mitlesen tu ich hier schon etwas laenger und jetzt dachte ich melde ich mich doch auch mal zu Wort.
Vor 2 Monaten nach dem langen kalten Winter hab ich mich noch im letzten Schnee endlich mal wieder in meine Laufschuhe gestuerzt. Vor 8-10 Jahren war ich laeuferisch sehr aktiv in der Mittel und Langstrecke, habe dann Verletztungsbedingt aber das wettkampforientierte Training aufgegeben und bin nur noch aus Lust und Laune gelaufen, allerdings sehr variabel von 60km Wochen bis Wochen wo ich gar nichts tat. Dann vor 3 Jahren hatte ich nen Riesenrueckschlag, ich hab mir dank verschleppter Grippe eine Entzuendungs des Herzmuskels zugezogen und mir wurde gesagt - nie wieder laufen um Arrythmien und Tachykardien vorzubeugen, die ich zu der Zeit zu Hauf hatte. Hinzu kam ein notorisch niedrieger Blutdruck, wegen dem ich immernoch Medikamente nehme...
Naja, als braver Patient und auch noch schwach habe ich mich daran gehalten, aber irgendwann juckte es mich dennoch in den Fuessen und ich habe langsam wieder angefangen zu Schwimmen, Spazierengehen, Wandern... War schwierig, wenn man gewohnt so seine alten Zeiten gewohnt ist und die Muskeln koennen das einfach nicht mehr.
Wie gesagt, seit ca 2 Monaten laufe ich wieder mindestens einmal die Woche, manchmal 4mal. Zu Ostern bekam ich dann einen Pulsmesser geschenkt, damit ich auch gut auf meine kleine Pumpe achten kann

Also eher planlos/konzeptlos. Meine Ruhepuls liegt morgens bei so 45. Meine max. Puls, wenn das denn so stimmt, habe ich neulich bei einem Endspurt als 197 mit Pulsmesser gemessen. Das erschien mir erstaunlich hoch. Und vorgestern bin ich meine kleine Hauseigene 3km Runde in 15.47min gelaufen. Auch wenn das meilen oder sollte ich minuten sagen von meinen 'alten' Bestzeiten entfernt ist war ich froh, vor 2 Monaten lief ich das noch in ueber 30min! Ausserdem war mein mittlerer Puls bei 170 schon schnell, aber ich konnte mich doch noch ganz gut unterhalten.
Naja, das ganze Pulsgemesse ist fuer mich eher sowas, nur so zum Spass, da ich da zum einen zu wenig Ahnung von habe und dann immer denke, vor 10 Jahren ging es doch auch ohne. Ein klein wenig sieht das fuer mich wie ein Spielzeug fuer Technikgeeks aus. oder wie wichtig seht ihr sowas?
liebe Gruesse
Pepper