ich heiße Mikel und bin relativ neu in diesem Forum. (alter 48 / Größe 1,89 / Gewicht 94-96 Kg). Ich habe mir bereits erlaubt ein paar Versuche von Antworten zu Fragen von einigen Mitgliedern abzugeben. Nun habe ich eine Frage an Euch und hoffe auf regen Wissensaustausch.

ich bin Anfang April in Bonn meinen ersten Marathon gelaufen(4:38. Für diesen Lauf hatte ich mir einen eigenen Trainingsplan entworfen. 12 Wochen im Ablauf eigentlich jede Woche relativ gleich, nur die einzelnen Läufe wurden länger.
Sonntag langer Lauf
Montag Ruhetag
Dienstag 8-10 Km Tempolauf
Mittwoch progressiver Fettstoffwechsellauf bis zu 120 Minuten
Donnerstag 30 Minuten Krafttraining
Freitag Intervalltraining 30 - 60 Minuten
Samstag Dauerlauf 60 - 90 Minuten
Mein Ziel war damit knapp unter 4 Stunden zu bleiben.
Nachdem allerdings die 5 und 6 Woche wegen Grippe und 40 Grad Fieber ausfielen habe ich mein Ziel auf 4:30 Stunden geändert.
In der 9 Woche habe ich dann auch noch einen Laktattest durchgeführt (Laufband)
mit dem Ergebnis 2 mmol bei Tempo 11,6 HF 155 / 3,5 mmol 13,8 HF 166.
Allerdings war es mir im Tempotraining nicht möglich das Tempo 13,8 40 Minuten zu halten und auch 11,6 über einen längeren Zeitraum (80 Minuten) war nicht möglich.
Beim Marathon selbst lief es dann bis KM 30 eigentlich gut die Zeiten(1:02 / 2:05/ 3:09) aber dann ging es abwärts. Meinen Puls konnte ich immer noch halten aber die Beine wurden immer schwerer. Ich musste nicht gehen, aber die letzten 12 KM waren höllisch hart.
Zur Anmerkung meine langen Läufe lagen bei ca 24 Km. (3*) Sonst höchsten 20 Km
Jetzt meine Frage, kann man den Laktattests vertrauen? Müssen die langen Läufe weiter als 24 Km sein damit man unter 4:00 Stunden und ohne schwere Beine laufen kann, oder langt es das Kraftausdauertraining für die Beine zu erhöhen?

Da ich bis zu meinem nächsten Lauf 30.10. Frankfurt noch Zeit habe würde ich mein Training gern so ändern, das ich dort unter 4 Stunden lauf.
Das einzige was ich nicht unbedingt möchte, ist die langen Läufe auf über 30 KM ausweiten, wie es in der Greif-Seite

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
mikel
Wer vergisst das Leben zu genießen, ist bereits tot.