Hallo Kylie,
zunächst ein herzliches

zu dir. Du mußt aber nicht zu doll
Kylie hat geschrieben:ach Guenthi...danke, aber lass mal.

Wenn's so einfach wäre, hätte ich sicherlich nicht gejammert.
und zu Guenthis Statements und deiner Reaktion darauf fallen mir zwiespältige Dinge ein. Einerseits vereinfacht Günthi das wohl wirklich ein bisserl zu doll (wie es aber nunmal seine Art ist - gell Günthi

)
Andererseits fielen mir spontan und ohne längere Überlegungen beim Lesen deines Textes frühere Artikel von dir ein (die zu suchen ich jetzt zu bequem und müde bin), in denen es verdächtig häufig um Schlankheit, Fettprozente und den Wunsch, abzunehmen ging. Ernährst du dich eigentlich vegetarisch (ich weiß - viele tun das, ohne jemals Probleme deswegen zu bekommen. Aber die Eisenresorption ist nicht bei allen Menschen gleich).
Zumindest habe ich tatsächlich auch das Gefühl, dass nicht das Laufen und der Sport das eigentliche Problem ist, sondern schon die Ernährung (gefährlichere Ursachen wie Darmbluten etc. wurden vermutlich ärztlicherseits ausgeschlossen?) eine große Rolle spielt.
Übrigens wäre ich an deiner Stelle auch sehr vorsichtig mit den synthetischen Eisenprodukten. Im aktuen Fall sicher eine Weile zu verkraften, aber wie bei fast allen synthetischen Nahrungsstoffen (gibts dafür eine geeignete Sammelbezeichnung - für Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente...) ist Vorsicht angesagt, da sie vom Körper anders behandelt werden als diejenigen aus 'natürlichen' Nahrungsmitteln.
Kleiner Ausschnitt aus:
http://www.gesundheitpro.de/partner/sur ... #ursachen:
Bei längerer Einnahme in hoher Dosierung können Eisentabletten die Nieren, Leber und Herz schädigen. Eisenüberschuss kann zu Leberzirrhose oder Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) führen. Eisen kann sich im Körper bei einer hoch dosierten oder zu langen Eisentherapie ansammeln, aber auch nach mehreren Bluttransfusionen und bei alkoholkranken Menschen.
Langfristig ist es also wirklich unerläßlich, die Ernährung entsprechend zu gestalten. Kurzfristig evtl. sogar für ein Weilchen umzukrempeln in Richtung viel rotes Fleisch zum VitaminC haltigen Gemüse, wenns die Überwindung zuläßt auch Innereien. Aber darüber hast du sicher schon reichlich gehört und gelesen.
Wann sollte denn der Marathon sein? Der eben genannte Link behauptet auch folgendes:
Heilungschancen
Eine Eisenmangel-Anämie durch Medikamente oder Injektionen auszugleichen, dauert meist drei bis sechs Wochen. Ist die Blutarmut behoben, sollte die Behandlung noch bis zu sechs Monate lang fortgesetzt werden, um die Eisenreserven des Körpers wieder aufzufüllen. Tritt kein Blut- und damit Eisenverlust mehr auf, bleiben die vollen Eisenspeicher des Körpers danach stabil.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung! (wie macht sich das bei dir eigentlich bemerkbar, oder steht das nur auf der Befundliste, ohne dass du dazu passende Beschwerden hast. Herzstiche gehören ja nun nicht wirklich zu den Sympthomen, oder?)
Dazu wünsche ich dir Ruhe und Gelassenheit, die Problematik 'von der Wurzel her' aufzurollen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Damit du irgendwann gesund, fit UND zufrieden bist