Banner

Suunto t 6 und Food-Pod

Suunto t 6 und Food-Pod

1
Moin,

ich habe mal eine Frage zu der Anzeige der Suunto. Ich laufe mit der Speed+Distance von Timex und schätze dort die Eigenschaft, dass ich z. B. nach 1km ein akustisches Signal erhalte und dann die Zwischenzeit drücken kann. Dann kann ich mir die Average Pace für diesen Streckenabschnitt zeigen lassen. Hat die Suunto so etwas auch?

Weiterhin kann ich mir immer die Average Pace seit dem Start anzeigen lassen, dass macht die Polar 625x IMHO nicht, sondern kann dieses wohl nur später bei der Auswertung.

Wie verhält sich die Suunto da?

Die meisten Threads über die t6 befassen sich leider fast ausschließlich mit der Software, mir geht es aber primär um die Streckenmessung und die o. a. Anzeigen.

Schönen Dank schon mal.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

2
In der Beschreibung unter www.suuntot6.com taucht da nichts auf. Ich habe mir die Uhr auf der FIBO zeigen lassen und muß sagen, ein Hammer-Teil. :daumen: Allerdings ist der Preis auch recht ordentlich und würde ich mir die Uhr zulegen, wäre es ein reiner Lustkauf. Und dazu fehlt mir das Geld. Alle 2 Jahre eine neue Uhr grenzt an Luxus. :P

3
:megafon: LAAARRRRS, das ist doch Deine Uhr, oder? Deine Meinung ist gefragt!

Gruß, Jörn.

4
Bufo hat geschrieben: Weiterhin kann ich mir immer die Average Pace seit dem Start anzeigen lassen, dass macht die Polar 625x IMHO nicht, sondern kann dieses wohl nur später bei der Auswertung.

Hallo Thomas,

bei meiner S625X geht das wenn ich mich nicht völlig täusche! Sowohl für die gesamte Laufzeit als auch für die aktuelle Zwischenzeit.

Gruss
Peter

5
@pmbarney

Ich hatte mal die Möglichkeit die S625x auszuprobieren und da wurde immer nur die aktuelle Pace angezeigt. Und wenn ich mich recht erinnere, dann kann man die Average Pace nur anschließend in der Auswertung nachlesen. Ich fand das etwas merkwürdig, denn die Average Speed wird bei der S625x angezeigt, die Average Pace nicht.

Persönlich interessiert mich die Avg Speed aber weniger. IMO wird dieses Verhalten aber auch genauso in der Bedienungsanleitung wiedergegeben.

Weiß der Geier warum das so ist.

Gruß

Thomas

6
Bufo hat geschrieben:Ich laufe mit der Speed+Distance von Timex und schätze dort die Eigenschaft, dass ich z. B. nach 1km ein akustisches Signal erhalte und dann die Zwischenzeit drücken kann. Dann kann ich mir die Average Pace für diesen Streckenabschnitt zeigen lassen. Hat die Suunto so etwas auch?
Die Suunto hat wie die Polar S625X und Nike Triax Elite eine Autolap Funktion. Die kannst Du beliebig einstellen und Dir die Zwischenwerte anzeigen lassen. Dann brauchst Du nicht mal mehr zu drücken. Einfach anpiepen lassen und drauf schauen :daumen: .
Bufo hat geschrieben: Weiterhin kann ich mir immer die Average Pace seit dem Start anzeigen lassen, dass macht die Polar 625x IMHO nicht, sondern kann dieses wohl nur später bei der Auswertung. Wie verhält sich die Suunto da?
Wie das bei der S625X genau ist, weiß ich nicht. Die Suunto zeigt Dir auch die Durchschnittsgeschwindigkeit an.
Bufo hat geschrieben:Die meisten Threads über die t6 befassen sich leider fast ausschließlich mit der Software, mir geht es aber primär um die Streckenmessung und die o. a. Anzeigen.
Und das ist der Grund, warum ich in den sauren Apfel gebissen und mir dieses teure Spielzeug gekauft habe. Bei der S625X war mir die Geschwindigkeitsanzeige zu träge. Da dauert es ca. 10 Sekunden, bis die Anzeige auf Tempoänderungen reagiert. Die Suunto zeigt Dir sofort an, wenn Du schneller oder langsamer läufst. Da musst du nicht erst abwarten, bis die Uhr neue Info's vom Fußsensor bekommt. Dat jet richtig gut!

Was die Streckenmessung betrifft ist das so eine Sache. Meine Erfahrung dazu ist (deckungsgleich mit der S625X und der Triax Elite), dass die Abweichungen nicht nur von den Schuhmodellen sondern auch von der gelaufenen Geschwindigkeit abhängen. Man muss für jeden Schuh verschiedene Geschwindigkeiten Kalibrieren, wenn man auf hohe Genauigkeit großen Wert legt. Ich persönlich habe noch nix kalibriert, weil mir die Genauigkeit im unkalibrierten Zustand vollkommen ausreicht. In hohen Schuhen (z.B. Supernova Control) misst er bei mir weniger Strecke, bei flachen Schuhen (z.B. Racer ST2) misst er einen Tick zu viel. Aber mehr als 10% Abweichungen hatte ich unkalibriert noch nicht. Und in der Regel liege ich immer innerhalb von +/- 3%.

