Banner

Pferdekuss oder was kann das sein?

Pferdekuss oder was kann das sein?

1
Hal. löchen,

seit ein paar Tagen habe ich leichte Schmerzen am rechten Oberschenkel/Außenseite, nicht doll aber lästig. Am einfachsten lassen sich die Schmerzen beschreiben wie bei einem "Pferdekuss", nur nicht so stark (und leider nicht so schnell nachlassend). Einen Tag spür ich sie kaum, am nächsten Tag wieder stärker. Da meine Freundin schwört, mich nicht unter der Bettdecke getreten zu haben, muss die Ursache wo anders liegen. Sie vermutet Ischias/Rücken oder ist das nur eine Ausrede weil sie mich doch getreten hat? Was könnte es also sein und noch wichtiger: Wie werde ich das wieder los?

Gruß

Lars

2
Feanor hat geschrieben:Hal. löchen,

seit ein paar Tagen habe ich leichte Schmerzen am rechten Oberschenkel/Außenseite, nicht doll aber lästig. Am einfachsten lassen sich die Schmerzen beschreiben wie bei einem "Pferdekuss", nur nicht so stark (und leider nicht so schnell nachlassend). Einen Tag spür ich sie kaum, am nächsten Tag wieder stärker. Da meine Freundin schwört, mich nicht unter der Bettdecke getreten zu haben, muss die Ursache wo anders liegen. Sie vermutet Ischias/Rücken oder ist das nur eine Ausrede weil sie mich doch getreten hat? Was könnte es also sein und noch wichtiger: Wie werde ich das wieder los?

Gruß

Lars
Zuerst rate ich dir, mit diesen 'leichten' Problemen keinen langen Lauf zu machen - selber rumhumpelnd könnte ich dir momentan gut beschreiben, wie sich dann die dollen und lästigen Folgen anfühlen :D

Bei mir war es letzte Woche auch nur ein komisches Gefühl - leichte Verhärtung - am Oberschenkel. Auch links. Kam nichtmal direkt nach einem Lauf, sondern irgendwie 'über Nacht'. War nach zwei lauffreien Tagen weder schlimmer noch besser - auf den langen Lauf hatte ich mich so gefreut ... ich bin gelaufen ... naja ...

Jedenfalls wollte ich gestern wissen, was ich da haben könnte und habe in der Bücherei rumgekramt. Am wahrscheinlichsten hörte sich das:

„Trochanter major Friktionssyndrom“, das wörtlich übersetzt „durch
Reibung ausgelöste Beschwerden am großen Rollhügel des Oberschenkels“
bedeutet. (aus: Dr. Thomas Wessinghage, Das kleine ABC der Sportverletzungen)

Gehört immerhin zu den 25 häufigsten Sportverletzungen. Das jetzt alles abzuschreiben hab ich keine Lust - im Netz findeste kostenlos scheinbar auch nix drüber. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen oder Erfahrungen beisteuern, die es WEGBEKOMMEN. Damit bin ich nämlich auch noch nicht so richtig weiter.

Zusammengefasst rät Wessinghage: Gymnastik - hauptsächlich für den Ar*** :D und die 'Rundum-Bereiche' (entsprechendes Buch hab ich mir auch gleich noch aus der Bücherei mitgebracht :P ), im akuten Zustand kühlen, schonen ... das übliche eben.

Die großen - wirklich üblen - Beschwerden (nicht mehr einbeinig stehen können, keine Kontrolle über das linke Bein etc.) die nach dem langen Lauf entstanden sind, haben sich bei mir zum Glück wieder verabschiedet. Aber die Ausgangssituation sich wieder eingestellt:

komisches Gefühl, Verhärtung, manchmal 'rundum ziehender' Oberschenkel'druck' - läßt sich wirklich kaum beschreiben, das. Weil: zumindest bei mir sind Rücken und Hüfte nicht involviert, so dass ich an den Ischias (den ich aus der Vergangenheit eh kenne) nicht glaube.

Was ich momentan tue: Quarkwickel (direkt danach ist immer für einige Stunden ALLES gut - was Hoffnung gibt, dass es greift), Arnikaumschläge, Minzölmassage ... immer mal gut zureden, dem Beinchen Gute-Nacht-Liedchen singen ... nee - ich weisses auch nicht und hoffe ja auch noch, dass in einigen Tagen alles alles wieder gut sein wird :rolleyes:

3
Moin,

also mich hatte letzten Mittwoch beim Spiel (Gegner war eine Thekentruppe, die scheins eher vom Kampf- als vom Laufsport kam) ein Pferd geküsst. :frown: :motz: Kurioserweise tat langsam laufen weniger weh als vieles andere (stehen, liegen, mit übereinandergeschlagenen Beinen sitzen :klatsch: ). Aber noch viel besser als erwartbar funktionierte mal ein bisschen zügiger laufen, zwar auf dem Laufband, aber ist ja egal. Und was soll ich sagen, der Schmerz ist weg. :D :daumen:

Ohne andere Gymnastik als sonst, ohne mehr Kräftigungsübungen, einfach-weg...

