Banner

Und wieder 'ne Neue: Hallo, ich bin NinaNeugier

Und wieder 'ne Neue: Hallo, ich bin NinaNeugier

1
Ich habe dieses Forum vorgestern erst entdeckt, aber nach diversen Ausflügen zu unterschiedlichsten Lauf-Foren gefällt es mir hier am Besten. Eure Diskussionen gehen zwar manchmal hoch her, aber ich habe bisher noch keinen Beitrag entdeckt, in dem jemand unfair oder arrogant behandelt wurde. Toll. :daumen: Darum möchte ich gerne bei Euch mit machen.
Damit Ihr wißt, mit wem Ihr es zu tun habt:
Ich bin 45 Jahre alt und habe vor einem Jahr mit dem Laufen begonnen. Da ich eine total unsportliche Vergangenheit habe (Motto: Sport ist Mord), fing ich wirklich klein an: 1 min laufén, 1 min gehen und habe dieses ganz allmählich gesteigert. Ging wirklich gut, hatte nie Seitenstechen oder Muskelkater oder ähnliches.
Bis jetzt hatte ich auch keinen weitergehenden Ehrgeiz. Dreimal die Woche, manchmal auch viermal habe ich meine 5-km-Runde gedreht, in der Regel morgens ganz früh (kurz nach 5) vor der Arbeit.
Kaum habe ich Euer Forum entdeckt, entwickelt sich der Wunsch bei mir, an einem Volkslauf teilzunehmen.
Am 26. August findet hier in der Nähe der RWW-Ruhrauenlauf statt und ich möchte gerne die 10 km mitlaufen. Ob ich das schaffe? :gruebel:
Als erste Maßnahme habe ich heute meine Strecke auf 6,5 km erweitert. Ging gut, hätte noch lange weiterlaufen können, :hurra: war aber auch viel langsamer, als sonst unterwegs ...
Oje, so lang sollte mein Beitrag gar nicht werden. Das fängt ja "gut" an ... :D
Könnt Ihr mir denn Tipps geben, wie ich diesen Lauf ordentlich absolviere? oder soll ich lieber mit einem 5-km-Lauf anfangen?
Neugierige Grüße
Nina

2
Hallo Nina, willkommen im Forum. :hallo:
Klar schaffst du das, ist ja noch genug Zeit bis Ende August. Nur immer schön die Distanz erhöhen, mit dem Ziel, sagen wir mal 'einmal die Woche ca. 13 km gaaanz langsam zu laufen'. Aber nur einmal die Woche, die restlichen Läufe kürzer dafür etwas schneller.

Viel Spass beim 10er !

Ruhrauenlauf

3
Hallo Nina,
wir haben zwei Dinge schon mal gemeinsam: 40 plus und den Plan, beim Ruhrauenlauf zu starten :wink:
Wenn Du mitmachst, sehen wir uns auf jeden Fall..bei mir ist das schon lange ein fester Termin.
Trainingstipps kann Dir sicherlich einer unserer Experten geben...ich heiße Dich jedenfalls schon mal herzlich Willkommen!
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Hallo Nina,

eine sehr schöne Vorstellung und außerdem hast du doch schon viel erreicht.
Ja, das ist schon ein sehr lebhaftes Forum, aber im Großen und Ganzen sind Alle eigendlich sehr nett.
Du möchtest ein paar Trainingstipps. Gut ich bin zwar kein Profi, aber bisher hast du dein Training ja schon gut gemeistert, du hattest keine Verletzungen und du hast dich moderrat gesteigert. :daumen:

Ansonsten würde ich Dir raten, dich mal bei www.laufszene.de www.laufcampus.com umzusehen, die haben sehr gute Trainingspläne, auch für Anfänger mit sehr vielen nützlichen Tipps, auf was du besonders achten solltest.
Ansonsten wüsche ich dir veil Spaß beim Laufen und im Forum.

Gruß
Markus
Bild

Wk...

5
Hallo Nina,
ich bin zwar absoluter Anfänger, würde aber auch doch gerne mal das Chaos eines Wettkampfes erleben. Laufe zwar aktuell wohl mehr als ich eigentlich sollte, aber es fühlt sich gut an und ich habe keine probleme, also überlegte ich mir gerade nicht auch einmal einen kleinen WK zu laufen. Habe den Düsseldorfer Brückenlauf am Sonntag, 26. Juni 2005 ins Auge gefasst. Will die 10km versuchen, oder wenn ich mich nicht so gut fühle, am 5km Lauf teilnehmen. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Ist ja quasi um die Ecke...
Tom

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

6
NinaNeugier hat geschrieben: Darum möchte ich gerne bei Euch mit machen.
Ok, darfst mitmachen :hihi:
NinaNeugier hat geschrieben:Am 26. August findet hier in der Nähe der RWW-Ruhrauenlauf statt und ich möchte gerne die 10 km mitlaufen. Ob ich das schaffe? :gruebel:

Klar schaffst Du das :daumen: Tell hat Dir ja schon einen wichtigen Tip gegeben, wenn Du den beachtest, dann dürfte es kein Problem sein!

