Banner

Zerrung 2 Wochen vorm Marathon

Zerrung 2 Wochen vorm Marathon

1
Hallo,

ich bereite mich für meinen ersten Marathon in 10 Tagen in Düsseldorf vor. Bei meinem letzten langen Lauf am Sonntag hab ich mich anscheinend in der Wade gezerrt. Ich bin nicht schnell gelaufen sondern im GA1-Bereich. Es begann mit einem ganz langsamen ziehen und wurde immer schlimmer. Nach 70min hab ich dann abgebrochen. Bis heute hab ich mich daraufhin geschont. Heute wollte ich 40min laufen aber bereits nach 30min hab ich gemerkt, dass das Ziehen wieder da ist und ich habe sofort abgebrochen. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich jetzt machen soll die letzten Tage? Nicht Laufen ist wohl auch das verkehrte. Andererseits hab ich auch keine Lust in Düsseldorf loszulaufen und nach 70min aufgeben zu müssen.
Vielen Dank!

Jonas

2
Mich hat das gleiche Schicksal zum Glück schon Ende Februar ereilt, war dann noch etwas heftiger, also Muskelfaserriss. Konnte mehrere Tage gar nicht auftreten. Bin nach zwei Wochen Laufpause dann doch zum Orthopäden, der diagnostizierte als Ursache total verhärtete Wadenmuskeln. Abhilfe: Alle 30 Minuten(!) Dehnungsübungen, eine Salbe (den Namen habe ich jetzt nicht parat, bin nicht daheim, ist primär gegen Prellungen gewesen) plus zwei Wochen lang Elektrotherapien. Ich konnte dann wider Erwarten bald wieder langsam laufen.

Bei dir scheint es eher eine Zerrung als ein Riss zu sein, trotzdem mein Tip: sofort zum Orthopäden! Die Zeit zum Marathon ist knapp, ohne Therapie verschenkst du meiner Meinung nach die Chance, anzukommen.

Viel Glück, Jürgen.

4
Hallo Mathias!

Danke für den Link. Aufgeben steht natürlich ganz unten auf meiner Wunschliste. Das es vielleicht vom medizinischen und trainingstechnischen besser wäre den Düsseldorfer Marathon ausfallen zu lassen und später zu laufen, kann ich mir vorstellen aber ich weiß jetzt schon das der Ehrgeiz größer sein wird. Daher meine Frage, wie gehts jetzt weiter mit dem Training? Soll ich Radfahren um wenigstens meine Kondition zu halten? Oder lieber 10 Tage nix machen und beim Marathon ausgeruht durchstarten?
Dankeschön!

5
Hallo Jonas,

da ich bisher a) von Verletzungen verschont geblieben bin und b) meinen ersten Marathon erst im Herbst laufen werde/möchte, kann ich dir aus eigenr Erfahrung nicht weiterhelfen.
Aber vom Gefühl her, würde ich die Muskeln schon etwas bewegen. Ob durch Radfahren oder gaaaaaaanz langsames laufen dürfte wohl egal sein bzw. du wirst es schon auf den ersten Schritten merken.
Nochmal zur möglichen Absage: Thomas hatte fast 5 Monate danach noch Riesenprobleme...

Viel Glück! (auch im Kampf gegen den Ehrgeiz)
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

6
Tag Jonas,
mich hat vor ein einer Woche auch eine Zerrung erwischt.
Hab sobalt es besser wurde versucht wieder Tempo ins Training zu bringen.
War nicht sehr klug, am nächsten Tag wars dann wieder schlimmer.
Hab dann drei Tage Pause gemacht. Danach lagsam wieder versucht ins
normale Training einzusteigen. Es kommt jetzt alles viel härter vor als zuvor,
ich hab überhaupt keine Ausdauer mehr. Liegt wohl daran, daß ich noch immer
in einer Schonhaltung laufe. Da hilft dann wohl nur Zähne zusammenbeissen und
durch. Ist ja nur noch 1 1/2 Wochen bis zum Marathon.
Gruß Schrotti

7
Marathon und Muskelzerrung gehen nicht zusammen. Ist dein Muskel in der Wade (oder im Oberschenkel) gezerrt, dämpft er nicht mehr. Schlecht für die Knochen. Sehr schlecht. Ich sehe zu "nicht laufen" keine Alternative (bis die Zerrung weg ist). Im Zweifel würde ich Düsseldorf sausen lassen.

8
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich vor meinem (ersten und einzigen) Marathon auch - am Samstag eine Woche vorher beim letzten "Langen" hat es mich erwischt. Ob das eine Zerrung war oder nicht, kann ich nicht sicher sagen; jedenfalls hat es sich genau so angefühlt.
Ich habe dann bis Freitag vor dem Marathon komplett ausgesetzt - kein Laufen, kein Fahrrad, nur Voltaren geschmiert. Freitags habe ich dann einen ganz kurzen, langsamen Lauf zum Testen gemacht, ohne Probleme. Daraufhin habe ich beschlossen, zu starten. Hatte dann auch tatsächlich keine Probleme, ansonsten hätte ich abgebrochen (ich hatte Thomas' Bericht damals auch gelesen, den kann ich Dir - wie schon andere geschrieben haben - nur empfehlen!).
Ich wünsch Dir alles Gute und dass das wieder völlig gut wird - ansonsten lass es!

Grüße

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“