Viel Glück, und gutes Heilfleisch wünsch ich dir
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Danke für den Hinweis

4
@Lizzy

Danke für den Hinweis, habe mir den Artikel durchgelesen. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass es dies nicht ist, denn laut Beschreibung müsste der Schmerz vermutlich höher Richtung Becken liegen. Außerdem konnte ich nicht wie Du feststellen, dass Laufen den Schmerz verstärkt. Sowohl längere Läufe als auch schnellere Einheiten waren in den letzten Tagen kein Problem. Hatte eher das gleiche Gefühl wie Gnies. Ich werde dennoch mal darauf achten und die eine oder andere Übung für den Allerwertesten ins Programm aufnehmen, kann ja nie schaden.
Die wünsche ich natürlich bald wieder schmerzfreie Läufe.

@Gnies

Gegen so eine Mannschaft habe ich früher auch oft gespielt. Die Jungs können aber meistens nichts dafür, die haben einfach ihre Beine nicht unter Kontrolle.

Gruß

Lars

5
gnies hat geschrieben:Moin,

also mich hatte letzten Mittwoch beim Spiel (Gegner war eine Thekentruppe, die scheins eher vom Kampf- als vom Laufsport kam) ein Pferd geküsst. :frown: :motz: Kurioserweise tat langsam laufen weniger weh als vieles andere (stehen, liegen, mit übereinandergeschlagenen Beinen sitzen :klatsch: ). Aber noch viel besser als erwartbar funktionierte mal ein bisschen zügiger laufen,

Hallo Lars,

diese Erfahrung kann ich nach meinen Erlebnissen mit den Gegnern von der "Blutgrätschen-" und "Wer geht, der fällt!"-Fraktion nur bestätigen. Bei Pferdeküssen hat die Bewegung die Heilung bei mir eher beschleunigt bzw. den Schmerz gelindert.

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

Klarstellung

6
Hi,
nicht, dass ich falsch verstanden wurde: Ich habe keinen Pferdekuss bekommen, die Schmerzen, die ich habe, fühlen sich nur so an !! Besser kann ich sie leider nicht beschreiben.

Lars

7
Feanor hat geschrieben:Hi,
nicht, dass ich falsch verstanden wurde: Ich habe keinen Pferdekuss bekommen, die Schmerzen, die ich habe, fühlen sich nur so an !! Besser kann ich sie leider nicht beschreiben.

Lars
Ja - wollte ich gestern auch schonmal irgendwo angemerkt haben, dass ja sowohl du als auch ich eben KEINER äußerlichen Gewalteinwirkung ausgesetzt waren.

und als du schriebst, dass bei dir die Lokalisation der von mir ausgebuddelten möglichen Diagnose nicht paßt, hätte ich am liebsten sofort mit "bei mir ja auch nicht!" rausgeplatzt. Aber ich fand nix, das auch nur irgendwie annähernd sonst gepaßt hätte. Die 'Aufhängung' an diesem vorstehenden Knöchelchen unterm Arsch paßt bei mir nämlich auch nicht.

Beim Weitersuchen finde ich auch nichts neuerlich passendes, außer den Komplex der entzündlichen bzw. rheumatischen Weichteil-'Geschichten' ... sag ich mal nebulös. So nebulös läuft einem das auch über den Weg. Weil genaue Ursache und somit auch Behandlung weitgehend unbekannt. Oft äußere Reize, manchmal begleitende Bandscheiben-, Hüft-Geschichten ...

Was mich angeht, traf die Beschreibung eines Betroffenen es ganz gut: "Manchmal ist es, als ob ein Stahlband ganz kurz den Oberschenkel zuschnüren würde"

Aus dem allem lese ich raus, dass es wichtig ist, es nicht chronisch werden zu lassen -> je schneller im Griff, desto gründlicher ganz weg.

Bei mir scheint es besser zu werden. Ich hab' mir aber gestern mal so ein Rheumapflaster draufgepappt auf die Hauptstelle. Brennt ja wie Sau, kaum auszuhalten! Aber heute früh war zumindest die Verhärtung weg. Kurzzeitige Steuerungs-Aussetzerchen im betroffenen Gebiet gibts aber schon noch und wenn ich mal testweise über den Büroflur jogge :P , fühlt sichs auch gleich wieder total asymmetrisch an inne Beine.

Heute ist Sauna dran. Ist sicher gut dagegen :wink:

kommt mir bekannt vor

8
Bei mir ist der linke äussere Oberschenkelstrecker (Vastus lateralis) total verhärtet. Ja, könnte sich wie ein Pferdekuss anfühlen, ich würde es aber eher als Muskelkater beschreiben, nur ich weiss nicht warum. Auf alle Fälle wird es durch Laufen schlimmer und am Samstag (morgen) will ich vor dem Marathon noch den letzten wirklich langen Lauf machen, wo es doch die letzten 3 Wochen wegen Knieproblemen nicht geklappt hat.

Während meiner Knieprobleme, habe ich den Muskel doch eine Woche geschont!

Hat irgendjemand noch einen Tipp, wie ich den Oberschenkel kurzfristigst wieder "flexibel" bekomme. (Finalgon, Sauna, Reizstrom, etc.) Denn der Lange muss morgen oder spätestens Sonntag sein.

Danke.

LG

Sven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“