Banner

Diagnose: Chondropathia patellae und Kaupartaent-Syndrom (oder so ähnlich)

Diagnose: Chondropathia patellae und Kaupartaent-Syndrom (oder so ähnlich)

1
Hallo,

komme gerade vom Orthopäden und hab die im Betreff genannten Diagnosen bekommen. (Schrift vom Arzt ist etwas unleserlich...).

Habe Knieprobleme und starke Schmerzen an dem Muskel, der seitlich entlang des Schienbeines zum Knie hochführt. Wenn ich laufe, lässt der Schmerz nach
4 - 5 km nach, aber hab jetzt erstmal totales Sportverbot :motz: !!! Hab Massagen und Wärmetherapie verordnet bekommen.

Die Sprechstundenhilfe (hat früher Leistungssport gemacht) meinte noch, ich soll öfters mal einen Eiswürfel nehmen und vorsichtig die Stelle selbst massieren.

Kennt ihr das, habt ihr Erfahrung damit?

(Ein klein wenig traurige) Grüsse,

Katta
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

2
Ich kann Dir nur sagen, das das Viech "Kompartmentsyndrom" heisst..weiter kenn ich mich nicht aus, also kann ich Dir nur gute Besserung wünschen :-(

3
Hey danke,

meine Kollegin und ich haben echt eine halbe Stunde versucht, das Wort zu entziffern!

Grüsse,

Katta
(Emil Zatopek)

4
Hallo Katta,

:nono: Sportverbot bei dieser Diagnose, wird heute eigenlich nicht mehr verordnet. Selbst Sportkliniken wie Hellersen / Saarbrücken empfehlen Bewegung. :nono:

ich habe diese Probleme schon im Alter von 24 Jahren gehabt.(beidseitig) Sie wurden damals durch ein Übertraining verusacht. Allerdings wurde auch nach Absetzen des Trainings keine Besserung erzielt. Damals gab es noch Dona S Tabletten (Knorpelaufbau), die konntetst Du nehmen bis Dir der Magen seinen Dienst verweigert hat. Eine Besserung ist auch hier nicht eingetreten. Die vorgeschlagenen OP (Kniescheibe unterlegen, Dorn im oberen Bereich des Schienbeines) wollte ich nicht durchführen lassen. Auch absolutes Sportverbot was damals gang und gäbe war habe ich über fast 12 Monate über mich ergehen lassen. Alles ohne Erfolg. Ich habe es dann gelernt fast 10 Jahre mit diesen Schmerzen zu leben, wenn ich trainiert habe war es halt schlimmer, aber ohne Sport wollte ich auch nicht leben. Aus Interesse habe dann mal mit dem Kampfsport Kungfu angefangen. Nach dem ich hier 3 - 4 Wochen trainiert habe wurden die Knieprobleme immer besser. Ich habe dann herausgefunden wodurch die Besserung eingetreten ist. Es war eigentlich eine ganz einfach Bewegung, für die ich noch nicht mal Kampfsport trainieren mußte. Es war ein einfaches kicken des Fusses aus dem Kniegelenk heraus, für 5 - 10 Minuten ohne irgendwelche Kraftaufwendung. Diese habe ich dann auch bis heute beibehalten und keine nenneswerten Probleme mehr mit meinen Knien. (Kampfsport betreibe ich heute keinen mehr, nur noch diesen einen Bewegungsablauf)
Aber wie gesagt es hat Anfangs 3 -4 Wochen gedauert bis die Schmerzminderung eingesetzt hat. :daumen:

Gruß und gute Besserung
mikel

5
Hi,
dazu gibt es im Netz gewaltige Mengen an Infos, ich und ich glaube fast jeder hat sich mit ähnlichen Problemen rumgeschlagen. Eine Zeitlang dachte ich mit dem Laufen wird das nichts, es dauert sehr lange bis der Körper sich an die Belastung gewöhnt. Die Diagnose Chondropathia patellae wird oft aus Verlegenheit gestellt. Schau dir alle Infos dazu im Netz an und mache dir dein Bild, dann suche dir einen laufenden Orthopäden. Raten kann ich dir nur nicht mit Schmerzen laufen, auf jeden Fall noch mit einem Physiotherapeuten sprechen. Ich habe meine Knieprobleme dadurch in den Griff bekommen. Bei jeden kann es aber was anderes sein. Mal hilft ne Einlage, mal das Wackenbrett, mal andere Schuhe. Achte und höre auf deinen Körper. Ich habe mich Fit mit dem Rennrad gehalten. Kurbel mit hoher Frequenz, kein unnötiger Druck aufs Knie. Aquajogging soll auch gut sein. Ach ja, schau auch mal bei Google nach Vastus medialis. Hoffe dir geht es bald wieder besser und mit dem Laufen klappt es. Gruss Quaeldich

7
Hi Katta,

erstmal brauchst Du einen neuen Ortho. Brauchst Du sowieso, braucht jeder Laufmensch mal. Ein selbst laufender Ortho ist am besten.
Höre Dich mal um.

Für die Kniegeschichte gibt es div. Möglichkeiten, je nach Fall. Wie hier auch schon geschrieben wurde.

Kompartmentsyndrom, (Loogensyndrom ist das selbe) ist keine grosse Sache, ausser, es wird chronisch.
Ich hab 2 Tage Laufpause verordnet bekommen und hatte ein Bein unten doppelt so dick wie das andere.
Hab dann an 2 Tagen locker Spinning gemacht, Radfahren geht auch und ganz wichtig, 3x1 Asperin Brausetab plus Pressverband.
Am Tag 3 war fast alles weg, bin ich wieder gelaufen. Guck Dir mal die Schuhe an, mit denen Du gelaufen bist, als das K-S auftrat.
Bei Zweifeln am Zustand, weg damit.

Gute Besserung
IR

8
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Hat mir wirklich schon sehr weitergeholfen. Die Sache ist ja wohl echt verbreitet...

Habe mir gestern gleich noch Einlagen für meine Laufschuhe anfertigen lassen und werde mal vorsichtige Versuche wagen.

Ausserdem habe ich mir auch einen Termin bei einem Spezialisten in Stuttgart machen lassen, der wohl auch selber läuft bzw. zu dem "alle" Läufer gehen (daher auch leider eine Wartezeit von 6 Wochen).

Liebe Grüsse und nochmal vielen Dank,

Katta
(Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“