Banner

Hannover 2003 - ganz ohne Hammer

1
Hallo allerseits,
es folgt mein Bericht aus Hannover.

Vorbereitung:
9 Monate nach Plan trainiert, immer, auch im Winter bei Schnee und Eis.

Die letzen zwei Wochen:
Vor zwei Wochen bei einem 30-er den "Mann mit Hammer" kennengelernt und beschlossen, daß das NIE wieder vorkommen soll.
Zwei Wochen Ruhe mit viel Schlafen und ganz wenig Training.

Die letzten drei Tage:
Konzentration auf den Lauf, Verpflegungsplan, Ausrüstung, ...

Meine Ziele heute:
- Ankommen
- Laufen soll Spaß machen
- Keine Quälerei, wenn es nicht mehr geht aufhören
- Zeit: 6 min/km mit etwas Polster zum Schluß: 4:20 h

Der Lauf:
Die erste Hälfte lief ohne Probleme in ca. 2:10 genau nach Plan.
Unterwegs Zeit für viele interessante Gespräche gehabt.
An den Verpflegungspunkten immer Elektol. (sehr süß) getrunken, da das Wasser aus der Leitung kam (Natrium?).

Auf der zweiten Hälfte das Feld dann ohne die HM-Läufer weit auseinander gezogen.
Ich habe versucht mich kleineren Gruppen anzuschließen, die Gespräche wurden allerdings immer seltener.
Der Maxim-Schokoriegel war bei der Hitze keine gute Idee und schwer zu verzehren, das Gel eklig süß und nur mit reichlich trinken zu vertragen.
Bis KM 34 alles noch ganz ok, bis auf die Hitze
Jetzt machte sich eine leichte Neigung zu Wadenkrämpfen bemerkbar, auch die Oberschenkel begannen zu schmerzen.
Deshalb habe ich mir an den Verpflegungspunkten etwas mehr Zeit gelassen und Gehpausen von jeweils ca. 1 min, eingelegt.
Dann noch noch 2 Gehpausen wg. Wadenkrämpfen und schon konnte ich auf die Zielgerade einbiegen.
Zeit: 4:25 h, Platz 931.

Fazit:
Ich bin wirklich kein Läufertyp, eher ein Mannschaftssportler (Fußball), und auch schon etwas älter.
Ich denke mit einer soliden sportlichen Grundausbildung, einer konsequenten Trainingsgestaltung und Lebensführung, einem gesunden Ehrgeiz und natürlich mit viel Bewegungsfreude kann (fast) jeder Marathon laufen.
Vielleicht kann mein Beispiel einigen hier im Forum Mut machen!

... und natürlich werde ich demnächst die 4 h anpeilen.

... bei der Vorbereitung haben mir auch die vielen fundierten Hinweise/Links von vino geholfen.

... schade, Dieter konnte ich bei dem ganzen Trubel nicht entdecken.

Späte Grüße aus BS von
Thomas

4
Hallo Thomas!
Es gibt Bekanntschaften, die man wirklich nicht vertiefen muss.
Das Seltsame: Man trifft sich immer zweimal!

Herzlichen Glückwunsch! :dance1:

Grüße von
Phönix

7
Hallo, Thomas!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Marathon - Finish.
Es kommt mir so vor, als ob Du einen Spaziergang gemacht hättest.
Dein bericht macht mir Mut, auch wenn ich leider gestehen muss, das ich nicht so eifrig und gewissenhaft trainiert habe und auch noch oft zwangspausen wegen diverser krankheiten einlegen musste.
aber ich hoffe, jetzt einfach mal, dass es klappen wird.
Deinen bericht werde ich mir merken - vielleicht kann ich das bald auch mal so locker sehen.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM

8
Hallo, Thomas!

Herzlichen Glücxkwunsch auch von mir!
Du hast wirklich Mut gemacht. Auch wenn es bei mir niemals ein Marathon werden wird, so bin ich nun wieder positiver eingestimmt zum Ganzen.