Die Kalibrierung ist bei der Suunto sehr einfach gestalten. Du musst einfach nur eine genau abgemessene Strecke laufen und dann die Streckenlänge eingeben. Dat funzt ebenfalls sehr gut und unkompliziert!

Hab ich damit Deine Fragen beantwortet?

Viele Grüße, Lars

7
Die Suunto hat wie die Polar S625X und Nike Triax Elite eine Autolap Funktion. Die kannst Du beliebig einstellen und Dir die Zwischenwerte anzeigen lassen. Dann brauchst Du nicht mal mehr zu drücken. Einfach anpiepen lassen und drauf schauen
Da muß ich dann doch noch mal nachhaken, damit ich jetzt nicht etwas falsch verstehe. Also bei meiner Timex stelle ich das Piepen auf z. B. 500m. Vorher habe ich die Anzeige so eingestellt, dass mir die Uhr über der Split-Azeige die Avg Pace anzeigt, die ich während dieser 500m gelaufen bin, also z. B. 4:40. Nach 10 Sekunden läuft die Uhr wieder normal weiter und zeigt mir dann, weil ich ja vorher die Avg Pace eingegeben habe, die Avg Pace der bisher gesamten Strecke an, also dann z. B. 5:30.

Und genau das funktioniert bei der S625x eben nicht, IMHO. Ich bekomme immer nur die aktuelle Pace angezeigt, während des Splits und anschließend, wenn sie wieder normal weiterläuft. Anders verhält sie sich bei der Speed. Da zeigt sie auch die Durchschnittswerte an.

Es mag ja sein, dass diese Avg Pace Aktion für andere nicht so wichtig ist, aber für mich ist das ohne diese Anzeige ein Killerkriterium für die S625x. Vorrausgesetzt, ich habe da beim Ausprobieren nicht etwas übersehen.

Deshalb meine Frage, verhält sich die Suunto da wie die Polar oder wie die Timex.
Wie das bei der S625X genau ist, weiß ich nicht. Die Suunto zeigt Dir auch die Durchschnittsgeschwindigkeit an.

Das macht die S625x auch, aber wie schon gesagt, die Durchschnittsgeschwindigkeit (Average Speed) interessiert mich weniger, ich laufe lieber über die Average Pace.
Hab ich damit Deine Fragen beatwortet?
Ich muss mit den o. a. Fragen noch mal ein wenig nerven, denn wenn ich wie du in den sauren Apfel beisse und mir die Uhr kaufe, dann möchte ich nicht anschließend feststellen, dass der Apfel eine verzauberte Tomate ist :wink:

Wäre super, wenn du dich dazu noch mal äußern würdest.

Schönen Dank schon mal.

Gruß

Thomas

8
Bufo hat geschrieben:Da muß ich dann doch noch mal nachhaken, damit ich jetzt nicht etwas falsch verstehe. Bei der Timex stelle ich das Piepen auf z. B. 500m. Vorher habe ich die Anzeige so eingestellt, dass mir die Uhr über der Split-Azeige die Avg Pace anzeigt, die ich während dieser 500m gelaufen bin, also z. B. 4:40. Nach 10 Sekunden läuft die Uhr wieder normal weiter und zeigt mir dann, weil ich ja vorher die Avg Pace eingegeben habe, die Avg Pace der bisher gesamten Strecke an, also dann z.B. 5:30.

Und genau das funktioniert bei der S625x eben nicht, IMHO. Ich bekomme immer nur die aktuelle Pace angezeigt, während des Splits und anschließend, wenn sie wieder normal weiterläuft. Anders verhält sie sich bei der Speed. Da zeigt sie auch die Durchschnittswerte an.

Es mag ja sein, dass diese Avg Pace Aktion für andere nicht so wichtig ist, aber für mich ist das ohne diese Anzeige ein Killerkriterium für die S625x. Vorrausgesetzt, ich habe da beim Ausprobieren nicht etwas übersehen.

Deshalb meine Frage, verhält sich die Suunto da wie die Polar oder wie die Timex.
Jetzt hab ich dat kapiert, muss aber passen. Das habe ich so noch nicht ausprobiert. Und leider habe ich gerade den FootPod nicht hier. Hätte es für Dich am Freitag noch einen Informationswert? Dann würde ich das am Freitag morgen vor der Arbeit mal ausprobieren.

Übrigens: Die Suunto kann Dir gleichzeitig Durchschnittsgeschwindigkeit und aktuelle Geschwindigkeit anzeigen. Allerdings zu lasten der Pulsanzeige. Den zeigt sie dann nicht mehr an. Nur so als Info...

Im Detail verhält sich das so, dass es zwei 3-zeilige Anzeigemodi für's Laufen gibt und die unterste Zeile umgeschaltet werden kann. Man kann während des Laufens sowohl die zwei Anzeigemodi als auch die untere Zeile wechseln.

Der Eine Modus ist der Trainingsmodus. Da bekommt man in der ersten Zeile den Puls, in der zweiten Zeile die Zeit und in der unteren Zeile wahlweise Durschnittspuls, Geschwindigkeit, Höhe, Rundenzeit oder Uhrzeit angezeigt.

Der Zweite Modus ist der Distanz & Geschwindigkeitsmodus. Da bekommt man in der ersten Zeile die aktuelle Geschwindigkeit, in der zweiten Zeile die Distanz und in der dritten Zeile wahlweise den Puls, die Zeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Rundendistanz oder die Uhrzeit angezeigt.

