Probleme deswegen zu bekommen. Aber die Eisenresorption ist nicht bei allen Menschen gleich).

Zumindest habe ich tatsächlich auch das Gefühl, dass nicht das Laufen und der Sport das eigentliche Problem ist, sondern schon die Ernährung (gefährlichere Ursachen wie Darmbluten etc. wurden vermutlich ärztlicherseits ausgeschlossen?) eine große Rolle spielt.

Übrigens wäre ich an deiner Stelle auch sehr vorsichtig mit den synthetischen Eisenprodukten. Im aktuen Fall sicher eine Weile zu verkraften, aber wie bei fast allen synthetischen Nahrungsstoffen (gibts dafür eine geeignete Sammelbezeichnung - für Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente...) ist Vorsicht angesagt, da sie vom Körper anders behandelt werden als diejenigen aus 'natürlichen' Nahrungsmitteln.

Kleiner Ausschnitt aus: http://www.gesundheitpro.de/partner/sur ... #ursachen:
Bei längerer Einnahme in hoher Dosierung können Eisentabletten die Nieren, Leber und Herz schädigen. Eisenüberschuss kann zu Leberzirrhose oder Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) führen. Eisen kann sich im Körper bei einer hoch dosierten oder zu langen Eisentherapie ansammeln, aber auch nach mehreren Bluttransfusionen und bei alkoholkranken Menschen.

Langfristig ist es also wirklich unerläßlich, die Ernährung entsprechend zu gestalten. Kurzfristig evtl. sogar für ein Weilchen umzukrempeln in Richtung viel rotes Fleisch zum VitaminC haltigen Gemüse, wenns die Überwindung zuläßt auch Innereien. Aber darüber hast du sicher schon reichlich gehört und gelesen.

Wann sollte denn der Marathon sein? Der eben genannte Link behauptet auch folgendes:

Heilungschancen

Eine Eisenmangel-Anämie durch Medikamente oder Injektionen auszugleichen, dauert meist drei bis sechs Wochen. Ist die Blutarmut behoben, sollte die Behandlung noch bis zu sechs Monate lang fortgesetzt werden, um die Eisenreserven des Körpers wieder aufzufüllen. Tritt kein Blut- und damit Eisenverlust mehr auf, bleiben die vollen Eisenspeicher des Körpers danach stabil.

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung! (wie macht sich das bei dir eigentlich bemerkbar, oder steht das nur auf der Befundliste, ohne dass du dazu passende Beschwerden hast. Herzstiche gehören ja nun nicht wirklich zu den Sympthomen, oder?)
Dazu wünsche ich dir Ruhe und Gelassenheit, die Problematik 'von der Wurzel her' aufzurollen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Damit du irgendwann gesund, fit UND zufrieden bist :daumen:

27
internett hat geschrieben:WAS für ein schwachsinniger Beitrag, sorry.

Hallo Internett,

kannnst du mir mal verraten, wie Du als Vegetarier Eisen ergänzen willst ? Hast Du`s `ok , dann erklär mich doch mal die Schwachsinnigkeit meines Beitrags ? :gruebel:

28
Kylie,

wenn man einen Lauf, auf den man Monate lang hintrainiert hat, absagen muss, ist das immer eine Enttäuschung. Wenn man dann noch eine möglicherweise monatelange Trainingspause hinnehmen muss, ist das sicher sehr schwer.
Du bist aber sicher nicht zur Untätigkeit verurteilt. Radfahren, Schwimmen, Wandern, Walken (ich empfehl´s ja nicht gerne :wink: ), Musik, lesen.... die Zeit geht schnell rum!
Es ist ärgerlich, enttäuschend, unerfreulich... aber nicht wirklich schlimm.

Viele Grüße,
Winfried

Knorpel-Thread

29
Guenthi hat geschrieben:PS: Ich warte immer noch gespannt auf deine falchliche Meinung im Knorpel-Thread ! :confused:
Welchen meinst du denn? Den mit Greif?

