Banner

Was sagt ihr zum Berlin Marathon?

Was sagt ihr zum Berlin Marathon?

1
Vielleicht werde ich jetzt größenwahnsinnig, aber ich hab mir überlegt am Berlin Marathon im Herbst teilzunehmen! Was sagt ihr dazu? lohnt es sich, da ich als Studentin eigentlich ja auch einiges an Geld berappen müßte.
Freu mich auf eure Meinungen :daumen:

Lg Vani
17.04.05 Halbmarathon beim Karstadt Ruhrmarathon --> 2:42:00

16.05.05 10 km Friedenslauf Dortmund
25.09.05 Berlin Marathon (?)

2
da will ich hin!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Vama hat geschrieben: Freu mich auf eure Meinungen :daumen:

Lg Vani
Ehrliche Meinung? Als Walker ist das durchaus okay, aber mit einer gelaufenen Halbmarathonzeit von 2:42 solltest Du besser die Finger davon lassen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Versteh eure Einwäne, aber ich glaub schon, das ich das schaffen könnt, denn ich war ja beim Karstadt Lauf noch sehr vorsichtig, da ich noch Angst hatte, mein Bein zu stark zu belasten (im März 5. Mittelfussknochen (an)gebrochen oder ähnliches)
17.04.05 Halbmarathon beim Karstadt Ruhrmarathon --> 2:42:00

16.05.05 10 km Friedenslauf Dortmund
25.09.05 Berlin Marathon (?)

6
Ich habe mal in deinen letzten Beiträgen nach deinen wöchentlichen Laufumfängen gesucht. So richtig fündig geworden bin ich nicht. Daraus würde ich mal schließen, dass du sicher nicht mehr als 20 km in der Woche läufst.

Deshalb würde ich dir, ähnlich wie Steif und Thorsten, vorschlagen erst mal an deinen Grundlagen zu arbeiten. Laufe noch ein paar HM und auch mal den einen oder anderen 10 km-WK. So bekommst du ein Gefühl dafür, was du für den M tun musst, um ihn halbwegs erfolgreich zu beenden.

7
Vama, du läufst noch nicht lange und bist jung - nach meiner Meinung ist ein Marathon im September für dich absolut drin! Wenn du eine Zeit zwischen 4:30 und 5 h nicht als Schande betrachtest (und zur Not knapp über 5 h auch keine Katastrophe wäre) - mach es!

meint
Käferin

8
Hallo Vama,

alos ich kann mich auch nur meinen Vorschreibern anschliessen aber wenn du unbedingt einen Marathon laufen möchtest dann kann ich dir den Berlin Marathon nur wärmstens empfehlen. Perfekte Organisation (mal abgeshen von der Nudelparty), Super Stimmung an der Strecke und einmal durch unsere Hauptstadt zu laufen ist doch auch schon was ganz besonderes.

Gruß
Frank
http://www.LaufSuche.de :daumen:
Die LaufSuchmaschine für Laufveranstaltungen im In- und Ausland

9
Hi Vama,

laufe doch als Test einfach vorher mal 30km. Wenn Du diese Strecke ohne einen wesentlichen Leistungseinbruch gegenüber dem HM hinbekommst, würde ich es versuchen. Ein richtig hingequäter 1.Marathon kann die Lust an Folgeläufen deutlich vermindern, für einige Läufer kommt dann ein tiefes Loch.

Grüße aus Berlin
axel
(laufe auch mit)

10
So sehr ich deine Ungeduld verstehen kann und der Berlin-Marathon ist sicher ein Erlebnis, so denke ich doch, dass man schon an die 2 Jahre gelaufen sein soll, bevor man einen Marathon läuft. Bin sicher kein Fachmann, aber das habe ich immer wieder gehört, damit sich die Sehnen, Muskeln, Knochen oder was auch immer anpassen können.

Also vielleicht doch erstmal etwas mehr HM-Erfahrung?

Liebe Grüße
Birgit

11
Big-Biggi hat geschrieben:..., damit sich die Sehnen, Muskeln, Knochen oder was auch immer anpassen können.
@ Vama:

Genau das ist der Punkt, wenn Du langfristig Spaß am Laufen haben möchtest und deinen Körper nicht ruinieren willst.

Sicher, es gibt bestimmt Ausnahmetalente, die quasi aus dem Stand einen Marathon laufen, aber denen würde allein aus orthopädischer Sicht nichts anderes raten.

Lass es ruhig und langsamer angehen, dann hast du auch viel länger von ... und kannst noch viele tolle Marathon-Wettkämpfe laufen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Du kannst es packen !

12
Hallo Vama,

du bist ja richtig ehrgeizig oder hast du nun Lunte gerochen nach deinem erfolgreichen HM ? Eigentlich wolltest du uns doch noch was dazu schreiben oder ? :confused:

Du mußt selbst wissen, ob du nach 21 km schon so k.o. warst , daß du nicht mehr hättest weiterlaufen können. Probier es doch einfach im Training einmal aus und schau nicht auf die km, sondern probiere einfach mal ob du 3 h am Stück laufen kannst. Falls du dich dann immer noch fit fühlst ein paar Minuten dranzuhängen mache es einfach, trau dich und meld dich an solange die Anmeldegebühr noch billiger ist. Der Berlin Marathon ist sicher ein Riesenerlebnis. :nick:

Ich selbst empfinde es übrigens als keine Schande, wenn man bei einem Lauf auch mal aufgeben muß. Ich halte dies für weitaus intelligenter als sich mit Schmerzen ins Ziel zu quälen, aber du hast es dann zumindest versucht und weißt was dich beim nächsten Mal erwartet.

Ich bewundere jeden, der sich ganz allgemein zutraut, überhaupt an einem Marathon teilzunehmen ! Eine sehr gute Bekannte von mir hat vor 3 Jahren am Köln Marathon teilgenommen. Die längste Strecke, die sie vorher gelaufen ist, waren 18 km und trotzdem hat sie unter 5 h gefinisht. Natürlich hat sie die letzten 15 km nicht gerade genossen, aber das weißt du wohl selbst !

Vama, ich trau dir eine 5 h Zeit mit einem gewissen Training zu, riskiere es, nur wer wagt gewinnt ! :wink:

Viele Grüße
Guenthi

13
Vama hat geschrieben:Vielleicht werde ich jetzt größenwahnsinnig, aber ich hab mir überlegt am Berlin Marathon im Herbst teilzunehmen!
Ich bin sicherlich nicht der Marathonexperte, hab ja gerade erst mein Debut hinter mir. Der Termin Berlin Marathon ist bestimmt mit viel Training und Willenskraft zu schaffen ... aber nachdem ich Anfang des Jahres mit meinen langen Läufen (30 km) begonnen hatte, hat mir die M-Distanz doch mächtig Respekt eingeflöst. Besonders Toto hat mir immer wieder zu verstehen gegeben, nicht zu schnell zu laufen, und das ist sowas von richtig (zumindest war das bei mir als M-Anfänger so)!

Was mir am Sonntag auch geholfen hat, ist jemand, der mit Dir zusammen läuft. Am besten jemand, der sich mit dem M schon auskennt. Ich hatte das große Glück, daß Jens (Fräse) die ganze Zeit bei mir geblieben ist (auch bei den Geh-Einlagen zw. KM 34 und 38). Er hat mich gezogen wo es ging und gebremst wo es wichtig war. So einen wie Jens, so einen brauchst Du.

Komm z.B. mit zur Kemnade und versuche nach und nach die Anzahl Deiner Runden zu erhöhen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“