Ich habe bisher noch nicht genau drauf geachtet was mir die Uhr beim Split anzeigt. Das mache ich am Freitag und berichte Dir darüber.

Viele Grüße, Lars

9
Hallo Lars,

erst Mal vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Übrigens: Die Suunto kann Dir gleichzeitig Durchschnittsgeschwindigkeit und aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.

Da muß ich dann doch nochmal nachhaken. Du sprichts immer von der Geschwindigkeit. Du meinst damit auch die Anzeige Km/h und nicht die Pace in min/km? Oder kann die Uhr das evtl. beides?
Im Detail verhält sich das so, dass es zwei 3-zeilige Anzeigemodi für's Laufen gibt und die unterste Zeile umgeschaltet werden kann. Man kann während des Laufens sowohl die zwei Anzeigemodi als auch die untere Zeile wechseln.

Das klingt ja schon mal alles äußerst vielversprechend.
Hätte es für Dich am Freitag noch einen Informationswert? Dann würde ich das am Freitag morgen vor der Arbeit mal ausprobieren.

Oh ja, sicher. Das wäre super. Vielleicht können wir das ja noch eben mit der Speed und der Pace klären :)

Gruß

Thomas

10
Bufo hat geschrieben:Da muß ich dann doch nochmal nachhaken. Du sprichst immer von der Geschwindigkeit. Du meinst damit auch die Anzeige Km/h und nicht die Pace in min/km? Oder kann die Uhr das evtl. beides?
Die Anzeige der Geschwindigkeit kannst du global zwischen min/Km oder Km/h umstellen (Ich glaube, da gibbet dann noch Meilen, muss ich noch mal nachschauen). Aber Km/h und min/Km gleichzeitig kann die Uhr nicht anzeigen. Dazu lade ich nachher mal einen Screenshot der Software hoch. Da kann man die Einstellungsmöglichkeiten sehen.

Ich schaue doch schon heute Abend noch mal wegen der Anzeige beim Split. Da hast du mich echt auf was gebracht :D ! Dazu mache ich mal Digibilder und lade die auch hoch.

Viele Grüße, Lars

11
*Einklink- und Threadmißbrauch Modus an* :wink:

Sag mal Lars - wie ist das mit dem Batteriewechsel bei der Suunto?
Kann ich das selber machen oder muß ich die, wie die Polar, einschicken zum wechseln.

*Einklink- und Threadmißbrauch Modus aus* :D

Noch ne Info - in Ebay bietet einer die Suunto T6 mit FoodPod für 329,--€ incl. versand an (Neu) sollte ja eigentlich ein Schnäppchen sein , ode muß ich dann für die PC-Auswertung extra zahlen oder ist die immer inclusive?

12
Moorbilato hat geschrieben:Sag mal Lars - wie ist das mit dem Batteriewechsel bei der Suunto? Kann ich das selber machen oder muß ich die, wie die Polar, einschicken zum wechseln.
Dat kannste bei der Suunto t6 selber machen. Aber bei der Polar S625X kannste das doch auch selber, oder nicht? Wäre zumindest arm, wenn nicht!
Moorbilato hat geschrieben:Noch ne Info - in Ebay bietet einer die Suunto T6 mit FoodPod für 329,- € incl. versand an (Neu) sollte ja eigentlich ein Schnäppchen sein, oder muss ich dann für die PC-Auswertung extra zahlen oder ist die immer inclusive?
Für die Auswertung musste natürlich nicht extra zahlen. Die Software dazu gibts hier. Und übertragen werden die Daten mit einem USB-Kabel. Das andere Ende des Kabels ist eine Klemme, die man an die Uhr steckt. Ich glaube, ich muss heute Abend mal ein paar Bilderchen machen :D .

Viele Grüße, Lars

13
Die Anzeige der Geschwindigkeit kannst du global zwischen min/Km oder Km/h umstellen
Na das klingt doch schon mal super.
Aber Km/h und min/Km gleichzeitig kann die Uhr nicht anzeigen.
Das habe ich auch nicht erwartet.
Dazu lade ich nachher mal einen Screenshot der Software hoch. Da kann man die Einstellungsmöglichkeiten sehen.
OH ja, super :)
Ich schaue doch schon heute Abend noch mal wegen der Anzeige beim Split. Da hast du mich echt auf was gebracht ! Dazu mache ich mal Digibilder und lade die auch hoch.

Wird ja immer besser :) Also so langsam glaube ich, habe ich meine neue Uhr gefunden.

Gruß

Thomas

14
So, als erstes mal die Einstellungsmöglichkeiten der Uhr in der Software. Da hatte ich was die Geschwindigkeit betrifft in der Tat die Meilen vergessen. Da gibbet noch mph neben min/Km und Km/h. Siehe Bild vom Suunto Training Manager.

Als nächstes muss ich Dich leider enttäuschen. Beim Split zeigt die Suunto in der 3. Zeile immer nur die Geamtzeit seit Start und die Rundenzeit an. Keine Durchschnitsgeschwindigkeit der Runde. Egal in welchen Modus und welchen Einstellungen :frown: .

Zusätzlich habe ich noch 3 Bilder zur Klemme und der Uhr hochgeladen. Gleich mache ich noch Bilder von der 3-zeiligen Anzeige...