30
Mensch Winfried, diese Antwort habe ich von dir eigentlich erwartet, aber warum antwortest du auf den anderen Thread nicht, ist der zu doof für dich ? :confused: Ich bin doch immer gespannt auf deine Meinung ! :D

Lizzy, schöner Kommentar, mit dem könnte Kylie eigentlich zufrieden sein, sehr gut ! :daumen:

31
Hallo Kylie,

wenn ich mich recht erinnere, rätselst Du ja schon seit einiger Zeit über ein langdauerndes Leistungstief und nachlassende läuferische Ergebnisse. Der heutige Befund ist sicherlich erstmal schockierend - allerdings bietet er nun aber auch eine Erklärung und, wichtiger noch, einen Ansatz zur Heilung und Verbesserung der Situation!

So ärgerlich der erzwungene Verzicht auf den Marathonstart und auf das Lauftraining auch erstmal sein mag, stellt er ja doch nur eine Übergangsphase dar... und ist es nicht letztendlich besser, Gewissheit zu haben und das Übel an der Wurzel packen zu können, auch wenn man dafür eine Weile auf das Lauftraining (das auch nicht immer ein reines Vergnügen ist) verzichten muß? Wer weiss, eventuell ersparst Du Dir ja so auch eine unangenehme, mehrstündige Hitzeschlacht im Juni...

Zu den Laborbefunden: Es kann ganz unterschiedliche Ursachen für eine Anämie geben. Bei gleichzeitig verringerten Hämoglobin- und Ferritin-Werten könnte eine Störung der Hämoglobinsynthese (durch Eisenmangel) oder Blutverlust durch chronische Blutungen vorliegen.

Der Ferritin-Referenzwert für Frauen liegt bei 23-100, d. h. 4.4 ist sehr niedrig. Werte unter 15 gelten als beweisend für einen Eisenmangel. Daher kann man wohl von einer Störung der Hämoglobinsynthese durch Eisenmangel ausgehen. Es sollte auf jeden Fall genau geklärt werden, ob der Mangel durch chronische Blutverluste hervorgerufen wird, aber das wird Deine Ärztin sicherlich berücksichtigen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine baldige Besserung - und betrachte die nächsten Monate am besten einfach als notwendige Regenerationsphase, die Dir auch viel Zeit für andere angenehme Sommer-Aktivitäten ermöglicht.

Gruß Fritz
"Im Rhythmus bleiben"

32
Guenthi hat geschrieben:Hallo Internett,

kannnst du mir mal verraten, wie Du als Vegetarier Eisen ergänzen willst ? Hast Du`s `ok , dann erklär mich doch mal die Schwachsinnigkeit meines Beitrags ? :gruebel:

Die "Schwachsinnigkeit des Beitrags" liegt weniger in deinen vermeintlichen Fakten (sofern sie welche sind...) begründet als in der Tatsache, daß ein "Nachtreten" sicher unnötig ist (wenn denn deine These tatsächlich Futter hätte, was ich als Nicht-Medizinier nicht beurteilen kann).

Manchmal wäre es vielleicht, wie in diesem Thread, hilfreicher, sich einfach mal auf das gepostete Problem zu konzentrieren als auf klugscheisserische Hinweise á la: "das musste ja so kommen, weil [blabla]".

Nichts für ungut.

33
@ Lizzy: da hat der Guenthi Recht.

Ich denke auch, dass ich mit meinem Verzicht auf Fleisch seit Oktober das ganze noch vorangetrieben habe. Wenn's sein muss, esse ich auch Fleisch, wenn auch mit Widerwillen. Sehe es dann halt als Medizin.
Die Sympptome? Völlige Mattigkeit. Enger Brustkorb (aber keine Herzstiche, sondern das kommt wohl von den Lungen, keine nennenswerten roten Blutkörperchen für den Sauerstoff - das ist sehr unangenehm.) Hoher Puls bei geringer Belastung.
Aber ich beginne das Gute darin zu sehen, dass es so gekommen ist. Und meine Wettkampfzeit vom Sonntag beginne ich auch in einem ganz anderen Licht zu shen. Und die ganzen unerklärlichen Schwächegefühle, keine Puste, langsam...verdammt, ich frage mich seit Jahren, was los ist!