Ach ja, und herzlich Willkommen im Forum :)

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hallo Nina,
herzlich willkommen. Den RWW-Ruhrauenlauf kann ich Dir nur empfehlen. Ich bin letztes Jahr die 5 Km gelaufen und werde diesmal auch die 10 Km laufen. Es ist eine sehr schöne Strecke an der Ruhr durch das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Bis zum 27.8 ist ja noch etwas Zeit , ich bin sicher das es dann kein Problem für Dich ist.

gruss
Heinz

8
Hallo,

zu deinem Plan, an einem Wettrennen teilzunehmen :daumen:

zur Wahl der Streckenlänge 10 km :gruebel: 5 km :nein:

je kürzer, desto heftiger die Rennerei, gerade für Anfänger schwer desillusionierend. Lauf eher den 10er, und damit du das auch schaffst, läufst du deine 5 km einfach einmal wöchentlich zweimal, einmal wöchentlich dreimal,

wobei du am Anfang nicht so sehr auf die Zeit achten solltest, sondern dich vergnügt der Tatsache widmest, dass es von mal zu mal leichter fällt.

Ausserdem: je länger du laufend unterwegs bist, desto länger kommst nicht zum Rauchen. :wink:

Morgens um 5 raus beweist Willensstärke, darum: Du packst das :daumen:

Ach ja, willkommen hier im Forum, viel Freude :geil: beim Laufen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

9
Hallo Nina,
ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir. :hallo:
Keine Frage, du schaffst die 10km. Bis zum August ist noch genügend Zeit.
Beim Training solltest du auf jeden Fall für Abwechslung sorgen. Unterschiedliche Streckenlängen, unterschiedliches Tempo, auch mal die Strecke selbst wechseln. Die verschiedenen Trainingsreize werden dich voranbringen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

10
NinaNeugier hat geschrieben: in der Regel morgens ganz früh (kurz nach 5) vor der Arbeit.

:daumen: :daumen: :daumen:

Du bist mir sympathisch !!! :hihi:

(ich liiiiebe diese Frühmorgens-wenn-es-noch-dunkel-ist-Läufe !!! :geil: )

Herzlich Willkommen hier, und mach weiter so, das hört sich doch alles richtig gut an ! :nick:

11
Hallo Neue :hallo:

Kann mich gnies anschließen, lieber 10 als 5. Lieber 10 in 64 Minuten als 5 in 32.
schöner Name übrigens :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
pingufreundin hat geschrieben: Kann mich gnies anschließen, lieber 10 als 5. Lieber 10 in 64 Minuten als 5 in 32.

Nö, würde ich so nicht sagen. Geschwindigkeitsmäßig ist es auf den ersten Blick dasselbe. Allerdings muß man beim 10er ja damit rechnen, daß man sich deutlich mehr verausgabt, weil man das Ganze ja doppelt so lange durchhalten muß. Und man wird wohl automatisch als unerfahrener Wettkämpfer auch mit der Streckenlänge etwas langsamer, oder?

Ich habe als ersten Wettkampf 5 km in 32 min geschafft und ich fand mich gut. Einen 10er hätte ich zur Zeit nicht durchgestanden. Und als erstes Wettkampf-Erlebnis muß man sich auch nicht quälen, finde ich.

Ach übrigens *grins*:

Hallo Nina - willkommen hier!

Ella (frischgebackene Volksläuferin, die auf ihre 32:22 nix kommen läßt)
Laufpony - aber da geht noch watt !

13
Hallo Nina,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke, den 10er schaffst du bestimmt. :daumen: Also immer schön weiter laufen...
Gruß
Claudia
Bild

14
Ich bin ganz von den Socken: So viele aufmunternde Antworten! Ich habe wirklich das richtige Forum erwischt - herzlichen Dank! :hurra:
Habe gestern Abend noch mal kurz hier reingeschaut und was war das Ergebnis? Ich hab mich prompt beim Ruhrauenlauf angemeldet - für 10 km... Das nenn ich Motivation!
Die Idee mit dem Brückenlauf (5 km) hatte ich auch schon, aber dann habe ich mir die Teilnehmerliste angesehen, und siehe da, für 5 km hat sich nur eine Handvoll Leute angemeldet. Für 10 km war die Liste seeeehr lang, aber diese Distanz will ich im Juni noch nicht testen.
@gnies: Ausserdem: je länger du laufend unterwegs bist, desto länger kommst nicht zum Rauchen. (zitat)

Woher kennst Du mein Laster? :peinlich:

So, jetzt gehts gleich auf Fahrrad, meine Gymnastikgruppe macht heute die traditionelle Frühjahrs-Fahrradtour. Melde mich morgen wieder, dann wahrscheinlich in einer anderen "Abteilung", z.B. "Anfänger" oder so.
LG
Nina

15
Hallo Nina.

Du hast recht. tolles forum hier. Alle sehr nett. Und dein 10er schaffst du auch. Mein erster 10er in düsseldorf habe ich in 58:28 geschafft. war allerdings danach platt. Ich empfehle: Egal wie lange du brauchst. Hauptsache du schaffst es. Zeit ist unwichtig. Überstürze nichts. Schaue auf dein Puls , halte dich einigermaßen dran , dann kann nichts schiefgehen. Nur nicht zu schnell anfangen. Schön locker.
Viel Erfolg wünsche ich dir. :nick: :daumen:

gruß
Stefan :wink:
Fallen ist weder gefährlich noch eine schande. Doch liegen bleiben ist beides.

16
Hallo Tomm.
Wir sehen uns beim brückenlauf. :)

Viel erfolg schonmal .

gruß
Stefan :geil:
Fallen ist weder gefährlich noch eine schande. Doch liegen bleiben ist beides.

17
Hallo Nina
Willkommen im besten Forum für Läufer und Überläufer :daumen:
Für den Ruhrauenlauf ein kleiner Tip von mir , nach zirca
4-5 Km kommt eine für Anfänger ziemlich anstrengende
Steigung ,also teile Deine Kräfte gut ein .
Ansonsten ist dieser Lauf nur zu empfehlen .

Lieben Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“