15
Hier die Bilder zur der Anzeige im Trainingsmodus. Erklären die sich von selber?

16
Und hier noch die Bilder von der Anzeige im Speed & Distanz Modus...

Während der Splitanzeige zeigt die t6 in der 3. Zeile erst kurz die Gesamtzeit seit dem starten der Stoppuhr, dann kurz die Dauer der letzten Runde und anschließend wieder die vorher gewählte Anzeige für die 3. Zeile. In Zeile 1 und 2 ändert sich nix.

Im Trainingsmodus macht die t6 das in der 2. Zeile und ändert dafür in Zeile 1 und 3 nix.

Falls es nicht gleich ersichltich ist, welches Bild welche Anzeige zeigt, habe ich die Bilder nach der Art der Anzeige benannt. Einfach nur mit der Maus über dem Bild verweilen und dann siehst Du es :wink: .

Ich hoffe, dass ich Dir damit trotzdem helfen konnte.

Viele Grüße, Lars

17
Naja, und weil ich gerade so in Screenshotlaune bin noch schnell 2 Bilder von der Trainingssoftware. Eines mit den persönlichen Einstellungen und Eines vom Marathonkrampf bei Kilometer 39 während des Hamburger Marathons :D .

Viele Grüße, Lars

18
Hey Lars,

absolute spitze. :daumen: Danke für deine Mühe. Die dreiteilige Anzeige gefällt mir sehr gut. Nun werde ich mal schauen, ob ich das Teil auch hier in Hamburg bekomme.
...und Eines vom Marathonkrampf bei Kilometer 39 während des Hamburger Marathons
Ups, was ist dir denn da passiert? Ich habe mir übrigens nach dem Klosterstern zu Beginn der Rothenbaumchaussee das erste Mal gesagt "Das machst du nie wieder". Man war ich fertig. :nein:

Aber eine Minute nach dem Zieleinlauf habe ich mich schon wieder auf Berlin gefreut :)

Vielen Dank nochmal

Gruß

Thomas

19
Bufo hat geschrieben:Hey Lars, absolute spitze. :daumen: Danke für deine Mühe. Die dreiteilige Anzeige gefällt mir sehr gut. Nun werde ich mal schauen, ob ich das Teil auch hier in Hamburg bekomme.
Gern geschehen! Wenn das zu einer objektiven, individuellen Meinungsfindung beiträgt, tue ich das gerne!
Bufo hat geschrieben:Ups, was ist dir denn da passiert? Ich habe mir übrigens nach dem Klosterstern zu Beginn der Rothenbaumchaussee das erste Mal gesagt "Das machst du nie wieder". Man war ich fertig. :nein:
Kann ich gut nachvollziehen! Ich war auch ganz schön im Ar... :nee: . Rothenbaum war die Hölle! Und dann kam der Krampf auf der Oberschenkelrückseite. Warum auch immer. Wahrscheinlich, weil ich zu lange mit 90% meiner HFmax gelaufen bin. Und weil ich vermutlich schon einen leichten Infekt hatte (Deswegen auch der hohe Puls). Im Training und beim Halbmarathon vorher war ich deutlich besser drauf (Und im Puls niedriger)! Und 4 Tage nach dem Marathon kam die Bronchitis, aber so richtig! Ist aber auch schon wieder weg und diesmal so richtig vernünftig auskuriert!
Bufo hat geschrieben:Aber eine Minute nach dem Zieleinlauf habe ich mich schon wieder auf Berlin gefreut :)
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin (Irgendwo her kenn ich das :D )! Ich bin auch dabei! Auch wenn ich mental viel mehr als eine Minute nach dem Hamburger Zieleinlauf gebraucht habe: Ich freu mich auch ganz dolle! Bist Du eigentlich schon im Berlin-Thread gewesen :D ?

Viele Grüße, Lars

20
Bist Du eigentlich schon im Berlin-Thread gewesen?
Jetzt ja :)

Gruß

Thomas

21
Ich hol diesen Thread wegen einer lustigen Dämlichkeit sondergleichens meinerseits und gleichzeitig einen Tipp für alle t6 User wieder hoch.

Heute morgen bin ich vor'm Frühstück eine kleine Runde regenerativ zappel gegangen. Vor dem Laufen habe ich den Brustgurt und den FootPod mit der Uhr verbunden und bin los. Nur warum krieg ich keine Geschwindigkeitsanzeige :confused: ? Oh ne! Bloß kein Servicefall. Bitte, bitte, bitte nicht.

Nach einem im Keim erstickten Depressionsanfall habe ich den FootPod mehrmals aus und wieder angeschaltet und mit der Uhr verbunden. Nix! Keine Geschwindigkeit. Also bin ich einfach so weiter gezappelt. Allerdings etwas betrübt in Sorge um die teure Technik.

Wieder Zuhause habe ich nach dem Frühstück den FootPod aufgeschraubt um nach evetuellen Defekten oder Feuchtigkeit zu suchen. Nix! Alles O.K. Nach einem Batteriewechsel habe ich wieder mehrmals die Funktion getestet. Fehlschlag. Mist!

Komischer Weise schien der FootPod aber heile zu sein. Zumindest blinkte er wie immer vor sich hin. Hmm... Runter gefallen ist er nicht. und wenn schon. Muss er abkönnen. Was ist verkehrt. Habe ich vieleicht einen Fehl...

