Wie schnell läuft man normalerweise einen Halbmarathon? So in %-HF?
Habe gestern meinen ersten gelaufen, und bin nun doch neugierig auf meeeeeehhhhhhr....

Wenn Du Dir vorher nicht sicher warst, ob Du die Strecke durchhältst, waren 85% die absolut richtige Wahl. Also das war schon vernünftig. Taste Dich mal langsam an höhere Geschwindigkeiten und Pulswerte heran. Höherer Puls heißt oft aber auch mehr Schmerzen ....oooh hat geschrieben:Weil ich nicht sicher war ob ich durchhalten würde bin ich, wie gesagt, nach Gefühl gelaufen - knapp 85%, sehe ich nun ... Vielleicht gehe ich also doch schon sehr bald den nächsten an, und versuche mal mich einfach mehr zu trauen
oooh hat geschrieben:Ist in 4 Wochen wohl zu früh?
gnies hat geschrieben:
Aber hier ein spassiger Bericht zum Laufen mit Pulsator allgemein: http://www.steppenhahn.de/ll/puls.html
Hey Andi_Fant,Andi_Fant hat geschrieben:Hallo,
Und warum ein Pauschalwert, wenn man ihn durch Training beeinflussen kann?
oooh hat geschrieben:Hey Andi_Fant,
da gebe ich dir natürlich recht, und wenn dem so ist bin ich die letzte die sich auf einem Pauschal-Wert ausruhen will.
Ich such mir morgen mal nen Berg zum hochrennen... ich hasse Berge hochrennen, aber nur so gehts wohl.![]()
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo,
man kann ---ehrlich zugegeben--- die IANS auch anders bestimmen: Das ist das maximale Tempo/der maximale Puls, den man mehr als 60min bei konstantem Tempo noch realisieren kann.
Wärst Du über der anaeroben Schwelle, würdest Du mehr Laktat aufbauen, als Du abbauen kannst -- Dein Laktatpegel würde kontinuierlich steigen, und es würde Dir nach ein paar Kilometern schlecht ergehen ...
Solch ein Schwellenlauf taugt also auch als Test.
Gruss
Andreas