@Guenthi: sorry, Du gehst mir auf's Eisen ... echt!

@Fritz: :) thx...dann starte aber bitte in Ddorf!!! Mir zuliebe :D
Kylie

34
Hallo Internett,

danke für die schnelle Antwort, aber dein Posting ergab keinerlei erreichbare Ziele zu dem Problem von Kylie, die jammert nun mal gern und vor allem in der Öffentlichkeit :wink: Ihr Problem ist in kurzer Zeit erledigt mit Eisentabletten und ein paar Steaks dazwischen, aber wenn sie partout kein Fleisch will, hätte sie eben schon als erfahrene Foristin mit diesem Mangel rechnen müssen, wenn schon kein Fleisch, dann sollte man zumindest mit Eisentabletten ergänzen ! :wink:

35

danke für die schnelle Antwort, aber dein Posting ergab keinerlei erreichbare Ziele zu dem Problem von Kylie, die jammert nun mal gern und vor allem in der Öffentlichkeit :wink: Ihr Problem ist in kurzer Zeit erledigt mit Eisentabletten und ein paar Steaks dazwischen, aber wenn sie partout kein Fleisch will, hätte sie eben schon als erfahrene Foristin mit diesem Mangel rechnen müssen, wenn schon kein Fleisch, dann sollte man zumindest mit Eisentabletten ergänzen ! :wink:
Herr Prof. Dr. Günthi - ich glaub, das waren gestern und heute ein paar Weizen zuviel. Es wird so langsam unerträglich. Ab in die Heia und Rausch ausschlafen. Marschmarsch!

36
Ach Günthi - die Zeit, die Du vergeudest indem Du Dich an den Probs anderer Leute aufgeilst könntest Du doch zum Laufen nützen....dann dürfte sich doch auch bald Dein "Hilfe, ich bin ein 5-h-Marathoni-Problem" erledigt haben....

37
Guenthi hat geschrieben:Hallo WinfriedK, lt. Schneckerl lebt sie wohl vegetarisch, da braucht sie sich nicht über Eisenmangel wundern, sofern sie keine Ergänzungsmittel einwirft, das hätte doch wohl schon vorher bei dieser einseitigen Ernährung einleuchten müssen ! :wink:

PS: Ich warte immer noch gespannt auf deine falchliche Meinung im Knorpel-Thread ! :confused:
Ich bin keine Vegetaria und leide unter Eisen mangel..bis ich mit 30 jahre alt erfahren habe das ich leide unter eine Erb-bar krankheit das meine 11 jahriger tochter auch hat..uns fehlt einen enzym ...du bis ziemlich voreilig mit deine "Diagnose" DR Guenthi und doofen kommentaren wie deins habe ich 100 mal gehört. Ich hoffe bei dir Kylie das es nicht sowas ist wie das was ich habe..und das ob es 3 monate oder 6 monate Dauert...es wird schon. :traurig:
http://www.myblog.de/flummieparo

38

...no further comment... :tocktock:

39
Lizzy hat geschrieben:Herr Prof. Dr. Günthi - ich glaub, das waren gestern und heute ein paar Weizen zuviel. Es wird so langsam unerträglich. Ab in die Heia und Rausch ausschlafen. Marschmarsch!