Ähm... Was habe ich doch gleich als Kalibrierungsfaktor letztens eingegeben? Schnell mal nachschauen. Aha! Da steht eine 0.000. DU LEUCHTE :motz: :P !

Den habe ich wieder auf 1.000 gestellt. Und siehe da: ich bekomme wieder die Geschwindigkeit angezeigt. Also: Falls mal jemand keine Geschwindigkeit angezeigt bekommt, obwohl der FootPod blinkt kann es am Kalibrierungswert in der Uhr liegen :hihi: :hihi: . Puh, bin ich froh dass nix kaputt ist! Meine Frau hat sich heute morgen köstlich amüsiert.

Viele Grüße, Lars

22
Hallo Lars,

erstmal besten Dank für die ausführlichen Berichte zur t6. Da ich seit längerem mit der t6 bzw. S625X liebäugle, haben Deine umfassenden Infos sehr bei der Entscheidung geholfen. Aufgrund der genannten Punkte (digitale Übertragung, Geschwindigkeitsanzeige ohne Verzögerung) PRO t6 :nick:

Eine Frage als Excel- bzw. Statistik-Freak habe ich allerdings noch. Bietet die t6 eine Möglichkeit, die Daten in einem Excel-kompatiblen Format (xls, txt, csv o.ä.)an den PC zu übertragen oder bin ich auf die mitgelieferte Software und deren Funktionalitäten angewiesen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

23
MellowD hat geschrieben:Bietet die t6 eine Möglichkeit, die Daten in einem Excel-kompatiblen Format (xls, txt, csv o.ä.) an den PC zu übertragen oder bin ich auf die mitgelieferte Software und deren Funktionalitäten angewiesen?
Du kannst die Daten exportieren. Ich schau heute Abend mal nach in welchem Format. Es ist auf jeden Fall ein Format wleches man in Excel öffnen kann. Ich glaube 'ne CSV oder TXT mit Tabulatoren. Bin mir aber gerade nicht sicher...

24
Lars hat geschrieben:Du kannst die Daten exportieren. Ich schau heute Abend mal nach in welchem Format. Es ist auf jeden Fall ein Format wleches man in Excel öffnen kann. Ich glaube 'ne CSV oder TXT mit Tabulatoren. Bin mir aber gerade nicht sicher...

Yippiehhh ya yeahhh ... Besten Dank für die schnelle Antwort! Damit ist auch das letzte Kauf-Kriterium erfüllt :bounce: ... ich seh mich schon an meinen Monats- und Quartalsauswertungen zu Fitness, Laufstrecke, Pulsentwicklung, etc. basteln (mach ich bisher nur überschlagsmäßig mit meiner Tchibo-Pulsuhr)

Kassierst Du bei Deiner Reaktionsgeschwindigkeit und geballten Kompetenz eigentlich ne Verkaufsprovision bei Suunto? :wink:

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

25
Hallo,

ich hab da gerade folgendes Angebot:

Die Suunto t6 ist ein neuartiges Trainingsinstrument, das auf Basis der HERZFREQUENZVARIABILITÄT erstmals 7 KÖRPERFUNKTIONEN, u.a. Sauerstoffverbrauch, Kalorienverbrauch, Ventilation etc. LABORGENAU bestimmen kann (ca. 95% Übereinstimmung von Labor zu Suutno t6 lt. wissenschaftl. Studien). Insbesondere der sog. EPOC-Wert (DER wissenschaftliche Indikator für die Trainingsbelastung) und der daraus resultierende individuelle Trainingseffekt ermöglichen optimale Trainingssteuerung, wie sie bisher nur im Leistungsdiagnose-Labor möglich war. Mehr Infos unter http://www.suuntot6.com.

Teilnehmer des Holsten City Man erhalten ein Suunto t6-Set (t6-Wrist Top Computer, Software und 1 Speed Sensor) für nur 399,- Euro statt 549,- Euro:

Suunto t6-Set:
- 1x Suunto t6-Wrist-Top Computer - 128kB Speicher für ca. 100.000 Herzschläge (ca. 24h), durchschnittl. Puls in Echtzeit, Höhenmesser uvm.
- 1x Herzfrequenz-Gurt - störungsfreie Übertragung durch neue digitale Übertragungstechnik (ANT-Technology), unempfindlich gegenüber anderen Pulsmessern und allen elektromagnetischen Feldern (Starkstrom, Fitnessgeräte etc.).
- 1x Software - Laborgenaue Analyse von 7 Körperfunktionen, Berechung der optimalen Trainingsbelastung, Geschwindigkeitsprofil, Trainingskalender, E-Mail-Funktion uvm. und wahlweise einen Seedsensor:
- Foot-POD - der leichteste Geschwindigkeit und Entfernungs-Sensor für Running mit automat. Rundenzeiten, Geschwindigkeitsalarm etc.· oder alternativ
- Bike-POD - Geschwindigkeit und Entfernungs-Sensor für das Fahrrad mit automat. Rundenzeiten, Geschwindigkeitsalarm, störungsfreie Übertragung (ANT-Technology)

Für beide Speed-PODs bezahlen Sie zusätzlich 70,- Euro statt 99,- Euro: Zum Kauf klicken Sie auf: http://www.sport-tiedje.de/suunto/sport ... ml?tag2005

Falls einer Interesse hat. Ich stelle mich zur Verfügung!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

26
Habe meine t6 am Montag bekommen, konnte aber leider aufgrund einer Verletzung erst gestern einen kleinen Probelauf machen.
Was soll ich sagen; absolut super :daumen:

Die Anzeigen übertreffen sogar meine Erwartungen, den FeedPod spürt man überhaupt nicht, die Genauigkeit ist der Hammer, die Software hat mein Interesse geweckt und die Uhr sieht auch noch ganz gut aus.