Regina :)

...und der kleine beige Hund

10
Da kann ich mich nur anschliessen

MfG Christof

Startnummer 9723 beim Rhein-Marathon in Düsseldorf

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

12
Meinen aufrichtigsten Glückwunsch an alle Hannover Läufer.
Ich bin auch dort gewesen habe jedoch gepfelgt im Restaurant gesessen und beim ital. Essen, mit Averna, Espresso etc. auf die angestrengten Läufer geschaut... :)

Nächstes mal werde ich mich evtl. auch mal versuchen.

Eine Frage, ich habe jetzt schon 2mal was von einem Mann mit einem Hammer gelesen? Kann bitte jemand mal erklären worum es da geht?! Ich habe das noch nie gehört...

Der Bericht von neunstein ist übrigens: :D TOP!

... Die einzigste Frau auf die ich höre, ist die vom Navigations System: Dieter Bohlen...

13
Hallo Cessna,

erst einmal Danke für Dein Lob ! :)

Und dann auch gleich zu dem "Mann mit dem Hammer". Wer ist das? Was ist das? Ich denke, für alle Läufer, die einmal mit ihm Bekanntschaft gemacht haben, sieht er anders aus, deswegen kann ich nur ein wenig über "meinen" Hammermann schreiben. Also, bei Kilometer 32 ging es langsam los, die Muskeln begannen zu schmerzen, kein Krampf, nur einfacher Schmerz, instesiv und heftig. Dazu kamen Magenkrämpfe und Übelkeit. Die ganzen Gedanken, die sonst bei mir währned des Laufens überall sind aber ganz bestimmt nicht "in meinem Körper" haben nach Stellen gesucht, die weh taten und fanden im Sekundentakt auch neue Stellen...

Irgendwann kam die Gewissheit, keinen Meter mehr gehen, geschweige denn laufen zu können. Es war ein Gefühl als würde mich jemand festhalten, als würde um mich herum auf einmal alles in Watte gepackt sein. Nach einer Zeit war dieses Gefühl zwar vorbei aber es blieb ein Gefühl der grenzenlosen Erschöpfung - wie und warum ich weiter gelaufen bin? Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich es nicht. Es war ganz ehrlich gesagt kein Kampf gegen einen bösen Drachen, den ich heldenhaft ausgefochten und gewonnen habe, es war einfach ein Reflex, ein unbewusster Wille, ins Ziel zu kommen. Das einzige, was ich wirklich bewusst getan habe, war die letzte 195 Meter zu laufen, ich wollte über die Ziellinie laufen und nicht gehen - und das habe ich auch getan. Danach habe ich gesagt, dass ich nie wieder in meinem ganze Leben auch nur einen Schritt laufen werde, vor allem werde ich nie wieder einen Marathon laufen...

Ich weiß nur, das ich diesen Hammermann keinem Läufer wünsche, wirklich niemandem...

Sorry, dass auch diese Antwort es länger wurde - aber ich kann nicht anders ! :)

Ach ja, zu dem Entschluß, nie wieder zu laufen. Vor 20 Minuten habe ich mich für den Marathon in Münster angemeldet - Idiotisch, absolut idiotisch - aber ich freue mich riesig darauf...

Viele liebe Grüße

Dieter

14
Ah, danke! Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Merci für die "plastische" Beschreibung! :)

20 Kilometer laufen packe ich mittlerweile gut. Als nächstes will ich auch mal einen Marathon laufen. Nur leider finde ich diese ganzen gezielten Vorbereitungen viel zu zeitintensiv. Da ich selbstständig bin und noch weiteren "Sportarten" nachgehe bin ich nicht sicher ob ich die Zeit (auch konstant) aufbringen kann. Ich gehe neben der Lauferei noch ins Sportstudio (2 mal die Woche), spiele Squash (1 mal die Woche) und bewege ein 400 PS Monster auf verschiedenen Rennstrecken.

Ist den eine Vorbereitung nach einem strammen Trainingsplan Pflicht?
Oder haben es auch Teilnehmer einfach so geschafft?

... Die einzigste Frau auf die ich höre, ist die vom Navigations System: Dieter Bohlen...

[ Dieser Beitrag wurde von cessna am 09.05.2003 editiert. ]

15
Hallo noch einmal,

wie wäre es, wenn Du einfach mal ein neues Thema dazu aufmachst? Ich denke, diese Frage wird einige hier im Forum interessieren und sie sollte hier nicht "untergehen"...

Viele liebe Grüße

Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“