Ähh, Lizzy, ich bin vollkommen nüchtern und du mußt mich ja nicht lesen, wenn es dir nicht gefällt, ich kenne Kylie schon länger als du :D

QUOTE=Greenhörnchen]Ach Günthi - die Zeit, die Du vergeudest indem Du Dich an den Probs anderer Leute aufgeilst könntest Du doch zum Laufen nützen....dann dürfte sich doch auch bald Dein "Hilfe, ich bin ein 5-h-Marathoni-Problem" erledigt haben....[/QUOTE

Hallo Greenie,

schön dich wieder mal außerhalb von den Rheinlandpostern zu sehen :wink:

Ich habe überhaupt kein Problem den Marathon in 5 H zu laufen, da hast du was falsch gelesen ! :P Ich bin froh den Marathon überhaupt zu schaffen mit Durchlaufen im Sommer und weil ich kein Kölsch von dir bekommen werde, wird es dementsprechend schwieriger werden :eek: Aber ich denke doch, daß ich es schaffen werde, auch ohne dein Zutun :D Und wenn ich länger als 5 h brauchen sollte, dann wäre es auch kein Beinbruch für mich, vielleicht hast du das mal kapiert ? :confused: Ich bin froh den Marathon im Laufen zu schaffen, ganz egal wie langsam auch immer ! Und was Kylie betrifft, meinst du nicht, die geht mit Pipifax sehr schnell an die Öffentlichkeit ? :confused:

40
Guenthi hat geschrieben: Und was Kylie betrifft, meinst du nicht, die geht mit Pipifax sehr schnell an die Öffentlichkeit ? :confused:

So Jungchen, das hast Du nett gesagt. Man merkt auch, dass Du ein richtiger Blitzmerker bist und ein Intelligenzbolzen vor dem Herrn. Übrigens kenn ich Dich nicht...müsste ich? Und habe ich hier eigentlich Hausrecht in diesem Thread und kann Dich rausschmeißen? Ach nee, leider nicht. Aber Ladenverbot hast Du bei mir ...wirst nicht drunter leiden, - es wird Dich wohl eher selten in die Unibuchhandlung treiben...weißt ja schon alles :D
Kylie

41
Guenthi hat geschrieben: .......Und was Kylie betrifft, meinst du nicht, die geht mit Pipifax sehr schnell an die Öffentlichkeit ? :confused:

Wenn Kylie es für Pipifax halten würde, welche Motivation sollte sie haben, damit ins Forum zu gehen? Da Du ja sagst, dass Du sie besser kennst, als andere von uns, freue ich mich auf Deinen aufklärenden Beitrag.
Gruß
Klaus
Bild
Bild

42
Der Schriftsteller Ambrose Bierce (1842-1914) hat einmal über den "Idioten" geschrieben:

"Die Aktivitäten des Idioten beschränken sich nicht auf ein bestimmtes Gebiet des Denkens oder Handelns, sondern durchdringen und regeln alles. Er hat in allem das letzte Wort; seine Beschlüsse sind unanfechtbar; er bestimmt die Mode in Meinungs- und Geschmacksfragen, diktiert Sprachfehler und schreibt ultimativ Verhaltensweisen fest."

In diesem Sinne: Guenthi, geh endlich ins Bett!

.

43
Guenthi hat geschrieben:Ähh, Lizzy, ich bin vollkommen nüchtern und du mußt mich ja nicht lesen, wenn es dir nicht gefällt, ich kenne Kylie schon länger als du

Du kennst sie persönlich - UND Du bist nüchtern? Desto unverständlicher ist dein Benehmen.
Guenthi hat geschrieben: Und was Kylie betrifft, meinst du nicht, die geht mit Pipifax sehr schnell an die Öffentlichkeit ?

Du wirst nahezu beleidigend gerade - ist dir das eigentlich klar?

Angewidert

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

44
Hallo Unsichtbarer User ,

warum meinst du eigentlich unsichtbar zu bleiben, hast du ein Problem ? :tocktock:

Auf welcher Uni kann man denn deinen Geistesblitz studieren ? :confused:

45
Ella hat geschrieben:
Du wirst nahezu beleidigend gerade - ist dir das eigentlich klar?

Ella

Hallo Ella,

hast du irgendwelche Probleme, wenn ich hier meine Meinung poste ? :gruebel:

Viele Grüße nach Schweden,
Guenthi

46
Hi, habe selbst auch Erfahrungen mit Eisenmangel, allerdings lag mein HB noch bei 11,0 und trotzdem bin ich mit dem Rad keine Brücke mehr hochgekommen, Laufen ging gar nicht, und außerdem habe ich unheimlich viel geschlafen. Habe dann hochdosierte Eisentabletten bekommen und schon nach 3-4
Wochen eine deutliche Verbesserung gespürt, das wird Dir bestimmt ähnlich gehen. Also Kopf hoch, bis es Dir wieder besser geht dauert es keine 3-6 Monate.
Eine gute vegetarische Quelle für Eisen ist übrigens Amaranth (auch reich am Lysin und Mineralstoffen ) welches man als Müsli in gepopter Form oder als Beilage wie Reis essen kann. Hat sogar mehr Eisen als Fleisch.

Gute Besserung, das wird schon wieder!

Eisenmangel

47
Hallo Kylie,

eine Freundin von mir hatte vor wenigen Jahren das gleiche Problem wie Du: Absoluter Eisenmangel (Eisen = Spurenelement), ob es schon Anämie war kann ich allerdings nicht sagen. Die Freundin war und ist (erfreuender Hinweis für die Zukunft) - wie Du - ehrgeizige Amateursportlerin (Schwimmen). :)

Freundin hat anschließend begonnen stärker auf Ihre Ernährung zu achten, d.h. sich ausgewogen (!) zu erhähren. Am Anfang hat Sie sich natürlich bemüht Speisen zu sich zu nehmen, die einen hohen Eisenanteil haben. Jetzt eine möglicherweise große Überraschung für Günther: Eisen kommt nicht nur in Fleisch vor, sondern zum Beispiel in Eiern, Schalentieren, Vollkorn, Vollreis, Hülsenfrüchte, Karotten, grünen Salaten, Kartoffeln, Pilze, Lauch...

Die berühmten Nahrungsergänzungsmitteln hat sie damals nur kurze Zeit zu sich genommen, um die ersten Mangel zu "beseitigen" . Die Speicher mußten gemäß Doc langsam aber nachhaltig aufgefüllt werden (erinnert mich ans Lauftraining, da ist ja ähnlich). Das funktioniert nur über Ernährung.

Jetzt der Hoffnungsschimmer: Freundin hat nach ca. 5 Monaten wieder voll trainieren können und war anschließend schneller denn je! Der Grund liegt auf der Hand...

Empfehlung: Suche mal ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin. Die hat mit Sicherheit gute Tipps für Dich.

Viele Grüße
Bogart, wieder beruhigend einwirkend... ;-)
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

48
Hi Kylie, das ist ja scheiße! Man, ey! Und das dauert 3- 6 Monate? Na super! Klasse! Was besseres kannste jetzt echt nicht gebrauchen!

Gott sei dank ist es "nur" ein Eisenmangel und nix an der Lunge oder am Herz-Kreislaufsystem. Trotzdem kacke!

Ich drück dich und leide mit dir.

Viele Grüße, Lars

49
Hallo Kylie

Neben dem Hämoglobin und dem Speichereisen Ferritin wird dein Arzt auch noch andere Laborwerte untersucht haben (Hämatokrit, MCV, MCH, Retikulozyten) Anhand der Gesamtbeurteilung der aller Werte könne seltene Ursachen für Anämie ausgeschlossen werden.

Bei dir handelt es sich aber wahrscheinlich um eine Kombination von Eisenmangelänamie (sehr häufig!) und der sog. "Runners Anämie". Du Arme hast sozusagen eine doppelte Anämie :traurig:

Bei der Anamnese junge Frau + vegetarische Ernährung + Laufen ist das Risiko sehr groß anämisch zu werden.