Aber es werden bestimmt noch neue Fragen kommen :)

Gruß

Thomas

27
Bufo hat geschrieben:Aber es werden bestimmt noch neue Fragen kommen...
:eek: Waaaaahhh! :wink: :D :hihi:

Viel Spaß erstmal!

Viele Grüße, Lars

28
Hallo,

ich lese in dem Forum jetzt schon eine Weile mit und finde es wirklich toll. da ich mit der Pulsuhr von Tchibo absolut nicht zufrieden war, habe ich aufgrund der tollen Informationen von Lars mich für den Suunto T6 mit Foot-Pod gekauft.
Heute morgen habe ich ihn getestet, leider hatte ich ein Problem bei dem Lars mir sicher helfen kann.

Trotz Geschwindigkeitsanzeige habe ich keine Entfernung erhalten. Liegt es vielleicht daran, dass ich nur schnell gehend unterwegs war? (Habe nämlich eine leichte Oberschenkelzerrung und kann noch nicht wieder in meinem normalen Tempo laufen.)
In der Auswertung habe ich bei der grafischen Darstellung den Puls als durchgehende Linie, obwohl er während dem Laufen/ Gehen geschwankt hat.
Was mach ich falsch?
Ich habe noch nicht kalibriert, weil ich das gute Stück erst seit Dienstag Abend habe.

Brigitte

29
Brigitte0208 hat geschrieben: Ich habe noch nicht kalibriert, weil ich das gute Stück erst seit Dienstag Abend habe.
Brigitte
Die Schutzfolie vom Display hast du aber schon entfernt? :D
Schau mal auf Seite 50 der Bedienungsanleitung, dort steht etwas von Koppeln. Könnte daran liegen.

Den Brustgurt brauchst du normalerweise nicht koppeln, da dieser schon vom Werk eingestellt ist, aber notfalls würde ich das auch mal machen (Seite 49).

Habe meine Uhr ja auch erst seit Dienstag, aber da funzt alles prima.

Ist aber schon ein dolles Ding, oder?

Gruß

Thomas

30
Brigitte0208 hat geschrieben:Trotz Geschwindigkeitsanzeige habe ich keine Entfernung erhalten. Liegt es vielleicht daran, dass ich nur schnell gehend unterwegs war? (Habe nämlich eine leichte Oberschenkelzerrung und kann noch nicht wieder in meinem normalen Tempo laufen.)
Am Gehen liegt es bestimmt nicht! Wenn Du eine Geschwindigkeitsanzeige hast, musst Du eigentlich auch eine Distanzanzeige haben. Der Foot Pod liefert ja nur Werte, die die Uhr dann in Geschwindigkeits und Distanzdaten umrechnet und anzeigt. Der Hase liegt woanders begraben. Fragt sich nur wo?
Brigitte0208 hat geschrieben:In der Auswertung habe ich bei der grafischen Darstellung den Puls als durchgehende Linie, obwohl er während dem Laufen/ Gehen geschwankt hat. Was mach ich falsch?
Das hört sich danach an, dass Du die Stoppuhr nur ganz kurz hast laufen lassen. Die Uhr zeichnet erst Daten auf, wenn die Stoppuhr läuft. Ich vermute mal, dass Du die Stoppuhr gestartet und versehentlich gleich wieder angehalten hast. Darum hast Du auch keine Distanzanzeige gehabt :klatsch: . Ätsch!

Also, mach mal folgendes: Geh mal raus (Gehen, Walken oder Laufen ist egal). Dann gehst Du in der Uhr in den Trainingsmodus und startest die Stoppuhr. Dann gehst Du ein Stück (so etwa 'nen halben Kilometer). Während dessen kannst Du Dir die verschiedenen Anzeigen der Suunto genauer anschauen und wirst ganz sicher auch eine Entfernungsanzeige haben :daumen: . Danach hälst Du die Stoppuhr wieder an, sprintest nach Hause ( :D ) und liest die Daten aus. Dann dürftest Du Kurven betrachten können!

Und jetzt wünsche ich Dir ganz viel Spaß dabei!

Viele Grüße, Lars

31
@Lars
Hat alles funtioniert. Super und Danke!!!
Es ist toll so schnell Hilfe zu erhalten. Ich kann den Suunto nur empfehlen.

@Bufo
Da ich einen technischen Beruf habe, ist Technik keine andere Welt. Den Kommentar mit der Folie war unpassend.

Brigitte

32
@Lars
Hat alles funtioniert. Super und Danke!!!
Es ist toll so schnell Hilfe zu erhalten. Ich kann den Suunto nur empfehlen.

@Bufo
Da ich einen technischen Beruf habe, ist Technik keine andere Welt. Den Kommentar mit der Folie war unpassend.

Brigitte

33
Brigitte0208 hat geschrieben:Hat alles funtioniert.
Supi! Freut mich, dass ich Dir damit helfen konnte! Viel Spaß beim Erkunden der Uhr...

Viele Grüße, Lars

34
[quote="Brigitte0208
@Bufo
Brigitte[/QUOTE"]

...und deine Reaktion darauf IMHO ziemlich albern.

Totzdem, weiterhin viel Spaß mit der Suunto.

Gruß

Thomas

35
hallo !
ich hatte bis vor kurzem die polar 625. jetzt ganz neu die suunto t6. die uhr macht ja einen ganz vernünftigene eindruck. aber die software ist ja schon recht unverständlich, oder? oder bin ich nur blöd?
gibt es irgendwo eine anleitung zu dem training manager??

36
Ich sach ja, da kommen noch Fragen :)

Laut Food Pood Manual soll man für die Kalibrierung des Selben unter Calibrate den Spd Pood und nicht den Foot Pood auswählen. Ich habe nun zuerst den Food Pood kalibriert und mich schon gewundert, warum immer die gleiche Abweichung erhalten bleibt. :gruebel:

Auch ist der Kalibrierungsfaktor zwischen Food und Spd Pood unterschiedlich.

Kann mir da mal jemand auf die Spünge helfen, wo da mein Denkfehler ist.

Gruß

Thomas

37
Bufo hat geschrieben:Auch ist der Kalibrierungsfaktor zwischen Food und Spd Pood unterschiedlich.
Wat? Pood? :hihi: *Brüll*

Nein, mal im Ernst, ich habe bisher keine 2 Geräte kalibrieren können. Ich gehe zum Kalibrieren des Foot Pod's in den Speed & Distance Modus und gebe dort entweder eine Strecke oder einen Korrekturfaktor ein. Wie hast Du denn Kalibriert?

Viele Grüße, Lars

38
Also, ich gehe auch in den Speed and Distance Modus und drücke dort Calibrate. Dann habe ich die Auswahl zwischen Foot Pod (merke gerade, dass ich mich oben fürchterlich verschrieben habe :peinlich: ), dem Bike Pod und dem Spd Pod. Laut Bedienungsanleitung soll ich dann denn Spd Pod anklicken und kann dort unter Calibrate die tatsächlich gelaufene Strecke eingeben.

Nur, wozu gibt es denn dann noch das Menü Foot Pod zum kalibrieren? Und wie schon gesagt, ein verändern des Faktors unter Foot Pod hat nichts gebracht.

Steh ich da irgendwie auf der Leitung?

Gruß

Thomas

39
Hey Lars, du läßt mich doch wohl jetzt nicht im Regen stehen :help:

Kann leider z. Z. selber nicht so viel testen, weil ich gerade eine verletzungsbedingte Laufpause durchmache.

Danke und Gruß

Thomas

40
Bufo hat geschrieben:Hey Lars, du läßt mich doch wohl jetzt nicht im Regen stehen :help:
Ne, ich bin nur gerade ratlos, weil ich die Uhr zum nachvollziehen auch nicht parat habe :D . Aber laut Anleitung dürfte es nur ein Gerät zum Kalibrieren geben. Und zwar den Spd Sens. Hm... :gruebel:

Oder liegt hier eine Verwechslung zwischen Speed Lim (Geschwindigkeitsgrenzen) und Speed Sens vor? Ein Menüpunkt mit Foot Pod oder Foot Sens habe ich definitiv nicht!

Viele Grüße, Lars

41
Nein, keine Verwechslung. Da ich auch den Bike Pod habe, steht dieser auch unter dem Menüpunkt Kalibrieren. Aber da steht eben auch der Foot Pod mit dem gleichen Menü wie beim Speed Pod. Wenn ich aber den Foot Pod mit dem Speed Pod Menü kalibrieren soll, wozu ist den dann das Menü Foot Pod?

Deshalb habe ich ja auch erst mit dem Menüpunkt Foot Pod kalibriert. Ist ja auch irgendwie naheliegend, oder? :gruebel:

Gruß

Thomas

42
Bufo hat geschrieben:Nein, keine Verwechslung. Da ich auch den Bike Pod habe, steht dieser auch unter dem Menüpunkt Kalibrieren. Aber da steht eben auch der Foot Pod mit dem gleichen Menü wie beim Speed Pod. Wenn ich aber den Foot Pod mit dem Speed Pod Menü kalibrieren soll, wozu ist den dann das Menü Foot Pod?

Deshalb habe ich ja auch erst mit dem Menüpunkt Foot Pod kalibriert. Ist ja auch irgendwie naheliegend, oder? :gruebel:
Da ich nur den Foot Pod habe, kenne ich diese Menüeinstellungen natürlich nicht. Komisch aber trotzdem. Wenn Du sagst, dass Du einmal den Foot Pod und einmal den Speed Pod im Menü anwählen kannst würde ich auch erst mal den Foot Pod kalibrieren, weil ich den Speed Pod dann für den Bike Pod halten würde. Kurz: Ich weiß es nicht :frown: ...

Viele Grüße, Lars

43
Also laut der Anleitung hast du im ersten Untermenü vom Spd/Dst-Mode die Anzeige SPD SENS und darunter im Untermenü Calibrate. Bei meiner Uhr ist das aber anders. Ich habe im ersten Untermenü bereits die Anzeige Calibrate und darunter dann die Untermenüs Foot Pod, Bike Pod und Speed Pod.