Grund:
1. bei unausgewogener veget. Ernährung hat man sehr schnell eine zu geringe Eisenzufuhr
2. als Frau kann der regelmäßige Blutverlust je nach Stärke auch einen erheblichen Eisenverlust darstellen.
3.Die sog. Runners Anämie beschreibt das Phänomen einer erniedrigten Hämpoglobin-Konzentration bei Sportlern. Diese kommt zustande durch
-Verdünnung des Blutes (Plasmavolumen nimmt zu, Blutkörperchen daher relativ weniger vorhanden)
-Blutverlust durch die Niere (Mikrohämaturie)
-mechanische Zerquetschung der Erythrozyten im Fuss (Hämolyse)
Zur Berteilung des Ausmaß der Runners Anämie ist der Blutwert Hämatokrit wichtig. Er gibt den Anteil Blutkörperchen zu Blutplasma an.

Therapie:
Die von deinem Arzt eingeleitete orale Eisensubstitution ist wichtig und wird je nach Entwicklung der Blutwerte 2-6 Monate dauern. Währenddessen sollte man darüber nachdenken wie man danach eine normale Eisenzufuhr sicher stellt. Als Vegetatier ist das gut möglich. Ich selbst bin seit 6 Jahren Vegetarier und regelmäßiger Blutspender bei einem Hb von ca. 14 g/dl

Werden die Eisentabletten nicht vertragen kann im Ausnahmefall auch das Eisen i.v. gespritz werden.
Wenn die Blutwerte sich nicht verbessern muss der Arzt andere Ursachen für die Anämie ausschliessen.

Das wichtigste für dich:
Unter Pulskontrolle kannst du meiner Meinung nach auf niedrigem Niveau weiter trainieren. :daumen:

Gruß und gute Besserung,
Sebastian

P.S. Guenthis unsachliche und medizinisch falsche Aussagen benötigen keinen weiteren Kommentar.

50
Guenthi hat geschrieben:
Und was Kylie betrifft, meinst du nicht, die geht mit Pipifax sehr schnell an die Öffentlichkeit ? :confused:
Aus gegebenem Anlaß noch mal eine kleine Lektion im rücksichtsvollen Umgang miteinander, obwohl ich denke das Du's nicht kapieren wirst....Feingefühl HAT man oder man hat es NICHT....

Manu hat diesen Thread eröffnet, kurz nachdem sie die Hiobsbotschaft ihrer Ärztin bekommen hat - d.h. der Schock war "frisch", sie war traurig, enttäuscht und ziemlich down...das konnte nun wirklich auch ein Blinder mit 'nem Krückstock aus den Zeilen herauslesen. Und selbst WENN Du ihr Problem für "Pipifax" halten würdest (wobei auch besagter Blinder mit Krückstock bei einer Wortwahl wie "Hochgradiger Eisenmangel, schon Anämie. Ferritin 4,4, Hämoglobin 9,1. Sie sei erstaunt, dass ich überhaupt noch laufen kann" merken sollte, das es KEIN Pipifax ist...aber wie gesagt...hat man oder hat man nicht....) würde es zumindest mir mein Feingefühl verbieten, in so einen frischen "Schock" mit der Klugschleisser-Holzhammer-Methode reinzutrampeln, dem Betroffenen quasi virtuell über's Maul fahren und nach ein paar Mal penetrant nachzubohren - und das noch mit der Begründung "Ich kenne Kylie ja schon länger als Du".... :nein: Hier trifft auch der Spruch "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" wunderbar zu.

In so 'ner "frischen" Situation wie Manu gestern war, braucht man ein bißchen Zuspruch und Trost (oder man hält halt das Maul, wenn einem das Ganze zu lächerlich vorkommt), bis man mal 'ne Nacht drüber geschlafen hat und die Welt wieder anders aussieht....aber Du hast Dich wirklich wie ein penetrantes Arschloch verhalten, ich frag' mich ob Du im "realen" Leben auch so mit Deinen Mitmenschen umgehst...?

Obwohl ich weiß, das es bei Dir nix nützt (weil...wie gesagt...Feingefühl hat man oder nicht...) und ich mir die Worte genausogut mit Edding über den Schreibtisch malen könnte - das musste jetzt einfach mal gesagt werden... :vertrag:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“