Den Foot Pod muss ich wohl im Menü Speed Pod kalibrieren, da die Kalibrierung im Menü Foot Pod nichts brachte. Werde das mal checken, wenn es wieder mit dem Laufen klappt.

Weiß der Geier wozu dann das Menü Foot Pod ist. Die beiden Menüs waren aber auch schon da, als ich noch kein Bike Pod hatte.

Gruß

Thomas

44
Bufo hat geschrieben:Die beiden Menüs waren aber auch schon da, als ich noch kein Bike Pod hatte.
Seltsam! Ob das an einer neueren Modellversion liegt? Anscheinend haben die Suuntoner zwischendurch ein Firmwareupdate durchgeführt.

Viele Grüße, Lars

45
Lars hat geschrieben:Seltsam! Ob das an einer neueren Modellversion liegt? Anscheinend haben die Suuntoner zwischendurch ein Firmwareupdate durchgeführt.
Weiß der Geier. Werde mich mal noch woanders rumfragen, denn der Sinn von Foot und Speed Pod im Kalibierungsmenü ist mir irgendwie nicht klar.

Wäre ja auch schön gewesen, wenn sich noch ein t6 Besitzer gemeldet hätte.

Gruß

Thomas

Suunto T 6 und Food-Pod

46
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf des T6.
Meine 1. Frage: Kann der T6 mehrere Trainingstage aufzeichen ohne an den Laptop angeschlossen zu werden. Ich fliege übernächste Woche in Urlaub und möchte den Laptop nicht mitnehmen.
Meine 2. Frage: Ich habe bereits einen Suunto Advizor und bin damit sehr zufrieden. Der hat zum einen ein Logbuch mit 99 Speicherplätze und zum anderen zeigt er mir beim biken die Gesamthöhenmeter an. Zeigt mir der T6 das auch an?

Danke für die Antworten!
Gruß aus Karlsruhe - Michael

P.S. Klasse Forum!

47
Hi Suunto Experten,

da gibt es verschieden Firmwareversionen. Als ich mir die Uhr gekaft habe,
war es nur möglich entweder den FootPOD oder den BikePOD zu koppeln.
War damals ganz schön genervt. Aber Suunto hat dann kostenlos und auch ziemlich
zügig einen neue Software aufgespielt und seither gehts.

Gruß
Zabu

48
So richtig ist mir der Sinn ja immer noch nicht klar, wenn ich den Foot Pod kalibrieren möchte, dass ich dann den Speed Pod nehmen soll. Was solls.

Ich habe da noch ein anderes Problem. Die Uhr tut sich unwahrscheinlich schwer den Pulsgurt zu finden. Ich habe schon Elektrodengel versucht oder das Ding wirklich klatschnass gemacht und mir gegen die Brust gedrückt. Immer wieder erscheint "No device found". Wenn die Uhr den Gurt dann endlich mal gefunden hat, hört die Pulsmessung auch gleich nach 10 sec wieder auf. Das ist echt zum Kotzen. :motz: Mit meiner Polar hatte ich solche Probleme nicht.

Laufe ich dann aber los oder fahre mit dem Rad los, wird der Puls nach knapp 1 Minunte ohne Probleme angezeigt. Höre ich dann wieder auf zu laufen, bleibt der Puls auch nach einiger Zeit wieder stehen.

Das besonders ärgerliche daran; ist der Pulsmesser nach dem Drücken der Stoppuhr nicht aktiv, wird der Puls nicht aufgezeichnet. Auch dann nicht, wenn er 1 Minute nach dem Start sich dazu entschlossen hat, den Puls doch anzuzeigen.

Habt ihr dieses Problem auch?

Gruß

Thomas

49
fun.biker hat geschrieben:Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf des T6.
Oh, je :gruebel: ! :D :gruebel: :hihi:
fun.biker hat geschrieben:Kann der T6 mehrere Trainingstage aufzeichen ohne an den Laptop angeschlossen zu werden. Ich fliege übernächste Woche in Urlaub und möchte den Laptop nicht mitnehmen.
Ja! Allerdings auf eine gewisse Zeit beschränkt. In der Software kannst Du zwischen 2 und 10 Sekunden Speicherintervallen wählen, die auch die Speicherkapazität beeinflussen. Ich hab mal aus Spaß eine Woche bei 2 Sekunden Speicherintervallen auf der Uhr gelassen und hätte keine zweite Woche drauf bekommen (und das war nur eine meiner weicheirigen 60Km Wochen, die mich aber schon ziemlich gemopst hat...).
fun.biker hat geschrieben:Ich habe bereits einen Suunto Advizor und bin damit sehr zufrieden. Der hat zum einen ein Logbuch mit 99 Speicherplätze und zum anderen zeigt er mir beim biken die Gesamthöhenmeter an. Zeigt mir der T6 das auch an?
Japp, das tut er!
fun.biker hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Bitteschön...
fun.biker hat geschrieben:Klasse Forum!
Dieses Lob bitte an den Tim weiter leiten! Dat is der Initiator (nicht Imperator) dat janzens hier (Sorry, ich hab gerade mit meinen Süßen Episode I geguckt).

PS: Gruß aus Hannover nach Karlsruhe!

50
Zabu hat geschrieben:Aber Suunto hat dann kostenlos und auch ziemlich
zügig einen neue Software aufgespielt und seither gehts.
merci beaucoup!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“